Öl-Tipp für Getriebe und Achsantrieb?

Begonnen von R27-Tannengrün, 15 April 2024, 00:12:12

« vorheriges - nächstes »

R27-Tannengrün

Hallo - ich möchte hier keine Werbung machen. Aber irgendwie muß das zur Diskussion stehende Produkt ja dargestellt werden. Da ich hier öfter vom Addinol GL3 bzgl. zumindest der Getriebebefüllung las - wie sieht's denn mit dem folgenden Produkt für Getriebe- und Achsantriebsbefüllung aus? In meinem Fall geht's um die R27:

JMC Getriebeöl GL4 80W-90 Extra

Universell einsetzbar in Kfz-Schaltgetrieben, -Achsgetrieben, -Lenkgetrieben (Stirnrad-, Kegelrad- und Schneckengetriebe) gemäß der API-Klassifikation GL4.
Eigenschaften:
Hohes Druckaufnahmevermögen
Laufgeräuschmindernd
Hervorragende Alterungsbeständigkeit
Außergewöhnlicher Verschleißschutz
Hohe Oxydations- und Temperaturstabilität
Hohes Druckaufnahmevermögen
Gewährleistet Schutz vor Korrosion und Rost
Neutral gegenüber Buntmetall und Dichtungsmaterialien
Überdurchschnittlich gutes Viskositäts- Temperaturverhalten
Hoher Schutz gegen unerwünschte Ablagerungen
Niedrigen Pourpoint
Schaumfreiheit auch bei hohen Drehzahlen
Spezifikationen und Freigaben:
MAN 341 Type Z1/E1
MB 235.1
ZF TE-ML 02A
08
API GL4
Einsatzgebiete:
Kfz-Schaltgetriebe gemäß API GL4
Kfz-Achsgetriebe gemäß API GL4
Kfz-Lenkgetriebe gemäß API GL4

Ist das die 'eierlegende Wollmilchsau'?

Grüße - Bernd

R27-Tannengrün

bullet

Ich würde es nehmen.  GL3 ist eine zurückgezogene Spezifikation, die also nicht mehr gültig ist; keine Ahnung, warum darauf immer noch herumgeritten wird.  GL4-Öle sind uneingeschränkt buntmetallverträglich, kann also nichts passieren.

In der Bullet fahre ich seit fast 20 Jahren ein 75W-90 GL4 von der Hausmarke des örtlichen Kfz-Teilehändlers ohne Probleme.  Bei diesem Getriebe läuft die Nebenwelle in Bronzebuchsen.  Endantrieb ist allerdings hier Kette...

strichzwojan

Ausprobieren, und im Zweifelsfall Lehrgeld bezahlen...

GL-4 ist halt ein übliches Öl. Wie es mit der Additivierung aussieht, weiß vielleicht der Ölhersteller, aber ob das auch der Abfüller ist, weiß ich nicht.

Das Saito Motorenöl von Louis ist zum Beispiel von Rowe, was ein Datenblatt belegt. Also eine gute Wahl...

Mein HAG wurde mit einem Lager instand gesetzt, was eine Zwischenbuchse nötig machte, worauf mich der Betrieb nochmals ausdrücklich warnte besseres Öl als GL-3 zu nehmen.
Solange das problemlos verfügbar ist (Addinol oder Labrador von Kaubek) nehme ich natürlich das!

DieVie

Hallo Bernd
Ich kenne dieses Öl nicht,ich habe mal versucht in meiner R 27 80 SAE Getriebeöl zu fahren um ihr etwas "gutes" zu tun mit dem Ergebniss das der 3. Gang immer gekracht hat. Danach habe ich wieder SAE 40 Motoröl eingefüllt und obwohl das Öl kein Getriebeöl ist lässt sich das Getriebe wieder normal ohne krachen schalten.Das Öl war auch damals so von BMW vorgesehen aber man möchte ja mit der Zeit gehen,unsere Motorräder wohl eher nicht?
Schöne Grüße  Dieter

rolf.soler

Und was spricht gegen das Addinol GL-3 ? eigentlich nichts. Ist billiger, sicher buntmetallverträglich und völlig ausreichend für unsere Maschinen
Motoröl SAE 40 geht auch, auch 15W-40 oder 10W-40, aber Getriebeöl ist schon optimal
Ich habe Addinol Hinterradantrieb GL90, Schaltgetriebe GL80W

Eppo

Juhu, noch ein Öl-thread  :juhuu: .

Ich denke für die Getriebe sind so ziemlich alle Öle geeignet, welche keine Buntmetalle angreifen.

An der BK350 fahre ich GL80 und die R35 von meinem Vater hat jetzt als Erstbefüllung nach dem Neuaufbau irgendwelches Industrie-Getriebeöl bekommen (wird wohl normal in Bohr-und Drehwerken genutzt).

Bei regelmäßigen Wartungszyklen wird es wohl fast egal sein solange es buntmetallverträglich ist.

Und mit anderer Viskosität sollte auch jedem ein anderes Schaltverhalten bewusst sein.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

M. Bumerang

Ich hatte die Frage mal an Addinol gerichtet und folgendes mail erhalten
Guten Morgen Herr Müller,

Bei der R 25/3 gab es damals folgende originale Anforderungen
Getriebe: Motorenöl SAE 40 Sommer/ SAE 20 20
Hinterradantrieb: SAE 90

Aus der Erfahrung und den vielen Anwendungen ist mir bekannt, das die Getriebe der damaligen Zeit mild legierten Getriebeölen einen besseren Schutz haben und keine Beeinträchtigungen bei der Funktion erleiden.
Ich empfehle Ihnen die Öle unserer Legends-Reihe.

Sommer für beide Legends GL-90
Getriebe- Winter Legends GL-80W

Datenblätter sende ich Ihnen im Anhang mit.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko Stephan   
Anwendungstechnik   

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Harlekin

Gebe auch meinen Senf dazu.

Die Empfehlung meines Schulkameraden, gelernter BMW Zweiradmechaniker und 40 Jahre im Dienst.

SAE 30 - 30 - 30. Steht für Motor - Getriebe  - Endantrieb.

Grüße
Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

berndr253

Ich fahre und empfehle fürs Getriebe GL3 SAE80 und für den Endantrieb GL3 SAE90.

Wenn jemand dann in den von mir überholten EInzylindergetrieben was anderes fährt - biddeschön - wir sind ein freies Land ;)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Harlekin

Zitat von: berndr253 am 05 Juni 2024, 21:43:50Ich fahre und empfehle fürs Getriebe GL3 SAE80 und für den Endantrieb GL3 SAE90.

Wenn jemand dann in den von mir überholten EInzylindergetrieben was anderes fährt - biddeschön - wir sind ein freies Land ;)

Grusz

Bernd

Hallo Bernd,

du scheinst Ahnung zu haben. Ich werde es beim nächsten Ölwechsel gemäß deiner Einschätzung vornehmen.
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Triumph BDG 250 SL
Vespa Super 150

Anulu

Hab mich auch an Bernd gehalten!
20tkm und knapp 7 Jahre.

Wer fährt hat Recht.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Harlekin

Zitat von: DieVie am 03 Juni 2024, 00:09:57Hallo Bernd
Ich kenne dieses Öl nicht,ich habe mal versucht in meiner R 27 80 SAE Getriebeöl zu fahren um ihr etwas "gutes" zu tun mit dem Ergebniss das der 3. Gang immer gekracht hat. Danach habe ich wieder SAE 40 Motoröl eingefüllt und obwohl das Öl kein Getriebeöl ist lässt sich das Getriebe wieder normal ohne krachen schalten.Das Öl war auch damals so von BMW vorgesehen aber man möchte ja mit der Zeit gehen,unsere Motorräder wohl eher nicht?
Schöne Grüße  Dieter

Das gleich Erlebnis hatte ich auch.
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Triumph BDG 250 SL
Vespa Super 150

M. Bumerang

ZitatIch kenne dieses Öl nicht,ich habe mal versucht in meiner R 27 80 SAE Getriebeöl zu fahren um ihr etwas "gutes" zu tun mit dem Ergebniss das der 3. Gang immer gekracht hat. Danach habe ich wieder SAE 40 Motoröl eingefüllt

Was steht denn im Betriebshandbuch drin?

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Kees

Im Betriebshandbuch steht SAE 40 im Sommer. Später, ende 60-er Jahren hat BMW Hypoidöl SAE 90 empfohlen. Das macht auch sinn, weil eine SAE40 Motoröl etwa die gleiche Viskosität hat als ein Hypoid SAE 90. SAE80 wäre zu dünn, eher etwas für kalte Wintertagen.

Borgward

strichzwojan

Holla! Ich hatte keine Ahnung, dass BMW ein 10W30 Motoröl für das Getriebe empfahl.

Ich fahre übrigens im HAG ein "SAE85"... Selbstgemischt aus 80er und 90er Addinol.

Kees

Kees

strichzwojan

Es gibt bei unseren leistungsschwachen Kisten einen Zusammenhang zwischen Vmax und der HAG-Öl-Viskosität. Also ein Experimentierfeld für solche Speedfreaks wie mich.

Deutlich zu spüren bei 80er Öl, aber unter Umständen wird der Antrieb etwas inkontinent. ;D  Das kann bis zu 5 km/h ausmachen...

Bevor jetzt wieder verdrehte Augen kommen: einfach mal ausprobieren!
BMW empfahl für die Singles: Getriebe SAE80, HAG SAE90.

Kees

Zitat von: strichzwojan am 19 Oktober 2025, 14:41:17Bevor jetzt wieder verdrehte Augen kommen: einfach mal ausprobieren!
BMW empfahl für die Singles: Getriebe SAE80, HAG SAE90.
Wo steht denn das? Ich habe gesucht, konnte aber nur finden SAE 40 im Sommer, 20 in Winter. 

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Ich zweifele daran weil BMW erst 1967 das Hypoidöl eingefuhrt hat in die Getrieben, nachdem in die Boxer Produktion die Dichtungen Hypoid verträglich eingebaut wurden. Die R27 gab es damals schon ein Jahr nicht mehr. Darum denke ich nicht das es jemals eine BMW empfehlung für Hypoid in Einzylinder Getriebe gegeben hat.

Heutzutage sind alle Dichtungen schon lange Hypoidöl verträglich, daher kan man jetzt auch in die Einzylinder das Hypidöl nehmen, und weil die Getriebe grundsätzlich gleich an die Boxergetriebe sind, würde ich da auch SAE90 nehmen, auch weil das übereinstimmt mit die alte Empfehlung von SAE40 Motoröl.

berndr253

In meiner /5 fahre ich im Getriebe und im Hinterradantrieb Hypoidöl SAE80/90 - wie vorgegeben. In den Einzylindern und de r 50/2 fahre ich GL3 SAE 80 bzw. SAE 90.
Ich habe bisher keine Probleme mit den Ölen. 
Könnte mir schon vorstellen dass auch Hypoidöle bei der Verwendung in den alten Getrieben mit neuen Dichtungen keine Probleme verursachen - aber warum sollte ich dieses Öl verwenden? Die Getrieberäder sind gerad- und schrägverzahnt und im Hinterradantrieb werkelt eine Kegelradverzahnung.
Hypoidöl hat seine Berechtigung in Getrieben in denen die Achse des Trieblings unterhalt des Mittelpunktes des Tellerrads läuft die Achsen von Tellerrad und Antriebsrad schneiden sich nicht - haben wir bei den BMWs aber nicht.
Von daher heißt es hier mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Jeder ist aber freigestellt das Öl in sein Getriebe zu schütten von dem er glaubt, dass es das Beste sei.

Horrido!

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

da gebe ich dir mal uneingeschränkt recht

strichzwojan

Zitat von: berndr253 am 19 Oktober 2025, 17:45:56In den Einzylindern und de r 50/2 fahre ich GL3 SAE 80 bzw. SAE 90.
Ich habe bisher keine Probleme mit den Ölen.

Ich auch nicht! Aber ich habe offensichtlich BMW mit BerndMW verwechselt...
Also, Heiko und Kees, ich ziehe meine Behauptung zurück. Tatsache ist, dass BMW die Viskosität SAE 90 für ALLE Hinterachsgetriebe empfahl. Ob das nun Hypoid sein muss? Ich bleibe lieber bei Bernds Empfehlung, rutsche dabei aber etwas Richtung SAE 80 mit meiner privaten Mischung.
Wenn BMW in den Servicedaten Motoröl für das Getriebe empfahl, OK. Irgendwas sagt mir, dass ein echtes Getriebeöl vielleicht besser ist. Aber das ist natürlich nur meine eigene Meinung und keine BMW-Empfehlung.

berndr253

Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge