Vorstellung und Zylinderkopf

Begonnen von ThomasR27, 18 Juli 2025, 12:49:40

« vorheriges - nächstes »

bullet

So schlimm ist das nicht, wenn Kerze und Stecker einen Widerstand haben.  Das hat keinen Einfluß auf die Zündspannung, und der Einfluß auf den brennenden Lichtbogen ist unerheblich.  Auch eine Kerze ohne Widerstand hat, gerade gemessen an einer neuen B8HS, 70 Ohm.  Durchgehende Mittelelektroden gibt es seit mindestens einem halben Jahrhundert nicht mehr.  Der Zündstrom geht immer durch eine mehr oder weniger graphitierte Glasschmelze durch.

Seit mindestens 25 Jahren wird bei Fahrzeugen Widerstandskerze mit Widerstandsstecker verbaut.  Bei Zündverteilern, als es sie noch gab, war auch im Verteilerfinger noch ein Widerstand drin.

Die VAPE-Zündung hat mit zwei Widerständen ganz sicher keine Probleme.

bullet

mekgyver

liegt daran, dass es eine Hochspannungsübertragung ist, da fließt kein Strom mehr.
Es gilt aber weiterhin das Ohmsche Gesetz : U=R*I
also wenn man einen Spg-Abfall an diesem internen Wdst angeben will (von dem man vermutlich erwarten würde, dass er die Zündspg an der Zündkerze schwächen könnte) dann ist der U= R*0 also nichts.

Gruß mek  :-*
... 73er-Gang

rolf

also bei mir
zk 0 ohm
stecker 0 ohm
zündkabel 0 ohm
einfache regel..widerstand ist scheiße (bin seit geraumer zeit verheiratet, )

ThomasR27

Bei der BPR7HS habe ich gerade 4,8 kΩ gemessen. Vape schreibt in der Anleitung 1 kΩ maximal. Da ich ja immernoch auf der Suche nach dem Grund für die bescheidene Leistung bin will ich natürlich so viel wie möglich ausschliessen...
Vielen Dank @4Taktix für die Bilder. Es scheint dann ja zumindest die Einbautiefe bei mir einigermaßen zu passen, auch wenn die Senkung fehlt.
Habe gestern mal Bremsenreiniger in Ein- und Auslass gekippt und er zieht sich durch die Ventile. Nicht viel, aber nach 10 Sekunden sieht man schon einen leichten Rand. Soll ich da nochmal nachschleifen? Lt. Rechnung sollten die Ventile eigenlich eingeschliffen sein...

Gruß
Thomas

RTwenty7

In aller Regel macht der Motoreninstandsetzer eine Druckverlustmessung nach der Bearbeitung. Wenn die positiv verlaufen ist, sollte da kein Sprit oder was auch immer mehr durchlaufen. Hast du die Ventile und Sitze schön sauber gemacht und ein wenig gegen den Sitz gepresst, oder gar die Federn mal montiert?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

ThomasR27

Habe die Messung mit Federn gemacht, so wie der Zylinderkopf angeliefert wurde. An den Ventilen war etwas Öl oder Fett. Vielleicht sollte ich einfach ruhig bleiben und das Teil mal testen. Den bekomme ich notfalls auch nochmal raus, ohne den ganzen Motor auszubauen...

berndr253

Schön zu sehen ist bei dem Foto von 4Taktix, dass die Gewindegänge im Kerzenlock von der Kerze vollständig bedeckt werden - es im Kopf also keine "freien" Gewindegänge mehr gibt.
Würden hier die Gewindegänge der Kerze über den Gewindegängen im Kopf heraus ragen bestünde die Gefahr, dass sich die Kerze durch Ablagerungen in den Gewindegängen schlechtestenfalls nicht mehr heraus drehen läßt.
Ich hab beim einem R60/5-Kopf (Langgewindekerze) mal nachgeschaut wie weit die Kerze im Kopf sitzt. Hier liegen die Elektroden NICHT mehr im Kerzenloch sondern deutlich darüber hinaus. Allerdings sind die Gewindegänge der Kerze vollständig in den Gewindegängen des Kopfes und schauen darüber nicht hinaus.
Von daher halte ich die Lage der Elektroden in dem Kopf von Thomas für nicht korrekt - die Kerze könnte meiner Ansicht nach noch zwei oder drei Gänge weiter eingeschraubt werden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Einzylindär

Zitat von: ThomasR27 am 12 September 2025, 07:41:32Habe gestern mal Bremsenreiniger in Ein- und Auslass gekippt und er zieht sich durch die Ventile. Nicht viel, aber nach 10 Sekunden sieht man schon einen leichten Rand. Soll ich da nochmal nachschleifen? Lt. Rechnung sollten die Ventile eigenlich eingeschliffen sein...

Gruß
Thomas

Das wird laufen, ist aber nicht korrekt!
Bei richtig nachgeschnittenen Sitzen und eingeschliffenen Ventilen sind die Ventile durch leichten Daumendruck OHNE Feder dicht.
Ich würde die Ventile ausbauen und das Tragbild der Ventile prüfen. Durch das Einschleifen sollte es rundrum einen annähernd gleichbreiten matten Ring auf dem Sitzring und Ventil geben!

Anbei zwei Bilder...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

berndr253

Wenn die Ventile nicht dicht sind würde ich das beim Instandsetzer bemängeln und mich da nicht selber dran versuchen. Verschlimmbessern kann man das immer.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

CowBoy

Zitat von: Heiko am 10 September 2025, 12:09:11Ich glaube das würde ich reklamieren.
Das würde ich allerspätestens jetzt auch anraten. Was für eine Pufferbutze hat den Kopf denn gemacht?

strichzwojan

Zitat von: Einzylindär am 12 September 2025, 12:08:07Bei richtig nachgeschnittenen Sitzen und eingeschliffenen Ventilen sind die Ventile durch leichten Daumendruck OHNE Feder dicht.

Welcher Instandsetzer schleift denn nach dem Schneiden der Sitze mit einer Profimaschine noch zusätzlich mit der Hand ein? Da stößt man schon in echte Liebhaberschrauberei vor...
Unterdruckprüfung und fertig.

Thomas, ich finde deine Idee, das einfach mal anzutesten, gut.

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 12 September 2025, 14:34:59Welcher Instandsetzer schleift denn nach dem Schneiden der Sitze mit einer Profimaschine noch zusätzlich mit der Hand ein?

Keiner! Da es unnötig ist... das hat mit Liebhaberei dann nichts mehr zu tun.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

M. Bumerang

Einschleifen der Ventile. Bein Einlass kann man es machen. Bein Auslass würde ich es nicht machen weil die Sitze  eine Beschichtung (z.B) Stellit) haben. Und die ist dann im Handumdrehen abgeschliffen.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

ThomasR27

Die Ventilsitze wurden nicht erneuert, da sie laut des Mechanikers noch gut waren und der Zylinderkopf keinen Riss hatte. Nachdem ich nun die Ventile ausgebaut habe und die Ventilsitze und Ventile gereinigt habe scheint das Auslassventil dicht zu sein. Das Einlassventil bleibt undicht, da der Ventilsitz vermutlich beim Schleifen der Schweißung mit angeschliffen wurde. Hier werde ich wohl in jedem Fall nachbessern müssen. Die Frage ist nur - ich selbst oder doch reklamieren. Reklamieren bedeutet natürlich wieder schreiben, verpacken und versenden und dann wieder warten...

rolf

Zitat von: M. Bumerang am 12 September 2025, 15:18:21Einschleiufen der Ventile. Bein Einlass kann man es machen. Bein Auslass würde ich es nicht machen weil die Sitze  eine Beschichtung (z.B) Stellit) haben. Und die ist dann im Handumdrehen abgeschliffen.
Manfred

sicher??
Ist mir komplett neu

Heiko

Zitat von: rolf am 12 September 2025, 15:43:12sicher??
Ist mir komplett neu

Mir auch... Widerspricht jeder älteren Instandsetzungsanleitung. Stellite sind eine Legierung, haben eine hohe Beständigkeit gegen Verschleiß und sind deshalb schwer zu bearbeiten. Diese sollen dann von Hand weggeschliffen werden können? Sitzringe können aus Stellit hergestellt sein, ja, aber da schleift man dann nicht rum, weil es manuell nicht geht.

Einfach mal nen Magnet dran halten. Ist nämlich ein NE-Metall.

Nebenbei:

Die Frage ob reklamieren oder nicht, würde ich mit mir selbst im stillen Kämmerlein abklären und telefonisch vorab mit dem Instandsetzer und nicht hier öffentlich in einem Forum auch wenn der Instandsetzer nicht beim Namen genannt wurde.

4Taktix

Zitat von: ThomasR27 am 12 September 2025, 15:35:20... Das Einlassventil bleibt undicht, da der Ventilsitz vermutlich beim Schleifen der Schweißung mit angeschliffen wurde. Hier werde ich wohl in jedem Fall nachbessern müssen. Die Frage ist nur - ich selbst oder doch reklamieren. Reklamieren bedeutet natürlich wieder schreiben, verpacken und versenden und dann wieder warten...
Ich würde es selber machen. Dafür brauchst Du aber auch ein paar Hilfsmittel (Saugnapf) und Ventilschleifpaste,
würde ggf. dann auch Bestellen und Warten bedeuten.
Andererseits kann man sich meistens nur auf sich selber verlassen, wenn's "ordentlich" werden soll.
Think outside the box !

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 12 September 2025, 14:41:18Keiner! Da es unnötig ist... das hat mit Liebhaberei dann nichts mehr zu tun.

Und da sind wir schon bei der Bedeutung des Wortes Liebhaber: Amateur... :)

Einzylindär

Zitat von: M. Bumerang am 12 September 2025, 15:18:21Einschleiufen der Ventile. Bein Einlass kann man es machen. Bein Auslass würde ich es nicht machen weil die Sitze  eine Beschichtung (z.B) Stellit) haben. Und die ist dann im Handumdrehen abgeschliffen.
Manfred

Nö...
Bitte Einschleifen der Ventile nicht mit Überschleifen der Sitzflächen des Ventils mit einer Ventilkegelschleifmaschine verwechseln...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

bullet

Da gibt es solche Sets, die auch jeder Autoteilehöker um die Ecke haben sollte.  Kostet nicht viel, und so kann man einen verregneten Nachmittag sinnvoll verbringen.

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 12 September 2025, 17:02:53Und da sind wir schon bei der Bedeutung des Wortes Liebhaber: Amateur... :)

Liebhaberei empfinde ich eher als auf die Spitze getriebene Perfektion... man muss allerdings auch was können.

Einzylindär

Thomas, schreibe mir mal ne PM. Ich kann dir auch ein oszillierendes Teil für Akkuschrauber leihen, wenn du 2x Porto zahlst.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge