Hallo zusammen

Begonnen von AltblechBjörn, 19 November 2025, 07:02:02

« vorheriges - nächstes »

AltblechBjörn

Hallo zusammen,

seit eiiiiiiniger Zeit hat mich das Altblechvirus gepackt und seit neuestem darf ich mich auch BMW-Eigentümer nennen. Aber dazu später mehr.
Vor einigen Jahren wurde ich von meinem besten Kumpel mal gefragt, ob wir nicht mal mit seinen alten Mopeds, Er auf einer AWO mit Beiwagen und ich auf seiner RT eine kleine Biege fahren wollen. Na klar hab ich zugestimmt. Und schon nach wenigen Kilometern auf der RT wusste ich, dass ich sowas auch unbedingt brauche. Ein halbes Jahr lang habe ich immer wieder gestöbert und Ausschauh gehalten, bis ich was geeignetes gefunden habe. Vollständig sollte sie sein, quasi fahrbereit, aber gerne nicht die Schönste.... wollte ja auch dran rumschrauben.
Über einen Bekannten, der einen Bekannten hat, bin ich dann zu einer guten RT 125/3 gekommen, die dann im folgenden Winter zu einer Mischung aus zweier und dreier RT aufgehübscht und technisch überholt wurde. Gibt es wirklich Leute, die den Lenker und diese Haube auf der RT3 hübsch fiden?? Egal. Chromlenker, roter Tank, technisch fit und schön die alten Spuren erhalten. Das Ziel war im folgenden Frühjahr erreicht und wir haben so einige Kilometer abgespult und ein paar Oldtimertreffen besucht.
Als ich meine RT auf dem OP-Tisch hatte, hat besagter Kumpel einen seiner Träume erfüllt und sich eine BMW R35 besorgt. Als Palettenwrack. Und das hat er Stück für Stück komplett wieder aufgebaut. Ein wenig hab ich ihm dabei geholfen, Aber den üüüüüüüüüüberwiegenden Teil hat er alleine aufgebaut.

Mehr und mehr keimte der Gedanke auf, dass ein Beiwagen schon mega cool ist. Aber das wird nix mit einer RT. Also muss was neues her. Viertakt sollte es sein. Und der Stil der RT musste es auch sein. AWO??? Hmm.... das ist hier bei uns ja fast Standart. Also BMW!! Aber eine R35 passt nicht in mein Budget. Aaaalso... dann schaue ich mich mal nach einer R25 um. Und zwar eine /3
Immer wieder mal habe ich gestöbert und schlussendlich letzte Woche zugeschlagen. Bedingungen waren dieselben wie bei der RT damals. Ich traue mir schon einiges zu beim schrauben. Aber richtig ins eigemachte innerhalb des Motors und des Getriebes hab ich mich bisher nicht alleine getraut. Die 'neue' auf dem Hof fährt, fühlt sich gut an, aber auch hier will ich einiges wieder fit und schön machen. Es ist eine R25/3 mit LS200 Beiwagen geworden. Noch am ersten Abend, an dem wir auf die neue Errungenschaft angestoßen haben, wurde sie auf 'MyLady' getauft.

Nun bin ich seit dem Wochenende beim stöbern nach Ersatzteilen bzw. nach Anbauteilen wie Schwingsattel und Gepäckträger, weil MyLady leider mit einem Toastbrot bestückt ist, und dabei bin ich auf das Forum hier gestoßen. Und ich denke, dass es eine gute Idee ist, sich hier anzumelden einfach um mal ein paar Fragen loszuwerden, wenn diese aufkommen oder einfach über schon bestehende Fragen und Themen zu lesen. Und beim lesen hatte ich den Eindruck, dass ihr schon ein recht witziger Haufen hier seid :-p

Nun gut... so viel erstmal zu mir.

AltblechBjörn

Eppo

Herzlich willkommen  :thumbsup:,

RT125/3 ist auch meine "Einstiegsdroge" gewesen.

Wie und was man umsetzt, muss schlussendlich jedem selbst gefallen (wie in anderen Lebensbereichen auch).
Ich sach ma: Hauptsache gesund  ;D.

Viel Spaß beim Neuaufbau,
hier wird dir sicher geholfen.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Herzlich glückwunsch mit das neue Gespann. Seitenwagen fahren ist eine geile Sache!

Und nicht um dir gleich angstlich zu machen, aber so ein Ding ohne luckenloses Serviceheft ist doch immer ein Überaschungsei. Da lohnt es sich immer der Motor auf zu machen und im inneren nach zu schauen ob da alles noch in Ordung ist. Die BMW's laufen auch mit gravierende Fehler noch erstaunlich leise und lange, es konnte aber auch kurz vorm grosses Aus sein. Vor allem das Ölschleuderblech hat es in sich, einmal vol gelaufen mit Schmodder und es kommt kein Öl mehr an das Pleuellager und damit auch kaum noch Schleuderöl zum Kolben und Zylinder. Und mann muss der Motor ganz aus einander nehmen um mal zu schauen.

AltblechBjörn

Danke Danke. Dass da immer was überraschendes kommen kann und dann halt Zuwendung braucht ist mir natürlich bewusst. Was und wo ist denn das Ölschleuderblech? Dass klingt für mich wie ein Teil im Zylinderkopf...??? Den mach ich eh noch auf, um auch nach den Ventlen zu schauen. Und die Ölwanne kommt auch noch ab im Zuge des Ölwechsels um nach der Pumpe zu schauen.

holzschnitzer

Hallo und ein herzliches Willkommen hier
Das Öl Schleuderblech findest du leider oder Gott sei Dank erst wenn du die Kurbelwelle in der Hand hast
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

AltblechBjörn

hehe... hab's gerade gefunden. Also auf der Explosionszeichnung..... Naja.... das ist ja jetzt nicht so easy peasy mal zu inspizeieren geschweige denn mal fix pauschal zu tauschen  :P
Aber genau das hast du ja geschrieben, wenn ich es mir ein zweites mal durchlese :-p

Eppo

Wenn du die Möglichkeiten und Fähigkeiten/Hilfen hast, dann empfehle ich bei einem überwiegend unbekannten Vorleben den ganzen Antriebsstrang zu inspizieren.
Schöne Winterarbeit:
Motor komplett überholen/-lassen (Lager, Schleuderblech, Simmerringe, Ventile, Pleuelspiel, Kolben/Lauffläche etc.)
Getriebe soweit dicht und lässt sich schalten, dann Ölwechsel, sollte beim Ölwechsel Buntmetall oder Fremdstoffe raus kommen, dann Getriebe zerlegen und Inspitzieren.
Gleiches Gilt für den HAG, da kann man das Flankenspiel im geschlossenen HAG testen, aber Aussagefähig über Zahnausfall bringt erst das Zerlegen.

Misstrauig sollte man auch werden, wenn beim Ölwechsel komplett sauberes Öl im Neuwertigen Zustand hervor tritt, dann hat der Vorbesitzer unter Umständen einen Wechsel gemacht, um was zu kaschieren (muss aber nicht sein, wobei ich schon Vieles erlebt habe).

Wie Kees schon schrieb, machen die Motoren und Antriebe einiges mit ohne auffällig zu sein.
Aber z.B. die Lagerbuchsen der Gangräder im Getriebe können zu viel Spiel aufweisen (Stichwort Seitenwagenbelastung).

P.S. Wir freuen uns hier immer alle rießig über Restaurationsberichte  ;D , also keine falsche Scham  :angel:

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RTwenty7

Moinsen und willkommen in der Anstalt :thumbsup:

Die alten Krücken sind dermaßen robust und genügsam und verzeihen viel, aber irgendwann kommt halt das ein oder andere nach 70 Betriebsjahren. Was heute noch einwandfrei funktioniert, kann morgen schon die Grätsche machen.
Aber das ist ja der Stoff, den man braucht, wenn man sich eine Antiquität ins Haus holt ;D

Viel Spaß mit deiner /3
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

AltblechBjörn

Danke Danke  :)
Ihr macht mir echt Mut  :P
Wie gesagt, ich selber hab mich bisher nicht an die wirklichen Innereien getraut. Aber mein Kumpel hat da schon so einiges an Erfahrung. Ihr habt ja sicher recht, was das alles angeht.
Na mal sehen. Hab ja sicher seine Hilfe und euch hab ich ja jetzt auch auf meiner Seite  ;D
Bissl schiss hab ich aber vor so sachen wie Buchsen einpassen, Lager pressen und so Zeugs, was man (Ich) halt definitiv nicht selber machen kann, wenn es gut werden soll. Bisher war ich immer auf dem Zug "never touch a running system".
Nach einem..... ich nenn' es mal "Übergabebericht" des vorletzten an den letztn Besitzer wurde am Motor auch einiges gemacht. Ich zitiere: "Verschlissene Teile wurden erneuert z.B. Zylinder geschliffen, Kolben mit Ringen, Ventilführung und Ventile, logischerweise alle Dichtungen..." Dann geht es weiter mit Gabel und Federbeine. Aber ja. da steht nix von Kurbelwelle, Getriebe und co. Wann das war kann keiner mehr nachvollziehen. Der Bericht ist aber von 2011 beim damaligen Verkauf. Zudem weiß man auch nicht, in wie weit man sich darauf verlassen kann.... also wie gesagt.... ihr habt ja recht  :P  Und man wächst an seinen Aufgaben.
Das Moped hat im übrigen schon eine elektronische Zündung verpasst bekommen.

Na ich werde die Tage mal eine Bestandsaufnahme machen, was ich erstmal alles direkt sichtbares besorgen muss... nee.... will.

Hat noch jemand einen Schwingsattel und einen Gepäckträger rumliegen? Ich hab eine Sitzbank dafür im Angebot. Hihi.
Und nen Schwimmer brauch ich. Hab da was aus Plaste gefunden. Is das besser als aus Messing? Hat da wer Erfahrung mit?
Und ich meine, dass der Solo-Endantrieb verbaut ist (muss ich nachher mal zählen gehen), was ich dann auch gern noch ändern möchte. Ich hab in der Teilesuche mitbekommen, dass der @schraubenkoenig noch einen runliegen hat  ;D

Kees

Ja das sieht man oft. Kopf und Zylinder werden gemacht, aber weiter traut man sich nicht.

RTwenty7

Also ich würde, wenn ich lese Kolben, Zylinder, elektronische Zündung, Dichtungen etc etc.., würde ich erstmal gar nichts machen, wenn dich akkustisch oder fahrtechnisch nix stört, warum auch.
Wer den Motor auseinander hatte, wird wohl nach dem Ölblech geschaut haben und vermutlich auch die Welle neu gelagert haben bei nichtmal nem Fuffi für neue Lager.

Wegen mir nichts dir nichts nun den Motor ausbauen und klein zu machen würde ich mir verkneifen. Viele viele andere haben gar keine Infos zu Reparaturen in der Vergangenheit. Wenn die den Teufel an der Wand weg haben möchten, kann ich das verstehen, aber bei deiner, wenn auch nur handschriftlichen" Historie würde mir das reichen für viele Kilometer.

Wenn beim Ölwechsel nichts Blinkendes im Auffangbehälter gelandet ist, die Kipphebel zeitnah Öl abbekommen bei abgenommenen Ventildeckeln und laufendem Motor, schön alles wieder zumachen und Freude am Fahren genießen. :thumbsup:
Roll On!
Amir

AltblechBjörn

Hehe^^.... dass man sich nicht weiter traut, kann ich absolut nachvollziehen :P

Und RTwenty7's Meinung gefällt mir natürlich am besten.
Aber ist schon klar, dass das alles Glaskugelgucken ist, solange man das nicht alles auseinandergerissen hat.

RTwenty7

Viele scheitern halt bei den Lagern, dem Lagerschild und Ritzeln unter dem Kettenkastendeckel an geeignetem Werkzeug. Ohne ordentlichen Abziehern, idealerweise dem Originalwerkzeug, braucht man da gar nicht dran gehen, wie viele viele Bilder zeigen. Kaputte Lagerschilde vom Abhebelnwollen mit schönen großen Schraubendrehern, gepaart mit dem Halbkilofäustel. Krumm gezogene Kardanglocken oder Zahnräder etc etc.. runden das ganze dann ab.

Viele lassen es Gott sei Dank, fahren dann aber mit vollem Ölblech weiter oder Lagern, die den Lagertod singen, und naja...der Rest landet dann bei Kleinanzeigen.

Aber nur Mut, bisschen Sachverstand und etwas Augen aufhalten, dann klappt das schon.
Roll On!
Amir

4Taktix

Themenverwandt zu "Lagertod singen":
Erinnerungsprotokoll aus meiner Jugendzeit, als ich noch die "Motorrad" abonniert hatte.
Testbericht über eine Harley Sportster, frühe 80er
"... Während die schrägverzahnten Zahnräder des fünften Ganges sehr geräuscharm Ihren Dienst verrichten,
vertreiben sich die Räder der übrigen vier Gänge die Zeit mit Singen."
 ;)  ;D
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge