Verdammtes Kickstartergummi

Begonnen von Anulu, 07 Juli 2022, 21:22:54

« vorheriges - nächstes »

Taz

Zitat von: Timmmäh am 11 Juli 2022, 19:16:00Heute wieder empfindlich wa?

Jupp....PMS ... (Parked Motorcycle Syndrome)...seit über einer Woche nicht mehr gefahren, das trifft tief ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Anulu

Zitat von: doc_mech am 11 Juli 2022, 20:40:51Hallo,

hab mal eine Foto meines Anschlaggummis von unten gemacht. Wie zu sehen könnte ich das noch viel fester anziehen. Ich kann den Anschlag auch mit größter Gewalt nicht verdrehen, da würde zuerst der Gummi zerreißen.
Da muss bei Dir was anders sein.

Gruß

Dieter20220711_203039 (Groß).jpg
Sieht anders aus als mein Nachbau.
Sind deine ,,Klemmsteine" aus Vollmaterial?

Und einen Absatz hat mein Gummi auch nicht

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Taz

@cledrera Es geht mir nicht ums siegen...wenn wir nach neuem Kenntnisstand Unfug in der Tabelle stehen haben. sollte das korrigiert werden...aber nach drölfzigsten im Nachhinein unnötigen Aufguß ermüdet es halt..und Dein Aufruf hat ja die erwartete Resonanz gezeitigt.

@Anulu Von Dir? nix..irgendwann mal die Rückmeldung, obs mit dem Kleber funktioniert hat...und warum Du überhaupt hast Kleben müssen...es gibt meines Wissens nur zwei Varianten von dem Gummi, die R25/3 braucht wegen des anderen Krümmerverlaufs den hohen, und er sollte eigentlich gemäß Rolfscher Methode einstellbar sein..wenn er das bei Deinem Moped nicht ist, muß es einen Grund geben.

@Timmmäh Ich wollt nur das Abschlußgezeter vom Stapel lassen, solange das Thema noch halbwegs frisch ist...die Tabelle sollte so korrekt sein wie möglich, wenn ich eine "mir wurscht, ich änder alles auf Zuruf" Mentalität an den Tag lege, wird sie wohl schnell Makulatur

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

doc_mech

Die "Klemmsteine" sind aus Vollmaterial

cledrera

Wow,
ein "missing link" der Einzylinderforschung.
Der Kickstartergummibefestigungsklemmstein.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: doc_mech am 11 Juli 2022, 21:40:40Die "Klemmsteine" sind aus Vollmaterial

Sieh an.
Bei mir nur gebogenes Blech.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Taz

Zitat von: cledrera am 12 Juli 2022, 08:32:07... ein "missing link" der Einzylinderforschung. ...

Wenn wir eine Baureihenzuordnung hinkriegen, kommt's in die Tabelle...aber ich vermute einfach "Marscherleichterung" bei der Herstellung..

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

cledrera

Wobei mich das alles an Karl`s Originalederseeduschmünze erinnert.
War ein Nachbau.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

NordmannR26

Hallo,
wenn wir schon beim Deep dive sind:

Bei der Blechvariante sollten die radiusbewährten Ohren zur Schelle weisen, nicht wahr?

Mein Anschlag dreht sich auch, trotz Ausrichtung II zur Kickstarterfläche. Beilagen sind aber auch falsch rum montiert.

Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

rolf

wie sonst ???
erstmal richtig montieren....dann weiter sehen

NordmannR26

Ich hab den Hinweis gut gemeint: Vollflächige Anlage an den dünnen Blechstreifen anstatt Kantendruck an den Ohren. Ich drehe die Teile mal und berichte, ob's besser klemmt.
Danke
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

Karl

Zitat von: cledrera am 12 Juli 2022, 09:44:18Wobei mich das alles an Karl`s Originalederseeduschmünze erinnert.
War ein Nachbau.
Ich bin schon gaga im Kopf (blöde Hitze). Ich las grad: "Karls original Ledersee Du Schmünze"  ;D

By the way: die Duschmünze hab ich heut noch drauf und sie hält Bombe!   :thumbsup:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Seebär

Hallo, hier meine Lösung für die Probleme mit dem Kickstartergummi.
Ich habe ein ca. 8mm dickes Gummi mit Gewebeeinlage zugeschnitten, um das Rahmenrohr gelegt und verschraubt. Es funktioniert gut.
C0D90982-CA95-4432-90B0-CCA9CEBAEC8C.jpeg

schnaudel

Ein Stück Motorradschlauch unter die Schelle, eine passende Schraube mit den beiden Widerlagern an der Schelle(Fehlt meistens) und richtig ausrichten. Seitdem habe ich Ruhe. Keine Ahnung welche Ausführung ich habe und von wem und Höhe des Gummis usw.

DieVie

Mein Gott Ihr habt Sorgen.
Gruß  Dieter

DieVie

Mein Gott Ihr habt Sorgen und das über 4 Seiten
Gruß  Dieter

Schorsch

Och DieVie,

Meine Meinung darüber:

Wenn einer, in diesem Fall Anulu, mit dem Kickstartergummi Probleme
hat, ist das ernst zu nehmen.
Weil es immer verrutscht, die Halterung nicht stimmt, oder was auch immer, es bleibt ein Problem eines Forumistis.

Wenn dann 4 Seiten für verschiedene Lösungsansätze gebraucht werden, ist das eben so und völlig egal, weil die Lösung gefunden wurde, Anulu so
geholfen werden konnte.

Wenn sich aber keiner mehr traut, hier in diesem Forum nach Lösungen zu fragen, weil das ja in den Augen anderer Pillepalle sein könnte, das wäre
schlecht.

Ich hoffe, dass Anulu geholfen werden konnte, das ist wichtig.

Nur mein Senf dazu

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Nordmann

Zitat von: DieVie am 02 Dezember 2022, 22:21:23Mein Gott Ihr habt Sorgen und das über 4 Seiten
Gruß  Dieter

Grundsätzlich gilt und insb. bei Oldtimern:
Vermeidlich kleine Probleme können oft zu größeren Problemen führen.
Andererseits können andere Leser, die das gleiche Problem haben, schneller zum Ziel kommen.

Anulu

Zitat von: Schorsch am 03 Dezember 2022, 12:32:28.

Ich hoffe, dass Anulu geholfen werden konnte, das ist wichtig.

Nur mein Senf dazu

Gruß
Ich hab das Rahmenrohr gereinigt, die Schelle gereinigt, und dann Loctite Füge Welle Nabe auf das Rahmenrohr geschmiert, ausgerichtet,  angeknallt : Ruhe im Karton

Nichts desto Trotz bleib ich bei meiner Meinung: Die Konstruktion ist s___ß_ und wurde zu Recht bei der R27 geändert.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Zitat von: DieVie am 02 Dezember 2022, 22:21:23Mein Gott Ihr habt Sorgen und das über 4 Seiten
Gruß  Dieter

Ich habe auch DEIN Drehzahlproblem in dem anderen Thread ernst genommen und dir neben anderen Mitgliedern sachliche und technische Hilfestellung gegeben.... So soll es sein!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Peter/2

Hallo Gemeinde,
meinen Anschlaggummi hab ich wegen der guten Gummi-Qualität beim Rabenbauer gekauft und kicke darauf schon einige Jahre rum. Es verdreht sich nichts und der Gummi meckert auch nicht. Habs eigentlich auch nur zum Kickstarterhebel am Berührungspunkt spannungsfrei ausgerichtet und festgezogen.Sitzt, passt, wackelt, hat Luft.
Viele Grüße, Peter

Mc Gyver

Ich bin tatsächlich auch in die Falle getappt.
Bei Rabenbauer das Anschlaggummi für die /3 bestellt. Das hohe 23 51 4 034 155. Grund war, dass das bisherige Gummi flacher war, der Vorbesitzer Gummilagen unterlegt hat und der Krümmer eine Einkerbung vom Antreten hat. Dachte ich, klar zu flach, man braucht ja für die /3 das hohe.
Aber das ist jetzt so hoch, dass der Winkel nicht stimmt, bzw wenn man das Gummi ausrichtet, das mit der Anschlag vom Hebel versetzt.

Jetzt habe ich auch den Kickstarthebel mit der versetzten Flucht zur Drehachse.

In der Tabelle habe ich nachgeschaut, kann aber die Zeichnungen nicht öffnen.

Ich bermute, dass zu meinem Kickstarter das flacher Gummi doch das passendere ist. Oder ich schneide vom zu hohen Gummi ne gute Scheibe ab...
Zurückschicken ist irgendwie auch blöd...

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

Taz

Servus.

Zitat von: Mc Gyver am 22 November 2025, 23:37:51In der Tabelle habe ich nachgeschaut, kann aber die Zeichnungen nicht öffnen.

Das verstehe ich nicht...kannst Du Dein Problem hier bitte genauer schildern?

Und das eigentliche Problem...Winkel? Check ich auch nicht...

Im zweifel eine PM mit einer Telefonnummer...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Mc Gyver

Galle Ute,
Wenn man das neue Gummi zur Kickstarterauflage ausrichtet, steht es schief (1.Bild), richtet man es parallel dazu aus, steht es zu weit innen (2.Bild) und der Kickstarter steht sehr viel höher.
Beim alten Gummi sieht das besser aus.
Allerdings hatte ich befürchtet, dass das zu niedrig ist, wegen der Kerbe im Krümmer. Aber die kann ja schon lange drin sein...

Bei der Vergleichstabelle hast du links die kleinen Symbole zum anklicken. Da passiert bei mir bei der Kickstarter-Zeile nichts.
Bei dem Heckkotflügel konnte ich eine Zeichnung öffnen. (Schaff ich grad aber auch nicht mehr. Da mach ich wohl was falsch)

Beste,Grüße,  Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

Taz

Hallo Peter.

Ah, jetzt, ja (keine Insel, bin ja schon auf einer drauf)

Ok, was die Positionierung angeht, kann ich morgen früh mal ein Bild machen, Bärbel schläft schon und im Stall ist kein Licht ;D

Die Bilder sollten tun...hast Du evtl das eine am PC und das andere am Mobiltelefon oder Tablet aufgemacht? Dazu gibts in der Bedienungsanleitung unter dem Stichwort "Konfiguration" einen Hinweis...(Sascha bitte weghören) am Javascript kann es nicht liegen, das fängt die Tabelle selber ab und bockt ein wenig, wenn das nicht erlaubt ist.

Viele Grüße und eine gute Nacht, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

berndr253

Es gibt unterschiedliche Ausführungen des Kickstartergummis - bei Rabenbauer baut der Gummi sehr hoch auf - das Kickstartergummi von Ulismotorradladen ist hier erheblich niedriger. Gleiches gilt für das Anschlaggummi von Motorradmeister Milz.
Das würde besser passen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Es gibt also für die R25/3 unterschiedlich hohe 26mm Kickstartanschlaggummis...faszinierend...

Nachtrag: beim "Meister" wie erwartet nur ein Gummi für alle, dann ist klar, warum der so schön niedrig ist...
...und bei Uli ebenso (ein wenig enttäuschend)..

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Warum soll das denn bei R25/3 26mm hoch sein und bei den anderen niedriger?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge