Rahmenbruch

Begonnen von Pendor, 27 Juni 2025, 00:48:44

« vorheriges - nächstes »

CowBoy

Zitat von: berndr253 am 18 Oktober 2025, 09:50:37Auch die alten Bolzen können mit einem definierten Drehmoment angezogen werden. Einfach die beiden Kontermuttern auf einen Bolzen aufschrauben, verspannen und dann mit einer passenden Nuß mit Drehmomentschlüssel festziehen.

Grusz

Bernd

Vielleicht bin ich ja da zu grobmotorisch. Ich würde mir nicht zutrauen, die Konterung der Muttern zu lösen, eine Mutter abzuschrauben und die zweite mit 110 Nm  gegen den Bolzen zu kontern ohne selbigen vernünftig festhalten zu können.
Dazu kommt, dass die vernudelten Bohrungen immer noch da sind und beim nächsten Mal wieder "Freude" bereiten.
Abschmieren geht mit den alten Bolzen auch nicht.

Aus welchem Grunde sollte man daher nicht auf was Besseres umstellen und den alten Plunder weiter verwenden?

CowBoy

Heiko

Ich glaube da hast Du was falsch verstanden... oder es ist ungeschickt formuliert.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fred

Schwingenbolzen M20x1,5 mit Innensechskant gibt es in unterschiedlichen Längen.
Welche Abmessungen haben die Bolzen mit den ausgenudelten Bohrungen?
M20x1,5 x...........
Ø17 x............
Fred

CowBoy

Zitat von: Fred am 18 Oktober 2025, 14:26:31Schwingenbolzen M20x1,5 mit Innensechskant gibt es in unterschiedlichen Längen.
Welche Abmessungen haben die Bolzen mit den ausgenudelten Bohrungen?
M20x1,5 x 29mm
Ø17 x 24mm

Fred

Pendor

Hallo zusammen,
heute habe ich nun einen verstellbaren Zapfenschlüssel gekauft und die Schwingenbolzen problemlos lösen können.
Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem: die Schwinge lässt sich nur dann soweit nach hinten aus dem Eingriff in die Hardyscheibe rausziehen,  wenn sie absolut waagrecht steht. Um sie jedoch in die waagerechte Lage zu bringen, ist der Stossdämpfer im Weg (die Fotos zeigen die Situation, sie wurden vor Demontage der Bolzen und Schrauben gemacht).
Also wollte ich den Hinterradantrieb demontieren, der jedoch nach Demontage der 4 Halteschrauben nicht zu entfernen war. Im Netz las ich dann, dass man heizen müsse, um zusätzlich eine Sicherungsmutter zu lösen (??). Auch die Demontage der Stoßdämpfer scheint mir nach Durchsicht hier im Forum,  nicht ganz ohne zu sein.
Mach ich einen Überlegungsfehler??
Dank euch für Tipps und Tricks.
Gruss
Pendor

Screenshot_20251018_220703_Gallery.jpgScreenshot_20251018_221220_Gallery_resized.jpg

Heiko

Überlegungsfehler: Hast Du kein Werkstatthandbuch?

Stoßdämpfer ausbauen vorher... Hinterradantrieb geht nur raus, wenn der Mitnehmer der Hardyscheibe vorher entfernt wurde.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pendor

Hallo Heiko,
Werstatthandbuch hab ich nicht, gibt's dem Vernehmen nach (Admin) als PDF hier im Forum unter Rubrik Tipps. Hab da aber nichts gefunden.

Schorsch

Werkstatthandbuch unten unter Handbücher, hier dann blättern.

Antrieb mit Steinen, Kanthölzern, Wagenheber unterbauen,
damit er nicht nach unten fällt.
Bremsbacke oben 90 Grad abklappen, Vorsicht federt manchmal zurück.
Mutter im Antrieb von der Federbeinschraube ab,
Federbeinschraube raus,
Linke Federbeinschraube raus,
Nun kannst Du den Antrieb mit Schwinge nach hinten rausziehen,
vorher natürlich die Schwingenbolzen rausdrehen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Pendor

@ Heiko:
Handbuch hier nun gefunden, konnte das pdf bisher nicht öffnen, weil das mit meinem Smartphone-Browser nicht möglich war (Meldung: "about:blank"), mit dem Desktop-Compi gehts. Dabei festgestellt, dass es das gleiche Handbuch ist, was ich schon physisch besitze. In diesem ist aber weder genau beschrieben, wie der Hinterradantrieb (wo ist der Mitnehmer der Hardyscheibe?), noch, wie die hinteren Stossdämpfer zu demontieren sind. Hoffte auf ein Reparaturhandbuch....

@ Schorsch:
so wie ich deine Beschreibung lese, hab ich das bereits versucht. Die Stossdämpferschrauben links und rechts beim Antrieb waren bereits demontiert (die Schwingenbolzen natürlich auch). Das Problem ist nach wie vor, dass ich so die Schwinge nicht genug nach hinten ziehen kann, weil die Unterkanten der Stossdämpfer im Weg sind.
Aber vielleicht habe ich deine Beschreibung falsch verstanden, ich versteh auch nicht, was das mit der oberen Bremsbacke zu tun hat.....

Borgward

die obere Bremsbacke verdeckt die Mutter der Stoßdämpferschraube - war ein Hinweis für die Demontage Stoßdämpfer/HAG

CowBoy

Zitat von: Pendor am 19 Oktober 2025, 13:14:54Dabei festgestellt, dass es das gleiche Handbuch ist, was ich schon physisch besitze. In diesem ist aber weder genau beschrieben, wie der Hinterradantrieb (wo ist der Mitnehmer der Hardyscheibe?), noch, wie die hinteren Stossdämpfer zu demontieren sind. Hoffte auf ein Reparaturhandbuch....
Dann schau doch im Reparatur-Leitfaden und nicht im Handbuch nach. In der "Instandsetzungsanleitung R26&R27 steht alles haarklein drin.

Schorsch

Pendor,

wenn Du die obere Bremsbacke nicht aufgeklappt oder ausgebaut hast, dann die Mutter nicht abgeschraubt hast, hast Du auch die Federbeinschraube rechts nicht ausgebaut.

Das ist die Schraube, auf der der rote Pfeil in Deinem Foto zeigt.

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Pendor

Schraube  war schon draußen, aber Mutter fehlte. Fand sie am unteren Tellerrand.....

Instandsetzungsanleitung gefunden.

Dank für Geduld und Support.

Fortsetzung folgt....

Schorsch

Oha,

dann guck mal, ob da auch ein Federring liegt.

Zum Ausbau:

die Hardyscheibe ganz zum Getriebe hin drücken, wenn dann alle 4 Schrauben raus sind,
kannst Du die Schwinge mit Antrieb nach hinten rausziehen, bischen ruckeln, hin und her,
kräftig ziehen.
Der Antrieb geht dann am Federbein vorbei.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borgward

welche 4 Schrauben?

Schorsch

Die 2 Schwingenbolzen (die sind geschraubt) und die 2 Federbeinschrauben.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Freude

Beim Einbau nehme ich "Vaseline auf die 9-3 Uhr stehenden -Mitnehmerbolzen" - dann flutschts prima.

Zitat von: Schorsch am 19 Oktober 2025, 15:00:44Oha,

dann guck mal, ob da auch ein Federring liegt.

Zum Ausbau:

die Hardyscheibe ganz zum Getriebe hin drücken, wenn dann alle 4 Schrauben raus sind,
kannst Du die Schwinge mit Antrieb nach hinten rausziehen, bischen ruckeln, hin und her,
kräftig ziehen.

Pendor

Zitat von: Schorsch am 19 Oktober 2025, 15:00:44Zum Ausbau:

kräftig ziehen.

Danke Schorsch, das ist der Hinweis,  den ich gesucht habe. Die ganze Geschichte ist schon recht eng konstruiert. Werde kommenden Dienstag Nachmittag wieder in der Garage sein und es so versuchen.
@ Freude: danke für den Vaseline Tipp, damit flutscht ja grundsätzlich vieles besser  ;)

Pendor

So, konnte heute kurz über Mittag in die Garage. Hab die Schwinge nun gut raus"rütteln" können.
Danke dir Schorsch und auch allen andern, die geholfen haben.20251020_122501_resized.jpg[attach

Pendor

So, nun ist der Motor draußen.
Da die Schweisserei aus diversen Gründen recht heikel ist, hab ich mich umentschieden und geb das auswärts. Allerdings ist die Suche nach Werkstätten,  die das machen recht mühsam. Bin momentan mit dem sechsten (!!) Unternehmen im Gespräch.  Problem: in CH müssen die Arbeiten von einem Schweisser mit Zertifikat für STATISCHES Schweissen gemacht werden, um MFK (TÜV)- tauglich zu sein.
Mein Eindruck ist, dass die Leute nicht wirklich Bock haben, an einem alten Motorradrahmen zu schweissen.20251021_143527_resized_1.jpg20251024_152357_resized.jpg

Schorsch

Na,

das sieht doch schon mal gut aus.

Ich meine, dass die Schweißer auch hier in BRD zertifiziert sein müssen.

Nochwas,

stopf mal in Vergaser- und Krümmeröffnung Zylinderkopf einen Lappen,
nicht dass da versehentlich Dreck reinkommt.

Und, zum Fahren hast Du ja noch was, ich sehe da eine Heritage, eine Dyna
und eine Sportster.

Gruß 🤘
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

CowBoy

... und eine Condor!

Pendor

Ja, das ist das Gute, wenn man ausweichen kann auf andere Bikes. Die Heritage ist einem Freund, aber sonst scharf beobachtet ;D
Es gibt da u.a. noch eine BMW R75/5 und eine alte Italienerin.
Die BMW sind mit Abstand am besten zum Schrauben  :thumbsup:
Sobald ich weitergekommen bin mit den Schweissarbeiten,  werd ich hier wieder berichten .....

Pendor

Hallo Freunde,
wie versprochen hier die Fortschritte des Rahmenschweissens. Endlich habe ich einen zertifizierten Schweisser gefunden, der einen super Job gemacht hat!! Siehe Bilder. Da bei der Erstreparatur jedoch Hartlot verwendet wurde und man hart gelötete Stellen nicht schweissen kann, waren wir gezwungen, einen Teil des Rahmenrohres rauszuschneiden. Auf den Bildern seht ihr das Einsatzstück inklusive zweier Verbindungsbolzen. Weitere Bilder in den Folgeposts.
Gruss
Pendor20251104_151758_resized_1.jpg20251104_152207_resized_1.jpg

Pendor

Pendor

Pendor

nun gehts ja wieder an den Zusammenbau. Da hätt ich noch ein Anliegen. Der Deckel der LIMA sieht katastrophal aus. Hat jemand von euch einen solchen abzugeben?
Danke für Hinweise.
Gruss
Pendor20251016_114544_resized(1).jpg20251016_114535_resized(1).jpg

strichzwojan

Glückwunsch zur Entscheidung, das von einem Profi schweißen zu lassen. So musst du nachher nicht mehr rätseln, ob deine Arbeit gut genug geworden ist!
Ein Lima-Deckel ist allerdings eine dankbare Sache für DIY. Und so schlimm sieht der nun wirklich nicht aus. Entlacken, vielleicht eine kleine Beule ausklopfen und neu lackieren. Eine schöne Winterarbeit.

Eppo

Ausdellen gab ich auch gemacht,
geht ihm aber sicher auch um das ausgebrochen Loch von der unteren Schraube.

Das wäre eine schöne Übung zum Hartlöten.  ::)

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

CHAMBONDU

Hallo.  Der Hauptständer ist auch für den Rahmenbruch verantwortlich: Beim Ausklappen drücken seine Beine zusammen und ziehen die Rahmenrohre mit. Deshalb habe ich eine Flachstange zwischen die Beine geschweißt.                                                                  Jean-Claude                         

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge