Suche R25/3 Zylinderkopf als Ersatz

Begonnen von patro, 25 September 2025, 15:05:10

« vorheriges - nächstes »

patro

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem R25/3 Zylinderkopf idealerweise im bereits überholten Zustand.

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

M. Bumerang

Du kannst auch einen /2 Zylinderkopf nehmen.Was dir an Verdichtung fehlt kannst du am Zylinder abdrehen.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Da gibts allerdings schon noch andere Features, die einen echten Strichdreikopf als die bessere Wahl erscheinen lassen.

M. Bumerang

Nicht unbedingt. BMW hatte nur bei /3 den komischen Zylinderkopf.
Alle anderen waren halbgugelig.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Fastnachter

Stimmt. Krümmerdurchmesser ist ja auch gleich.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Zitat von: M. Bumerang am 25 September 2025, 16:05:28Du kannst auch einen /2 Zylinderkopf nehmen.Was dir an Verdichtung fehlt kannst du am Zylinder abdrehen.
Manfred

UND DIE ÖLFÜHRUNG KIPPHEBEL´?

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

...und der Vergaser und damit der Luftansaugtrakt ist auch gleich.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Jürgen 57

Fastnachter

Dann hätten wir jetzt ne andere Form, andere Kippgebelschmierung, kleineren Einlass, größeren Auslass, seltener. Aber sonst sind sie gleich. Kannste ruhig auch nehmen.

strichzwojan

Man schaue sich mal die Unterschiede zwischen Strichdrei- und Strichzweikopf zwischen den Ventilführungen in Längsrichtung betrachtet an. Stabilität und Wärmeableitung. Es ist ja nicht so, dass BMW damals die auftretenden Probleme ignoriert hätte.

corwolf

Hallo Rolf, habe einen kompl. R 25/3 Kopf, vollkommen unbeschädigt. Kann sein, dass man nichts machen muß, wenn, dann nur Führungen und Ventile also Standard. Wenn Fotos gewünscht, bitte E-Mail Adresse. Weiteres per PM.
Schöne Grüße Wolfgang

patro

Zitat von: corwolf am 26 September 2025, 08:17:13Hallo Rolf, habe einen kompl. R 25/3 Kopf, vollkommen unbeschädigt. Kann sein, dass man nichts machen muß, wenn, dann nur Führungen und Ventile also Standard. Wenn Fotos gewünscht, bitte E-Mail Adresse. Weiteres per PM.
Schöne Grüße Wolfgang
Habe Dir eine Nachricht geschickt!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

corwolf

Ich hatte Dich um Deine E-Mail Adresse gebeten, daran kann ich genügend Fotos anhängen. Alles weitere per PM
Gruß Wolfgang

Einzylindär

Ralf wenn dich die Kerzenposition nicht stört, würde ich wegen der größeren Kühlrippen einen R26 Kopf nehmen. Gerade für Tuning....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

patro

Ich sammle gerade noch die Favoriten und mache mir einen Überblick ...

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

Stefan,

passt das ?

Der R26 ZK hat einen 26 mm Vergasereinlass, der ZK R25/3 einen
24 mm.

Weiß ich jetzt nicht genau, aber die Schrauben zur Vergaserbefestigung, haben die den selben Abstand ?
Beim R26 ZK ist dazu ja noch ein Flansch vorgesehen, bei der R25/3 wird der Gasi direkt an den ZK geschraubt.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Taz

Davon ab sind bei R26 und R27 die Achsen "Vergaser-Krümmer" aus der Fahrzeuglängsachse rausgedreht...wird wohl noch in die Tabelle kommen müssen....

https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#zkopf_DE, da haben wir auch die Antwort hierauf:

Zitat von: Schorsch am 26 September 2025, 15:17:25die Schrauben zur Vergaserbefestigung, haben die den selben Abstand

Warum nicht gleich 'nen MZ Kopf...da spart man sich die ganze Ventilfrickelei und die Abmessungen sind bestimmt ähnlich...Loide, Loide...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

4Taktix

Think outside the box !

Einzylindär

Naja bei 300 Kubik MUSS man halt basteln... ;D
Wegen der Thermik UND des grösseren Einlasskanals hätte ich den R26 Kopf genommen...

"Wat der Motor nich innen Kopp hat, hat er nicht inne Beine!"

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf

Zitat von: Einzylindär am 26 September 2025, 17:21:32Naja bei 300 Kubik MUSS man halt basteln... ;D
Wegen der Thermik UND des grösseren Einlasskanals hätte ich den R26 Kopf genommen...

"Wat der Motor nich innen Kopp hat, hat er nicht inne Beine!"

Gruß
Stefan, der Einzylindär

dann würde ich einen 2 ten Zylinder dranbasteln ;D

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

4Taktix

Schraubenabstand ist anders, Flanschanschluss ist anders, Orientierung aus der Längsachse ist anders.
Zum R26-Kopf bräuchtest Du einen R26-Flasch und "passenden" Vergaser mit 26 mm Durchlass.
Dann "passt" das Ansaugrohr für Ansaugung durch den Tank aber höchstens mit viel Gefrickel und Gewalt,
und das auch nur bei kurzem Stutzen. Bogen trotzdem subotimal. Entweder so stark "gebogen", dass der Durchlass
verengt wird, oder die Batterie muss Platz machen und woanders untergebracht werden.
Auf der "anderen Seite" der Krümmer: Auch der Auspuffstutzen der R26 ist aus der Längsachse gedreht.
Da "passt" dann nur ein R26/R27 Krümmer bedingt. Durch die Weiterverwendung einen 25/3-Zylinders sitzt der Auspuff-
stutzen ca. 10mm höher ( ein R26-Zylinder wäre um diesen Betrag kürzer ), da muss dann der Krümmerhalter hinten unterm
Motor "angepasst" werden. Ob dann die Dämpferbefestigung hinten am Rahmen ohne Weiteres passt, bezweifle ich.
Auch hat ein R26/27-Krümmer 36mm Aussendurchmesser, also bräuchtest Du auch einen anderen Schalldämpfer.
Es ginge mit einem 51/3 Torpedo - sieht aus wie 25/3, hat aber den 36mm Anschluss vorn.
Ansonsten "Individual-Bastellösung". Ein R25 Krümmer passt nicht, weil der eben einen Auspuffstutzen exakt parallel
zur Längsachse "braucht".
Alles machbar, aber nicht "mal eben"- oder neudeutsch: "Plug&Play"
Think outside the box !

patro

Auch wieder was gelernt, danke Stefan für den Einwurf zur R26, aber diese Variante würde ich aufgrund der Komplexität ausschließen.

Meine aktuellen Favoriten:

1. Einen brauchbaren R 25/3 Kopf ohne Risse instandsetzen lassen und für die Aufnahme des Zylinders aufspindeln lassen.

2. Das Zündkerzengewinde aus meinem R25/3 Kopf entfernen, Loch und Risse zuschweißen, ein Langgewinde einschneiden, neue Ventilsitze und Ventilführungen einsetzen lassen. Dann aufspindeln lassen, damit der Zylinder wieder reinpasst.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

patro

Zitat von: cledrera am 26 September 2025, 17:56:35Ich bin für Nr.3
Clemens, habe ich ergänzt!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Einzylindär

Sascha, Patro hat 2x /2...da ist kein Ansaugrohr im Tank, der Vergaser hängt am Kopf mit dem Luftfilter...
Auspuff wird passen, weil es am /3 Kopf in der /2 Maschine verbaut war. Das stimmt...da wäre mit dem R26 Kopf Arbeit nötig.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Taz

Zitat von: Taz am 26 September 2025, 16:01:52bei R26 und R27 die Achsen "Vergaser-Krümmer" aus der Fahrzeuglängsachse rausgedreht...wird wohl noch in die Tabelle kommen müssen

Ist drin..eigentlich nicht notwendig, weil es genug andere Kriterien gibt, aber gelegentlich scheint es wichtig zu sein...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

patro

Zitat von: corwolf am 26 September 2025, 13:16:55Ich hatte Dich um Deine E-Mail Adresse gebeten, daran kann ich genügend Fotos anhängen. Alles weitere per PM
Gruß Wolfgang
Moin Wolfgang, Danke für die Bilder, ist leider ein /2 Kopf, so wie ich das einschätze.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Hans-Joachim

Den hat er mir auch Angeboten, bin auch der meinung das es ein /2 Kopf ist ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge