1.BMW R 25

Begonnen von AndreLE, 12 Dezember 2025, 15:49:04

« vorheriges - nächstes »

AndreLE

Heute hab ich meine 1. BMW gekauft, eine R25/3 aus 1954. Matching Numbers  ;D,
Die Maschine wurde 1961 in der DDR zugelassen und bis 1990 gefahren, seit dem steht die. Aufgrund der DDR Historie sind einige Teile von der MZ verbaut wurden. Kupplungs,- und Bremshebel, Gasgriffaufnahme, Spiegel, Tacho, ewt. Zündschloß, Batteriekasten fehlt. Die Lackierung ist auch irgend wann mal erneuert wurden, die Linierung ist nicht die schönste. Aber da überlege ich ob es so bleibt, gehört ja irgendwie zur Geschichte. Ihr könnt ja mal drüber schauen was noch so auffällt, ich kenn mich mehr mit MZ aus. Gern könnt ihr mir auch die fehlenden Teile anbieten :-) der Link führt zu den Bildern https://www.dropbox.com/scl/fo/49qcbi2rk02z5qiz27s52/AFgNrikaEvOauuN_0pbAO_E?rlkey=o05lgy862v9ysqlwypkxn03l9&dl=0

AndreLE

kahlo

Zitat von: AndreLE am 12 Dezember 2025, 15:49:04Ihr könnt ja mal drüber schauen was noch so auffällt,

Mir fällt auf, dass die Bilder so klein sind, dass man immernoch den Fahrzeugtyp erahnen kann  ;D .

Eppo

;D Tacho könnte auch MZ sein,
da machen mir die Pixel zu schaffen.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

AndreLE

Zitat von: Eppo am 12 Dezember 2025, 17:43:00;D Tacho könnte auch MZ sein,

AndreLE

Zitat von: Eppo am 12 Dezember 2025, 17:43:00;D Tacho könnte auch MZ sein,
Tacho ist MZ :-)

RTwenty7

Steht ja auch im ersten Beitrag ::)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

AndreLE

Zitat von: kahlo am 12 Dezember 2025, 17:07:48Mir fällt auf, dass die Bilder so klein sind, dass man immernoch den Fahrzeugtyp erahnen kann  ;D .

Hab die Bilder in die drobbox geladen und den Link eingefügt. Danke für den Hinweis

Knaudel

Hallo,

den Batteriehalter habe ich auf dem Bild doch gesehen?
Einen Batteriekasten gibt es erst ab R26.
Hat das Rücklicht ein Bremslicht? Auf jeden Fall ist mindestens die Rücklichtkappe nicht R25/3...

Wenn die maximal zulässige Bildgröße ausgenutzt wird, sind Details auf den Bildern eigerntlich gut zu erkennen. In der Dropbox sind die Bilder irgendwann weg...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

strichzwojan

Nach deiner Textbeschreibung hätte ich einen richtigen deutsch-deutschen Bankert erwartet, aber die sieht doch prima aus! Einzig den Tacho würde ich neu machen und das BMW Logo auf dem Kotflügel weg...
Die Armaturen passen doch optisch sehr schön. Ich mag solche Änderungen, weil sie eben ihre eigene Geschichte haben. Reproteile hinschrauben kann ja jeder, und ob sie besser funktionieren sei dahingestellt.

Viel Spaß damit,

Jan

Schorsch

Genau,

Bischen pflegen, dann Lassso !
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

ZitatSteht ja auch im ersten Beitrag ::)

Na ebend, jetzt wo die Bilder keinen Augenkrebs mehr verursachen, wirkt auch die Beschreibung viel klarer  ;D .
Was noch dem VEB entstammen könnte:
rechte Lenkerendkappe,
Sicherungshalter,
Kerzenstecker
Hupe
und die ganzen offensichtlichen "Sparschrauben".

Nebenbei: Was ist das für ein Krümmer bzw. Krümmermutter? Ist der Absatz am Krümmerflansch normal bei /3?

ZitatGenau,

Bischen pflegen, dann Lassso !

Vorher bitte noch den Kickstarteranschlaggummi richtig drehen.

Wireless Kraftstoff??
-> da würde ein MZ Benzinhahn auch sehr schön dazu passen oder noch besser ein Modell "Förderbau Falkensee"  ::)

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Schorsch

Ah jetzt ja,

guck Dir mal den hinteren Bremshebel an, der zeigt, für meinen Geschmack, zu weit
nach vorne.
Entweder neu einstellen, Bremshebel auf Bremsschlüssel, oder neue Beläge.

Ich sach  na nur, von wegen Bremsen können wichtig sein.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Gschip

Herzlichen Glückwunsch.

Hat doch ne schöne Historie das Moped, warum nicht alles Funktionale beibehalten, passend zur Geschichte....ich würde es so machen....

Viel Spaß am Moped
Gruß Gerd

Beppo

schöner Toyotastapler mit Treibgas, muss jedes Jahr der Verdampfer gewechselt werden und Abgasuntersuchung nicht vergessen, gell. UVV-Prüfung versteht sich von selbst. ;D  teure Angelegenheit aber nur bei Staatstreue. Die SE-Reifen sind wenigstens noch gut.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

tom27

Guten Morgen Eppo,

das Rücklicht ähnelt deiner BK und bräuchte wohl auch deine "1-Birnen"-bremslichtlösung :).. oder hat die 2 Birnen?

-> da würde ein MZ Benzinhahn auch sehr schön dazu passen oder noch besser ein Modell "Förderbau Falkensee"  ::)

Hast du Bilder, Anschlussgewindegröße und Durchlassbohrungen dazu?
Wo genau war denn die Fabrik Förderbau Falkensee (kenne mich etwas aus)?

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

AndreLE

Zitat von: Schorsch am 12 Dezember 2025, 20:08:43Ah jetzt ja,

guck Dir mal den hinteren Bremshebel an, der zeigt, für meinen Geschmack, zu weit
nach vorne.
Entweder neu einstellen, Bremshebel auf Bremsschlüssel, oder neue Beläge.

Ich sach  na nur, von wegen Bremsen können wichtig sein.
Hab ich schon auf dem Zettel, die hintere hat null Wirkung, die muss ich mir anschauen. Werden die Neuen Beläge auf genietet?

AndreLE

Zitat von: Beppo am 12 Dezember 2025, 21:53:54schöner Toyotastapler mit Treibgas, muss jedes Jahr der Verdampfer gewechselt werden und Abgasuntersuchung nicht vergessen, gell. UVV-Prüfung versteht sich von selbst. ;D  teure Angelegenheit aber nur bei Staatstreue. Die SE-Reifen sind wenigstens noch gut.
der hat seit Jahren keinen TÜV gesehen  ;D fährt ja nur bei mir rum. Gas Prüfung ist Selbstschutz :thumbsup:

Schorsch

@AndreLE

Kann man nieten, ich lasse die Beläge kleben.

Ich halte es so, dass ich die Backen nicht zu einem der üblich Verdächtigen schicke, da ich MEINE Bremsbacken wieder haben möchte.

Bisher habe ich sie zu Franz Theka, Mittelstr. 1a, 02999 Lohsa OT Koblenz, TEL. 0162/9364160 geschickt.

( Nachfolger von Andreas Hanstein, Coswig )

Es gibt aber auch andere Firmen, die das machen.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Hi Andre,

herzlich willkommen.

Ich würde die so lassen. Ist doch würdevoll gealtert! Gleich fürs Ederseetreffen im Harz anmelden (@bmwglaeser )

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Zitat von: tom27 am 13 Dezember 2025, 08:59:23Guten Morgen Eppo,

das Rücklicht ähnelt deiner BK und bräuchte wohl auch deine "1-Birnen"-bremslichtlösung :).. oder hat die 2 Birnen?

Hallo tom27,
das Rücklicht der BK350 ist die Hexennase, die läuft spitzer zusammen und hat einen wesentlich kleineren Lichtaustritt.
Hier könnte es sich um ein Eberspächer Rücklicht mit anderem Glaseinsatz handeln.
Die Hexennase hat original nur 5W Rücklicht ohne Bremslicht, bei mir hab ich ein Birnchen mit 18W, da der 21W Glaskörper nicht unter das Gehäuse passt.

Zitat von: tom27 am 13 Dezember 2025, 08:59:23-> da würde ein MZ Benzinhahn auch sehr schön dazu passen oder noch besser ein Modell "Förderbau Falkensee"  ::)

Hast du Bilder, Anschlussgewindegröße und Durchlassbohrungen dazu?
Wo genau war denn die Fabrik Förderbau Falkensee (kenne mich etwas aus)?

Grüsse  tom27

Das Anschlussgewinde der DDR Motorrad/Moped-Benzinhähne ist ein M16x1.
Den Typ "Förderbau Falkensee" Benzinhahn hab ich bei mir auch an der /2 dran, sowie der RT125/3 und auch der BK350.
Durchlussdurchmesser kann ich dir nicht sagen, aber für die BK reicht es locker und auch an der /2 hab ich bisher keine Probleme, da diese sogar im Mittel noch 1Liter weniger pro 100km als die BK nimmt.

Benzinhahn_20251213_01.jpg

Benzinhahn_20251213.jpg

Das Gute an den Benzinhähnen ist die Ersatzteilversorgung, komplette Zerlegbarkeit und keine Korkdichtung, welche austrocknen könnte, zusätzlich lässt sich der Handhebel mit der Hohlschraube lockerer oder straffer stellen, damit alles dicht ist.

Die Benzinhähne gibt es auch als Nachbau unter EHR-Benzinhahn.
Da gibt es die mit abgerundeten schwarzen Wassersack für die frühen Modelle und die abgeänderten späteren Versionen mit zylindrischem Wassersack und der Handknebel ist durch eine Feder-Scheibe und 2 Schrauben gesichert (wurden dann unter anderem an den MZ TS/ETZ Modellen verbaut).
Den "Förderbau Falkensee" Benzinhahn kann man variabel von Schwenkanschluss auf Nippel umbauen, das Abgangsinnengewinde ist glaube M10x1.

"Förderbau Falkensee" eigentlich VEB Landmaschinenbau Falkensee, hat zu DDR-Zeiten hauptsächlich Förderanlagen gebaut (Förderbänder, Viehfutter etc.) aber eben auch Fahrzeugkomponenten (z.B. Zentralschmiersysteme und die besagten Benzinhähne).

wer mehr erfahren möchte:
https://brandenburg.museum-digital.de/singleimage?imagenr=92899#map=1.69/1207.50/1857.50/0

und auf Seite 15 findet sich ein Beispiel eines Benzinhahns wie er z.B. bei der Simson Vogelserie verbaut war (mit leicht milchigen Wassersack, siehe hier verwendet: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=383235)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Immer wieder schön anzuschauen, deine Mondfähre,
Eppo! Ist die aus einer Literdose Bremsflüssigkeit gemacht worden?

Wassersackbenzinhähne sind einfach toll! Ich fahre allerdings ein West-Modell von AW aus Frankfurt. Da ist der Sack aus Alu statt aus Plaste. Designtechnisch finde ich den Ost-Hahn schöner. Die "Kanneluren" knüpfen am Akkudesign an...

Eppo

"Mondfähre" ist auch ein schöner Name  ;D .

war eine leere 0,5Liter Verdünnerdose:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=383165

Eine schöne Hartlötübung  ::) aus der Restekiste
Genau das Richtige für die Ausbildung: Biegen, Drehen, Gewindeschneiden und Hartlöten
und schön, wenn beim Üben etwas Verwendbares entsteht.
Nix muss, alles kann 🛠

schraubenkoenig

die würd ich grad so lassen und fahren.  Klar technisch frisch machen schon.

deepdelver

Stünde ich persönlich vor der Entscheidung, würde ich sie auch so lassen mit ihrer Geschichte, und was spricht gegen den MZ Tacho, wenn es denn ein originaler und kein Nachbau ist? Falls Nachbau, bei Kleinanzeigen gibt es zahlreiche VEB Tachos für ein paar Euro.
Der MZ Tacho hat wie der originale BMW Tacho 80mm Durchmesser und Wegdrehzahl 1.0, passt also gut und den finde ich allemal besser als jeden Repro-BMW-Tacho aus Indien.

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

strichzwojan

Stefan, so herum betrachtet machen deine Empfehlungen zum Tacho natürlich Sinn (nur weil ich vorschlug, das Ding zu tauschen)...
Jedenfalls wird es wenige MZ-Fahrer geben, die einen MZ-Tacho mit BMW Logo auf dem Ziffernblatt werden haben wollen ;D
Aber vielleicht irre ich mich da auch!

Jan (mit Bosch-Landmaschinen-Zündschloss unterm Sattel)

Oldiefreunde-Zweibrücken

Hallo Gemeinde des Eintopfes,  ;D 
Die schönste Maschine war sowieso die R 25/2 !

Und dann nochen LS 200 drann, einfach ein Traum von Maschine ! :hit:
Wer noch nicht Eintopf gefahren ist, hat im Leben was versäumt!
Aber, wer noch nie eine K 100 geritten ist läuft im Leben auch neber den Schuhen !
Deshalb habe Ich zwei davon und leider nur einen Hintern🤔
Eine RT aus 86 über 200000 km, eine LT aus 89 mit orginal belegbaren 20000😁

4Taktix

Mag sein - das liegt im Auge des Betrachters.
Man muss aber wissen: Ein R25/2-Gespann beschleunigt nicht - es "nimmt Fahrt auf"  ;)  :D
Think outside the box !

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Timmmäh

Solange man nicht rückwärts den Berg wieder runter rollt 🤣
101010

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge