Abdrückschraube für Lima Anker

Begonnen von CowBoy, 30 September 2025, 09:57:20

« vorheriges - nächstes »

CowBoy

Moin,
mal was artfremdes: mir wurde eine Zündapp KS750 anvertraut um diese auf Powerdynamo umzubauen.
Nun scheitert es daran, dass ich den Anker nicht von der Kurbelwelle runter bekomme.
Mir fehlt die Abdrückschraube.
Gestern habe ich mir im Internetz einen Wolf gesucht und nichts gefunden.
Weiß zufällig jemand, wie lang der Zapfen sein muss und welcher Durchmesser?

CowBoy

Jürgen 57

Moin,
frag mal Patrick (Elefantentreiber)
VG

patro

für die Zündapp KS 750 zum Lösen des Lichtmaschinenankers sollte in der Regel ein M27x1,25 Gewinde haben und eine Länge von mindestens 60 mm aufweisen, um den Anker sicher und ohne Beschädigung abzuziehen.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Zitat von: patro am 30 September 2025, 14:58:23für die Zündapp KS 750 zum Lösen des Lichtmaschinenankers sollte in der Regel ein M27x1,25 Gewinde haben und eine Länge von mindestens 60 mm aufweisen, um den Anker sicher und ohne Beschädigung abzuziehen.

Motorradmechaniker i. A.

Wo hast´n das her, aus der Kunstwelt? ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Jürgen 57

Zitat von: patro am 30 September 2025, 14:58:23für die Zündapp KS 750 zum Lösen des Lichtmaschinenankers sollte in der Regel ein M27x1,25 Gewinde haben und eine Länge von mindestens 60 mm aufweisen, um den Anker sicher und ohne Beschädigung abzuziehen.

Motorradmechaniker i. A.

Jürgen 57

Hier nach:    M10 für die ks 750 Maße gibt es im Film.
Ralfs Angaben stammen von der Power Dynamo Seite:
...Zum nochmaligen Abziehen des neuen Rotors benutzen Sie bitte nur den beigelegten Abzieher M27x1,25...

VG

CowBoy

Danke für den Link - den hatte ich gestern schon gefunden. Hilft aber nicht weiter, denn die KS750 hat M12x1 im Anker und der Kurbelwelle.

strichzwojan

Da brauchst du eigentlich keine Info. Nimm die Länge der Befestigungsschraube, dann ermittle die Dicke derselben.

Bei einer M10-Schraube würde ich dann einen alten 7,5mm HSS-Bohrer so abflexen und versäubern, dass er von der Länge her so eingeführt werden kann, dass er einen Zentimeter hinter dem Gewindeende des Ankergewindes endet. Und dann vorzugsweise nicht mit der Ankerschraube, sondern einer anderen in 8.8er Qualität abdrücken.
Mit 18 Jahren hatte ich mal beim Abziehen des Rotors meiner Guzzi zu weiches Material erwischt und musste dann zum Instandsetzer...

Was ich immer ärgerlich finde ist, dass die Abdrückschrauben der Gleitlager-Boxer bei den Einzylindern von der Länge her nicht passen.

Heiko

M 27??? Nebenbei: Hat die KS 750 nicht Magnetzünder?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Mit ein wenig Internetsuche findet sich ein Werkstatthandbuch für die R75 und KS750

Bildschirmfoto_2025-09-30_21-19-30.png

Leider ist die Datei mit >53MB etwas zu groß zum Hochladen.
(hab sie mir gleich mal gespeichert, man weiß ja nie, wann man die Infos mal braucht ;D )

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

CowBoy

Zitat von: Heiko am 30 September 2025, 20:46:28M 27??? Nebenbei: Hat die KS 750 nicht Magnetzünder?
Ja, der Zünder ist ein Magnet und der zickt rum. Deswegen soll der Powerdynamo rein.
Und eben dieser Powerdynamo hat ein M27 Gewinde um dem Läufer abzuziehen.
Nach dem ich gemessen und getüftelt habe und die Abdrückschraube fertig hatte, fiel mir die Rep.-Anleitung von der R75 in die Hände, in der der Stift 66x10 erwähnt wurde.

Heiko

Okay... Gerade geschaut: 750 Euro für eine Powerdynamo, weil der Magnetzünder defekt ist? Respekt.  :thumbsup:

CowBoy

Zitat von: Heiko am 30 September 2025, 21:52:48Okay... Gerade geschaut: 750 Euro für eine Powerdynamo, weil der Magnetzünder defekt ist? Respekt.  :thumbsup:
Das ist das kleinere Übel. Der Vorbesitzer hat bei Szene bekannten Experten in etwa die dreifache Menge an Geld gelassen, trotzdem bleibt das Krad nach ca. 30 Minuten immer wieder stehen.
Wenn sie kalt ist oder geworden ist, geht es weiter.
Unbefriedigend.
Darum wird jetzt etwas Gutes verbaut.

Heiko

Gut, wenn man die Erfahrungen macht kann ich das verstehen.

Eppo

Zitat von: CowBoy am 30 September 2025, 23:47:42[...] trotzdem bleibt das Krad nach ca. 30 Minuten immer wieder stehen.
Wenn sie kalt ist oder geworden ist, geht es weiter.
Unbefriedigend.[...]

Klingt für mich (aus eigener Erfahrung) irgendwie nach Unterbrecherkondensator...

Aber gut, wenn da schon so viele Experten dran waren.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Würde ich ja auch tippen, aber wie Du schreibst, wenn da schon so viele Experten dran waren...

Einzylindär

Zitat von: Eppo am 01 Oktober 2025, 08:20:46Klingt für mich (aus eigener Erfahrung) irgendwie nach Unterbrecherkondensator...

oder Zündspule...die Klassiker halt.

Komisch, dass die Experten das nicht finden...funktionierende Teile zum Tauschen müsste bei denen doch vorhanden sein....

Egal, hoffentlich ist es mit der PD Anleage dann erledigt.

Viel Erfolg!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hodima

genau...
bei meiner R60/2 war es dann letztlich auch die Zündspule

der Motor sprang einwandfrei an,
während der Fahrt keinerlei Probleme,
mit warmem Motor sprang sie nicht mehr an, es galt zu warten, bis der Motor wieder kalt war

Zündspule getauscht und der Spuk war vorbei

Gruß
Horst-Dieter
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

RTwenty7

Seit wann ist ne Vape denn was Gutes?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

CowBoy

Zitat von: Einzylindär am 01 Oktober 2025, 09:33:04oder Zündspule...die Klassiker halt.

Komisch, dass die Experten das nicht finden...funktionierende Teile zum Tauschen müsste bei denen doch vorhanden sein....

Egal, hoffentlich ist es mit der PD Anleage dann erledigt.

Viel Erfolg!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Die Geschichte in kurz:
Das Krad wurde zum 60. Geburtstag geschenkt. Vom Besitzer (Zündapp-Fahrer/Schrauber seit Jahrzehnten) wurde es komplett neu aufgebaut.
Von Anfang an gab es das Problem, dass bei Wärme der Motor anfing unrund zu laufen, Aussetzer hatte und schließlich ganz aus ging.
Nach dem Abkühlen war alles wieder gut - bis zum nächsten Mal.
Der Zünder ist mehrfach ausgebaut und zur Überholung wegeschickt worden. Hat alles nichts geholfen.
Wenn es nur der Kondensator gewesen wäre, hätte er das unterwegs schnell erledigt...
Nachdem der Besitzer letztes Jahr verstorben war und seine Tochter das Gespann übernommen hatte ist es wieder bei einer Veranstaltung liegen geblieben.
Ein ausgewiesener Zündapp-Experte riet dazu auf Powerdynamo umzubauen, weil die Zünder alle mindestens 80 Jahre alt sind und nicht besser werden.
Hier mal ein Bild was das für ein Apparat ist.

Heiko

Moin,

Zitat von: Einzylindär am 01 Oktober 2025, 09:33:04oder Zündspule...die Klassiker halt.

Zitat von: Hodima am 01 Oktober 2025, 10:51:22Zündspule getauscht und der Spuk war vorbei

Zur Erinnerung! Magnetzünder... nix extra Zündspule.  ;D

Zitat von: RTwenty7 am 01 Oktober 2025, 11:06:57Seit wann ist ne Vape denn was Gutes?

Habe ich nie behauptet...  ;D Nur hier muss man nicht das Diskutieren anfangen, wenn der Besitzer nach diversen Reparaturversuchen genervt ist. Andererseits ist evtl. die Kondensatorqualität der neuen Kondensatoren auch nicht so toll und man könnte ja mal direkt nach dem Stillstand den Kondensator direkt tauschen und schauen ob es dann weiter geht... oder welche Kerzenstecker sind montiert, etc..

Andererseits liest man in verschiedenen Foren auch nichts Gutes über die deutschen Instandsetzer der Magnetzünder... und damit meine ich jetzt nicht Hansdampf!

Einzylindär

Meine Stihl 08S Kettensäge hat  "Magnetzündung" mit Kondensator,  Kontakt und Zündspule....

Es mag sein, dass man die Wicklungen der Spule in den Magnetzünder integriert....aber eine Spule muss vorhanden sein. Je nach Bauart dient die dann auch nicht der Energiespeicherung, sondern eher der Transformation der Magnetspannung von XXX Volt in 10 bis 20kV...ähnlich der CDI!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Das meinte ich Stefan mit ,,Nix extra Zündspule", dass bei Motorradmagnetzündern die Spule meistens im Zünder integriert ist.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge