Klassische Rillenreifen vorn

Begonnen von Brendel, 05 Dezember 2025, 15:50:40

« vorheriges - nächstes »

Brendel

Hallo,
für meine Italienerin MG Airone suche ich einen klassischen Rillenreifen 3,00 x 19 für vorn.
Bin das Netzt jetzt schon hoch und runter gegangen, finde einfach nichts.
Wer kann helfen?
Vielen Dank und Gruss
Werner
P1010676.JPG
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel

Schorsch

Werner,

guck mal Mitas 3,00x19

Verschiedene Profile, Rillenprofil der H01, Rille/Block der H06
usw..
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Brendel

Schorsch,
ich meine die echten Rillenreifen, die sie früher auf den Sportmotorräder
hatten. Ich glaube die alten Hondas 350er hatten die auch noch.
Gruss
Werner

Heiko

Avon Speedmaster zum Beispiel.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Ich glaube der Speedmaster ist der einzige Reifen, der deinen Vorstellungen entsprechen wird. Ob er allerdings noch in England hergestellt wird? Bei meinem Dunlop K70 steht mittlerweile "Made in Indonesia" drauf. Das ist ja absolut OK, aber vielleicht für dich wichtig.

Jan

Eppo

Der Dunlop K70 sieht vom Profil her sehr verdächtig nach den Awina aus, welche ich auf der Bk350 fahre.
Die waren glaube auch Made in Vietnam oder Indonesia.

Die Metzeler ME11 haben doch auch so eine Art Rillenprofil?

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Werner, schau mal hier, da gibts einige Kandidaten in Wort und Bild.
Ist übrigens - trotz des Firmennamens, der auf kleine Hubräume schließen lässt - ein guter Anbieter für Motorradreifen...

https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/3.00-0-19/

Brendel

Danke für eure Tipps.
Der Avon Speedmaster ist scheinbar der letzte Rillenreifen den es zur Zeit gibt,
nur leider nicht lieferbar.
Der Metzler ME 11 wäre eine Alternative.
Hallo Jan, der Moped-laden hat eine gute Auswahl in dieser Größe.
Werde weiter suchen.
Gruss
Werner

Kees

Was ist das Vorteil einer Rillenreifen, ausser das es gut aussieht?

Heiko

Zitat von: Brendel am 06 Dezember 2025, 09:27:26Danke für eure Tipps.
Der Avon Speedmaster ist scheinbar der letzte Rillenreifen den es zur Zeit gibt,
nur leider nicht lieferbar.

What? Wo hast Du denn gesucht?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Mopedreifen.de hat vor allem im Background viele Infos liegen, z.B. Einordnungen des Fahrverhaltens AUS EIGENEN ERFAHRUNGEN, nicht durch Kundenrezensionen! Auch kriegt man bei fast allen Reifen Infos, wo sie genau produziert werden.
Die machen nur Zweiradreifen. Und auf der Rechnung steht auch diese vierstellige Zahl, die Woche und Jahr der Herstellung des verkauften Reifens dokumentiert. Sehr viel Sorgfalt.

M. Bumerang

Ich habe mir damals die Bewertung der Reifen näher angesehen. Vor allem Nässehaftung ist bei den genannten Problematisch. Habe mich dann Für den Avon Roadrunner MK2 entschieden. Ist eben ein moderner Reifen.Den Reifen kann ich vorne und hinten montieren. Nur gibt es den leider zur Zeit nicht mehr in 3,25/19.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Ich fahre seit sechs Jahren vorne und hinten meistens unterschiedliche Marken.
Wenn es mir nur um die Reifenhaftung ginge, dann würde ich den ContiGo! vorne auf der R25/2 fahren, aber das will ich der alten Dame dann doch nicht antun (und mir auch nicht).

Eppo

Bei mir ist Heidenau die erste Wahl, da bin ich regional vorbelastet  ::) und solange die noch in Heidenau gebaut werden, möchte ich die Firma und Menschen dort unterstützen.
Die bieten z.B. auch Niechenprodukte wie 8" Anhängerreifen an (passen wohl auch für die Kleinwagen alle Isetta/Kabinenroller).
Rillenreifen haben sie aber wohl nicht im Programm.
Nix muss, alles kann 🛠

berndr253

Die Reifen von Heidenau sind nicht schlecht - nur den Schläuchen ist nicht zu trauen - die verlieren die Luft viel zu schnell. 

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Das Profil vom K34 finde ich auch sehr schön. Er hielt bei meiner Strichzwei am Hinterrad fast 13.000 km. Der nachfolgende Mitas H-01 nur 9500 km. Gegenüber dem Heidenau ließ er sich aber sehr einfach montieren. Bei den Schläuchen gibts in den Ostmopedsläden im Netz sehr günstige und gute von Kowalit aus Butylkautschuk, die sehr lange den Druck halten. Ein Riesenunterschied...Michelin einer für 25 Euro, Kowalit drei Stück für unter 20.

Eppo

Ich hab bei mir die absoluten No-Name Schläuche von Vee-Rubber drin.
Die halten die Luft sehr gut.
Was ich aber beobachtet habe ist, dass es starke Unterschiede bei der Dichtheit der Ventilsitze gibt.

Da hatte ich vorher auch Schleichplatten und darauf hin verschiedene Ventileinsätze probiert.
Überraschender Weise ließen sich einige Ventileinsätze unterschiedlich gut einschrauben, also starke Qualitätsschwankungen bei den Gewinden.
Da will ich nicht wissen wie da die Dichtlippe ausgeführt ist  ::)
Nix muss, alles kann 🛠

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge