Zylinderkopfdichtung mit Blecheinfassung

Begonnen von Alter Schrauber, 30 Oktober 2025, 18:32:02

« vorheriges - nächstes »

Alter Schrauber

Moin, habe das Thema bereits im Boxerforum, aber es betrifft ja auch die Einzylinderfahrer. Außerdem ist hier mehr los.

Zur Sache: Da ich in diesem Winter den Motor meiner R60 revidieren will, decke ich mich gerade mit den erforderlichen Teilen ein und habe heute eine Lieferung von Rabenbauer erhalten. Unter anderem habe ich auch 2 Zylinderkopfdichtungen mit Blecheinfasssung bestellt und erhalten. Jetzt die Überraschung... die Dinger sehen genauso aus wie die Kopfdichtungen von Uli. Mit den Silikoneinfassungen um die Bohrungen für die Bolzen und die Stößelschutzrohre. Ich weiß, dass die jetzt verbauten von Rabenbauer sind und eine Blecheinfassung haben, aber keine Silikonringe um die Bohrungen. Ich könnte jezt natürlich einfach bei Rabenbauer anrufen und fragen ob ich die Dinger mit 50 Nm anziehen muss, aber vielleicht hat ja jemand von euch die Teile bereits verbaut.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Alter Schrauber

Grüße Jörg

M. Bumerang

Halte mal einen Magneten dran, ob das wirklich Blech ist

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

berndr253

Lass das mit den 50 Nm und zieh die mit 36 Nm an.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

RTwenty7

Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Motorradmotorstehbolzen mit 50 NM angeknallt. Das Anzugsmoment richtet sich ja auch irgendwie nach dem Bolzen und nicht nach der Dichtung.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

CowBoy

... da hätte ich mir die Antwort im Boxerforum ja sparen können...

Alter Schrauber

Zitat von: M. Bumerang am 30 Oktober 2025, 19:24:02Halte mal einen Magneten dran, ob das wirklich Blech ist

Manfred

Ja, ist magnetisch.
Grüße Jörg

Alter Schrauber

Zitat von: RTwenty7 am 30 Oktober 2025, 20:08:41Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Motorradmotorstehbolzen mit 50 NM angeknallt. Das Anzugsmoment richtet sich ja auch irgendwie nach dem Bolzen und nicht nach der Dichtung.

Das habe ich geschrieben, weil Uli bei seinen Kopfdichtungen explizit auf dieses Anzugsmoment hinweist.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 30 Oktober 2025, 20:08:41Das Anzugsmoment richtet sich ja auch irgendwie nach dem Bolzen und nicht nach der Dichtung.

Es richtet sich leider vor allem gegen die Auflagefläche der Kipphebelständerbolzen am Zylinderkopf...
Ich habe die letzte Kopfdichtung (Reinz AFM22, ohne Blecheinfassung) mit 34Nm montiert.

Alter Schrauber

Zitat von: CowBoy am 30 Oktober 2025, 20:09:19... da hätte ich mir die Antwort im Boxerforum ja sparen können...

Nicht eingeschnappt sein Ulli, das anzapfen des Schwarmwissens ist nie verkehrt.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

M. Bumerang

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Fred

Herculestom

Moin Jörg,

da ich erst vor ein paar Wochen die Stösselrohrgummis (nach 10 Jahren versprödet) an meiner R 50/2 ersetzen musste, durfte ich naturgegeben Zylinder und Köpfe demontieren. Bei der Montage habe ich auch die Rabenbauer Kopfdichtungen mit Metallring und Silikon montiert. Hatte ich übrigens auch bei der Erstmontage des Motors nach der Restaurierung. Angezogen habe ich die Köpfe in drei Stufen bis 35 Nm. Bisher ist alles dicht, war auch vorher dicht. Bin aber nach der letzten Montage auch erst ca. 250 km gefahren. Ich wüsste nicht, warum ich diese Dichtungen mit 50 Nm angezogen werden sollten.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Alter Schrauber

Vielen Dank an alle für  eure  Antworten. Da ich die Dichtungen nun mal bereits habe werde ich sie auch montieren. Ich denke die Horrormeldungen von Silikonbrocken in Ölkanälen, sind vielleicht das Ergebnis von Dichtungen die tatsächlich mit den von Uli  geforderten min. 50 Nm angezogen wurden. Ich werde sie jetzt, wie alle anderen vorher, mit 35 Nm anziehen und lasse es damit gut sein.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

strichzwojan

Gegen Silikon ist ja überhaupt nichts einzuwenden. Die ZK-Dichtungen meiner GS, vor genau 100.000 km montiert und seitdem nicht mehr angerührt, sagen ja alles. Allerdings kommt es wohl sehr auf die Herstellung an. Da aber Rabenbauer keinen Sch--ß verkauft, mach das ruhig so. Auch wenn es vielleicht keine Original-BMW-Teile sind.

Herculestom

Joerg,
ich muss noch einmal auf meinen Beitrag Ende Oktober zurückkommen. Eine wichtige Sache hatte ich vergessen. Auch diese modere Dichtung hatte ich nach 70 oder 80 km erneut angezogen. Ich hatte es eigentlich nicht erwartet, aber auch die Dichtung setzt sich beim nochmaligen Anziehen. Vielleicht machen alle Flächendichtungen das. Keine Ahnung. 1 bis 1,5 Zehntel waren dann weg. Ventilspiel neu einstellen und fertig.
Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

bastelpeter

Zitat von: Herculestom am 16 November 2025, 09:45:56Joerg,
ich muss noch einmal auf meinen Beitrag Ende Oktober zurückkommen. Eine wichtige Sache hatte ich vergessen. Auch diese modere Dichtung hatte ich nach 70 oder 80 km erneut angezogen. Ich hatte es eigentlich nicht erwartet, aber auch die Dichtung setzt sich beim nochmaligen Anziehen. Vielleicht machen alle Flächendichtungen das. Keine Ahnung. 1 bis 1,5 Zehntel waren dann weg. Ventilspiel neu einstellen und fertig.
Gruß
Tom

Ich war vor ein paar Wochen bei Ulis neuem Laden und habe mit ihme eine Stunde lang über meinen Motor geschnackt. Das was du oben schreibst hat er auch gesagt. Normal auf Drehmoment anziehen und nach 100-200 km nochmal auf Drehmoment. Anscheinend setzt sich die Dichtung mehr als die "Normalen"

M. Bumerang

Ich dachte Ulli hat sich zurückgezogen?
Manfred

Alter Schrauber

Das leichte lösen und erneut mit Drehmoment anziehen der Kopfdichtungen nach ca. 100-150 Km, mache ich grundsätzlich bei allen Motoren mit einer neuen Kopfdichtung.
Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise.  :thumbsup:

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge