Seitenwagenneuling sucht Rat - und Bilder !!

Begonnen von sailwest, 19 August 2007, 15:01:34

« vorheriges - nächstes »

sailwest

Moin Moin,

das letzte Mal, dass ich mich hier gemeldet hatte, ist schon über 1 Jahr her.   Ich hatte leider keine Zeit, große Sprünge mit der Restauration meiner alten R25/2 (Fahrgestellnr.: 245 555) zu machen.  Ich habe in letzter Zeit, nach und nach, immer mehr Teile gestrahlt und kaltverzinkt ( bis hin zur Halteschraube für das Rücklicht).  Und letzte Woche ist es dann passiert - ich habe mir einen Seitenwagen LS 200 ( partiell komplett) gekauft.   Das Problem ist, dass ich noch keine Detailfotos oder -zeichnungen gefunden habe, die einen zusammengebauten und an einer BMW angeschlossenen LS 200 zeigen.  Alle Fotos, die ich bis jetzt gefunden habe, zeigen keine Details, sondern nur die schön hergerichtete "Alte Dame" mit dem Anbau.  Ich wäre sehr dankbar, falls mir jemand ein paar Bilder schicken oder auf einen guten Link verweisen kann.  Ausserdem musste ich leider feststellen, dass das von mir erworbene Boot bereits geschweist und gespachtelt worden ist, wodurch sich das Blech teilweise verzogen hat.  Hier die frage, wie man die Form wieder hinkriegt.  Falls jemand von Blecharbeiten Ahnung hat, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.   Ich selber gehe davon aus, dass die beste methode erstmal ist, alles abzustrahlen um dann zu sehen, was wirklich gemacht werden muss.  Bin gleich in der Garage, um Fotos zu machen, die dann hochladen werde.

Bis gleich

Andreas

sailwest

sailwest

Und hier sind ein paar Bilder.  Wie man sehen kann gibt's 'ne Menge zu tun.  Muss man Risse weigentlich schweißen oder kann man auch Hartlöten??  

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Andreas

Karl

Hallo Andreas,

na, das gute Stück sieht doch um Welten besser aus als das, was ich letzten Monat fertig restauriert hab...  :)
Denke dass ein guter Karosseriebauer das leicht wieder richten kann.

Zum Thema "Anschlüsse":
- hast du dir mal folgenden [Link] durchgelesen?
- Da steht so einiges drin, ab Antwort 5ff. Kurz: Dreipunkt-Anschluss (unten-vorn jeweils Kugelanschlüsse und Mittig entweder Flachbolzen oder auch Kugel)

Detailfotos von meinem LS200 kann ich erst machen, wenn mir ne gescheite Kamera zur Verfügung steht...

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

sailwest

Mille Gracie,  Karl.  Das hilft schon etwas weiter.  Stück für Stück werde ich dem Ding schon gewahr.  Bilder wären echt gut.  Ich muß mir noch ein paar Teile bestellen, würde aber gerne auch sehen, welche es sein müssen.

Ich melde mich wieder.  Bis dann

Andreas 

Tom

Hallo Karl,
hast du die Fotos noch, die ich dir von meinem Steib gemailt, finde sie nicht mehr. :kopfhau:
Kannst sie ja Andreas zu kommen lassen.
Gruß Tom

Karl

@ Tom:
- die Fotos müsste ich noch irgendwo haben

@ Andreas:
- mail mir doch bitte mal deine Emailadresse (webmaster@bmw-einzylinder.de)

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

sailwest

Moin,

und vielen Dank Karl, für die Bilder.  Ich habe heute mal die beiden Rahmen aneinandergestellt, und natürlich Fotos gemacht.  'Gucken's unten'.  Es scheint, als ob ich das irgenwie hinkriegen sollte.  Wie man aber auf Detailaufnahme sehen kann ist der Durchmesser der Schelle wesentlich größer, als der der Schaftes.  Ist das normal?  Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass ich das Teil einfach verdicken werde, falls mir nicht davon abegraten werden sollte.

Weiterhin ist es gut zu wissen, dass man mal selbst asuf den Gedanken kommt, den andere schon hatten:  Das Gummilager für die rechte hintere Bootfederung muss man wohl durchschneiden. C'est la vie.

Gruss

Andreas

Karl

Hallo Andreas,

zu der Schelle/Schaft:
- wenn du dir mal in der Rubrik "Handbücher" > STEIB-Sektion > "Extras" (oder so ähnlich) mal die Anschlüsse anschaust, dann wirst du sehen dass es zig Ausführungen des Schafts gibt (u.a. auch speziell für die BMW Einzylinder). Miss mal den Durchmesser der Aufnahme in der Schelle aus und schau mal (zB. bei www.z28.de > PDF-Warenkatalog) ob es einen passenden Schaft dazu gibt. "verdicken" würd ich da unter keinen Umständen was!

zu Gummilager:
- nein, da muß man nix durchschneiden. Hab ich anfangs auch gedacht (und schon das Skalpell gezückt) aber mit reichlich Spüli und viel Kraft (!) bekommt man dieses Gummilager über diese Verdickung, die normalerweise den Kotflügel hält. Geht auf jeden Fall - habs ja auch hin bekommen.

viele Grüße,
Karl

sailwest

OkiDoki,  werd' mal schauen, was es so gibt.  Mit der Verdickung meinte ich eigentlich einen Ring auf den Schaft zu schweißen, um den Durchmesser zu vergrößern.  Denn das Problem ist, dass ich mir ja 'ne neue Glocke kaufen müsste.  Oder könntest Du den Vorschlag, das Teil einfach abflexen und den dickeren Schaft anschweißen positv beantworten?  Und das mit der 'Kraft' sollten ich wohl hinbekommen.  Vielen Dank für den Tipp.

Gruss

Andreas

Tom

Hallo Andreas,
kann mich da Karl nur anschließen!

Gruß Tom

sigi_rs

Hallo Andreas,
blos nichts anschweißen! Vorne gehört ein Maul mit 24 mm Schaft hin (wird in das Rahmenrohr eingeschoben) und die Schelle hinten ist für ein Maul mit 32 mm Schaft. Ich würde mir auf jeden Fall die richtigen holen, da insbesondere die 32mm Schelle das höhere Gewicht durch die Schwerpunktlage des SW tragen muss.

Fa. Peikert in Wuppertal oder Fa. Bauss in Wermelskirchen sind Spezialisten darin und bauen fast alles, was man sich vorstellen kann.

Viele Grüße,
Jörg

Karl

sailwest

Tja, ebay war zu spät, vielleicht gibt es ja noch was

bis dann
andreas

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge