Suche Fliehkraftversteller

Begonnen von felixcurly, 20 September 2025, 14:30:46

« vorheriges - nächstes »

felixcurly

Hallo zusammen,

Da mein Fliehkraftversteller klemmt, ich die Ursache nicht finde und er aber anscheinend auch schon mal ,,repariert" wurde, suche ich auf diesem Wege Ersatz. Ich habe eine /2, ich denke aber die anderen passen auch.

Danke schonmal fürs Anbieten!
Felix

felixcurly

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

felixcurly

Danke Dir - ja die sahen anders aus aber passen die nicht trotzdem (rein funktional gesehen)? Und sind praktischer wegen der Aussparungen?

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Zitat von: felixcurly am 20 September 2025, 15:27:33aber passen die nicht trotzdem

Wenn Du Dir die Aussparungen im zweiten Link ansiehst, rein mechanisch nicht...aber Du mußt uns ja nix glauben, es kann jeder von unseren Erfahrungen lernen, aber wir zwingen niemanden ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

topcom

Kauf dir doch Passscheiben, dann klemmen die Gewichte nicht mehr. Vg
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

felixcurly

Zitat von: Taz am 20 September 2025, 16:18:46Wenn Du Dir die Aussparungen im zweiten Link ansiehst, rein mechanisch nicht...aber Du mußt uns ja nix glauben, es kann jeder von unseren Erfahrungen lernen, aber wir zwingen niemanden ;D

Schon gut 😃. Also nur die eckigen /2 (?).
Die Links führen auf die Vergleichsliste, leider nicht auf Bilder?

Ich glaube euch sehr gerne - trotzdem würde ich gerne verstehen/nachvollziehen können warum sie nicht passen?

felixcurly

Zitat von: topcom am 20 September 2025, 17:15:39Kauf dir doch Passscheiben, dann klemmen die Gewichte nicht mehr. Vg
Nene die Buchse mit der Lauffläche für den Nocken verklemmt sich beim Festziehen. Und nein zu lang ist sie nicht.

rolf

Taz

Servus Felix,

Zitat von: felixcurly am 20 September 2025, 19:05:25Die Links führen auf die Vergleichsliste, leider nicht auf Bilder?

Erm...RTFMP...einfach mal die Einleitung der Tabelle (Bedienungsanleitung) lesen...das Bild, das ich meine, ist das hier:

Die Enden der Lima-Anker sind unterschiedlich ausgeführt, so daß die "falsche" Paarung von Lima-Anker und Fliehkraftregler (der am ankerfesten Teil eben bauartbedingt das Gegenstück hat) entweder eines der beiden Teile verdrückt oder die Wiederholgenauigkeit nicht so ganz gegeben ist, wenn man den FKR abnimmt und dann wieder aufsetzt..

Viele Grüße, Taz

PS: Fotos gibt es aus einer Vielzahl von Gründen nicht (fängt damit an, daß es bei etlichen Bauteilen schwierig bis unmöglich ist, alle Charakteristika mit einem Bild einzufangen, geht über den dann explodierenden Speicherbedarf und hört nicht mal damit auf, daß wir die Bilder eh nicht zusammenkriegen würden...das erzähl ich aber dann bei ner Tasse Bier im Harz :prost: ... und dann...ist ja nicht die Bravo, keine Starschnitte hier  ;D )

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

felixcurly

Danke für die Erklärung(en)!

Dann habe ich wohl eine /3 bzw R26 Lima bzw zumindest einen solchen Anker. Die Nut bei mir ist definitiv eckig, also ,,2Z". Das sollten dann ja die mit Aussparungen sein.
Hat jemand einen solchen Fliekraftversteller zu verkaufen?

Danke und noch einen schönen Sonntag!
Felix

Taz

Wir kommen der Sache näher...also einen ZG209/13|16|23|26z ... je präziser, desto besser :-)

Das ist wie beim Bauern mit den Pferden... (jahrelang konnte ich meinen beiden Pferde kaum auseinanderhalten, aber gestern Abend ist mir aufgefallen, daß der Rappen deutlich längere Ohren hat als der Schimmel).

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Ich glaube nicht, dass aus dem Forum heraus dir Kernschrott angeboten wird, aber falls du woanders fündig werden musst, dann achte vor allem darauf, dass die Laufbahn des Nockens einwandfrei ist (keine Macken, Kratzer, Rost), sonst wirst du (bzw. das Klötzchen am U-Kontakt) keine Freude damit haben.

rolf

Zitat von: Taz am 21 September 2025, 01:11:31Servus Felix,

Erm...RTFMP...einfach mal die Einleitung der Tabelle (Bedienungsanleitung) lesen...das Bild, das ich meine, ist das hier:

Die Enden der Lima-Anker sind unterschiedlich ausgeführt, so daß die "falsche" Paarung von Lima-Anker und Fliehkraftregler (der am ankerfesten Teil eben bauartbedingt das Gegenstück hat) entweder eines der beiden Teile verdrückt oder die Wiederholgenauigkeit nicht so ganz gegeben ist, wenn man den FKR abnimmt und dann wieder aufsetzt..

Viele Grüße, Taz

PS: Fotos gibt es aus einer Vielzahl von Gründen nicht (fängt damit an, daß es bei etlichen Bauteilen schwierig bis unmöglich ist, alle Charakteristika mit einem Bild einzufangen, geht über den dann explodierenden Speicherbedarf und hört nicht mal damit auf, daß wir die Bilder eh nicht zusammenkriegen würden...das erzähl ich aber dann bei ner Tasse Bier im Harz :prost: ... und dann...ist ja nicht die Bravo, keine Starschnitte hier  ;D )
Zitat von: Taz am 21 September 2025, 09:30:12Wir kommen der Sache näher...also einen ZG209/13|16|23|26z ... je präziser, desto besser :-)

Das ist wie beim Bauern mit den Pferden... (jahrelang konnte ich meinen beiden Pferde kaum auseinanderhalten, aber gestern Abend ist mir aufgefallen, daß der Rappen deutlich längere Ohren hat als der Schimmel).

ein Strich mit der Feile und es wird aus 1Z EIN 2Z::::WOBEI DAS MEISTENS SOWIESO SCHON arg vergnaddelt ist

Taz

Zitat von: rolf am 21 September 2025, 11:24:22ein Strich mit der Feile und es wird aus 1Z EIN 2Z

Was nicht paßt, wird passend gemacht  ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

RTwenty7

Wie sieht denn das Gegenstück am Fliehkraftversteller aus, was in dem Anker zum stecken kommt? Ich habe hier einen Versteller mit Rundbolzen, zumindest sieht das auf dem Rücken des Verstellers so aus.
Bei dem Ankerzapfen links auf dem Bild oben, was packt denn da, ein halber Bolzen oder wie schaut das aus?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Zitat von: RTwenty7 am 22 September 2025, 10:56:27Wie sieht denn das Gegenstück am Fliehkraftversteller aus, was in dem Anker zum stecken kommt? Ich habe hier einen Versteller mit Rundbolzen, zumindest sieht das auf dem Rücken des Verstellers so aus.
Bei dem Ankerzapfen links auf dem Bild oben, was packt denn da, ein halber Bolzen oder wie schaut das aus?

Servus Amir,

ich habe leider nur Zugriff auf eine R25/3, der FKR (ZG209/26z) schaut innen so aus:
20250922_taz-zg209_26z.jpg

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Zitat von: Taz am 22 September 2025, 17:57:30Servus Amir,

ich habe leider nur Zugriff auf eine R25/3, der FKR (ZG209/26z) schaut innen so aus:
20250922_taz-zg209_26z.jpg

Moin Ute,

ja, so in etwa sieht das bei meinem auch aus, wenn er auch anders ausschaut und gänzlich ohne Nummer gemarkt ist.

Aber, der Zapfen, oder wie auch immer man das nennt, für den Anker auf dem linken Bild, wie sieht der denn aus?
Roll On!
Amir

RTwenty7

Hab jetzt nochmal genau nachgesehen, meiner mit Rundbolzen ist für den Anker links, da er nur auf der Hälfte in den Ankerzapfen reinreicht.

Alles geklärt also.. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Taz

Servus Amir,

siehst Du eine Möglichkeit, davon ein Photo zu machen und es hier einzustellen? Ich habe wie gesagt nur Zugriff auf eine R25/3 und damit die schon gezeigte Variante.

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Ich hoffe, es ist was zu erkennen, ich habe nur ein prähistorisches Handy ;D  ;D

Wie unschwer zu erkennen ist, hat der FKR wohl auch mal falsch gesessen, bisschen Quetschspuren sind zu sehen.

Müsste wohl R24 sein, oder frühe R25 so ohne Bezeichnung?
Roll On!
Amir

Taz

Hallo Amir.

Paßt doch, mein Mobiltelefon ist auch nicht das neueste.

Schaut tatsächlich so aus wie für den linken Ankerachsenkopf, und irgendwann mal "passend kalt verformt", um auf einer Ankerwelle des rechten Typs irgendwie zu halten...

Die Unterschiede sind deutlich, evtl. mal ich die Tage mal ein Bild.

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Beppo

Wie ist eigentlich die Nocke auf der Ankerwelle gelagert? müsste da nicht eine Buchse drin sein? Ist auf dem Bild nicht zu sehen.

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Kees

Die Nocke ist der Buchse. Das reibt Stahl auf stahl. Es gibt aber kaum rotation, das geht also gut.

Taz

Der jeweilige Halte"pin" ist bei den beiden hier gezeigten Varianten extrem unterschiedlich gelöst...R24-R25/2 hat einfach von oben einen Pin eingeschlagen, der auf der "Unterseite" dann in die Ankerwelle eingreift, bei den R25/3 bis R26 ist es ein Flachstahl, der von der Seite in einer entsprechenden Nut an der Unterseite verstemmt (?!) ist...also beides relativ einfach zu tauschen/ ersetzen, wenn man's mal mit der Anpassung per Drehmoment übertrieben hat...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

felixcurly

Zitat von: Taz am 21 September 2025, 09:30:12Wir kommen der Sache näher...also einen ZG209/13|16|23|26z ... je präziser, desto besser :-)

Da jetzt alles geklärt ist  :)   :thumbsup:  - wer hätte denn so einen Versteller für mich?

Danke!
Felix

92fzr

Es grüßt Dirk

92fzr

Hier noch ein paar Bilder, die Feder sind nicht ausgeleiert.
Es grüßt Dirk

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge