BMW R4 Serie 2

Begonnen von fabmanoli, 02 Oktober 2025, 15:58:14

« vorheriges - nächstes »

fabmanoli

hallo, nach fast 500km ohne Probleme habe ich jetzt ein sehr starkes quietschen oder metallisches schleifen aus dem Motorbereich. das tritt aber nur bei der fahrt und im höheren Drehzahlbereich auf. Ich habe jetzt schon den Kopf runter genommen. Da sieht alles gut aus und auch gut geölt. Kann es wirklich schwer beschreiben von wo es genau kommt. da es nur bei der Fahrt auftritt. hatte die BMW schon auf dem Ständer und da war nichts. vielleicht hat jemand von euch eine Idee, bevor ich alles auseinander baue. Danke

fabmanoli

Heiko

Die Idee wäre auseinander bauen und nachschauen. Sorry, aber welche Ideen soll man bei dieser Fehlerbeschreibung haben?

Welche Serie ist denn deine R4?... Evtl. Riemenscheibe Lima lose?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Longo

Zitat von: fabmanoli am 02 Oktober 2025, 15:58:14hallo, nach fast 500km ohne Probleme habe ich jetzt ein sehr starkes quietschen oder metallisches schleifen aus dem Motorbereich. das tritt aber nur bei der fahrt und im höheren Drehzahlbereich auf. Ich habe jetzt schon den Kopf runter genommen. Da sieht alles gut aus und auch gut geölt. Kann es wirklich schwer beschreiben von wo es genau kommt. da es nur bei der Fahrt auftritt. hatte die BMW schon auf dem Ständer und da war nichts. vielleicht hat jemand von euch eine Idee, bevor ich alles auseinander baue. Danke

Bevor du alles zerlegst...

Erstmal differenzieren, ob es am Motor oder am Getriebe liegt. Verschwindet es, wenn du die Kupplung ziehst?

Klopf mal mit dem Gummihammer im Bereich Auspuff, Ständer, Schutzbleche, etc., ob da was locker ist. Hohe Drehzahl kann ja auch bedeuten, dass es nur bei einer bestimmten Schwingungsfrequenz vibriert.
Bei mir hat mal ne lose Auspuffschelle für übelste Geräusche gesorgt.
Weiß nicht, wie es bei der R4 ist, bei meiner R26 hat die Hardyscheibe auch schonmal ordentlich gequietscht. Silikonspray hat Abhilfe geschafft.

Viel Erfolg bei der Suche,
Longo
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

fabmanoli

Zitat von: Longo am 02 Oktober 2025, 17:15:54Bevor du alles zerlegst...

Erstmal differenzieren, ob es am Motor oder am Getriebe liegt. Verschwindet es, wenn du die Kupplung ziehst?

Klopf mal mit dem Gummihammer im Bereich Auspuff, Ständer, Schutzbleche, etc., ob da was locker ist. Hohe Drehzahl kann ja auch bedeuten, dass es nur bei einer bestimmten Schwingungsfrequenz vibriert.
Bei mir hat mal ne lose Auspuffschelle für übelste Geräusche gesorgt.
Weiß nicht, wie es bei der R4 ist, bei meiner R26 hat die Hardyscheibe auch schonmal ordentlich gequietscht. Silikonspray hat Abhilfe geschafft.

Viel Erfolg bei der Suche,
Longo
erst einmal danke. Ist eben bei der Fahrt schwer zu orten das Geräusch. Hardyscheibe ist ein guter Tipp

Tino

Die R4 Serie 2 hat original aber keine Hardyscheibe, sondern ein federbelastetes Gelenk unter einer Glocke.
Kupplungsscheibe, Lima würde ich mal schauen.
Am Ende ist es nur der Sattel  ;D
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Zitat von: Tino am 02 Oktober 2025, 20:21:30Die R4 Serie 2 hat original aber keine Hardyscheibe, sondern ein federbelastetes Gelenk unter einer Glocke.
Kupplungsscheibe, Lima würde ich mal schauen.
Am Ende ist es nur der Sattel  ;D
das man einstellen kann/muss dass es (Knaggedämpfer) nicht durchdreht

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge