meine /2, Fragen eines Neulings

Begonnen von Werner Amort, 09 August 2007, 19:20:41

« vorheriges - nächstes »

Werner Amort

so jungs
bin zu einer 25/2 gekommen und habe keine ahnung...

wollte sie grad mal anlassen, jedoch hatte ich keinen Zündfunken, liegt wohl an der kaputten Batterie, die hat doch ne Batteriezündung netwar?
wo kann ich ersatz ordern, gerne ne Gelbattierie in zeitgenössisch schwarz...

bräuchte dann noch ein Zündschloss bei mir wurde ein Fiatschloss reingebohrt :kopfhau:

welche Kerze gehört da rein? wärmewert
motoröl sae30 einbereichsbilligöl aus der gartenabteilung oder?

brauchte dann noch einige gummiteile
wo kann ich die ordern?

Danke und Gruß
Werner aus Südtirol

Werner Amort

JochenD

Hallo Werner,

eine Batterie zum Starten einer/2 waere schon gut.

Teile gibts bei den großen 3 (es gibt natürlich noch mehr): Ulis Motorradladen in Frankfurt, Fa. Stemler in Remscheid und Fa. Rabenbauer in Waldkirchen. Alle 3 sind im Internet vertreten und leicht zu finden. Zu Lieferzeiten und Qualität gibt es einen eigenen Forumspunkt, genauso wie zu Öle und Zündkerzen. Die Fa. Stemler hat schöne Ersatzteillisten mit Ersatzteilnummern zum downloaden.

Zum Thema Zündschloß stellt sich die Frage, ob der Scheinwerfer noch für das Original-Zündschloß geeignet ist. Am Besten mal Bilder einstellen zur Beurteilung.

Gruß nach Südtirol,

Jochen

Werner Amort

ok
mittlerweile läuft die kiste, ich hab ne weniger kaputte batterie gefunden mit der gings, aber auch nur wenns ladegerät hängen blieb
motor läuft ansich sauber
hd ist wohl verstopft, magert ab bei vollgas

ach ja das fiatschloss sitzt neben dem orginalen zündschloss links, orginal ist da ne kontrollleuchte drinn?

carlos

Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Werner Amort

kommen noch heute

sehe gerade dass mein tacho wohl nicht orginal ist

meiner startet normal unten links, wie die emodernen
hat kein bmw zeichen sondern ein H unten in der mitte
oder waren die italienischen anders?, wohl kaum oder
ähm gibs irgendwo gute repros?

dann bräucht ich noch ein rücklicht, meines wurde beim umbau auf bremslicht in den 60ern ausgetauscht

gibs das komplett als repro? bzw wie schaut so ein orginales rüli genau aus, damit ichs erkenn wenn ich eins find...

sigi_rs

Hallo Werner,
erschöpfende Auskunft über Rücklichter gibt es natürlich auch hier im Forum:

http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/indexm/ruckl/ruckldeutsch.php

Da ist alles mit Bildern beschrieben.
Viele Grüße,
Jörg

Ach ja, die Bohrung links im Scheinwerfergehäuse ist für die Ladekontrolleuchte. Oder war es umgekehrt und die Sicherung saß da? Auf jeden Fall ist die normalerweise vorhanden.
Das H im Tacho könnte für Horex stehen?

Werner Amort

danke

tacho stammt wohl von einer horex
ladekontrollleuchte ist bei mir rot und rechts
was war dann links?
fernlicht oder neutrallampe?

lenkerarmaturen schalter gasgriff und so sind wohl auch nimmer orginal bei mir, aber das stört micht nicht

ansonsten läuft der hobel echt schick, jetzt mit geladener batterie
wunderbar sauberes standgas

ich geh mal fotos machen...

Werner Amort

jetzt bebildert

läuft inzwischen recht sauber

elektrik gehört nochmal kontrolliert
bei vollgas leuchtet die ladekontrollleuchte, schlimm?

was war da links orginal im scheinwerfer drinne wo bei mir der schlüssel sitzt?

passt der bmw chromring am horextacho?
wär halt einfacher dann kann ich alles beim BMW-Händler bestellen

ansonsten ein paar Gummiteile und die Kiste kann zum ital. Tüv

sigi_rs

Hallo Werner,
da links war normalerweise die Sicherung, wo jetzt Dein Zündschloss sitzt.

Die Tachobauteile müssten eigentlich passen, da der VDO-Tacho bei allen möglichen Nachkriegsmotorrädern verbaut war. Da war nur die Wegdrehzahl und das Zifferblatt unterschiedlich.

Viele Grüße,
Jörg

Werner Amort

aso
sicherung hab ich nur eine hinten gleich nach der batterie...

mein kabelbaum wurde aber glaube ich mal neu gemacht, jedoch weis ich nicht ob dach dem orginalschema
auf jedenfall sind mir da zuviele schrumpfschläuche und kabelbinder für einen Kabelbaum Bj.52...

muss das alles mal im einzelnen durchgehen...

Zork

Fehlt in dem Scheinwerfergehäuse nicht auch noch die Leerlaufkontrollleuchte unter dem Tacho?  ???

Werner Amort

ist auf jedenfall keine da...

ähm womöglich hatten das die italienischen nicht?

ach ja und der tacho ist auch nicht nach oben abgesetzt sondern bündig im gehäuse...

sigi_rs

JochenD

Bei allen BMW-Scheinwerfern mit Zündplatte sitzt rechts vom Zündschloß die Sicherung und links die Ladekontrolllampe.
Es wird also eine Lampe ohne Zündplatte sein.
Meine Vermutung ist R24 (meines Wissens ohne die sonst übliche Platte, wo sind die R24 Fachleute???) oder eine nicht BMW-Lampe.
Klärung gibts nach Fotos von der Zündplatte und der linken oder rechten Scheinwerfer-Befestigung.

Wenn`s interessiert, einfach nochmal Fotos machen.

Das Fiat-Zündschloß ist meiner Meinung nach nachträglich reingebohrt worden und hat mit dem ganzen Arrangement nichts zu tun.

Gruesse,

Jochen

Werner Amort

die ladekontrollleuchte funktioniert jetzt richtig und auch der akku wird geladen, bei vollgas steigt die spannung auf 7,1v, müsste doch passen.
am regler war ein kabel losvibriert und musste neu verlötet werden

womöglich ists ne /1 lampe

die hat doch auch keine neutralanzeige

ich mach nochmal fotos

kann aber natürlich auch was von was anderem sein 
wenn da schon ein horextacho drinne sitzt...

hab den motor heute mal warmegefahren
höhre im standgas ein klappern...
womöglich die ventile nachzustellen?

schraube sonst nur an 2taktern kenn mich da also net wirklich aus

Werner Amort

so

mittlerweile passt die elektrik

Rücklicht wurde getausscht, hatte noch ein italienisches reprolicht rumliegen, zwar auch net orginal aber passt zumindest besser zur kiste als das was drauf war...

jetzt bräuchte ich 2 ledsofitten wie beim eberrücklicht

wenn ich bei uli die ledsofitten bestelle einmal rot und einmal weis, ist dann eins stärker fürs bremslicht?

am getriebeöleinfüllschraube was hat die für ein gewinde
16x1,5?

† odeon8

Hallo Werner,

die Schraube heißt bei Uli in Frankfurt

07104   Öleinfüllschraube M14x1,5   
   2,02 EUR je 1 St

Viele Grüße

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Werner Amort

ok dann wurde bei mir aufgebohrt!
ein 16x1,5er passte fast rein aber auch nicht ganz rein...
hab dann das gewinde auf 16x1,5 nachgeschnitten und passt...

öle hab ich auch alle gewechselt
in die getriebe mineralische sae90 getriebeplörre
und in den motor sae30 einbereichsmotoröl aus der rasenmäherabteilung im baumarkt.

mir ist dann aufgefallen dasses beim durchrehen des motors aus dem einfüllstutzen rausbläst...
ist das normal?

sigi_rs

Ja!

Der Kolben wirkt im Kurbelgehäuse wie eine Pumpe und die Luft muß ja irgendwo hin. Im Betrieb ist der Entlüfter auf der Nockenwelle und damit das Entlüfterröhrchen vorne unten an der linken Motorseite zuständig.

Viele Grüße,
Jörg

kruemel

Hallo Neuling!

mir ist dann aufgefallen dasses beim durchrehen des motors aus dem einfüllstutzen rausbläst...

Das ist kein Wunder, denn
1. die Nockenwelle befindet sich unmittelbar neben der Einfüllöffnung und schleudert Öl heraus,
2. Das Motorgehäuse wird über den Entlüfter auf der NW immer auf (zumindest) Normaldruck gehalten, damit der Kolben nicht dagegen an arbeiten muß. Allerdings ist der Durchmesser der Einfüllöffnung viel Größer und die Luft nimmt diesen einfacheren Weg (ist halt auch bloß faul).

gute fahrt, kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Werner Amort

huch ich vergaß ist ja ein viertakter ::)

Werner Amort

um die gummibälge vorne an der gabel zu wechseln muss ich da die ganze gabel zerlegen?

und mein krümmer hat außendurchmesser 30, ist der dann schon orginal oder stammt der von einer /3

topf ist sowieso was falsches drauf bei mir

rolf

Rad raus,
Schutzblech ab
dann kannst du die Unterteile von der Feder schrauben, bringt aber nicht viel...das reinschrauben ist ziemlich fummelig (manchmal)
ich würde die obere Feder + Gabelverschraubung lösen, alles nach unten rausziehen.( also Feder und Gabelfäuste...wie nennt man die Dinger eigentlich bei unserer Upside down gabel? Tauchrohr ist es ja nicht?)..das sind 4 schrauben mehr zu lösen...geht aber leichter wieder zusammen.

30mm ist 25/3
Rolf

Werner Amort

ok danke
das mit der gabel hab ich verstanden

ok dann ist mein krümmer wohl nicht orginal, egal.
ist der krümmer an der /2 eigentlich nirgends angeschellt?

die /3 hat ja ne schelle...

bei mir wackelt das wild hin und her
muss da wohl was basteln der halter einer /3 wird wohl nicht passen?

rolf

Das von der /3 könnte (!) passen, also die Schelle und dieser getriebehalter

die /2 hatte an dem unteren Motorbolzen eine schelle für den Auspuff

Werner Amort

ah ok

dann bestelle ich mir die schelle für nen 30er krümmer und bastel ein blech zum motorbolzen hin.
ist wohl das einfachste und am "orginalste"

Werner Amort

mein auspuff ist wohl ein /3 repro
jedoch anders als die im Tip&Tricks Bereich gezeichneten und anders als der Orginale sowieso

also von den innereien her jetzt mein ich
gibs mittlerweile gute repros
läuft die Kiste viel schlechter so mit mutmaßlich  zuviel Rückstau? ich habe ja keinen Vergleich...

rolf

das ist einfach zum ausprobieren...Topf abbbauen und dann Vollgas...läuft sie dann schneller (oder auch nur besser)...zuviel Rückstau.
Wohnst du nicht auf einer hallig (ohne Nachbarn)...erstmal rausfahren...an eine einsame Landstrasse..Vollgas...einmal hin und zurück (wg. eventuellen Gegenwind)...Topf dann da abbauen (Hat Karl bis heute nicht verstanden)...und dann dasselbe nochmal.
Rolf

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge