Original-Tankemblem?

Begonnen von Matthias, 30 März 2004, 04:24:10

« vorheriges - nächstes »

Matthias

Hallo Leute,

bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und hoffe, hier ein paar Antworten zum restaurieren meiner im letzten Jahr erworbenen R 25/3 zu erhalten.
Nachdem jetzt der Motor und Vergaser technisch o.k. sind, bin ich noch auf der Suche nach originalen Tank-Emblems.
Wo kann ich soetwas günstig bekommen? Hier in Leipzig gibt´s da leider keinen Markt für ....
Bietet BMW die alten Logos noch an?
Grüße aus Leipzig
Matthias

Matthias

mekgyver

Hallo Mathias,
willkommen an Bord.
Decke Dich erstmal mit den Angebotslisten der bekannten Teilehändler für unsere Maschinen ein, die haben diese Embleme neu nachgefertigt, evtl auch orig.
BMW bietet im Teilekatalog Historische Motorräder das Tankemblem für die 25/3 unter der
 Nummer 51 14 0 035 322 an.
Gebrauchte Embleme haben immer irgendeine Macke.
Gruß mek
... 73er-Gang

willy

Hallo Matthias,
schau doch mal bei e-bay.
Sind gerade einige Angebote(allerdings gebrauchter Zustand)
MfG
Willy
niemals aufgeben

emm

Hallo Matthias,

willkommen hier im Forum.
Embleme: Ich habe meinen alten aufgearbeitet und dazu auch einen Beitrag verbrochen. Schau mal unter -diverses und dann auf der 2. Seite -Embleme aufarbeiten.
Neu kaufen kann doch jeder, oder?  ;D

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Aber anbringen nicht! .Die Nachgebauten stimmen meistens weder mit der Krümmung des Emblems noch mit dem Lochabstand für die Befestigungsschrauben mit den Originalen überein.

emm

Jau!
Und wenn's die Nachbauten etwas biegt, dann bröselt's wieder....
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Mc Gyver

Hallo zusammen,
Ich grab das hier nochmal aus.
Meine R25/3 Embleme haben die schwarze Farbe komplett verloren.
In der Ersatzteilliste habe ich diese Nummer gefunden (leider nicht mehr lieferbar) :
51144080181
Bei ebay haben ich diese Ersatzeilnummer als lieferbar vom BMW-Händler:
51140035269
Augenscheinlich gleich, zumindest gleiches Erscheinungsbild und gleiche Schriftart mit den Schnubbel an den Ecken.
Was ist da anders? Die originalen sind emailliert.
Kennt jemand den Unterschied?
Bei den Zubehör-Lieferanten sind die Teile als für R25-R69 kompatibel. Also ist der Lochabstand vielleicht auch gleich.

Bin gespannt,  was das Schwarmwissen zusamnenträgt.

Beste Grüße,  Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

4Taktix

Kaufen - montieren - hier berichten !
So kannst auch Du zum "Schwarmwissen" beitragen ...

Think outside the box !

strichzwojan

Eine schöne Winterarbeit. Feinen Pinsel und Alkydharzlack, tiefschwarz nach RAL (ich glaube 9005) kaufen. Und dann loslegen. Mindestens 10 Schichten, bis es bis zum Rand hochreicht. Dazwischen immer mindestens 24 Stunden trocknen lassen.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18000.msg259740#msg259740

Mc Gyver

Das wär natürlich auch eine Möglichkeit und sieht auf den Bildern sehr gut aus.
Bei mir sind beide Embleme blank. Und ob das originale sind, weiß ich (noch) nicht.
Ich bin da hin- und hergerissen, ob ich das nicht auch lasse.
Bei dem Kontrolleuchtenglas ist es gerade so, dass ich ein neues mit Dichtung gekauft habe, dann aber nur die Dichtung eingebaut habe, weil ich dann entspannt war und das alte abgerockte (kein Chrom mehr und ausgeblichen) auf einmal gut fand.
Bei dem Tankemblem ist es vielleicht ähnlich, vielleicht auch nicht.
Das weiß ich erst, wenn ich das neue danebenhalte.
Emailliert fände ich schon edel. Und ein Hunni dafür ist zwar viel aber billiger wirds sicherlich nicht mehr, wenns überhaupt noch was gibt.
Passen muss es halt.

Tatsächlich ist diese Nummer auch als Referenz angegeben und bei Lieferanten gelistet:
51140035322

Bin gespannt, was noch an Erfahrung kommt.

Beste Grüße,  Peter

RTwenty7

Moin,

ich habe noch ein Set neue originale Embleme incl Gummiunterlagen und Schräubchen, zumindest das was BMW vor Jahren geliefert hat.

Könntest du für 80.- incl Versand haben.

Ich mache nachher mal Bilder
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Mc Gyver

Oh super, das erleichtert mir einiges.
Freu mich auf Bilder

Grüße, Peter

RTwenty7

Also es sind die damals noch lieferbar gewesenen 181er Endnummern und vor Decaden bei Stemler gekauft.
Roll On!
Amir

Schorsch

Chic!

( und damals, so hab ich mir mal von einem alten Windgesicht sagen lassen, haben die Lehrlinge einen Schlag in den Nacken bekommen,
wenn die Schlitze der Schrauben nicht waagerecht montiert waren )
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Mc Gyver

SUUUPER  :thumbsup:

Die nehm ich!
Ich schreib dir ne PM
Dankeschön

Mc Gyver

Zitat von: Schorsch am 02 Dezember 2025, 11:35:41Chic!

( und damals, so hab ich mir mal von einem alten Windgesicht sagen lassen, haben die Lehrlinge einen Schlag in den Nacken bekommen,
wenn die Schlitze der Schrauben nicht waagerecht montiert waren )

Also ich hab das bei meiner begrenzten Mechanikausbildung so gelernt:
Die Schlitzte werden bei Verschraubungen mit Muttern parallel zueinander ausgerichtet. Nicht bei schnittenen Gewinden.
Denke der Hinweis mit Schraubenkleber ist gut und die Schrauben leg ich nur an, damit das Schild nicht wackelt.

Ich freu mich voll drauf. das ist wie der Abschluss-Pokal

RTwenty7

Die Senkbohrung im Emblem hat ja noch einen kleinen Metallrand, der ein "leichtes" Anziehen erlaubt, sodass das Emblem auch etwas auf die Gummiunterlagen gepresst wird. Alles natürlich mit Gefühl und Sachverstand. Der Beipackzettel ist halt für die Grobmotoriker, die nur Ab nach Fest kennen. ;D
Roll On!
Amir

Mc Gyver

Ich habe diese wunderschönen edlen und 51g schweren Tankemblene bekommen und sie sind zum niederknien.
Leider macht mein Tank an dem Befestigungspunkt aber einen deutlichen Bogen. Wenn ich die Embleme ansetze, stehen sie deutlich ab und ich habe mich nicht getraut diese dem Tank anzupassen. Es liegt ja auch ein Warnhinweis bei, dass das Emaille sehr leicht reißt.
Vielleicht ist das der Grund, warum meine alten Emblene garkeinen schwarzen Ring mehr haben. Diese sind im angenommenen Zustand bereits leicht vorgeformt, legen sich aber beim anschrauben auch erst richtig an.
Die Montagelöcher sind bei den alten auch etwas größer,  so dass der Schraubenkopf ganz darin verschwindet. Die Messingschrauben der alten Embleme sind mit den Edelstahlschrauben der neuen von der Form augenscheinlich identisch. Sie stehen mit dem Linsenkopf bei den neuen Emblemen leicht ab, was man beim putzen sicher spürt.

Ich bin im Moment etwas ratlos. Irgendwie gefallen mir die alten wieder besser.
Nach 2 Tankemblemmontagebier habe ich die alten wieder montiert, nachdem ich sie liebevoll gereinigt habe.

Die neuen Embleme haben auf der Rückseite bei 5 Uhr ein BMW Signum, das haben die alten nicht.

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.  Hat mein Tank hier durch Aufarbeitung (Spachtelmasse wollte ich nicht schreiben) eine ungünstige Form?
Ist das immer kritisch?
Gibt(gab) es leicht gebogene Embleme für diesen Tank?

Ich freue mich über Infos

Beste Grüße,  Peter

4Taktix

Moin,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Embleme explizit für 25/3 gedacht sind, so wie die bei Dir abstehen.
Schon garnicht, wenn es auf beiden Seiten gleich weit absteht.
Selbst wenn da evtl. "gespachtelt" wurde, wird das die Rundung an der Stelle nicht so gravierend verändert haben.
Der Abstand ist deutlich zu groß, als das man den beschädigungsfrei durch Festschrauben ranziehen könnte,
das Emaille wird definitv abplatzen.
Und Deine "alten" Embleme scheinen ja deutlich besser zur Tankrundung zu passen.
Gut, da ist das Emaille schon nicht mehr da - jetzt könne man spekulieren, warum.
Ich weiß es auch nicht sicher, aber ich gehe stark davon aus, dass es verschieden vorgebogenen Embleme für die
verschiedenen Modelle gibt oder gab, so wie BMW's Attitüde zu der Zeit war.
Evtl. sind Deinen "neuen" für R26/27 - ich glaube, deren Tanks sind an der Stelle "flacher".
Und dann sind da ja auch noch die Boxer ....

Think outside the box !

CowBoy

Du hast ein planes Repro-Emblem, das passt nicht.
Du brauchst das gewölbte. Siehe hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16947.msg240158#msg240158

bemwenesu

Zitat von: 4Taktix am 05 Dezember 2025, 10:07:19Und Deine "alten" Embleme scheinen ja deutlich besser zur Tankrundung zu passen.

Hi Peter,
und zum rissigen Kniekissen auch.  :na:

Grüßle

RTwenty7

Sind die Embleme denn nicht gewölbt, zeig doch bitte mal ein Bild von der Rückseite. Ich hatte ja nur die Vorderseite fotografiert und weiß gar nicht mehr wie die Rückseite aussieht ???
Roll On!
Amir

Mc Gyver

Die Embleme sind gewölbt und liegen am Rand ringsum gleichmäßig auf der Tischplatte auf. Wie ich es gelesen habe, hab es wohl auch Embleme die zusätzlich eine zylindrische Wölbung hatten, die müssten dann auf der Tischplatte an den Schraubenseiten aufliegen und dazwischen abstehen.

Da ist bei meinen alten aber so auch nicht der Fall. Die legen sich beim Montieren an (weshalb sie so aussehen,  wie sie aussehen).

Mc Gyver

Zitat von: CowBoy am 05 Dezember 2025, 10:10:32Du hast ein planes Repro-Emblem, das passt nicht.
Du brauchst das gewölbte. Siehe hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16947.msg240158#msg240158

Hier #20
Besser kann ichs auch nicht beschreiben.

Weiter unten in dem  Faden werden von Omega 2 Links geteilt:
http://www.omega-oldtimer.de/shop/bmw/index.php?cat=HH-51-ZUBEH%D6R&lang=DEU&product=51144080181N99900

http://www.omega-oldtimer.de/shop/bmw/index.php?cat=FF-40-FAHRWERK&lang=DEU&product=00004080180N99900

Aus meiner Stemler Ersatzteilliste steht für
R25 R25/2:
51 14 4 080 180
R25/3
51 14 4 080 181

Leider gibt's bei Omega keine Bilder.
Gibt es gesicherte Infos, ob es noch passende Embleme für R25/3 gibt?

Besten Dank vorab, Peter

RTwenty7

Hmm, dann bin ich auch am Ende mit meinem Latein, die Embleme sind ja die 181er ::)
Roll On!
Amir

strichzwojan

Übrigens Peter...

Zitat: Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

Was du geerbt von deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen. (Goethe)

Gschip

Sind die vielleicht für den Kotflügel hinten, dafür wäre die Form sicherlich richtig??
Gruß Gerd

Mc Gyver

Zitat von: strichzwojan am 05 Dezember 2025, 12:51:23Übrigens Peter...

Zitat: Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

Was du geerbt von deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen. (Goethe)
Auch wieder wahr, ist aber auch tiefgründig, der Goethe
Er hätte das alte Emblem wohl gelassen...

4Taktix

"... und scheiß in's Bett, dass es kracht!" ist wirklich tiefgründig.
So hat er oft Briefe an seine besten Kumpels beendet .... ;D
Think outside the box !

Alter Schrauber

Ich glaube das verwechselst du mit  Wolfgang Amadeus.  ;D
Grüße Jörg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge