Umbau auf Vape

Begonnen von loetfix, 13 November 2025, 19:09:26

« vorheriges - nächstes »

loetfix

Moin in die Runde.
Ich will meine R27 Polizei auf Vape umbauen und bekomme den Anker nicht ab. Habe in schon einen Tag unter Spannung und auch warm gemacht. Mir fiel auf des der Abzieher nicht passt, das Gewinde zog nicht, erst nachdem ich ca. 20mm abgeschnitten habe schnäbelte der Abzieher. ich möchte das Gewinde nicht versauen daher noch keinen Schlagschrauber probiert.
Schönen Gruß Loetfix Hermann aus der Klüterbude

loetfix

Hape25/3

Hallo,
versteh ich das richtig?
Das Gewinde im Anker ist abgeschnitten und deine Schraube (Abzieher) greift jetzt in der Kurbelwelle?
Ist das eine original Abdrückschraube?
Gruß

strichzwojan

Was ist das für eine Schraube? Zwei Möglichkeiten... Du steckst einen hochfesten Stift von richtiger Länge in den Anker und schraubst dann eine gute (mind. 8.8er) Schraube rein, die auf keinen Fall mit ihrem Gewinde bis in das Kurbelwellengewinde reinreichen darf!
Andere Möglichkeit: ein spezielle Abdrückschraube, einteilig, mit abgedrehtem Gewinde im Bereich, der in die Kurbelwelle eintaucht.
Sonst kriegst du keine Abdrückwirkung zustande.

felixcurly

Ich kenne die R27 nicht, bitte um Verzeihung falls mein Kommentar Quatsch ist: aber ist da nicht der Anker soweit gekürzt, dass die Schraube eigentlich nur noch in die Kurbelwelle geschraubt sein kann?

Felix

Heiko

Was für ein Abzieher??
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

bei der Abdrückschraube für den Rotor der R27 sollte das vordere Teil (ohne Gewinde) ca. 50mm lang sein

Hubi

Wilhelm

Hallo Lötfix, so sollte deine Abdrückschraube aussehen. 

Borgward

Exakt!
Damit lässt sich auch der Rotor von R24-R26 abdrücken. Für die R27 reicht auch eine entsprechende 80mm lange Schraube.

Hubi

tom27

Hallo loetfix,

Die Schraube darf nur ins Gewinde des Ankers greifen und Druck aufbauen.
Die Schraube nach Wilhelms Zeichnung ist um unteren Bereich ohne Gewinde, weil dieser Stumpf im unteren Gewindeloch der KW gegen das Ende des Sackloches drücken muss.
Sooo entsteht der Druck, der den Anker oben von dem KW-Kegel trennt.
Also einschrauben bis die Schraube unten im Loch anschlägt...  max. 1/2 Umdrehung mit etwas Kraft weiterschrauben.
Entweder fällt der Anker ab (auffangen!) oder ein leichtem Prellschlag auf die Schraube lässt den Anker pruzeln.

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

halux

Bei meiner R24 hatte ich folgende Vorgehensweise gelesen, die ich auch so erfolgreich anwenden konnte.
Die Schraube, mit der der Fliehkraftregler befestigt wurde, spielt hierbei die zentrale Rolle.
Nachdem der Fliehkraftregler abgeschraubt ist:
Entsprechende Stahlkugel in den Anker geben und dann mit der Befestigungsschraube des Fliehkraftreglers "Druck aufbauen".
Bedeutet einschrauben.
Dann drückt sich der Anker ab.
Entspricht von der Wirkungsweise her der hier schon beschriebenen Maßnahme mit der längeren Schraube, die am Ende kein Gewinde hat.
Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

RTwenty7

Zitat von: halux am 14 November 2025, 12:16:38Bei meiner R24 hatte ich folgende Vorgehensweise gelesen, die ich auch so erfolgreich anwenden konnte.
Die Schraube, mit der der Fliehkraftregler befestigt wurde, spielt hierbei die zentrale Rolle.
Nachdem der Fliehkraftregler abgeschraubt ist:
Entsprechende Stahlkugel in den Anker geben und dann mit der Befestigungsschraube des Fliehkraftreglers "Druck aufbauen".
Bedeutet einschrauben.
Dann drückt sich der Anker ab.
Entspricht von der Wirkungsweise her der hier schon beschriebenen Maßnahme mit der längeren Schraube, die am Ende kein Gewinde hat.
Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.

Gruß Halux

Verstehe ich nicht ganz, wie soll das denn funktionieren? Die Originalschraube packt doch nur in der Kurbelwelle und zieht den Anker an eben diese. Wo soll denn dort eine Kugel positioniert werden, um den Anker abzuziehen? ::)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

halux

Zitat von: RTwenty7 am 14 November 2025, 13:49:13Verstehe ich nicht ganz, wie soll das denn funktionieren? Die Originalschraube packt doch nur in der Kurbelwelle und zieht den Anker an eben diese. Wo soll denn dort eine Kugel positioniert werden, um den Anker abzuziehen? ::)

Ich habe jetzt noch einmal nachgesehen, da meine Umbaumaßnahme doch schon einige Zeit zurück liegt.

Den Tipp hatte ich u.a. aus der Beschreibung zum Umbau auf eine Vapezündung:

.....
Um den Anker abdrücken zu können, benötigen Sie einen Ankerabzieher. Alternativ gehen Sie so vor, wie es in der früheren Originalanleitung empfohlen wurde: "... ist in die Bohrung der Ankernabe ein 40 mm langes Stück Rundstahl 5,5 mm Durchmesser einzuführen und die Sechskantschraube wieder einzuschrauben."

An einer anderen Stelle, auf die ich mich in meinem Text bezog, die ich aber leider nicht mehr auf die Schnelle finde, war der Teil mit der Kugel erwähnt.
Ich nehme einmal an, um den Druck gleichmäßiger zu verteilen.

Gruß Halux

BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

strichzwojan

Mehrzahl, dann passt es wohl... ich habe den Tipp auch mal (Hertweck?) irgendwo gelesen, es müssen aber schon mehrere Kugeln sein. Da diese Kugeln gehärtet sind, sollte es auch gehen.
Hauptsache, man nimmt keinen Ivar-Regalbrett-Stift! Woher ich das weiß? :kopfhau:

Beemer

Hallo zusammen,
ich habe mit der VAPE Powerdynamo für meine R27 auch eine "Abziehergarnitur" erworben für die alte Lima abzuziehen (spezielle Schraube mit Gewinde oben und
am Schraubenende ohne Gewinde), dazu einen Abzieher um den Rotor der VAPE zu lösen.
Was fehlt ist ein Halter für den Rotor beim Festziehen der Rotormittenschraube.
(weiss der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht )
Das Ganze hilft für den Fall, dass der VAPE Rotor mal zur Korrektur der OT-Einstellung runter muss.

LG von Beemer

Beemer

Hallo zusammen,

ein kleiner Tipp:

Halter für die Zündspule - Erdung

Ich habe mir eine Halterung für die Zündspule am vorderen Teil des
Rahmens, unter dem Tank aus Alu gebastelt. Die Spule braucht aber
eine Erdung zum Rahmen.

Erstens:  Alu leitet nicht
Zweitens: die Anschraubstellen am Rahmen sind nicht blank

Also: Leifähigen Stahl verwenden und die Rahmenschrauben blank machen.

Für mich waren die VAPE und der Mikuni Vergaser die besten Investitionen
für meine R27.

LG von Beemer

Heiko

Alu leitet nicht??... warum gibt es dann Kabel mit Aluleiter? Leute... manchmal.  ::)

Zweitens ist das keine Erdung, sondern Masse.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Mc Gyver

Da möchte ich widersprechen.
Alu ist ein sehr guter Leiter, wenn auch minimal schlechter als Kupfer
Beispiel Blitzableiter.

Beste Grüße,  Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

Eppo

Vielleicht ja eloxiertes Alu oder mit ausreichend Alu-Oxid, dann sieht es mit dem Übergangs Widerstand auch schlecht aus.
Also: Klemmstellen metallisch blank machen.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

bullet

Alu leitet schon, wenn nur die blöde Oxidschicht nicht wäre.  Wenn man ein Winkelprofil aus Alu hernimmt, dann ist das oft eloxiert und die Oxidschicht ist so dick, daß man die nicht ohne gröbere Mittel wegkriegt.  Aluminiumoxid ist als Korund bekannt, das Zeug, aus dem man Schleifsteine macht.  Einfach den Aluwinkel festschrauben macht da keinen Kontakt.

RTwenty7

Den Vape Rotor braucht man eigentlich nie wieder lösen, da die Gehäuse seit Jahren Langlöcher haben, um evtl die Zündung zu justieren.

Und Vape schreibt auch, idealerweise eine Masseverbindung an der Spule mit zu verschrauben, um Kontaktprobleme, egal ob durch Aluoxid, Farbe, Rost oder Salamischeiben auszuschließen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge