Danke an alle selbstlosen Menschen

Begonnen von Hans_R25, 31 August 2025, 18:09:15

« vorheriges - nächstes »

Hans_R25

Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute eine kleine Runde gedreht und dabei wie immer den Schlüsselhalter von @Holzschnizer genutzt. Dieser Schlüsselhalter erinnert mich immer wieder wieviel ich Euch selbstlosen Praktiker zu verdanken habe, die nicht nur sich selbst was bauen sondern andere daran teilhaben lassen.
Danke an Euch Erbauer von Motorhalter, Vertildeckel, Plaketten, Lenkkopfmutter, Schlüsselhalter, ..... und was sonst noch alles gebaut und geteilt wurde.
Ihr und alle die die Zeit und Wissen mit uns teilen- Ihr seid die Größten!
Das musste mal gesagt werden.

Gruß Hans

Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Hans_R25

DieVie

Hallo Hans R 25
Ich hätte es nicht netter schreiben können, schön und ehrlich geschrieben,ich hatte auch so schöne Erfahrungen wie Du
Gruß  Dieter

Hans-Joachim

Netter Schlüsselhalter, sind es nur O- Ringe oder sind auch Kugel verbaut?Würde ich mir gerne nach bauen,
giebt es eine Zeichnung?
Grüße an alle

Borgward

unter den O-Ringen sind Kugeln
Das Teil wurde von @holzschnitzer entwickelt und gefertigt (ist aber nicht aus Holz sondern aus Alu)

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21304.0

Hubi

Einzylindär

Es gab auch eine Ausführung in POM schwarz...die habe ich... :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

92fzr

Meiner ist aus Alu, perfekt. Jedes Mal, wenn ich den Halter benutze, muss ich grinsen.
So wie bei allen Aktionen, sowie vor etlichen Jahren meine Kipphebel geschliffen wurden usw.usw.  :thumbsup:

Wo zu ich selbst nicht in der Lage gewesen wäre

Danke, so macht das Hobby noch mehr Spaß.
Es grüßt Dirk

patro

Zitat von: Hans-Joachim am 06 September 2025, 09:08:54Netter Schlüsselhalter, sind es nur O- Ringe oder sind auch Kugel verbaut?Würde ich mir gerne nach bauen,
giebt es eine Zeichnung?
Grüße an alle
Bitte bau mir einen mit, falls du das angehst.

Oder gibt es sonst noch eine Quelle für den Schlüsselhalter?

Ich habe leider keine Drehmaschine. Zumindest noch nicht

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Hans_R25

Zitat von: 92fzr am 06 September 2025, 16:31:04Meiner ist aus Alu, perfekt. Jedes Mal, wenn ich den Halter benutze, muss ich grinsen.
So wie bei allen Aktionen, sowie vor etlichen Jahren meine Kipphebel geschliffen wurden usw.usw.  :thumbsup:

Genau das meinte ich!

rolf

Zitat von: 92fzr am 06 September 2025, 16:31:04Meiner ist aus Alu, perfekt. Jedes Mal, wenn ich den Halter benutze, muss ich grinsen.

und gehärtet

92fzr

Es grüßt Dirk

Einzylindär

Zitat von: patro am 06 September 2025, 16:49:51Bitte bau mir einen mit, falls du das angehst.

Oder gibt es sonst noch eine Quelle für den Schlüsselhalter?

Ich habe leider keine Drehmaschine. Zumindest noch nicht

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Frag doch mal den Michael @holzschnitzer , vielleicht hat der noch ein paar Restteile....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

holzschnitzer

Zitat von: Einzylindär am 06 September 2025, 18:40:28Frag doch mal den Michael @holzschnitzer , vielleicht hat der noch ein paar Restteile....

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Leider habe ich keine Restteile mehr, und fertigen werde ich auch keine mehr🤷�♂️
War mur letztendlich unterm Strich doch zu viel act.
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Knaudel

Hallo,
gibt es dazu eine Zeichnung?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

holzschnitzer

Zitat von: Knaudel am 07 September 2025, 13:44:08Hallo,
gibt es dazu eine Zeichnung?

Gruß Knaudel
Ich hatte mir nur eine grobe Handskizze gemacht, da die ganze Geschichte doch relativ einfach ist.
Bin derzeit im Urlaub wenn ich zu Hause bin kann ich mal schauen ob es die noch gibt

schraubenkoenig

Zitat von: holzschnitzer am 07 September 2025, 13:16:07Leider habe ich keine Restteile mehr, und fertigen werde ich auch keine mehr🤷�♂️
War mur letztendlich unterm Strich doch zu viel act.

Dann habe ich glücklicherweise einen ergattert. Freu mich jedesmal wenn ich den Schlüsselbund in die Hand nehme.

holzschnitzer

Zitat von: holzschnitzer am 07 September 2025, 18:19:08Ich hatte mir nur eine grobe Handskizze gemacht, da die ganze Geschichte doch relativ einfach ist.
Bin derzeit im Urlaub wenn ich zu Hause bin kann ich mal schauen ob es die noch gibt

also, eine Zeichnung oder Skizze habe ich nicht mehr.............
ABER meinen Resevehalter würde ich für 25.-€ incl Versand hergeben
first come first serve
Gruß
Michael

Knaudel

Hallo,
dann machen wir das so!
Mal sehen, ob ich dann doch noch nachbaue...
Rest per PN?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Guzzi Fuzzi

Ich lasse den Schlüsselschalter immer stecken. Warum abziehen und mitnehmen das blöde Ding.
Servus aus Bayern, Alex

strichzwojan

Zitat von: Guzzi Fuzzi am 18 September 2025, 23:16:50Ich lasse den Schlüsselschalter immer stecken. Warum abziehen und mitnehmen das blöde Ding.

1. Spaßvogel drückt den Schlüssel rein. Zündspule durch? Batterie leer?

2. Spaßvogel zieht den Schlüssel ab. Langes Gesicht beim nächsten   
   Startversuch.

3. Jemand fährt mit dem unabgeschlossenen Motorrad weg. Unbefugte Benutzung
   ermöglicht, kein Diebstahl.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Als die Aktion anfing dachte ich das ist Spielkram...brauchste nicht! Auch wenn ich es immer doof fand den Zündnagel lose in die Tasche zu stecken.

Gegen Ende der Aktion fragte holzschnitzer wer noch Interesse habe es seien noch ein paar Restteile da.
Da habe ich dann auch einen genommen, warum weiss ich nicht mehr. Ich habe einen schwarzen aus POM genommen, weil mir Alu zu BLINGBLING war.

Seitdem benutze ich das Teil und bin so froh dass
1. holzschnitzer die gebaut hat (danke Michael)
2. ich einen genommen habe

;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Guzzi Fuzzi

Zitat von: strichzwojan am 19 September 2025, 07:22:471. Spaßvogel drückt den Schlüssel rein. Zündspule durch? Batterie leer?

2. Spaßvogel zieht den Schlüssel ab. Langes Gesicht beim nächsten 
  Startversuch.

3. Jemand fährt mit dem unabgeschlossenen Motorrad weg. Unbefugte Benutzung
  ermöglicht, kein Diebstahl.

Zu 1. Ich habe in den letzten 40 Jahren wenig Spaßvögel gesehen die die Funktion dieses Schlüssels überhaupt noch kennen.
Zu 2. Im Werkzeugfach ist ein kleiner Ersatzschlüssel
zu 3. Übernimmt das nicht das Lenkradschloß? 
Servus aus Bayern, Alex

Heiko

Da dort draußen so viele Flachzangen herum rennen, würde ich das nicht provozieren wollen.

Egal ob das noch einer kennt oder nicht. Getreu dem Motto passiert nur anderen, mir aber nicht?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Zitat von: Guzzi Fuzzi am 19 September 2025, 10:14:53Zu 1. Ich habe in den letzten 40 Jahren wenig Spaßvögel gesehen die die Funktion dieses Schlüssels überhaupt noch kennen.
Zu 2. Im Werkzeugfach ist ein kleiner Ersatzschlüssel
zu 3. Übernimmt das nicht das Lenkradschloß? 

zu 1. unterschätze niemals den Spieltrieb von Flachzangen ( (c) Heiko)
zu 2. würde ich eher im Geldbeutel als am Fahrzeug aufbewahren
zu 3. Du hast ein Lenkrad am Motorrad? Faszinierend...und: den Aufwand, den Lenker jedesmal zu arretieren (wirklich jedesmal(!?) ) tust Du Dir an, aber den Zündnagel läßt Du stecken?

Jeder wie er mag...ich habe auch so einen Schlüsselhalter und find das Ding einfach genial, vor allem bei meinem Zündnagel (neugotisch kanneliert)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Guzzi Fuzzi

Was das Nachrüstlenkrad kennst Du nicht?  :beleidigt: 
Dann schau mal im Zubehörkatalog von BMW Motorräder von 1958 ("den Übergang zum Automobil leicht gemacht").

Nein Du hast schon recht die Leute werden immer dreister. Ich hab da wahrscheinlich immer nur Glück gehabt.

Servus aus Bayern, Alex

CowBoy

Hm, um den Verlieren des Schlüssels vorzubeugen, lasse ich diesen immer stecken. Ab und an kommt ein Opa, der das noch kennt und fragt, ob das nicht gefährlich sei. Ich fordere die Leute dann immer auf, das Krad doch mal zu starten. Hat noch nie jemand machen wollen...
Ausnahme Treffen, wo andere Fahrer rumlaufen, die sich einen Spaß machen könnten.
Vor dem Aldi oder beim Briketten holen im Raiffeisen sehe ich da kein Gefahrenpotenzial. ;)

Borgward

::) Schlüssel stecken lassen.... Danke an alle selbstlosen Menschen ... ::)

Jonas

Hallo an Alle,
ich habe einen der Zündschlüsselhalter vermessen und darf die Skizze in absprache mit @holzschnitzer veröffentlichen.
Gruß Jonas.
Get your motor runnin'

strichzwojan

Wer zu faul ist, den Zündschlüssel zu ziehen, der ist vielleicht auch zu faul, das Lenkschloss abzuschließen... ;)

Letzten Winter hat doch hier im Forum irgendwer eine Pappe auf die Maschine gelegt, und im Frühjahr dann den gedrückten Schlüssel samt gestorbener Batterie entdeckt.
Wer keine Probleme hat, der macht sich einfach welche!

Hans-Joachim

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge