Verdammtes Kickstartergummi

Begonnen von Anulu, 07 Juli 2022, 21:22:54

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Weiß ich nicht... deshalb frage ich ja.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Taz

BMW hatte Probleme mit dem Anschlagen des Kickstarthebels im Auspuff, ab FIN 292 000 wurde daher ein härterer Gummi eingesetzt (Kundendienstmitteilung vom 25. Mai 1954, mit der Anweisung, dies auch bei älteren Fahrzeugen der gleichen Baureihe anzuwenden), ein höherer Gummi hat denselben Effekt

Mal gucken, wie ich diese KD-Anweisung in der Tabelle integriere...ist drin.
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Funzt seit ich weiß nicht wieviel tausend Kilometern einwandfrei, keine Zauberkleber, kein BMVoodoo, einfach so ausrichten, daß der Hebel mit der Verbreiterung auf die Fläche trifft und der Gummi direkt darunter auf dem Rahmenrohr abgestützt wird...dann gibts kein Verdrehmoment und die Sache tut einfach ihren Dienst wie vorgesehen ;D

20251123-taz-kickstartanschlaggummi.gif

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

@Heiko meine Vermutung...Motor nun gummigelagert, anderer Verlauf des Krümmers, Rahmengeometrie anders wegen kleinerer Radgröße...da mag einiges zusammengespielt haben, um das genannte Problem zu verursachen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Mc Gyver

Vielen Dank Ute,
Das scheint bei dir auch ein flacherer Gummi zu sein.

Kannst du mir was zum Abstand zum Krümmer sagen?
Mit altem Gummi hab ich etwa 13mm Luft,  wenn der Hebel leicht aufliegt.
Bei meinem neuen Gummi mit gemessenen 27mm Höhe befürchte ich, dass mir nutzbaren Arbeitsweg fehlt.
Da ist der Abstand ca 40mm und das ist ordentlich viel.
Und auf dem Gummi aufschlagen ist sicher auch nicht gut fürs Material.

LG Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

Heiko

Montiere den Gummi erst mal locker auf dem Rahmen, Kickstarter betätigen und schauen wohin sich das Gummi bewegt. Dann festziehen... wenn es überhaupt alles passt.

Taz

Hallo Peter.

Zitat von: Mc Gyver am 23 November 2025, 13:37:02... Das scheint bei dir auch ein flacherer Gummi zu sein ...

Nach x-tausend Kilometern etwas flacher geklopft, aktuell etwa 24mm Resthöhe...also ganz sicher der "richtige"...

Zitat von: Mc Gyver am 23 November 2025, 13:37:02... Kannst du mir was zum Abstand zum Krümmer sagen? ...
ca 30mm...

Zitat von: Mc Gyver am 23 November 2025, 13:37:02... Bei meinem neuen Gummi mit gemessenen 27mm Höhe befürchte ich, dass mir nutzbaren Arbeitsweg fehlt.
Da ist der Abstand ca 40mm ...
Wenn die 25mm den Unterschied zwischen "krieg ich sicher angetreten" und "ich tret mich tot und der Motor springt nicht ums Verrecken an" machen, würde ich mir den Motor genauer anschauen wollen...

Zitat von: Mc Gyver am 23 November 2025, 13:37:02... Und auf dem Gummi aufschlagen ist sicher auch nicht gut fürs Material ...
Bei normaler Benutzung ist das genau der Belastungsfall, für den das Material ausgelegt ist...wenn Du allerdings wie der Schachtelteufel höchstselbst auf dem Kickstarthebel herumhüpfst, wird irgendwas nachgeben...würde ich dann aber nicht aufs Material schieben.

Alle mir bekannten /3 im vereinigten Königreich (@Clemens, Lottie zählt nicht, da weiß keiner, wo die abgeblieben ist) lassen sich im Sattel sitzend mit der Ferse anschlenzen...da schlägt nix mit Gewalt auf ;D

Zusammengefaßt: wenn Dir der hohe Gummi nach Deiner Einschätzung zuviel Arbeitsweg klaut und Du mit den flacheren ein besseres Gefühl hast, dann bau den (wieder) hin....Dein Moped, Deine Regeln, wer fährt, hat Recht...

BMW sagte damals:

Wenn der Krümmer unberührt bleibt, ist doch alles ok...

Heiteres Schrauben und Fahren, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Zitat von: Mc Gyver am 23 November 2025, 00:20:55Allerdings hatte ich befürchtet, dass das zu niedrig ist, wegen der Kerbe im Krümmer. Aber die kann ja schon lange drin sein...

Ich möchte wetten, dass die Delle nur entstand, weil der Anschlaggummi mal seitlich verrutscht war.

Mc Gyver

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,
Ich geb zu, ich hab sie erst 4 mal angetreten, im Moment steht sie im Keller (Werkstatt).
Wenn das unkritisch ist, bin ich ja froh. Ich kenn den Kickstarter bei anderen Mopeds als potentielle Schwachstelle. Aber auch da durch Fehlbedienung. TT- XT-600 zB. Die hat eine automatische Dekompression. Die ist bei manchen verstellt bzw greift nicht und für die höhere Belastung gibt dann was nach. Gleitlager verschleist, Wellendichtring dann undicht, Verzahnung...
Und man braucht bei denen den ganzen Hebelweg. Sonst reicht die Drehbewegung der KW nicht sicher aus. Daher war ich mir unsicher, ob das bei der R25 ausgeht.
Also ihr tretet die R25 aus dem Sattel an? Kommt mir entgegen,  wenn das gut geht, mach ich auch gerne.

Taz

Zitat von: Mc Gyver am 23 November 2025, 17:34:23Also ihr tretet die R25 aus dem Sattel an?

Wir...in Sinne der beiden R25/3 Treter auf der Insel...andere Leute, andere Starttips..und jedes Motorrad ist nach 70 Jahren anders als alle anderen Überlebenden...

Du hast doch massig Erfahrungen mit auch älteren Mopeds, also entspannt bleiben...kommst Du nächstes Jahr zur Osterburg?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Mc Gyver

Tja, meine XTs aus den 80er und 90er sind ja gerade mal halb so alt. Das ist schon bemerkbar. Aber dank denen hab ich mich an die ältere Dame herangetraut.
Osterburg? Da muss ich mich mal schlaumachen...

Taz

Campingplatz Osterburg im Harz am Fronleichnamswochenende, das jährliche Forumstreffen...Leute treffen,fachsimpeln, dummes Zeug reden, Bier trinken und grillen (nicht das Bier, sondern pflanzenbasierte Ernährung wie z.B. Rindersteaks), schrauben und eine entspannte Zeit haben...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Beppo

ÄÄHM,  "Eulenburg"   Osterode Harz   :auslach:

aber sehr empfehlenswert !
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Mc Gyver

Das ist ja schön.
Das wär ein Heimspiel für die /3,
Sie war ihr Leben lang zwischen Goslar und Bad Harzburg beheimatet.
Hab grad gesehen, den Brückentag bekomme ich leider nicht frei.
Ich versuch mal, ob das noch irgendwie machbar wird. Sonst komme ich gerne zu Treffen.

Taz

Zitat von: Beppo am 23 November 2025, 19:26:09ÄÄHM,  "Eulenburg"   Osterode Harz   :auslach:

aber sehr empfehlenswert !

:kopfhau:

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge