Krafträder und Teilekonvolut zu verkaufen / Höchst i.Odw.

Begonnen von Karl, 03 September 2025, 11:11:23

« vorheriges - nächstes »

Hans Otté

Richtig erkannt.
Hier war ich nicht genau genug bei meiner Beschreibung der Vorgehensweise. Bis ca. 1:40 mineralisch genau so aber dann mische ich direkt mieralische und vollsyntetische Öle immer mehr zusammen um dann endgültig auf 1:50 vollsyntetisch zu kommen. Das hat bisher immer sehr gut funktioniert und der Kolben und die Auspuffinnereien sind nun auch nach fast 30.000Km wirklich sehr sauber mit so gut wie keinem erkennbaren Rußansatz. Zudem verkleben auch die Vergaserdüsen nicht mehr durch eventuelle  abgesetzte mineralische Ölrückstände nach längeren Standzeiten. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Hans Otté

felixcurly

Was bewirkt das Einfahren mit mineralischem Öl bzw wieso ist es wichtig?

Danke für die Ausführungen und Erklärungen!
Felix

strichzwojan

Ganz abgesehen davon, dass auch im späteren Betrieb mineralisches Öl gut für unsere Einzylinder funktioniert... Je "besser" das Öl, je mehr Reibwertverminderer und Additive drin sind, desto länger dauert der Einlaufprozess der Kolbenringe.
Deswegen zum Einfahren kein Hochleistungsöl nehmen (und danach auch nicht  ;D )

Hans Otté

Das Einfahren/Einlaufen der Kolben-Zylinderpaarung per mineralischem Öl verkürzt die Phase der Anpassung von eben diesen gleitenden Flächen erheblich. Bei Einsatz von vollsyntetischen Schmiermittel oder Ölen verlängern sich die Einlaufzeiten erheblich und auch nach vielen vielen Km können unter extremen Belastungen dann immernoch plötzlich Kolbenklemmer passieren. Deshalb eben auch der fließende Übergang der Mischung von mineralisch zu vollsyntetischer Schmierung bei den 2-Taktern. Vollsyntetische Öle besitzen größere/höhere temperaturbeständige Eigenschaften und sind deshalb bei hohen Temperaturen stabiler und bieten hier die erforderlichen Notlaufeigenschaften. Grüße, *****

Werner-#49

Zitat von: Hans Otté am 15 September 2025, 14:02:17Die alten 2-Takt Motoren müßen dafür zündungs- und vergasermäßig richtig und genau eingestellt sein.

Hallo Hans,
Ich dachte da an meine NSU Quick von 1952.
Da gibt es nicht viel einzustellen am Vergaser. Zündung muss sowieso richtig eingestellt sein.
Ich glaube Du hast da doch an etwas neuere 2-Takter gedacht.
1:50: Hast Du noch etwas für meine NSU Quick dazu?

Gruss, Werner

Habe schöne Behörden R27

Hans Otté

Alle meine 250 MZ sowie auch die Superlux mit 200ccm laufen völlig sauber und störungsfrei mit eben diesem vollsyntetischen 2-Taktölen bei 1:50 Mischung. Bei deiner kleinen NSU ist hier eigentlich nur noch die bleibende Sauberkeit der Abgasanlage und des Kolbens & des Brennraums zu erwähnen. Nicht unbedingt erforderlich für diesen Motor aber auch sicherlich kein Nachtell (aus meiner Sicht). Grüße, *****

M. Bumerang

Kauf Dir mal das Buch von Richard Michell  Praxishandbuch ÖL für Motor, Getriebe und Achsen
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Werner-#49

Zitat von: Hans Otté am 15 September 2025, 20:58:18Alle meine 250 MZ sowie auch die Superlux mit 200ccm laufen völlig sauber und störungsfrei mit eben diesem vollsyntetischen 2-Taktölen bei 1:50 Mischung. Bei deiner kleinen NSU ist hier eigentlich nur noch die bleibende Sauberkeit der Abgasanlage und des Kolbens & des Brennraums zu erwähnen. Nicht unbedingt erforderlich für diesen Motor aber auch sicherlich kein Nachtell (aus meiner Sicht).

Das ist interessant zu wissen. Das muss ich ausprobieren bei dem kleinen Stinker.
Vielen Dank Hans!

Werner

Es kann jetzt wieder weitergehen mit
"Krafträder und Teilekonvolut zu verkaufen / Höchst i.Odw."....

Habe schöne Behörden R27

Marc97

Hab Teile gefunden die ich absolut nicht zuordnen kann- einer eine Idee oder kanns gebrauchen? 😂
Der Batteriehalter ist schon an @Fastnachter geschickt worden 😂
Viel in der Garage, wenig was fährt

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge