Vergaserfrage

Begonnen von Gespannpit, 07 September 2025, 10:03:59

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Das Blinkerthema haben wir doch schon x-mal durchgekaut und immer wieder kommen dieselben Argumente dafür und dagegen auf den Tisch... irgendwie täglich grüßt das Murmeltier.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

berndr253

Blinker ist hier ja auch nicht wirklich das Thema - eher HU-Prüfer die der Ansicht sind, dass das Gas beim Loslassen des Gasgriffs spontan zurück gehen muss, was grundsätzlich auch einen Sinn ergibt - aber halt nicht immer.

Und nun weiter mit Öl
Nachdem ich nun etliche 4-Gang-Boxergetriebe zerlegt und wieder aufgebaut habe stellt sich mir die Frage warum man nicht Hypoidöl in unseren Getrieben fahren kann. Schließlich wird das in den Boxergetrieben vorgegeben und die sind faktisch genau so aufgebaut wie die Getriebe unserer Einzylinder. Von der Dichtungsverträglichkeit kann man nach einer kompletten Überholung ausgehen - die Frage ist hier - wie verhalten sich die Bronzelaufbuchsen.
Feuer Frei!

Bernd
Leben und Leben lassen

Einzylindär

Ein Hypoidöl mit angegebener Buntmetallverträglichkeit geht!

Ich fahre viele Jahre in 2 Käfern und im Polo 86c Shell Spirax 80W90. Das ist ein Buntmetallverträgliches GL5 Öl!

Die Synchronringe sind aus Bronze!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Öl ist bei mir ja so ein Faulheitsthema. Ich habe keine Lust auf 5 Liter hiervon, fünf Liter davon, 1 Liter davon, usw. ...Ich kaufe einfach nur Motorräder, die überall dasselbe Öl benötigen. Fertig.  ;D

Borgward

Zitat von: Einzylindär am 12 September 2025, 13:02:10Die R26 ist doch auch VOR 1963 und damit blinkerfrei.
Und selbst meine R27 von September 63 hat das so...schließlich ist die ABE der R27 von 1960 VOR Einführung der Blinkerpflicht!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Wenn aber an der R26 Blinker verbaut sind, müssen die (u.a. beim TÜV) auch ordnungsgemäß funktionieren, womit dann auch das Rechtsabbieg-Argument nicht mehr zieht.

Hubi

Heiko

Fahrtrichtungsanzeiger erforderlich ab dem 01.01.1962, §54 StvZo.

Quelle: ADAC, https://www.adac-motorsport.de/adac-oldtimer-ratgeber/

Würde, falls das aufploppt beim TÜV, auch mal nach der Rechtsgrundlage fragen wenn er uneinsichtig ist und nicht auf eine vernünftige Argumentation eingeht.

Ich habe vor ein paar Jahren mal bei meinem Midget eine HU-Prüfung abgebrochen, weil er irgendwas abstruses gefordert hatte.

Ich: So, wir beenden die Prüfung jetzt... Er: okay, dann müssen sie aber zahlen! Ich: Wieso? Ich ziehe als Kunde meinen Prüfungswunsch zurück und schriftlich haben wir auch nichts vereinbart, oder? ...oder haben sie da eine Rechtsgrundlage für? Er: Öh, nö... okay, Schein her und Tschüss.

Schorsch

Richtig Heiko,

Blinker, im Amtsdeutsch Fahrtrichtungsanzeiger, sind ab 01.01.62 Pflicht.
Und, ganz wichtig, ERSTZULASSUNG !

Nicht Baujahr, nicht ABE, nicht das Geburtsjahr der Frau, der Biorhythmus des Hundes
zählt auch nicht. 😊

Theoretisch also sogar eine R26, Bj, 1959, die 4 Jahre beim Händler gestanden hat, dann
erstmalig 1963 zugelassen wurde.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Wenn ich das Getriebeöl für meine /5 dann auch in die Getriebe meiner anderen Motorrädern kippen kann wird das die Lagerhaltung vereinfachen. Die Buntmetallverträglichkeit ist hier naturgemäß Voraussetzung für dieses Vorhaben.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

patro

Zitat von: Heiko am 12 September 2025, 14:39:11Öl ist bei mir ja so ein Faulheitsthema. Ich habe keine Lust auf 5 Liter hiervon, fünf Liter davon, 1 Liter davon, usw. ...Ich kaufe einfach nur Motorräder, die überall dasselbe Öl benötigen. Fertig.  ;D
Zitat von: CowBoy am 12 September 2025, 13:23:34Das ihr euch sowas gefallen lasst....
Der Prüfer soll die StVZo auf den Tisch legen und zeigen lassen wo das steht.
Dann wird das schon ganz schön dünn.
Meine Motorräder haben ALLE eine Feststellschraube, und das selbsttätige Zurückgehen des Gasgriffs zu verhindern.
Die jüngste Maschine ist von 1994. Es hat sich noch nie jemand getraut das zu bemängeln.
Bei mir wird der Gasgriff immer ordentlich mit der Fettpresse betankt. Dann kann ich den Gasgriff im Fahrbetrieb so einstellen, wie ich es brauche und der bleibt in Position.

Für den TÜV Prüfer dann einmal etwas reinigen ...

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Gespannpit

Hallo,
wir waren mal bei der Vergaserfrage.
Gruß
Pit

RTwenty7

Willkommen in der Anstalt, Pit :auslach:
Roll On!
Amir

strichzwojan

Zitat von: Gespannpit am 12 September 2025, 12:44:49Dann hab ich hier noch einen Schieber liegen, der gar kein solches Röhrchen hat, wie der andere. Von welchem Modell könnte der denn sein?

So sieht der Schieber von einem Bing 1/22/44 aus, Modell R 25/2. Er hat unten eine starke bogenförmige Aussparung, anders als der Schieber einer Strichdrei, welcher dort nur eine flache Kante hat.

Gespannpit

Zitat von: strichzwojan am 12 September 2025, 19:27:38So sieht der Schieber von einem Bing 1/22/44 aus, Modell R 25/2. Er hat unten eine starke bogenförmige Aussparung, anders als der Schieber einer Strichdrei, welcher dort nur eine flache Kante hat.

Danke für die Info.
Gruß
Pit

Gespannpit

Zitat von: RTwenty7 am 12 September 2025, 19:17:00Willkommen in der Anstalt, Pit :auslach:
2-Ventilern

Hallo,
wie bei den 2Ventilern
Gruß
Pit

Gespannpit

Hallo,
ich habe jetzt mal den Vergaser original neu bedüst. Die Maschine läuft einwandfrei damit. Mit dem Standgas muss ich noch etwas spielen. Aber das wird schon. Die Zündkerze ist noch schwarz nach einer Fahrt. Da muss ich etwas abmagern.
Ich hab aber festgestellt dass unten am Schwimmergehäuse, da wo die Benzinzufuhr angeschraubt wird, das Messinggewinde etwas locker ist. Wie ist denn das am Gehäuse befestigt? Ist mir aufgefallen als ich die Dichtungen gewechselt hatte.
Gruß
Pit

bullet

Vergiß das Kerzenbild.  Das sagt eh nicht viel aus und du bist garantiert nicht so scharf gefahren, daß die Kerze vollkommen sauberbrennt.  Dazu mußt du 200km fahren mit mindestens 30% Vollgasanteil.  Abmagern verursacht nur Ärger.  Und laß einfach die Kerze drin, sonst verschleißt du das Kerzengewinde und hast eine teure Reparatur am Hals.

Vergaser einstellen geht ausschließlich nach bester Leistung im Fahrversuch, hier oft genug beschrieben.

Eppo

Genau,
sobald du nach ner straffen Tour wieder Innerorts oder im Stadtverkehr unterwegs bist, wird das Kerzenbild wieder dunkler.
Da reichen wirklich nicht nur mal eben 20km fährt.
Ideal war bei mir einmal ne Tour durch Brandenburg so 2h am Stück über Bundesstraßen, meist so zwischen 70-80kmh und dann aufm Zeltplatz nachdem der Motor kalt war, die Kerze angeschaut.
Aber wie bullet  schon schreibt, Vergasereinstellung mache ich auch nicht nach Kerzenbild.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Pit, es gibt auch - neben der Leerlaufeinstellung - andere Ursachen für eine zu dunkle Kerze. Je nach Marke und Wärmewert. Die NGK B7HS und die Denso W22 FS-U sehen im Betrieb heller aus, die Bosch W4AC im direkten Vergleich dunkler.
Ich rede hier von der Farbe des Keramikteils. Ein matter, dunkler Rand am Metall ist eher normal. Er darf nur nicht zu speckig aussehen oder zu dick sein.
Wenn der Motor so läuft, und auch ohne Reinigung der Kerze immer anspringt: so lassen.

Heiko

Zitat von: Gespannpit am 17 September 2025, 19:47:42Wie ist denn das am Gehäuse befestigt? Ist mir aufgefallen als ich die Dichtungen gewechselt hatte.

Eingegossen.

Gespannpit

Zitat von: Heiko am 18 September 2025, 06:52:16Eingegossen.

Hallo,
hab ich mir fast schon gedacht.
Da wird wohl bald ein anderer Vergaser dran müssen. Im Moment geht's noch.
Gruß
Pit

Gespannpit

Zitat von: strichzwojan am 18 September 2025, 05:37:01Pit, es gibt auch - neben der Leerlaufeinstellung - andere Ursachen für eine zu dunkle Kerze. Je nach Marke und Wärmewert. Die NGK B7HS und die Denso W22 FS-U sehen im Betrieb heller aus, die Bosch W4AC im direkten Vergleich dunkler.
Ich rede hier von der Farbe des Keramikteils. Ein matter, dunkler Rand am Metall ist eher normal. Er darf nur nicht zu speckig aussehen oder zu dick sein.
Wenn der Motor so läuft, und auch ohne Reinigung der Kerze immer anspringt: so lassen.

Hallo,
dann bleibt es so.
Gruß
Pit

strichzwojan

Zitat von: Gespannpit am 18 September 2025, 09:05:22Hallo,
dann bleibt es so.
Gruß
Pit

Mich hätte trotzdem interessiert, welche Kerze du montiert hast... Vielleicht käme dann ein "Meine Fresse!" oder "alles klar"...

Gespannpit

Hallo,
kann ich dir nachher sagen.
Melde mich später
Gruß
Pit

Gespannpit

Hallo,
da ist eine NGK B7HS Kurzgewinde drin.
Gruß
Pit

RTwenty7

Wenn sich bei dir der Messingeinsatz mit dreht (geht nur ca 1mm, ganz rum geht nicht, da irgendwie im Guss blockiert), aber noch dicht ist, sei froh. Dann ist er noch nicht vollkommen locker im Sitz und die Dichtungen können das noch kompensieren. Abdichtungsmethoden wurden hier ja zuhauf diskutiert, musst du mal auf die Suche gehen.

Ich hatte mal einen Vergaser, der wurde einfach mit Kaltmetall zugeschmiert. Sah bescheiden aus, war aber dicht. ;D  ;D  :auslach:
Roll On!
Amir

strichzwojan

NGK B7HS passt gut!

Gespannpit

Zitat von: RTwenty7 am 18 September 2025, 11:15:13Wenn sich bei dir der Messingeinsatz mit dreht (geht nur ca 1mm, ganz rum geht nicht, da irgendwie im Guss blockiert), aber noch dicht ist, sei froh. Dann ist er noch nicht vollkommen locker im Sitz und die Dichtungen können das noch kompensieren. Abdichtungsmethoden wurden hier ja zuhauf diskutiert, musst du mal auf die Suche gehen.

Ich hatte mal einen Vergaser, der wurde einfach mit Kaltmetall zugeschmiert. Sah bescheiden aus, war aber dicht. ;D  ;D  :auslach:

Hallo,
hab mir mal Einiges durchgelesen. Da scheine ich ja nicht alleine zu sein.
Falls es schlimmer werden sollte, muss ich reagieren.
Gruß
Pit

Borgward

Das Problem dabei ist, dass oft die Anschlussverschraubung zu stark angezogen wird und sich der Messingeinsatz dadurch lockert und/oder herausgedrückt wird. Damit existiert für die Dichtung keine einheitliche Dichtfläche mehr und der Vergaser leckt an dieser Stelle. Um den Anschluss (vermeintlich) wieder dicht zu bekommen wird der Anschluss noch fester angezogen, wodurch sich das Problem aber nur vergrößert.

Hubi

Gespannpit

Zitat von: Borgward am 18 September 2025, 13:12:07Das Problem dabei ist, dass oft die Anschlussverschraubung zu stark angezogen wird und sich der Messingeinsatz dadurch lockert und/oder herausgedrückt wird. Damit existiert für die Dichtung keine einheitliche Dichtfläche mehr und der Vergaser leckt an dieser Stelle. Um den Anschluss (vermeintlich) wieder dicht zu bekommen wird der Anschluss noch fester angezogen, wodurch sich das Problem aber nur vergrößert.

Hubi

Hallo,
denke auch dass es so war.
Wahrscheinlich vom Vorbesitzer.
Gruß
Pit

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge