Kardanantrieb

Begonnen von Claus Td, 07 Oktober 2025, 07:58:02

« vorheriges - nächstes »

Claus Td

Hallo,
paßt ein Kardanantrieb der 25/3 in das Fgst.der R25/2?

Claus Td

M. Bumerang

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Taz

Ich geh mal davon aus, daß es Der komplette Honterachsantrieb werden soll...Es gibt ein heilloses Gebastel...

Die Gleitrohre sind unterschiedlich dimensioniert, also brauchst Du auf jeden Fall den Deckel von der R25/2...da ist aber die Bohrung für den Bremsschlüssel kleiner, Dann eißt es bohren oder ausbuchsen...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Claus Td

Zitat von: Taz am 07 Oktober 2025, 08:54:07Ich geh mal davon aus, daß es Der komplette Honterachsantrieb werden soll
Ja.
Dann habe ich mir das wohl zu einfach vorgestellt. Nur Kegel und Tellerrad würde dann wohl in das /2 Gehäuse paßen - oder etwa auch nicht?

M. Bumerang

Zitatoder etwa auch nicht?

Passt  nicht. Ebenso die Feder. Ist bei der /3 dicker.Und länger.

Ich glaube Hannes hat den Antrieb mal umgebaut.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Claus Td

Schade. Meine dreht im 4.Gang dermaßen aus,das ich gerne etwas länger übersetzt hätte.
Frage mich wie das https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=23889.msg373847#msg373847 dann zustande kam

4Taktix

Du könntest die Gesamtübersetzung durch einen größeren Reifen etwas verlängern.
3,50 - 19 z.B.
Bei der /3 wird 3.50 - 18 i.d.R. problemlos eingetragen.
Ich hatte bei der /3 mal einen 4.00 - 18 montiert, aber nicht gefahren oder eingetragen.
Passte aber noch gut am Kardan vorbei, das war die Frage. Cheng-Chin irgendwas.
Ich glaube für die Russenboxer gibt's günstige 4.00 - 19 - vllt. wäre Dir das ja einen Versuch Wert.
Muss natürlich etwas "Luft" zum Kardan bleiben - ausprobieren.
Wenn's knapp wird, kann man evtl. noch leicht aussermittig speichen.

Think outside the box !

R25-2-3-7Hartmut

Wenn ich alles richtig gelesen habe, hast du 19Zoll Rad und die Endübersetzung 25/6 damit läuft deine R25-2 locker über 120kmh. Wie ist das möglich, was hast du am Motor gemacht?

Claus Td

3.50-19 hab ich schon drauf. 4.00 ist mir zu groß und gibt dann irgendwann Probleme beim TÜV

Taz

Servus Claus.

Schau Dir mal die Daten in der Vergleichsliste an...da läßt sich schon einiges ablesen...

Umbauen geht schon, aber es ist halt nichts, was sich mal eben so aus dem Regal zerren und zusammenstecken läßt.

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

R25-2-3-7Hartmut

Tellerrad und Kegelrad passen in beide Gehäuse, sind also tauschbar

Claus Td

O.K.,Danke für die Auskünfte. :thumbsup:

RTwenty7

Jetzt haben wir ja Fifty Fifty Ergebnis, was stimmt denn nun?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Hallo Marc-Uwe Amir.

Zitat von: RTwenty7 am 07 Oktober 2025, 17:32:46Jetzt haben wir ja Fifty Fifty Ergebnis, was stimmt denn nun?

Jein.

Teller und Kegelrad haben die gleichen mechanischen Abmessungen, sind also zwischen R25/2 und R25/3 austauschbar...wenn nur die beiden wandern, muß das Spiel neu eingestellt werden...Sascha fragen, aber vorzugsweise von weiter weg...so Andromeda-Galaxie etwa.

Das komplette Gehäuse kann nicht getauscht werden, es muß wegen Gleitrohr und Tragfeder auf jeden Fall der R25/2 Deckel Verwendung finden, da gibts aber Probleme mit dem Bremsschlüsseldurchmesser (siehe Tabelle)...Außerdem dürfte der Widerlagerbolzen zu lang sein, der muß also auch getauscht werden.

Fazit: geht, aber nicht "eben so" und ohne mechanische Eingriffe...

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Danke, dann ist alles klar. War Manni bisschen voreilig mit "passt nicht"? ::)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Zitat von: RTwenty7 am 07 Oktober 2025, 20:50:09Danke, dann ist alles klar. War Manni bisschen voreilig mit "passt nicht"? ::)

Im Sinne von "raus aus der R25/3, rein in die R25/2" ohne Anpassungen hat er Recht...mit ein bisschen Basteley geht vieles, aber nicht alles...an der Betriebsbremse rumfrickeln ist nicht jedermanns Sache und die Einstellung der beiden Zahnräder ist nicht trivial...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hape25/3

Der Innendurchmesser des Tellerrades ist gleich?
Passen die 18 bzw 19Zoll Naben ohne Abdrehen drauf?
Da war doch was zu machen?
Gruß

R25-2-3-7Hartmut

Ich habe ein R25-2 Hinterradgetriebe in ein R25-3 Gehäuse gebaut. Das gab keine Probleme, auch fas Rad konnte problemlos draufgeschoben werden.

Claus Td

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 08 Oktober 2025, 11:33:58Ich habe ein R25-2 Hinterradgetriebe in ein R25-3 Gehäuse gebaut. Das gab keine Probleme, auch fas Rad konnte problemlos draufgeschoben werden.
Na dann wird es umgekehrt auch gehen. Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einem 25/6 Satz.

big-tschenso

Klärt mich mal bitte auf! Was ist der Sinn, hinter dem Umbau. Schneller/ langsamer, weniger/mehr Drehzahl?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Claus Td

Hab ich weiter oben schon geschrieben!

big-tschenso

Vielen Dank für die Auskunft!!!!!
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Kees

Claus, dann habe ich noch eine Frage. Wie hast du das geschaft das du so viel Leistung hast das das Motorchen mit die originale Übersetzung so eingebremst wird? Ich frage weil meine R25 schon mühe hat mit die originale Übersetzung. Ein bischen Gegenwind und er erreicht die max Geschwindigkeit nicht mehr.

big-tschenso

Das will der Claus uns vielleicht gar nicht sagen, was er am Motor gemacht hat.
Wäre aber schon interessant!
Gruß Tschenso

Claus Td

Außer einem /3 Zyl.-Kopf samt 24er Bing-Vergaser habe ich überhaupt nichts am Motor gemacht. Ich weiß das die R25 Modelle in der Regel recht "gemächlich" sind,aber meine rennt wie Sau. Wenn ich mit der Max (hat Normalleistung) fahre und meine Frau mit der 25/2,dann fährt sie mir davon.

Schorsch

Ist da ein großer Gewichtsunterschied zwischen Euch ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Claus Td

Ich hab 75kg und meine Frau ca.20 weniger

Taz

Hallo Claus,

tja, manchmal hat man eben Glück...weiterhin gute Fahrt und gutes Gelingen, falls Du Dich an den Hinterachsantrieb machst...der Tausch der Zahnräder dürfte wegen der Bremsengeschichte tatsächlich die am wenigsten stressige Variante sein.

Viele Grüße, Ute h(at das Bremsenthema grade hinter sich - am Nachläufer)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Schorsch

Hut ab,

eine 25/2 fährt einer NSU Max davon, die 20 kg Unterschied,
bei den jeweiligen Fahrern, sind nicht viel.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Claus Td

Mir fällt da noch etwas ein. Ich habe die BMW so 50 Jahre lang. Damals gab es vom Lidl oder wie der hieß Nachbau Auspuffanlagen. Der den ich dran habe ist kein Schwalben oder Fischschwanz. Es sind wie üblich bei den Nachbauten so große Scheiben als Dämpfung drin. Am Schalldämpereingang hatte ich gelbe Anlaßfarben,so das ich ein paar Scheiben aus dem Ínnenleben rausnahm. Seitdem lief sie auch noch besser und ist aber immernoch angenehm und nicht laut.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge