Leck im Tank | Ausbildung abbrechen?

Begonnen von patro, 29 November 2025, 15:40:38

« vorheriges - nächstes »

mekgyver

Felder hat inzwischen auch die bleifreie Variante SnCu3 als Substitut im Angebot.
Flussmittel war immer korrosiv und musste beseitigt werden,
ob es bei diesem Substitut auch so ist, ist im Datenblatt nachzulesen .
Gruß mek  :saufen:
... 73er-Gang

mekgyver

... 73er-Gang

Wilhelm

Ja das Stimmt, bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen damit sammeln können. Man muss natürlich auf die Belastung achten. Eine Lasche die den Tank vorne am Lenkopf hält würde ich nicht weich löten wollen. Löcher, Beulen, Risse, da kann man gut mit dem Weichlot arbeiten.

Tipp für unterwegs!
Man kann natürlich unterwegs immer zur Abdichtung mit "Wrigley's Spearmint Streifen Kaugummi" arbeiten.--- Ich hatte mal das Pech das mir ein Engländer mit seiner BSA  hinten auf mein Gespann aufgefahren war. Er hatte seinen eigenen Tank dabei beschädigt, so das er undicht wurde. In der Not habe ich Ihm diesen Riss mit Kaugummi zugestopft. Schön weich gekaut und dann aufs blanke Blech gedrückt. --- Nach einem halben Jahr haben wir miteinander telefoniert, dabei sagte er mir das der Tank immer noch mit dem Kaugummie dicht wäre und er das so lassen würde.

LG 

Beppo

Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

M. Bumerang

In Polen hatte die rechte Zündspule von SH ein kleines Loch in den Tank gedrückt. Muss ich noch ergänzen: BMW r90/6
Ein Pole kam mit einem Stück Kernseife und schmierte diese in den Riß/Loch. Die Mitfahrenden hatten alle entsetzte Gesichter. Der Pole erklärte mir das dieser Notbehelf 2 Tage durchhält. So war es dann auch. Später mit Kaltmetall
geflickt, und noch später verlötet.
Erklärung: Wasser löst Seife auf. Benzin nicht ;D
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

holzschnitzer

die Ursache ist meiner meinung nach die Starre verbindung/Befestigung am Lenkkopf.
Ich habe den Tank hier entkoppelt.
Seither ist ruhe
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

patro

Zitat von: holzschnitzer am 06 Dezember 2025, 17:13:36die Ursache ist meiner meinung nach die Starre verbindung/Befestigung am Lenkkopf.
Ich habe den Tank hier entkoppelt.
Seither ist ruhe
wie hast Du das gemacht? Gummis dazwischen?

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

Ralf,

guck Dir mal die Tankhalterung vorne für 25/3 - 27 an.
Da gibt es Gumminöppel rechts u links der Halteschraube, könnten
auch bei /2 passen oder passend machen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

Ralf gehe mal in die Suche. Holzschnitzer hat von dem Umbau Bilder gemacht

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

HuBs

Tank R25/2 war an einer der unteren Befestigungsschrauben undicht. 
Entleert, Tankdeckel und Hahn abgebaut, am Hahn-Anschluss Druckluftschlauch angeschlossen.
Tank so gelagert daß sich kein Gas stauen kann, dann hartgelötet.
(Danach eine Zeit lang mit Benzinfilter gefahren)

...bei uns in der Nähe kam vor Jahren ein Schweißer bei der Reparatur eines wassergefüllten
Dieseltanks um's Leben!

Hubs

Eppo

Zitat...bei uns in der Nähe kam vor Jahren ein Schweißer bei der Reparatur eines wassergefüllten
Dieseltanks um's Leben!

Da würden mich die Hintergründe interessieren, ich hab nen Kumpel der beim Kesselbau arbeitet und auch regelmäßig Montagereparaturen an Großanlagen macht.

Nicht dass hier wieder wild Panik gemacht wird.

Ich hab selbst auch schon Tanks gelötet und geschweißt, ua. vom Zweitakter Zim-350 Tankbefestigung geachweißt, trotz Wasserfüllung gab es mehrfach einen Schlag und es hat mir meinen Tankdeckelpropfen nach unten heraus gesprengt, dann ergoss sich das ganze Wasser auf dem Boden.
Glücklicher Weise habe ich da unterm Carport gearbeitet, weil ich mir schon dem Wassergemansche bewusst war 🙃.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

holzschnitzer

Zitat von: patro am 06 Dezember 2025, 18:15:12wie hast Du das gemacht? Gummis dazwischen?

Motorradmechaniker i. A.

Zunächst habe ich beide Halterungen von am Lenkkopf 2 mm ab gefräst.
Die Laschen am Tank musste ich auch aufbauen, dass Silent Gummi mit Abstandshalter und Scheiben habe ich dann selbst gebaut.
Leider habe ich keinen Plan mehr, wie man hier Bilder einstellt, kann sie  Dir aber Privat schicken.
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

patro

Das Thema Tank ist für mich abgeschlossen. Das ist das allerletzte Thema mit dem ich mich beschäftigen möchte und werde.

Trotzdem vielen Dank, @holzschnitzer

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Zitat von: patro am 07 Dezember 2025, 08:13:43Das Thema Tank ist für mich abgeschlossen. Das ist das allerletzte Thema mit dem ich mich beschäftigen möchte und werde.

Ach, wenn man sich das nur immer selber aussuchen könnte...
Ich wünsche dir jedenfalls, dass es bei dir so sein möge.

Heiko

Ich denke was Ralf sagen wollte ist, dass man nicht alles selber machen können muss. Man kann auch was in die Hände von Experten geben, wenn das KnowHow, die Erfahrung, das Werkzeug oder einfach nur die Lust fehlt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Zitat von: patro am 07 Dezember 2025, 08:13:43Das Thema Tank ist für mich abgeschlossen. Das ist das allerletzte Thema mit dem ich mich beschäftigen möchte und werde.

Trotzdem vielen Dank, @holzschnitzer

Motorradmechaniker i. A.

Hinterachsgetriebe kommt noch ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

patro

Zitat von: Heiko am 07 Dezember 2025, 10:00:01Ich denke was Ralf sagen wollte ist, dass man nicht alles selber machen können muss. Man kann auch was in die Hände von Experten geben, wenn das KnowHow, die Erfahrung, das Werkzeug oder einfach nur die Lust fehlt.
You nailed it!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Borgward

Ausbildung also doch nicht abgebrochen  ;D

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

felixcurly

Guten Abend,

Ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier dranhänge? Wenn nein bitte zurechtweisen 😉

Ich hatte letzten Sommer versucht meinen Tank mit Weichlot zu flicken (mein erster Weichlot-Versuch). Wie man sieht war ich nicht der erste an der Stelle... Der war jetzt wieder undicht, ein schöner Riss durch meinen dicken Lötzinn-Boppel (siehe Bild mit Spüli-Blasen).
Also jetzt Lötzinn runter und schleifen. Den Schweißpunkt habe ich auch weggeschliffen. Wie vermutet hier der Riss im blech. Ich würde jetzt die Rissenden anbohren - und dann? Nochmal weichlöten oder schweißen? Welche Lochgröße könnte man noch gut mit Weichlot schließen?

Danke!
Felix

(bild mit Weichlot, Bild ohne das Weichlot, Bild nach dem Schleifen und zwei Nahaufnahmen vom Riss)

Beppo

Beim Schweißen oder Hartlöten wird es Probleme geben sobald noch Zinn irgendwo reinschwimmt. Ich würde da weiter mit Zinn arbeiten.

berndr253

Das Problem sehe ich an dieser Stelle mit der Verschraubung. An dieser Stelle werden relativ große Kräfte und entsprechenden Spannungen auf das Material einwirken so  dass es an dieser Stelle sinnvoll sein wird zu schweissen - und das würde ich jemandem überlassen der damit auch Übung hat

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Beppo

Ist das die Tankbefestigung? Da stimme ich zu, wenns langfristig halten soll muss alles Zinn weg und am besten Wig-Schweißen lassen.

strichzwojan

Unabhängig von den Themen Hartlöten, Weichlöten oder Kleben, sollte man an der Aufhängung des Tanks etwas machen. Ich habe schon sehr lange den Tank hinten über ein Gummielement im Tunnel gelagert. Es ist ein richtig fetter O-Ring, d.h. ein Segment von ihm. Dann läuft unterhalb des Rahmenoberrohrs ein selbstgefertigter Bügel aus Alu (U-förmig), der die hinteren Befestigungslöcher nutzt, aber nur, damit der Tank nicht angehoben werden kann. Zuerst hatte ich da einen dicken Kabelbinder für genommen, aber das dann irgendwann mal richtig gemacht.
Ich kann das wirklich nur empfehlen. Der Tunnel scheint mir von seiner Form her stabiler zu sein, als der Tankboden aus flachem Blech. Auch Tankrucksackbetrieb wird gut vertragen.
Man kann sich mal die Tankaufhängung der späteren Gleitlagerboxer ansehen, da liegt der Tank auch nur noch auf Gummielementen auf und wird nur von einem klappbaren Spannbügel (ebenfalls mit Gummi) am Rahmen gesichert.

RTwenty7

Zitat von: strichzwojan am 10 Dezember 2025, 11:34:52Unabhängig von den Themen Hartlöten, Weichlöten oder Kleben, sollte man an der Aufhängung des Tanks etwas machen. Ich habe schon sehr lange den Tank hinten über ein Gummielement im Tunnel gelagert. Es ist ein richtig fetter O-Ring, d.h. ein Segment von ihm. Dann läuft unterhalb des Rahmenoberrohrs ein selbsgefertigter Bügel aus Alu (U-förmig), der die hinteren Befestigungslöcher nutzt, aber nur, damit der Tank nicht angehoben werden kann. Zuerst hatte ich da einen dicken Kabelbinder für genommen, aber das dann irgendwann mal richtig gemacht.
Ich kann das wirklich nur empfehlen. Der Tunnel scheint mir wegen seiner Form her stabiler zu sein, als der Tankboden aus flachem Blech. Auch Tankrucksackbetrieb wird gut vertragen.

Das geht aber nur, wenn der Tank ein früher ist wie deiner mit Laschen seitlich, nicht die Version mit Gewinden im Tank unten, wo der Tank auf den Flügeln am Ramen aufliegt.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Es wird sicher einen Weg geben, das zu adaptieren...
Vielleicht den O-Ring so positionieren oder von der Dicke her auswählen, dass der Tank minimal über den Gummiauflagen, die von BMW für diesen Tanktyp vorgesehen sind, hängt. Und dann Stehbolzen in die Tankgewinde einkleben (loctite) und dann mit Stoppmuttern ganz sachte ohne Verspannungen anschrauben, nur als "Anhebeschutz".
Bei uns in Österreich wird beim "Pickerl" immer vom Prüfer am Tank gewackelt!

4Taktix

Das Blech wird an der Stelle bereits versprödet sein, sonst gäbe es den Riss nicht.
Ich persönlich würde daher weichlöten, aber mit "Flicken".
Die Stelle muss vor dem Auflegen des Flickens gut durchgeheizt werden, dann das richtige Lot und Flussmittel,
sowie einen potenten "Lötkolben" bzw. "Lötlampe", dann hält das.
Nicht nur "anpappen" sondern vollständig durchlöten !
Think outside the box !

felixcurly

Danke für die Rückmeldungen! Ich werde mir Dämpfungsgummis besorgen. Die gibts leider nur mit M8 Regelgewinde (habe zumindest keine anderen gefunden). Ich würde versuchen das Feingewinde drüberzuschneiden und dann mit Loctite in den Tank schrauben.

Zitat von: 4Taktix am 10 Dezember 2025, 13:57:50Das Blech wird an der Stelle bereits versprödet sein, sonst gäbe es den Riss nicht.
Ich persönlich würde daher weichlöten, aber mit "Flicken".
Die Stelle muss vor dem Auflegen des Flickens gut durchgeheizt werden, dann das richtige Lot und Flussmittel,
sowie einen potenten "Lötkolben" bzw. "Lötlampe", dann hält das.
Nicht nur "anpappen" sondern vollständig durchlöten !

Wie kann ich mir das vorstellen? Ein Blech verzinnen, Tank verzinnen, das auf den Tank legen und dann ,,zusammenlöten"? Dann müsste ich aber erstmal am Tank ordentlich Material auftragen, das ist dort ziemlich ,,Berg und Tal".

Aber ich sehe schon, sowohl Schweißen als auch Löten haben hier Fürsprecher 😁.

Einzylindär

Nimm Gummis mit Innengewinde M8. HmDann kannst du einen Stehbolzen M8/M8x1 nehmen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Zitat von: felixcurly am 10 Dezember 2025, 14:11:34Wie kann ich mir das vorstellen? Ein Blech verzinnen, Tank verzinnen, das auf den Tank legen und dann ,,zusammenlöten"? Dann müsste ich aber erstmal am Tank ordentlich Material auftragen, das ist dort ziemlich ,,Berg und Tal".
Das alte Lötzinn muss erst entfernt werden ! Das wird nicht mehr ordentlich fließen.
Dann dürfte sich auch "berg und tal" erledigt haben.
Beides "verzinnen" - ja, wenn Du Lötzinn meinst. Nicht mit Karosseriezinn ( reinem Zinn ) !
Der Flicken muss groß genug sein, um den Riss großzügig zu überlappen.
... und von der Wölbung her schon vor dem Verzinnen gut angepasst werden. ("Luftspalt" kleinstmöglich)
Beim "Löten" dann den Flicken kräftig andrücken (Schraubenzieher o.ä. ), dann kann man auch fühlen, wenn er sich
anlegt. Ggf. einen Helfer bemühen - Zwei Hände könnten zuwenig sein.
Think outside the box !

4Taktix

ZitatIch würde versuchen das Feingewinde drüberzuschneiden
Das ist Murks !
Besorge Dir die "richtigen" Schrauben ( M8 x 1 ) in der passenden Länge.
Dann je ein Gummi oberhalb und eines unterhalb der Laschen am Rahmen.
Große U-Scheibe unter den Schraubenkopf und montieren.
( So dass die Rahmenlaschen quasi zwischen zwei Gummis liegen. Dann Schrauben ggf. mit Schraubensicherung
"leicht demontierbar" eindrehen. Normalerweise soll das "Feingewinde" M8 x 1 genügend Selbsthemmung haben, um sich
nicht zu lösen. Aber mit leichter Schraubensicherung ist es ganz sicher.
Denke dran, Du muss den Tank vermutlich noch einige Male demontieren.
Vergiss den Quatsch mit "Silentblöcken" - also Gummis mit Gewindebolzen oder Innengewinde.
Einfach 4 zylindrische Gummis, ~ 30mm Durchmesser, ca. 10mm dick, 10er Loch.
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge