Sicherung

Begonnen von big-tschenso, 19 September 2025, 15:01:30

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Leute,
sitze hier gerade im Perigor und freu mich. Der Erwin ist dabei und schlägt sich tapfer.
Nur, es haut mir die 8 Ampere Sicherung im Lampentopf raus. Ist nich schlimm, fahre ich halt ohne licht. Mit wäre mir lieber, habe aber nur eine 16 Ampere dabei. Schlimm, wenn ich die einbaue?
Das Perigor/Durdogne ist der Hammer, mit unseren Mopeds zu erkunden. Nur zu empfehlen!
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

CowBoy

Warum brennt eine Sicherung durch? Weil der Strom, der fließt zu hoch ist - in der Regel Schluß nach Masse.
Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wird dann auch die 16A Sicherung durchbrennen...

big-tschenso

Dann lieber ohne fahren und daheim schauen, woran es liegt?

patro

Ich würde keine größere Sicherung einbauen sondern nach der Ursache forschen.

Hast Su einen Messgerät dabei?

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Kees

Bei mir war es mal die Tacho Lampe. Der war mit Fitting runter gefallen und das gab ein Kurzschluss.

Und ich meine mir zu errinern das die Sicherung nur alles mit Licht absichert.

rolf

^kurzschluß nur bei licht an? schaue mal ob deine Tacho Beleuchtung noch im tacho steckt

Beppo

Keinesfalls ne 16A rein !! Sonst Kabelbrand oder eher Lima def.Die alten 16er nehmen schon mal 25A bis sie durch sind da brennt vorher was anderes. Nacheinander Lampen kontrollieren ggf abklemmen und sehn was der K-schluss macht. in meinem Fall war mal ein Rest Kupferlitze in der Steckdose unterm Sattel die Ursache- Nachts auf der Bundesstraße und plötzlich alles dunkel >:D
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

big-tschenso

Habe jetzt nix gemacht. Moped ist aufgeladen und wird wohl im Urlaub nicht mehr gebraucht. Wetter wird nicht mit machen.
Ich melde mich, wenn ich wieder daheim bin, dann könnt Ihr mir bitte sagen, wo ich was messen soll. Messgerät muss ich noch kaufen, meines ist kaputt.
Gruss aus dem Perigor, Tschenso

Heiko

Zitat von: big-tschenso am 20 September 2025, 14:49:31Messgerät muss ich noch kaufen, meines ist kaputt.

Batterie ist aber nicht leer, oder?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

ZitatKeinesfalls ne 16A rein !! Sonst Kabelbrand oder eher Lima def.

Nicht gleich solche Szenarien malen. Meine Rt125/3 hat original so eine ganz kurze 25A. Das ist noch Kupferdraht auf Keramikkörper.

Aber wie gesagt, wenns die 8Ampere durchbrennt, muss was Größeres ziehen.
Ich hatte mal ne defekte Hupe, da ging der interne Schalter nicht auf, Resultat war auch eine durchbrennende Sicherung beim Versuch zu hupen (war aber keine BMW) .

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Beppo

Es ist halt ein Klassiker: man hat ein Sortiment Ersatzsicherungen dabei und braucht die weiße 8A. Sind diese dann aufgebrauch gehts halt mit den roten 16A weiter, wenn der Kabelbaum dann immer noch nicht abfackelt kommen zum Schluß noch die Blauen dran. Hab im Bosch-Dienst meine Lehre gemacht und weiß wovon ich rede.
Bei unseren BMW ist die Leistung die hinten dran steckt zwar begrenzt aber die Lima könnt sich trotzdem heimlich verabschieden.

Hab meine Rosinante heute mal ins Winterquartier gestellt, das wars vorerst mit dem Sommer, zumindest im Süden.

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

Zitat von: Beppo am 21 September 2025, 16:25:38Hab meine Rosinante heute mal ins Winterquartier gestellt, das wars vorerst mit dem Sommer, zumindest im Süden.

Ich hatte hier in Innsbruck gestern 32 Grad, der wärmste Septembertag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor 160 Jahren...
Heute auch nochmal über 30.

Jetzt warte ich noch auf den wärmsten Oktobertag, dann auf den wärmsten Novembertag...

Apropos Sicherung mit 8A. Wann immer mir die durchblies war es ein satter Kurzschluss. Also unbedingt den Fehler suchen und finden, und nicht einfach etwas größeres einsetzen.

DIDI 58

Servus mitteinander!
wollte gerne wissen wo man eine Sicherung einbauen sollte? und wie stark?
Auch wollte ich gern wissen ob bei angeschaltetem Licht die Standlichtbirne mit brennt?
R25/2
lg Didi
Didi

patro

Ich habe meine direkt kurz nach + hinter der Batterie in einer Autosicherungshalterung verbaut. 8A.

Vorteil: Man kann die Sicherung rausnehmen und dann über ein Kabel mit Stecker über diesen die Batterie laden, z.B. im Winter.

https://photos.app.goo.gl/VdssefXwQrLocvtDA

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

92fzr

@Ralf, das ist doch ein normaler Sicherunghalter, wo die Flachsicherung eingesteckt wird.
Wo kann man den da ein Stecker vom Ladegerät anschließen.

Ich habe das auch so gemacht,mit der Sicherung, so das wenn die/3 nicht benutz wird kein Strom aufliegt.

Es grüßt Dirk

strichzwojan

Ich fahre auch immer schon eine direkt hinter der Batterie eingeschleifte 8A-Sicherung im Torpedo-Sicherungshalter. Der sieht ja im Vergleich zu den Flachsicherungen richtig klassisch aus! Der einzige Vorteil der Flachmänner ist, dass es die Ampere-Stärken feiner abgestuft gibt, wobei die 8A Sicherung eigentlich ideal ist. Weil "unsichtbar", habe ich meine Feldwicklung mit einer 4A Flachsicherung, die in der Lima sitzt, geschützt.

Der Sicherungshalter im Scheinwerfer ist nicht mit ins Bordnetz eingebunden, also Fake. War schon so beim Kauf der Maschine.
Manche sagen, dass elektronische Regler auf diese Art der "Totalabschaltung" im Auslösefall empfindlich reagieren können, was ich aber bei mir nicht feststellen konnte.
Ist auch ein schöner Batterietrennschalter. Bei längeren Standzeiten oder Reparaturen an der Lima ist das praktisch.

An die Plusklemme meines Ladegeräts habe ich einfach ein kurzes Kabel mit einer halben (natürlich der richtigen Seite) zweiten Torpedosicherung angelötet und kann das wunderbar anschließen zum Laden.

Heiko

Naja,

wenn durch ein Auslösen der Sicherung die Batteriespannung wegbleibt, denkt der Regler die Batterie ist leer, also Feuer frei. Erregerspannung so hoch wie möglich. Kann Lima und Regler töten. Da sollte man sich überlegen, wo die Sicherung eingebaut wird. Gibt solche und andere Regler.

92fzr

Dürfte bei der verbauten Vape Zündung kein Problem sein.
Danke für den Hinweis, werde ich bei meiner anderen, beachten. :sekt:
Es grüßt Dirk

Heiko

Zündung ist nicht Lima...!..., aber das ist ja wie mit Wänden reden.  ;D
Wie Vape das regelt weiß ich jedoch nicht.

92fzr

Kein Problem, ich bin tragfähig ;D
Es grüßt Dirk

Borgward

Zur Frage zum Standlicht: nach dem Schaltplan in der Betriebsanleitung hängt es nicht mit an der Bilux Birne. Würde ich sowieso trennen um die Lichtmaschine etwas zu entlasten.

Hubi

DIDI 58

Danke an Alle.Dachte schon es rührt sich keiner mehr,da das Thema schon so lang her war.
Didi

RTwenty7

Wie soll denn die Standlichtbirne auch brennen, wenn der Zündnagel in die andere Richtung gedreht wird und somit den Abblendlichtkontakt bedient? (wenn denn original verkabelt)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Kees

Da war mal eine Aenderung waerend die Pruktionszeit unsere Einzylinder. Ursprunglich war das Standlicht nicht gleich mit das Hauptlicht. Anschluss 57? Dan gab es neue Vorschriften und wurde Standlicht zusammen mit Rucklicht (58?) angeschlossen. 

Eppo

Wie Kees beschreibt:
Bis zum R26 Schaltplan hing das Standlicht vorn an der Klemme57 der Zündschlossplatine,
der R27 Schaltplan weißt Standlicht vorn an Klemme58 der Zündschlossplatine und damit zusammen mit dem Rücklicht angeschalten.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RTwenty7

Das Rücklicht war aber nicht die Frage, sondern das Abblendlicht
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Kees

Und das Rucklicht brennt wenn Abblend/Fernlicht brennt, ODER wenn der Zuendschluessel nach links gedreht wird. 

DIDI 58

Genau Kees.Hab auch nach meiner Kontaktplatte geschaut.Es gibt da keine Klemme 57.Ist wohl von /3 od so.Hab auch einen anderen Scheinwerfer,als /2,mit rot/grünem Leerlauf u Ladekontrolle mit Halbmondfensterchen.Meine Gabel stammt ja auch von /3 mit Chromteleskophülsen u 28" Rädern.Warscheinlich mal ein Unfall in den 70 Jahren.Der Stom vom Standlicht ist nicht so tragisch hab mir heuer eine LED Scheinweferbirne besorgt.Sehr hell! Muste aber mit 3 Bestellungen kämpfen,da die 2 Birnen nur von 9 Volt an gingen.
Didi

M. Bumerang

Zitatmit Chromteleskophülsen u 28" Rädern

Hast Du Bilder?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

DIDI 58

Sorry, natürlich 18" Räder.
Das mit den Bildern muss ich noch schaun wies genau geht!
Hab ich noch nicht gemacht! Sind auch alle zu groß im Format.
Didi

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge