Mc Gyver ist jetzt auch da

Begonnen von Mc Gyver, 28 Oktober 2025, 06:37:04

« vorheriges - nächstes »

Mc Gyver

Hallo zusammen,
Ich bin Peter und meine bisherige Schrauberkariere liegt hauptsächlich bei Yamaha Enduros der 80er und 90er. Früher habe ich hauptsächlich Motorradurlaube durch Europa gemacht und nach einer TDM850 kam eine FJR1300 als Tourer (dachte damals das braucht man). Dann kam eine Super-Ténéré, XT600Z, und weitere XT(Z)s 400, 550, 600, 660.
Dann eine Sommer Diesel mit 11PS.
Und eigentlich haben mir die alten NSUs, BMWs auch immer gefallen. Hatte aber nie den Zündzeitpunkt bekommen, mal in eine Generation früher einzusteigen. Wie das halt so ist, man hat irgendwann ein großes Ersatzteillager, kennt sich in seinem Dunstkreis einigermaßen aus und das macht es einfach einem Neuzugang auf die Sprünge zu helfen.
Doch jetzt ist es passiert:
Das Schicksal hat mich zu einer R25/3 getragen. Ein Freund, den ich eh im Harz besuchen wollte, schickte mir eine Anzeige dieses Kleinodes der Motorradgeschichte. Ein davor absolvierter Besuch im PS-Speicher hatte mich bereits eingestimmt.
Dem 89-jährigen Verkäufer, der sie über 20 Jahre hatte, wurde sie zu schwer. Er fährt jetzt "nur" noch seine 98ccm Meister, NSU und andere. Dessen Vorbesitzer hatte sie seit 1956 als 2. Besitzer.
Die ganze Geschichte, das nette Kennenlernen und die Dokumentation mit Revisionsrechnung von 1975 und folgenden hat mich sehr begeistert.

Jetzt muss ich sehr an mir arbeiten, sehr behutsam viele Teile nicht zu erneuern. Sie hat leichte Patina, der Tank wurde mal lackiert, sonst soll sie original sein. Hinten hat sie ein Tonnen-Rücklicht (da bin ich unsicher ob das stimmt).
Auf jeden Fall möchte ich die Historie bestmöglich erhalten. Bei den XTs habe ich oft zu viel restauriert. Da hat sich meine Einstellung in den letzten Jahren auch schon geändert.

Ich freue mich hier sein zu können und hoffe auf regen Austausch und viele wertvolle Informationen rund um die R25.

Beste Grüße aus dem Odenwald,  Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

Mc Gyver

strichzwojan

Herzlich willkommen, Peter!

Gute Gegend, um mit einer Einzylinder-BMW unterwegs zu sein.
Die Strichdrei steht doch sehr schön da! Mach bloß nicht zu viel...
Ein Tonnenrücklicht ist zwar nicht original (ich habe seit jeher eines an meiner Strichzwei), bringt aber ein Sicherheitsplus mit der großen Streuscheibe und dem Bremslicht. Und anders als viele Nachbauten der Eber-Rückleuchten ist es zugelassen!

RolfD

Willkommen Peter,
viel Spass mit uns hier......
Grüße
RolfD

Longo

Hallo Peter,
Willkommen und viel Spaß im Forum.

Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

RTwenty7

Willkommen an Bord :thumbsup:

Lass bloß alles wie es ist, totrestaurierte  Schinken gibt´s genug.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

bmwglaeser

Zitat von: RolfD am 28 Oktober 2025, 16:00:21Willkommen Peter,
viel Spass mit uns hier......
Grüße
RolfD
Hallo, willkommen.
Da dich der inoffizielle Herrscher über die Eulenburg schon begrüßt hat, darfst Du eine Teilnahme am jährlichen Forumstreffen (@fastnachter: auch bekannt als Ederseetreffen) in Betracht ziehen  :jubel2:  :bike:  :essen:
Grüße
Dirk, der kürzere

Taz

Servus Peter,

Willkommen bei den Verhaltensoriginellen...tolles Motorrad mit einer feinen Geschichte (im Sinne von Historie) hast Du da...viel Spaß und allzeit knitterfreie Heimkehr.

Viele Grüße von der Insel, Taz, E(xilfrangge)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Mc Gyver

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme. :)

R26SPORT

Hallo! Willkommen im Forum! Hier bist du richtig. Viel Spaß mit der schönen Maschine.
MFG
Grüße Alejandro

Mein Instagram nur mit BMW-Inhalten  @motorradbmwr26

bullet

Zitat von: Mc Gyver am 28 Oktober 2025, 06:37:04Dann eine Sommer Diesel mit 11PS.

Eine gute Wahl.   8)   Trotzdem Glückwunsch zur 25/3 und willkommen in der Anstalt!  ;D

patro

Moin McGyver,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit der R25/3.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Mc Gyver

Hallo zusammen,
wie es scheint habe ich noch keine Rechte in den Technikbeiträgen ein Thema zu erstellen. Daher schreibe ich mal hier, mit Bitte um Nachsicht.

Ich habe ein paar Anfängerfragen zur 25/3.
Zuerst muss ich sagen, ich bin sehr positiv überrascht. Die Dokumentation meiner Vorbesitzer gibt mir ein gutes Bild über die Wartungshysterie seit 1975.
Sie ist aktuell fahrbereit, ich möchte ihr aber vor ersten Ausflügen in den Odenwald eine Wartung zukommen lassen.
Es wurde in der Vergangenheit bereits viel von Stemler bezogen und auch der Vergaser wurde dort revidiert.

Auf den ersten Bluck brauch ich alle Öle.
Was nimmt man da?
Motor 20W50 mineralisch?
Getriebe gleich?
Endantrieb?
Wenn ihr mit Produkten gute Erfahrungen habt, würde mich das freuen, ohne einen Öl-Thread loszutreten.
Ölwannendichtung? Kork oder was moderneren?
Mit ohne Zusatzdichtmittel?
Dass man die Schrauben mit Dichtband umlegen kann und weitere Tips zum Abdichten dieser habe ich schon quergelesen.
Bremsbeläge sind vermutlich auch am Ende (Schraube ganz rausgedreht, viel Hebelspiel)
Geht das gut mit den Nieten? Oder tauscht man da besser komplett?
Züge:
Sehen zwar nicht überaltert aus, Kupplungszug geht aber sehr trocken.
Ölen? Tauschen? Welchen, gibt's ja um 10 €, taugen die was (bei XTs sind die auch günstig, sogar mit Teflonhülle)
Da hätte ich gerne einen guten.
Ebenso Gaszug.

Dichtungen allgemein;
Gibt es sinnvolle Dichsätze?
Tauscht man die immer? Also Ventildeckeldichtung, Ölwanne oder kann man die mehrfach verwenden?

Hardyscheibe ist nicht geschlossen und hat Ausbrüche, die kommt auch neu, vermutlich gleich mit Chromring.

Der Stemler Teilekatalog, Instandsetzungsanleitung R25/3 und das Hansbuch habe ich als erste Lektüren.

Hoffnungsvolle Schraubergrüße, Peter

Freude

Trifft es ganz gut  ...."Wartungshysterie"

Schorsch

Mc Gyver,

möchte NICHT einen Öltret aufmachen, sage Dir mal, was ich so nehme.

Motoröl 20W50 mineralisch, API SF/CD
Getriebe Addinol SF 90, GL 3
Antrieb Addinol SF 80 GL 3.

Ölwannendichtung von Rabenbauer, die Papierdichtung für Alu Ölwanne,
geht auch an der Blechwanne sehr gut. Schon mehrfach verwendet.
Wichtig ist, dass die Blechwanne keine Wellen hat, richten oder planen.
Besonders um die Bohrungen oft nach innen gebogen.

Bremsbacken hab ich immer zum neu bekleben weggeschickt, nicht zu einem der üblich Verdächtigen, da weiß man nicht, ob man seine wiederbekommt.

Dichtung Ventildeckel drinlassen, solange wie sie dicht ist.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Mc Gyver

Mc Gyver

Hallo zusammen,
Ich habe auch 90 Seite Eber-Rücklicht durch und mir ist noch etwas schwindelig. Meine hat ja das Tonnen-Rücklicht und wenn ich in den Fender schaue, sehe ich anscheinend 4 originale Verschraubungen, da es dazu auch so Stützbleche gibt. Vielleicht habe ich einen kompletten 26er Heckfender?
Ich überlege auf das Eber-Rücklicht umzubauen. Die scheinen alle 3 Begestigungslöcher zu haben. Nun möchte ich an meinem "originalen Fender" sehr ungern bohren.
Kann mir jemand die Lochabstände des Eber-Rücklichts nennen?
Das wäre echt super.

Allerdings muss ich zugeben, ich versuche Disziplin zu üben. Die Vergangenheit der alten Dame zu würdigen. Vielleicht mach ich auch erstmal nichts in der Richtung. Anfangs fand ich das Tonnen-Rücklicht störend, weil doch etwas grobschlächtig. Ich muss aber zugeben,  das war im Zusammenhang mit dem riesen Gepäckträger,  den ich bereits demontiert habe und es wird bereits normaler...
Mal sehn, vielleicht gewöhne ich mich auch dran. Das war damals ja ein übliches,"Upgrade" und ist sogesehen auch historisch...
Na schaumermal,  vielleicht fällt mir ha ein Eber-Rücklicht in die Handvinf ich kann das mal vergleichen.

Beste Grüße aus dem Urlaub,  Peter der sich in freien Minuten einliest...

Kees

Ich würde es dran lassen. Es gehört jetzt zum Geschichte und es gibt richtig gut Licht. Viel besser als die olle Eber. Und ein bischen Sicherheit auf die Strasse darf auch sein.

Mc Gyver

Danke Kees,
Ich muss da echt an mir arbeiten.
Zum Teil sehe ich das wie du, auch der (vermeintlich) 26er Kotflügel gehört zur Geschichte.
Das ist mein Moped mit der bisher besten Dokumentation (Ok, außer den Mopeds, die ich aus erster Hand habe. Aber die sind gerade bisschen über 20 Jahre. Das ist ja nix dagegen.
Als mein Vorbesitzer die R25 2003 kaufte, war das schon so, da habe ich Bilder davon.
Wenn es reversibel umbaubar wäre, wäre es für mich kein Verlust es auf Eber-Rücklicht umzubauen. Das war mein Denkanstoß.
Aber vielleicht halt ich da erstmal die Füße still. Schadet sicher nicht.
Bisher hab ich das Gabelöl gewechselt, die Federung hinten zerlegt, gereinigt und geschmiert, die Hardyscheibe erneuert (gegen die ganz runde ohne 4 Ohringe in den Mitnehmern), einen Zündnagel nachgekauft und zurechtgeschliffen bis er gepasst hat, die Ölwanne gerichtet und gereinigt (oder andersrum), Ölsieb gereinigt, Ventile eingestellt (waren nur leicht zu weit), Leerlaufschalter richtig angeschlossen und zur Belohnung gab's eine Luftpumpe, einen Bumm Lenkerendenspiegel den ich angepasst habe und ein Tankrucksack für den vorhanden Tankgepäckträger.
Der gefällt mir als sonst Tankrucksack-Verweigerer sehr gut. ;D

Taz

Zitat von: Mc Gyver am 12 November 2025, 18:33:58Vielleicht habe ich einen kompletten 26er Heckfender

Könnte wohl sein, die Löcher im Bereich der Gepäckbrückenstreben deuten jedenfalls darauf hin...

Hat der Kotflügel diese Sicke, wie sie auf diesem Bild ( (c) @Kompressor_Peter ) zu sehen ist (parallel zum inneren Rand, nicht ganz über die komplette Länge)?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Mc Gyver

Die Sicke ist mir so garnicht aufgefallen.
Das sind die Bilder vor dem Abholen.
Ich könnte mir das durchaus vorstellen, da sich die Linierung auch zum vorderen Fender unterscheidet.
Das mit den Löchern muss ich auch noch abgleichen.

Taz

Hallo Peter.

Auf Deinen den Bildern ist keine Sicke zu sehen.

Außerdem ist die Passage für die Kardanwelle geschraubt, soweit ich weiß nur R25/3....sollte also passen.

Linierung stimmt, die ist vorne und hinten unterschiedlich weit vom inneren Rand entfernt.

Was die ominösen Löcher angeht...evtl. war der Kotflügel mal für eine R26 oder R27 zweckentfremdet worden...

Das Rücklicht scheint ein bisschen zum Boden zu zeigen, auch ein Hinweis auf wohl nicht original, aber wenn's funktioniert, warum nicht lassen...

Wer fährt, hat Recht  :D

Viele Grüße, Ute

PS: Kotflügel siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#hblech_DE

Die Sicke werde ich die Tage wohl noch reinnehmen, um blanke Blechteile besser unterscheidbar zu machen (supereinfaches Kriterium)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Mc Gyver

Das ist eine wahnsinns Vergleichstabelle  :beten:

Ich bin gerade nicht bei der R25
Was ich rausgelesen habe ist, dass die Rücklichtbefestigung ab R26 4 Schrauben hat, 2 oben, 2 unten. Das habe ich auch.
Und meine hintere Strebe hat am Ende jeweils einen 8er Gewindebolzen die nach lösen in offene Ösen der senkrechten Streben ein- bzw ausgegangen werden kann.
Also links ist da leider mittlerweile eine Schraube aber rechts gibt's noch den angeschweisten Gewindebolzen, der am Ende gestaucht ist, damit die Mutter nicht verloren geht.
Ist es denkbar, dass es ein Mix ist und nur das klappbare Teil R26 ist?
Und dann vielleicht nochmal lackiert?
Die Linierung ist auch etwas dicker als vorne. Ok, da wurde der dünne Streifen fast völlig wegpoliert, der ist nur noch an der Gabelbrücke und an den Streben erkennbar, wo man beim Putzen schlecht hinkommt.

Ich mach da gerne nochmal Bilder dazu.

Jetzt, wo du sagst, mein Rücklicht hängt, seh ich das auch so...

Heiko

Zitat von: Mc Gyver am 13 November 2025, 00:32:00Das ist eine wahnsinns Vergleichstabelle  :beten:

Was ich rausgelesen habe ist, dass die Rücklichtbefestigung ab R26 4 Schrauben hat, 2 oben, 2 unten.

Hi... das hast du schon mal falsch heraus gelesen  ;) . Die R 26 hatten bis 1958 das kleine Eber-Rücklicht mit drei Schrauben. Erst ab 1958 kam die Tonne mit vier Schrauben. Oder steht das wirklich so falsch in der Tabelle?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Das Rücklicht hängt nicht, es nimmt lediglich die Linie der Oberseite des Tanks auf!  ;D

Mc Gyver

Zitat von: Heiko am 13 November 2025, 05:36:26Hi... das hast du schon mal falsch heraus gelesen  ;) . Die R 26 hatten bis 1958 das kleine Eber-Rücklicht mit drei Schrauben. Erst ab 1958 kam die Tonne mit vier Schrauben. Oder steht das wirklich so falsch in der Tabelle?

Hallo Heiko,
Du hast recht. So genau war ich nicht. Ich meinte damit, dass ich evtl einen (späten) Heck-Teil eines 26er oder 27er Kotflügel haben könnte.
Das mit der Sicke ist dann aber immernoch komisch.
Oder es wurde wirklich gut umgebaut.
Ich habe vermutlich auch Unterbodenschutz drauf.
Wenn ich wieder zuhause bin, mach ich Bilder...

Schorsch

Ich bin der Meinung, dass es sich um ein /3 Schutzblech handelt.

Allerdings etwas nach hinten gerutscht. Weil, Rücklicht hängt,
Streben vom Endteil sind nicht gerade, Kardanwelle läuft
im unteren Bereich der Aussparung.

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Mc Gyver

Ja tatsächlich,
Das ist mir bisher garnicht so aufgefallen,  weil der Gepäckträger das optisch kaschiert hat. In meinem Keller hab ich den Träger dann demontiert,  auch weil das Hinterrad ja abgenommen wurde.
Der bleibt Mangels Notwendigkeit auch erstmal im Regal.
Ich werde das mal prüfen, wie der Kotflügel vorne befestigt ist. Evtl lässt er sich ja etwas nach vorne drehen.
Sollte schon passen alles.
Wenn ich mir aber Bilder im Netz so anschaue, sind die Streben nach hinten meist leicht abfallend. Vielleicht ist das Verschleiß der senkrechten Stütze oder erst gehört ein wenig so.
Zu dem Loch im Kotflügel, kann es sein, dass das von einer ehemals montierten Sitzbank kommt?
Und so langsam find ich das Tonnen-Rücklicht garnicht mehr so schlimm.
Etwas kürzer hätten sie das schon machen können. Tja, Zeitgeist...

Einzylindär

Das hat mit der Einführung des Kuchenblechs zu tun. Um dieses große Kennzeichen gescheit ausleuchten zu können, muss etwas Abstand zum Schutzblech sein!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Was meintest Du??... egal, um die alten drei Schraubenlöcher des originalen Rücklichtes mit abzudecken, kann die Tonne nur so windschief montiert werden...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Zitat von: Taz am 13 November 2025, 00:01:52Die Sicke werde ich die Tage wohl noch reinnehmen, um blanke Blechteile besser unterscheidbar zu machen (supereinfaches Kriterium)

Ist drin ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge