Bastelpeter stellt sich vor

Begonnen von bastelpeter, 19 September 2025, 21:29:50

« vorheriges - nächstes »

bastelpeter

Hallo liebe Gleichgesinnten. Mein Name ist Peter, ich bin 57 Jahre alt und restauriere schon einige Zeit lang alte Motorräder. Ich komme aus Nierstein am Rhein. Über Awo, Yamaha, Horex usw. bin ich jetzt auf eine 25/3 gekommen. Sie hat einen 300er Motor mit Welle und Zylinder vom Uli. Jetzt baue ich einen 350er auf Basis Isetta. Ist tatsächlich einfacher als ich dachte. Bei meiner Awo habe ich so etwas schonmal gemacht, aber da gibt es leider nicht so einen schönen Baukasten wie bei BMW.

Auf schöne Benzingespräche.
Peter

bastelpeter

Fink

Hallo Peter,

willkommen im Forum.

Gruss
Klaus

RTwenty7

Willkommen in der Anstalt :)

Baust du den 350er Motor final dann in die 25/3?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

bastelpeter

Das ist der Plan. Ich muss mir nur noch etwas mit der Übersetzung überlegen. So ist sie zu kurz.

RTwenty7

Behälst du den Dynoststart, oder wird´s ein herkömmlicher Kickermotor mit 6V?
Roll On!
Amir

bastelpeter

Der Stirndeckel passt ja vom Kickermotor. Anders bekommst du den Motor auch nicht in den Rahmen. Der Isetta Deckel hat keinen Anguss für den Bolzen und wäre auch nach vorne viel zu lang

Brendel

Hallo Peter,
willkommen bei uns und Gruss aus Ingelheim.
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Kees

Willkommen. Und sehr neugierig nach dein Projekt! Mach mal Bilder  ;)

patro

Herzlich Willkommen Peter,

Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf dein Projekt und wünsche dir viel Erfolg!

Wirst du einen normalen Isetta Zylinder verbauen oder hast du eine Alternative?

Gruß, Ralf

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

bastelpeter

Inspiriert haben mich die Videos von dem Herren, der den Isetta Motor für eine Isetta umgebaut hat. Ich glaube youtoube Isetta Club, oder so. Dann kam noch ein spottbilliger Zylinder auf Ebay daher und ein Block mit einer quasi neuen Welle. Was soll ich sagen, ich hab halt  mal bestellt und angefangen. Als erstes war die Welle dran. Mein Nachbar und Kumpel Michael hat die gleiche Krankheit wie wir. Wir schrauben schon seit Jahren zusammen. Er hatte noche eine vordere Kurbelwange als Vorlage für mich und so hatte ich auf der Drehmaschine die KW  auf das kleinere Lager und den Kegel der Lichtmaschine umgearbeitet. Schön ist, dass das Hauptlager ja größer ist als beim R25 Block.
Als nächstes ging es an den Block, vordere und Zylinderstehbolzentehbolzen raus, Stirndeckelbohrungen übertragen und die Gewinde der Zylinderstehbolzen ca 10mm tief angesenkt. Der Rest des Gewinde wurde dann mit Alu Gewidestiften verschlossen und die Senkungen mit dem WIG Gerät auf geschweißt. Die Schweißerei ging aber noch weiter, denn die Fussplatte des 700er Zylinders ist auf der Ölleitungsseite deutlich größer als die der R25. Nach gefühlt 10 Schweißstäben war auch der Bereich so weit aufgetragen, dass der Zylinder passt. Jetzt ging es ans Planen der Fussfläche und Spindeln der neuen Bohrung. 86mm Druchmesser. Ich hatte schon Angst, dass ich auf der Kupplungsseite rauskomme. Da stehen aber immernoch komfortable 3mm.
Die Auftragsschweißerei wurde erstmal mit einem Schleifer verputzt und final mit einem stumpfen Körner so lange gedängelt, bis es wieder einigermaßen nach Gussstruktur aussah. Ja, und da bin ich jetzt und suche eine Kopf.

Ach so Bilder... äh ja, wie geht denn das hier. Welche Platformen benutzt ihr?

Hans Otté

Hallo Peter,
viel Spass, Freude und natürlich erst recht viel Erfolg zu deinem neuen Abenteuer 300ccm und mehr.
Ab da geht eigentlich nichts mehr direkt "von der Stange". Ab nun muß die Devise lauten alles selber probieren und dabei lernen und manchmal auch Lehrgeld bezahlen. Trotzdem immer ein sehr interessantes Projekt gerade diese alten und manchmal auch behäbigen Einzylinder etwas agiler zu modifizieren. Machbar ist hier sehr viel, allerdings jedesmal mit einem langen Rattenschwanz an neu auftauchenden technischen Herausforderungen an die handanlegenden Schaffenden.
Bin schon sehr gespannt aud das Ergebnis deiner Schaffenskraft. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

strichzwojan

Hallo Peter, schön, dass du da nun so ausführlich "nachgeholt" hast.

Ich benutze die in der Antwortmaske (nicht die Schnellantwort nehmen!) integrierte Funktion "Ziehen Sie Ihre Dateien...... hinzuzufügen". Dann ziehe ich direkt vom Computer die Sachen in die Antwort rein. Klappt gut.

Gruß, Jan

Borgward

..wenn die Bilder nicht größer als 1MB sind

bastelpeter

Fotos. Viel gibt es noc hnicht zu sehen, aber bitte:WhatsApp Bild 2025-09-20 um 09.04.53_3328e8d8.jpgWhatsApp Bild 2025-09-20 um 09.04.54_f992cfe9.jpg

RTwenty7

Wunderbar, gleiches habe ich auch noch vor, die Filmchen vom Heiligtag kann ich schon mitsprechen, geiles Filmmaterial.

Dein "Isettagehäuse" scheint aber eines vom Stromaggregat zu stammen, oder? Isettas haben die Kennzeichnung 40 oder 41, wo bei deinem 20 steht.

Toi toi toi, schön weitermachen ;D
Roll On!
Amir

Borgward

Hallo Peter,
mit Hubraumerweiterungen und Motorumbauten gibt es hier jede Menge Erfahrungen. Einfach mal mit der Suchfunktion stöbern.
Thomas (odeon8) hat z.B. seine R25/3 seinerzeit höchst professionell auf 350 ccm aufgebohrt, zu finden hie:

Viel Erfolg
Hubi

R25-2-3-7Hartmut

Wenn du keinen Kopf hast, nimm gleich den Autokopf mit  6 Loch, ud den Ansaug nach hinten verändern. Der Motor bringt dann ordentlich Leistung.

bastelpeter

nee ein Autokopf sieht m.E. nicht aus in der R25. Ich bleib da lieber beim Motorradkopf und mache ggf. ein größeres Einlassventil rein

bastelpeter

So, das Gewinde für den Peilstab ist nun auch an Ort und Stelle

patro

Hallo Peter,

hast Du die Bohrung für die Aufnahme des Zylinders in das Tunnelgehäuse gemacht oder war das schon so?

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

bastelpeter

Nee nee, das habe ich gemacht. War ja nicht nur das Spindeln sondern auch das Versetzen der Stehbolzen. Ich habe ne kleine CNC Maschine, auf der so etwas geht. Das schöne an einer CNCN ist, dass du jeden Fräser nehmen kannst und nicht mit einem Wohlhaupter arbeiten musst.

bastelpeter

Einen schönen Sonntag in die Runde. Gestern hat der Postbote die schönen neuen Teile gebracht und so konnte ich heute schon einmal Anprobe machen. Ich hatte vermutet, dass der Kolben viel zu hoch kommt, aber das ist nicht der Fall. Ohne Fussdichtung passt das so schon fast zusammen. Jetzt mal die Frage n die Runde: Was hat den der Brennraum von der R26 für ein Volumen und wie tief bei welchem Durchmesser ist die Ausspindelung für den Brandbund. Das muss ich ja addieren, weil der der 700er Zylinder keinen Bund hat. Hier noch ein paar Bilder vom Frankensteins Junior. Der Kopf ist nur zum Sapss drauf, ist von einer 80/7 :)

beemdubbleyou

Hallo Peter,
falls Du zum testen noch einen R26 Kopf brauchst
kann ich Dir diesen anbieten.
Soll 20 Euro incl. Versand kosten.
20250922_093635.jpg20250922_093641.jpg20250922_093645.jpg20250922_093651.jpg20250922_093659.jpg
Wenn Du Interesse hast dann schick mir einfach eine
PM mit Deiner Adresse.
Viele Grüße aus Hannover
Jürgen

bastelpeter

Hey Jürgen, der ist perfekt zum Üben, nehme ich. Du hast eine PM  bekommen. Danke!

Fastnachter

Hallo Peter,

willkommen hier und viele Grüße aus Mainz

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

bastelpeter

Hey Jan, danke. Von der Werkbank gibt es auch ein paar Neuigkeiten. Dem Zylinder würden die Zähne gezogen und Neue angefertigt. Man braucht ja bei den 700er Zylinder Adapterröhrchen. Oben passend für den Zylinder und unten passend für die R25 Stößelführungen. Ich habe ein altes VA Rohr genommen und auf der Drehbank auf 14mm runter gestaucht. Das funktioniert bei VA sogar kalt ganz gut. Hinterher poliert und abgesägt. Ich finde, es kann sich sehen lassen.

Kees

Kannst du das nochmal erklären? Wie hast du das Rohr auf 14 mm gemacht? Einfach mit ein altes Lager zusammengedrückt? Geht das so?

Fastnachter

Ja, geht. Hab ich auf der Youtubeakademie für angewandte Künste gelernt.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

bastelpeter

Genau so. Rohr einspannen drehen lassen und mit dem Kugelager zustellen und mit Vorschub dranher laufen lassen. Ich tu immer n bissi Öl dazu. Nach und nach staucht sich dann das Rohr.

Kees

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge