R25/3 Vibriert Heftig beim Leerlauf

Begonnen von yaycep, 09 Oktober 2025, 12:18:31

« vorheriges - nächstes »

yaycep

Hallo zusammen!

Nach einem mehrjährigen Winterschlaf, bin ich zurück an meiner R25/3. Ich habe sie vorher komplett zerlegt und restauriert, ohne weiteres schaffen zu können. Jetzt habe ich endlich mal die Kiste komplett und mache die ersten Versuche.

Sie springt gut an, nimmt Gas auch okay. Das Problem ist aber, dass sie im Leerlauf heftig schüttelt. (Es verbessert sich jedoch bei höheren Drehzahlen). Die Kurbelwelle ist eine generalüberholte von Uli, von daher sollte sie in Ordnung sein. Die Motorgummis sind auch natürlich neu. Kann es sein, dass man auch noch die Schwungscheibe auswuchten muss?

Apropos Leerlauf - was ist die richtige Leerlaufdrehzahl? Ich habe mit einer Stroboskop-App ca. 850-900 RPM eingestellt, die Vibrationen beruhigen sich dort ein bisschen, aber es fühlt sich schon zu hoch an. Vorschläge?

Grüße aus dunkelgrau und wolgikem Südbaden!!
Murat

yaycep

Heiko

Das Video in deinem Blog: Ich sehe da nichts außergewöhnliches. Der Leerlauf könnte etwas runder sein, aber sonst?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

yaycep

Zitat von: Heiko am 09 Oktober 2025, 12:22:28Das Video in deinem Blog: Ich sehe da nichts außergewöhnliches. Der Leerlauf könnte etwas runder sein, aber sonst?

Das Video ist mind. 6 Jahre alt, sorry :) Es fühlt an, als ob der Spiegel (habe ich gerade einen eingebaut) sich selbstständig machen will. Ich drehe ihn runter und versuche weiter.

Guter Punkt, ein aktuelles Video ist eine gute Idee. Mache ich.

strichzwojan

Ich habe mir das Leerlaufvideo in deinem Blog mal angesehen und -gehört.
Weil da sehr unregelmäßige Zündungen zu hören sind, würde ich zuerst mal auf der Zündungsseite suchen. Obwohl eine Kurbelwelle vor Einbau auf Schlag vermessen werden sollte glaube ich nicht, dass der Fehler dort zu finden ist.

RTwenty7

Das Distanzrohr im Motor zwischen den Gummis ist drin?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

4Taktix

... und der Krümmer über das Halteblech mit Motor/Getriebe verbunden und nicht fest mit dem Rahmen ?
Think outside the box !

cledrera

Wie wäre es mit einem, aktuellen Video?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

yaycep

Also, vielen Dank alle für die Ideen und Vorschläge. Hier, ein Video von heute. Diesmal ist es besser gelaufen.

Ich habe versucht, bei ca. 800-900 RPM zu bleiben. Der Vergaser (mir neu, aber sauber und mit richtigen Düsen und Grundeinstellung) und Bowdenzug (neu von Uli) spielen eine große Rolle. Die Leerluftschraube ist bisschen zu schwer zu dosieren zu meinem Geschmack. Der Bowdenzug zieht sehr viel mit dem Lenker - ölen?

https://youtube.com/shorts/jumWPHgAgqA?si=2VjCWGeBNebWk7WR

yaycep

Zitat von: RTwenty7 am 09 Oktober 2025, 13:30:39Das Distanzrohr im Motor zwischen den Gummis ist drin?

Gute Frage! Gebe ich einen zu doofen Eindruck, wenn ich sage ich bin mir nicht sicher? Ich erinnere mich gar nichts von dem Rohr, jedoch ist mir beim montieren nichts komisches aufgefallen.

Zitat von: 4Taktix am 09 Oktober 2025, 13:50:49... und der Krümmer über das Halteblech mit Motor/Getriebe verbunden und nicht fest mit dem Rahmen ?

Ja, genau wie es sein sollte.

Hans Dieter

Gschip

Mal Doof gefragt....bei meinem Projekt ist mir beim mitlesen hier im Forum irgendwann aufgefallen, das ich die Motorhalterung am Stirndeckel falsch (nicht entkoppelt vom Rahmen) zusammen gebaut hatte.
Bis dahin hatte mich die Vibration am Fahrzeug auch irritiert.
Vielleicht noch mal draufgucken????
Gruß Gerd

Anulu

Hast du die Ventile im richtigen OT eingestellt?
Ist mir auch schon passiert. Läuft und rüttelt wie verrückt,
Die /3 lebt von perfekt eingestellten Motorlagern. Dazwischen liegen Welten. Würd ich mir auch noch mal reinziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Gruß Manuel

Rock or Bust!

yaycep

Zitat von: Gschip am 10 Oktober 2025, 16:17:26Mal Doof gefragt....bei meinem Projekt ist mir beim mitlesen hier im Forum irgendwann aufgefallen, das ich die Motorhalterung am Stirndeckel falsch (nicht entkoppelt vom Rahmen) zusammen gebaut hatte.
Bis dahin hatte mich die Vibration am Fahrzeug auch irritiert.
Vielleicht noch mal draufgucken????
Gruß Gerd

Damit bin ich schon sicher. Mit der neuen Gummis es war so ein Kampf.

Zitat von: Anulu am 10 Oktober 2025, 17:49:16Hast du die Ventile im richtigen OT eingestellt?
Ist mir auch schon passiert. Läuft und rüttelt wie verrückt,
Die /3 lebt von perfekt eingestellten Motorlagern. Dazwischen liegen Welten. Würd ich mir auch noch mal reinziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Auch sicher. Aber es schadet nicht sie nochmal zu prüfen.

cledrera

1. Sicher, dass du mit der "Motorhalterung vorn" sicher bist?
   Montieren ist nicht messen.
2. Ist die hintere/untere Motorhalterung auch nicht zu fest angezogen?
   (Rahmenquetsche?)
3. Ist der Lenker schön wabbelig?
   (Die Gummis sind nicht zum festziehen gedacht.)
4. Tankbefestigung i.O.

Du kannst auch einfach losfahren. Das geht ...

4Taktix

In die Motorhalterung vorn oben gehören Distanzröhrchen. Diese sollen das Zusammenquetschen der Gummis verhindern.
Fast immer haben die sich aber in den Stirndeckel eingearbeitet, dann werden die Gummis zu sehr gequetscht.
Abhilfe: passende U-Scheibe zwischen Stirndeckel und Gummi/Distanzröhrchen montieren.
Den richtigen Motorbolzen verwenden. 6-Kant-Kopf und Mutter gegenüber dürfen auf keinen Fall den Rand des
Loches in den Lagerpfannen berühren !

Auch für die Motorhalterung unten ist ein "Distanzrohr" (quer durch Motor) vorgesehen mit dem gleichen Zweck:
Es soll verhindern, dass die Rahmenunterzüge zu stark zusammengebogen werden und die Gummis quetschen.

Bei den Lenkerfäusten das Gleiche - Distanzröhrchen in den 4 Gummis. Müssen meist individuell angepasst werden.
Der Lenker soll vibrationsentkoppelt werden, sich allerdings nicht verdrehen, wenn man mal die bepackte
Maschine am Hang auf der Wiese schiebend rangieren muss.
Je kürzer die Distanzröhrchen, desto "strammer" die Lenkerbefestigung. -> rantasten !
Think outside the box !

yaycep

Zitat von: cledrera am 10 Oktober 2025, 20:32:101. Sicher, dass du mit der "Motorhalterung vorn" sicher bist?
   Montieren ist nicht messen.
2. Ist die hintere/untere Motorhalterung auch nicht zu fest angezogen?
   (Rahmenquetsche?)
3. Ist der Lenker schön wabbelig?
   (Die Gummis sind nicht zum festziehen gedacht.)
4. Tankbefestigung i.O.

Du kannst auch einfach losfahren. Das geht ...

Genau das habe ich heute getan. Zwar bloß paar hundert meter hin und her auf der Straße, aber ich bin zufrieden genug für die erste "Reise" nach mind. 11 Jahren. Ich glaube jetzt sind noch hunderte Justierungen/Feintuning fällig. Zumindest der Vergaser, Gaszug brauchen schon was. Übrigens, falsche/blöde Gaseinstellungen (besonders zu fett) machen riesen Unterschied mit Vibrationen.

1. Positiv. Die Gummis liegen dazwischen ganz schön
2. Sollte nicht sein, ich kann ein wenig lockerer machen.
3. Der Lenker ist nur so fest dass er in der Klemmen nicht mehr drehen kann.
4. Ja, besonders mit der neuen Gummis vorne das war auch ein hässliches Job.

berndr253

Mach die untere Motorhalterung nicht locker. Der Motor stützt sich auf den konischen Gummis ab
Wenn die Halterung locker ist arbeitet sich die hoffentlich vorhandene Achse (Rohr) in den Rahmen ein
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

ZitatÜbrigens, falsche/blöde Gaseinstellungen (besonders zu fett) machen riesen Unterschied mit Vibrationen.

Noch viel blöder verhält sich eine /3, wenn du nur im Bummelbetrieb unterwegs bist.
Das saut Brennraum und Kerze zu und das Moped wird zur Ziege.

yaycep

Heute war @maper253 bei mir zu besuch. Er hat viel erklärt und viel geantwortet - anscheinend das Moped ist in gar keinem schlechten Zustand, jedoch noch mit ein paar Details die ich ganz klar übersehen habe.

Hat mich sehr freut!  :prost:

yaycep

Das Rohr unterer Motorhalterung war bereits drin, die Scheiben oberer Motorhalterung sind jetzt auch da (dank @maper253 nochmal  ;) ) und es ist schon viel ruhiger. Leerlauf tanzt zwar zwischen 800-900 RPM, und die Lichtmaschine ist irgendwie komisch (noch nicht im Video) aber noch eine Probefahrt rund um die Straße (bis zu 40-50 km/h) wurde völlig bestanden.

Dieses Forum ist eine Schatztruhe! :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

Freude

Auffällig finde ich:
1. LeerlaufLampe ist sehr hell (Zu hell?)
2. LadeLL flackert komisch -  kann es sein, dass Lima / Regler u.ä. diese Drehzahlschwankungen triggert ?
(3. Leerlauf ist keine 800 - 900 Upm sondern darunter)

Eppo

ich habe das Audio mal extrahiert und in Audacity geladen.

Bildschirmfoto_2025-10-13_22-43-02.png

Da sind innerhalb der knapp ersten 7sec 50Zündungen, macht übern Daumen gepeilt ca.870U/min

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Ich frage mich mittlerweile, ob Du das Laufverhalten nicht zu sehr mit einem aktuellen Motorrad vergleichst? Mal ein paar Runden drehen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

yaycep

Zitat von: Heiko am 14 Oktober 2025, 05:10:02Ich frage mich mittlerweile, ob Du das Laufverhalten nicht zu sehr mit einem aktuellen Motorrad vergleichst? Mal ein paar Runden drehen.
Ich gebe dir 100% Recht. Ich habe ein gutes Vorbild (2014 R1200GS) und ein schlechtes (1971 Ural 650). Die R25 liegt mittlerweile inzwischen und näher beim Ural als GS, welche doch zu erwarten ist.

Wobei, das Getriebe ist zweifellos das schönste von der drei.

yaycep

Zitat von: Freude am 13 Oktober 2025, 20:46:51Auffällig finde ich:
1. LeerlaufLampe ist sehr hell (Zu hell?)
2. LadeLL flackert komisch -  kann es sein, dass Lima / Regler u.ä. diese Drehzahlschwankungen triggert ?
(3. Leerlauf ist keine 800 - 900 Upm sondern darunter)

LadeLL ist LED, deshalb der Unterschied.

Ich messe den Leerlauf (zwar grob aber fein genug) mit einer App heißt "Stroboskop-Tachometer". Sehr nützlich.

4Taktix

Zitat von: yaycep am 14 Oktober 2025, 09:10:07LadeLL ist LED, deshalb der Unterschied.
LED gegen 2 oder 4 Watt Glühbirne tauschen !
(Wichtig für die korrekte Ladefunktion der Lima, obwohl die Meinungen da auseinander gehen)
Think outside the box !

bullet

Richtig, die Ladekontrolle muß soviel Strom führen, daß die LiMa eine Vorerregung bekommt.  Der Restmagnetismus reicht gelegentlich nicht aus und die LiMa liefert keinen Strom.

RTwenty7

Bei den Einzylindern wird da nix vorerregt.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Einzylindär

Das hatte ich auch so im Kopf...
Bei der Drehstromlima ist die LKL Birne und deren Leistung (!!!) wichtig für die Erregung, bei Gleichstrom nicht.

Was stimmt denn nu?  ???

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Alter Schrauber

Zitat von: Einzylindär am 14 Oktober 2025, 21:38:21Das hatte ich auch so im Kopf...
Bei der Drehstromlima ist die LKL Birne und deren Leistung (!!!) wichtig für die Erregung, bei Gleichstrom nicht.

Was stimmt denn nu?  ???

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Genau so... die Bosch Drehstromlima benötigt die Vorerregung über die kleine Last, min. 3 Watt über die Ladekontrollleuchte und eine Gleichstromlima nicht.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge