Unerklärlichles Phänomen R26

Begonnen von Gespannpit, 18 Oktober 2025, 20:02:27

« vorheriges - nächstes »

Gespannpit

Hallo,
als ich heute nach einer Fahrt nach Hause kam, war das Standgas an meiner R26 sehr hoch. Das ging nicht mehr zurück. Ich musste das Motorrad mit dem Schlüssel ausmachen. Nachgeschaut und nix gefunden. Okay, Vergaser aufgemacht und alles mal durchgesehen. Kein Befund. Alles wieder zusammen gebaut und gestartet. Da war wieder alles normal. Hab dann mal eine Weile alles laufen gelassen im Standgas und nach ca. 2-3 Minuten fing der Spaß von Neuem an. Dabei dreht der Motor von selbst hoch. Ohne dass ich Gas gebe oder sonstwas. Musste dann wieder mit dem Schlüssel die Zündung ausschalten. Mir fiel aber auf, dass aus Richtung Kettenkasten ein wie soll ich es beschreiben, klirrendes, rasselndes  Geräusch kam. So als würde die Kette schleifen. Kann es sein, dass eine überspringende Steuerkette dieses Phänomen verursachen kann? Ich mach die Maschine nicht wieder an. Ich hätte gerne ein Video davon gemacht, aber das ist mir nun zu riskant. Außerdem könnte ich das auch nicht hier einstellen.
Die ganze Zeit war Ruhe, nun fängt das an.
Was könnte das sein?
Gruß
Pit

Gespannpit

Heiko

Die Steuerkette kann nicht überspringen, weil zum Überspringen kein Platz ist. Klemmt der Fliehkraftregler?... Schraube FKR fest?... einfach mal den Lima-Deckel aufmachen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Mit dem Einfachsten anfangen. Kontrolliere, ob der Schieber im Vergaser wirklich mit einem Klack auf die Anschlagschraube zurückgeht. Ich hatte das mal bei warmem Motor, dass der nicht mehr bis ganz runter ging. Immer so nach 30 Kilometern Fahrt.  Zum Test den Schieber nicht aus Vollgas zurückschnalzen lassen, sondern aus nur zwei, drei Millimetern Höhe.

Ventilspiel kontrollieren. Zu knapp, aus welchen Gründen auch immer? Mein Standgas ist mit heißem Motor schöner, wenn ich auf 0,20 und 0,15 einreguliere.

Zu den Geräuschen... tritt ein Fehler auf, dann hört man plötzlich die unglaublichsten Sachen.

Gespannpit

Zitat von: Heiko am 18 Oktober 2025, 20:18:37Die Steuerkette kann nicht überspringen, weil zum Überspringen kein Platz ist. Klemmt der Fliehkraftregler?... Schraube FKR fest?... einfach mal den Lima-Deckel aufmachen.

Hallo Heiko,
da ist eine Elektronik Zündanlage eingebaut.
Gruß
Pit

Gespannpit

Zitat von: strichzwojan am 18 Oktober 2025, 22:14:21Mit dem Einfachsten anfangen. Kontrolliere, ob der Schieber im Vergaser wirklich mit einem Klack auf die Anschlagschraube zurückgeht. Ich hatte das mal bei warmem Motor, dass der nicht mehr bis ganz runter ging. Immer so nach 30 Kilometern Fahrt.  Zum Test den Schieber nicht aus Vollgas zurückschnalzen lassen, sondern aus nur zwei, drei Millimetern Höhe.

Ventilspiel kontrollieren. Zu knapp, aus welchen Gründen auch immer? Mein Standgas ist mit heißem Motor schöner, wenn ich auf 0,20 und 0,15 einreguliere.

Zu den Geräuschen... tritt ein Fehler auf, dann hört man plötzlich die unglaublichsten Sachen.

Hallo Jan,
Ventilspiel ist bei 0,15 Einlass und 0,20 Auslass eingestellt.
Das mit dem Schieber werde ich morgen mal versuchen.
Gruß
Pit

Heiko

Zitat von: Gespannpit am 18 Oktober 2025, 22:37:50Hallo Heiko,
da ist eine Elektronik Zündanlage eingebaut.

Okay, dann bin ich raus.

Dieter57

Welche e Zündung verbaut ?

Vape wird auf OT und die von Uli auf S eingestellt.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Gespannpit

Hallo Dieter,
die Zündung ist von einem hier aus dem Forum. Ich hatte da mal Fotos eingestellt mit der Frage welche Zündung das ist. Meinst du jetzt die Einstellungen der Ventile?
Gruß
Pit

Gespannpit

Zitat von: strichzwojan am 18 Oktober 2025, 22:14:21Mit dem Einfachsten anfangen. Kontrolliere, ob der Schieber im Vergaser wirklich mit einem Klack auf die Anschlagschraube zurückgeht. Ich hatte das mal bei warmem Motor, dass der nicht mehr bis ganz runter ging. Immer so nach 30 Kilometern Fahrt.  Zum Test den Schieber nicht aus Vollgas zurückschnalzen lassen, sondern aus nur zwei, drei Millimetern Höhe.

Hallo,
wie kann ich das augenscheinlich sehen? Es ist vom Hören her auszumachen dass der Schieber auf"schlägt".
Es ist so: Wenn ich den Motor anlasse ist alles in Ordnung. Da läuft der Motor hervorragend. Nun lasse ich den ein wenig warmlaufen mit kurzen Gasstößen. Wenn der Motor nun warm ist, lass ich ihn im Standgas laufen und dann tritt das Problem auf. Es erhöht sich ohne irgendwas zu machen das Standgas auf fast Vollgas.
Gruß
Pit

strichzwojan

Das mit dem Vergaserschieber ist einfach. Heißen Motor, der gerade diese Drehzahlerhöhung zeigte, ausmachen, Schieber etwas mit dem Gaszug lupfen und dann den Griff loslassen. Wenn ein Klack zu hören ist, scheint das keine weitere Baustelle zu sein.

Du hast ja eine nicht originale Zündung. Ob da in der Elektronik sich etwas Richtung Frühzündung verschiebt, wenn es warm wird? Man sieht ja bei Maschinen mit manueller Zündverstellung den Effekt der veränderten Zündung auf die Drehzahl. Kenne ich persönlich aber nur von Videos.

Hast du eigentlich einen Originalvergaser?

Gespannpit

Danke für die Antwort. Kann natürlich sein, dass es mit dieser Zündung zusammenhängt. Wer die in diesem Forum vertreibt, weiß ich leider nicht.
Vergaser: 1/26/46 Müsste original sein. Ich probier heute nachmittag nochmal den Schieber aus. Nach der Methode von dir. Geb dann wieder Bescheid.
Gruß
Pit

M. Bumerang

Dürfte die vollekeltronische Zündanlage sein. Rüste mal zurück auf Verbrecher. Wenn es noch geht.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Gespannpit

Hallo,
ich mach noch den Versuch wie Jan vorgeschlagen hat, mit dem Schieber. Ich will sicher sein, dass der ganz aufliegt.
Ich habe die originalen Teile noch. Kann zurück bauen auf Unterbrecher. Aber ich bin da absoluter Neuling.
Bei meinem Boxer ist das einfach.
Gruß
Pit

Stefan

Dreck im Vergaser, den Du übersehen hast und der das Gemisch abmagert.
The evil is always and everywhere!

Gespannpit

Hallo Stefan,
das glaub ich nicht. Da war alles auseinander und gut durchgepustet.
Gruß
Pit

Gespannpit

Hallo,
hab eben mal durchexerziert. Angelassen und gewartet bis der Motor warm war. Ohne Auffälligkeiten. Lange kann ich das nicht machen sonst wird es zu heiß. Motor ausgemacht.
10 Minuten später wieder angelassen. Standgas ging dann schon höher, aber nach ein paar Sekunden wieder runter. Dann etwas Gas gegeben und dasselbe. Standgas erst nach Sekunden wieder zurück. Dann fing es wieder an. Standgas bis in hohe Drehzahlen. Sofort ausgemacht. Dann das versucht was Jan vorschlug. Ein bisschen am Gas gezogen und losgelassen. Der Schieber geht bis auf den Boden zurück. Das hört man gut.
Also daran scheint es nicht zu liegen.
Wo könnte ich jetzt weiter machen?
Sollte sich wirklich die Elektronik verstellen?
Gruß
Pit

strichzwojan

Zitat von: Gespannpit am 19 Oktober 2025, 16:02:47Hallo,
hab eben mal durchexerziert. Angelassen und gewartet bis der Motor warm war. Ohne Auffälligkeiten. Lange kann ich das nicht machen sonst wird es zu heiß. Motor ausgemacht.
10 Minuten später wieder angelassen. Standgas ging dann schon höher, aber nach ein paar Sekunden wieder runter. Dann etwas Gas gegeben und dasselbe. Standgas erst nach Sekunden wieder zurück. Dann fing es wieder an. Standgas bis in hohe Drehzahlen. Sofort ausgemacht. Dann das versucht was Jan vorschlug. Ein bisschen am Gas gezogen und losgelassen. Der Schieber geht bis auf den Boden zurück. Das hört man gut.
Also daran scheint es nicht zu liegen.
Wo könnte ich jetzt weiter machen?
Sollte sich wirklich die Elektronik verstellen?
Gruß
Pit

Auf die Schnelle fiele mir jetzt nur noch Folgendes ein: Motor kurz warmlaufen lassen, dann mit Bremsenreiniger die Flansch / Anschlußbereiche einsprühen. Steigt die Drehzahl, dann erstmal die undichten Stellen beseitigen.

Heiko

Zitat von: Gespannpit am 19 Oktober 2025, 15:50:50Hallo Stefan,
das glaub ich nicht. Da war alles auseinander und gut durchgepustet.

Glauben oder Wissen?

Gespannpit

Zitat von: strichzwojan am 19 Oktober 2025, 16:12:46Auf die Schnelle fiele mir jetzt nur noch Folgendes ein: Motor kurz warmlaufen lassen, dann mit Bremsenreiniger die Flansch / Anschlußbereiche einsprühen. Steigt die Drehzahl, dann erstmal die undichten Stellen beseitigen.

Hallo,
hatte ich gemacht. Da fällt nichts auf.
Gruß
Pit

Gespannpit

RTwenty7

Tankentlüftung ist intakt? mal mit geöffnetem Tankdeckel versucht?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Gespannpit

Gschip

Guten Abend.

Düsennadel mal eine Kerbe tiefer/höher gehängt und geguckt was passiert ???

Meine/3 hatte nach Gas stößen das Problem runter zu drehen, Abhilfe hat die Düsennadel Einstellung und Zündung auf später stellen gebracht.

Gruß Gerd

Gespannpit

Hallo Gerd,
das kann ich morgen machen. Aber die Zündung verstellen geht nicht, da Elektronik.
Gruß
Pit

Schorsch

Durchflussmenge am Benzinschlauch geprüft ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Gschip

Zitat von: Gespannpit am 19 Oktober 2025, 20:22:41Hallo Gerd,
das kann ich morgen machen. Aber die Zündung verstellen geht nicht, da Elektronik.
Gruß
Pit

Geht mit Sicherheit,  aber meinte ich auch gar nicht / hat bei mir nur geholfen als Hinweis....ich würde immer eins nach dem anderen probieren abgesehen davon,  Düsennadel geht einfach.

Heiko

Zitat von: Gespannpit am 19 Oktober 2025, 20:22:41Aber die Zündung verstellen geht nicht, da Elektronik.

Bitte? Natürlich kann man einen Pick-Up verstellen.

Dieter57

Zitat von: Gespannpit am 19 Oktober 2025, 10:28:29Hallo Dieter,
die Zündung ist von einem hier aus dem Forum. Ich hatte da mal Fotos eingestellt mit der Frage welche Zündung das ist. Meinst du jetzt die Einstellungen der Ventile?
Gruß
Pit

Geht um die Zündungsgrundeinstellung.
Wie schon geschrieben, die Grundeinstellung nach dem Einbau bei der Vape Markierung Zündung auf OT Stellung Schwungscheibe, bei der vom Uli die Grundeinstellung der Zündanlage ( Diode leuchtet ) auf S

Beim Abblitzen kannst du sehen ob richtig eingestellt.
Unabhängig der Zündanlage muss im Betrieb S und Früh bei den jeweiligen Drehzahlen zu sehen sein.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Gschip

Zündkurven Einstellung nicht zu vergessen, dafür gibt's die einstellschraube zur Vorwahl....war bei mir wichtig, hab keine Beschreibung und das mit abblitzen und fahren eingestellt....war ursprünglich wie erwähnt viel zu früh und hat Probleme gemacht.

kahlo

Eine verstellte Zündung führt aber nicht zum Durchgehen des Motors. Da braucht es Luft und Benzin. Beides muss ja irgendwo herkommen. Also: Vergaser.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge