ein Anliegen persönlicher Natur

Begonnen von Herculestom, 06 Oktober 2025, 15:17:47

« vorheriges - nächstes »

Herculestom

Heute möchte ich mich mit einer Bitte an Euch wenden. Das Clausthaler Bergwerksmuseum soll geschlossen werden. Es handelt sich hier um das älteste Technikmuseum Deutschlands, wo sehr eindrucksvoll dargestellt wird, was (und mit welch bescheidenen Mitteln) Oberharzer Bergleute über mehr als 1.000 Jahre im Harzer Blei-/Zinkbergbau geschaffen haben. Allein die Fahrkunst hatte für die Leute in der Grube eine enorme Bedeutung und war eine echte Erleichterung. Auch die spätere Erfindung des Drahtseils durch Oberbergrat Julius Albert erfolgte in Clausthal.

Nachfolgend der Link zur Petition gegen die Schließung des Museums.

https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-das-oberharzer-bergwerksmuseum-in-clausthal-zellerfeld

Mit ein wenig Glück und natürlich Engagement an dieser Stelle kann das hoffentlich abgewendet werden. Ich selbst und viele meiner Kumpels haben natürlich schon unterschrieben.

Und im nächsten Jahr in Osterode solltet Ihr den Weg auf Euch nehmen und mal zwei Stunden im Museum verbringen. Ist wirklich interessant. Auch für Nicht-Bergleute.

Glückauf
Tom

umuntu ngumuntu ngabantu

Herculestom

umuntu ngumuntu ngabantu

Marc97

Viel in der Garage, wenig was fährt

Gschip

Heiko

Gemacht... Ich finde, dass Geschichte lebendig bleiben muss! Glück Auf!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

patro

Unterschrift ist abgeschickt!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Hans Otté

Nun noch ein Unterstützer mehr!
Lang lebe unsere Geschichte damit auch noch kommende Generationen authentische Einblicke in unsere technisch-soziale Vergangenheit erleben dürfen. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Freude

Eppo

Ich habe mich auch eben beteiligt.
Jedes Bergwerk ist lebendes Kulturgut und Zeitzeuge der Schaffenskraft unserer Ahnen.

Glück Auf! aus dem Erzgebirge
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Krefelder

MathiasR25

Done
Komme ja selbst aus dem Erzgebirge mit ähnlichen Schaubergwerken

Wolfgang aus Bremen

Ich denke, also bin ich - hier falsch

RolfD

Danke für den Tipp!
Sollte unbedingt erhalten werden......

LangerChris

BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

deepdelver

Danke für den Hinweis, da werden Marlene und ich gleich auch unterschreiben.
Wir waren 2019 bei unserer Frühjahrstour dort und fanden das Museum richtig klasse, so was kann man doch nicht schließen.

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Jürgen 57

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

big-tschenso

Gemacht!
Freue mich schon, im nächsten Jahr dort einen Besuch zu machen!
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Hans Otté

Hier noch eine Idee für das kommende Treffen in Eulenburg.
Wie wäre es wenn uns dann Tom (Hercules) 2026 durch eine Führung mit eigener gelebter Berufserfahrung begleitet?
Das wäre doch sicherlich für uns alle sehr bereichernd. Etwas Neues und dazu aus erster Hand zu erfahren ist immer ein Plus und Gewinn für jeden.
Grüße, *****

Herculestom

Vielen Dank denen, die sich bisher mit ihrer Unterschrift an der Petition beteiligt haben.

@MathiasR25
ZitatKomme ja selbst aus dem Erzgebirge mit ähnlichen Schaubergwerken
Im Sommer war ich mehr zufällig in Freiberg und habe mir die Stadt und das Besucherbergwerk "Reiche Zeche" an Stadtrand angesehen. Eine Reise oder evtl. einen Abstecher wert, wenn man in der Nähe ist.

@Hans Otté
ZitatWie wäre es wenn uns dann Tom (Hercules) 2026 durch eine Führung mit eigener gelebter Berufserfahrung begleitet?
Das würde ich mit Freude tun.
umuntu ngumuntu ngabantu

CowBoy

Zitat von: Hans Otté am 07 Oktober 2025, 10:40:29Wie wäre es wenn uns dann Tom (Hercules) 2026 durch eine Führung mit eigener gelebter Berufserfahrung begleitet?
Mir ist durchaus bewußt, dass die Mitglieder hier durchweg schon älter sind - aber dass jemand den Bergbau im Mittelalter aus eigener Erfahrung schildern könnte, finde ich interessant. ;D

Herculestom

da ich im nächsten Jahr meinen 564sten Geburtstag feiere, kann ich auf angemessene Erfahrung zurückblicken. Vielleicht gibt es auch eine kleine Geschichte vom Berggeist. Den habe ich zuletzt 1657 (also erst neulich) beim Feuersetzen getroffen.
umuntu ngumuntu ngabantu

Hans Otté

Hallo Tom,
ja, die Zeit ist und vergeht eben immer relativ. Das meinte ja schon auch Einstein vor einigen Jahren.
Freue mich schon auf unsere kommende gemeinsame Tour in die Vergangenheit. Grüße, *****

raingem

Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

tom27

Ja, sowas ist wichtig.

unterschrieben.

tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Hardy275

Ist erledigt.
1984 war ich als W15er in Osterode. Zur Winterkampfausbildung war unsere Einheit in Clausthal- Zellerfeld. Wir haben dann das Museum besucht. Es war sehr Interessant unter welchen Bedingungen die Kohle aus der Erde geholt wurde.
Glück auf der Steiger kommt!!
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

Freude

ERZbergbau ... nix Kohle !

Zitat von: Hardy275 am 07 Oktober 2025, 20:13:44unter welchen Bedingungen die Kohle aus der Erde geholt wurde.
Glück auf der Steiger kommt!!

Hardy275

Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

cledrera

Wer ist den auf den Gedanken verfallen, das Museum zu schließen?
Sowas geht gar nicht!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

CowBoy

Zitat von: cledrera am 08 Oktober 2025, 17:35:35Wer ist den auf den Gedanken verfallen, das Museum zu schließen?
Sowas geht gar nicht!

Die Leute im Stadtrat, die in den letzten Jahren 7 Mio. € in das Museum gesteckt hatten und aktuell ein Haushalts Loch von 3,5 Millionen ausgleichen müssen.

Ach übrigens, jemanden der als Betreiber für das Museum in der Verantwortung stehen will, gibt's zur Zeit auch nicht.

Ich finde die Schließung auch nicht gut.
Ich kann aber auch die Stadträte verstehen, die angesichts leerer Kassen erst das Museum schließen als den Kinder erklären zu müssen warum die Kindergärten geschlossen werden oder den vom Tourismus lebenden Menschen warum nichts mehr in Infrastruktur wie Straßenbau etc. investiert werden kann.

Das sind Fakten, sich mit 5 Minuten Internetz Recherche ermitteln lassen...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge