Vorstellung und Zylinderkopf

Begonnen von ThomasR27, 18 Juli 2025, 12:49:40

« vorheriges - nächstes »

ThomasR27

Hallo zusammen,
jetzt bin ich schon fast 20 Jahre hier angemeldet und schreibe meinen ersten Beitrag. Schande über mich. Das liegt aber vor Allem an 2 Dingen:

1.   Die Patientin ruht seit eben dieser mit einigen kurzen TÜV-Unterbrechungen (ca. 300 km)
2.   Fast alle Fragen wurden hier schon gestellt und bis ins kleinste Detail beantwortet

Nun also die kurze Vorstellung: Ich heiße Thomas und habe mit 18 Jahren die R27 meines Vaters anvertraut bekommen. Habe diese viel genutzt und auch ein paar größere Touren gefahren. Irgendwann habe ich dann mal das Getriebe neu gelagert und die Dichtungen getauscht, Kupplung erneuert sowie die Ventile samt Führungen ersetzt. Zufrieden war ich mit der Leistung zwar nie, aber sie lief auch nach Jahren der Nichtnutzung stets zuverlässig. Auch die VAPE-Zündung hat hier nichts verbessert.
Jetzt – mit Mitte 40, wo die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, wollte ich an dieser Stelle weitermachen. Also Öl gewechselt, Ventilspiel eingestellt und ne kleine Probefahrt (ca. 100 km). Alles wie immer – bei 90 bis 100 war halt Schluss. Ich habe dann die alte Liste rausgekramt, was ich alles gemacht und überprüft habe. Das erspare ich Euch jetzt. Der Fehler war sehr wahrscheinlich, dass der Gaszug zu lang war und der Schieber nicht vollständig geöffnet hat – aber das konnte ich noch nicht prüfen. Bei der genannten Probefahrt drückte nämlich ordentlich Öl zwischen Motor und Getriebe durch. Ich habe den Motor also ausgebaut und damit die Büchse der Pandora geöffnet: Das Öl kommt aus dem Getriebe, da der Laufring gammelig ist. Ich werde mir einen neuen bestellen, das Getriebe öffnen und den tauschen – ok. Aber der Motor – bzw. der Zylinderkopf macht mir Sorgen:
Das Zündkerzengewinde dreht beim Lösen der Zündkerze bei warmem Motor ein kleines Stück mit und steht ca. 1mm vor. Es war zwar bisher Dicht, aber wie ich hier gelesen habe, lasse ich das besser machen. Ich wollte mit dem Teil zu nem Motorenbauer, hab mir aber vorher noch alles andere angesehen und jetzt hätte ich gerne Eure Meinung:
Der Kopf wurde mal von nem Bekannten geplant – offensichtlich viel zu stark, so dass ein Spalt von ca. 1mm ohne Kopfdichtung übrig ist. Gibt es irgendwo dickere Dichtungen? Die die ich habe hat 1mm mit Silikonringen – vermutlich von Uli. Ich hätte gerne eine mit 1,2 bis 1,5 mm ohne Silikon.
Das Einlassventil scheint nicht ganz dicht zu sein. Sollte ich versuchen, das nochmal einzuschleifen oder muss das auch neu? Mit dem Bremsenreinigertest zieht sich nach ein paar Minuten ein leichter Rand durch...
Das Krümmergewinde hat auch etwas gefressen, ist aber eigentlich noch brauchbar.
Alles zusammengenommen wirft bei mir jetzt die Frage auf, ob ich den Aufwand (bzw. die Kosten) treiben sollte oder besser gleich versuche, einen anderen überholten Kopf aufzutreiben.
So viele Fragen im ersten Post... Wird aber bestimmt nicht der Letzte.

Beste Grüße
Thomas

ThomasR27

4Taktix

Moin Thomas und willkommen hier.
Die beschriebenen Sachen sind doch Kleinigkeiten - kein Grund für einen anderen, überholten Kopf !

- Auspuffgewinde geht ja noch, wie Du schreibst
- Ein Ventil kannst Du selber einschleifen (solange es keine heftigen Brandspuren auf der Sitzfläche hat)
  Das Ventil sollte natürlich wenig Spiel in der Führung haben, Toleranzen im Rep-Handbuch.
- Statt einer dickeren Kopfdichtung ( falls es sowas überhaupt gibt ) könntest Du:
  entweder den Zentrierbund auf dem Zylinder in der Höhe etwas abdrehen (lassen)
  oder den Rand der Brennraumkalotte etwas tiefer ausdrehen (lassen)
- Gaszuglänge anpassen geht schnell in der Mittagspause -> passender Schraubnippel am Gasgriff.
  (wenn es wirklich daran liegt. Viele R27 haben Theater mit den "Kegelrädern" im Gasgriff, springen gern mal 
  "über" -> Kontrolle !
- Einzig das Kerzengewinde solltest Du einem Fachbetrieb überlassen, das wird nicht die Welt kosten.
  Viele lassen das Kerzenloch zuschweißen, neu bohren und dann direkt für "Langgewinde-Kerzen".

Alles kein Drama ! Vor allem weißt Du danach, was Du hast. 
"Überholte" Gebraucht-Teile sind oft "Überraschungseier" und man hat prompt die nächste Baustelle.

Nur Mut.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward

Hallo Thomas,
was Sascha sagt, kann ich nur bestätigen.
Den Zentrierbund vom Zylinder kannst du auch selber problemlos tiefer schleifen - das Gussmaterial lässt sich sehr gut mit Schleifpapier (z.B. 120er) bearbeiten.
Für das Kerzengewinde kann ich Rabenbauer empfehlen und ich würde (bzw. hab das so bei unserer R27 gemacht) bei der Gelegenheit ein Langgewinde einbauen lassen.

Viel Spaß und Erfolg
Hubi

strichzwojan

Hallo,

ich würde nur das Ventilkippspiel kritisch kontrollieren. 2019 landete ich unvorhergesehen in einer Teilrevision des Motors. Pleuelauge brauchte eine neue Buchse, aber mit Profigerät instand gesetzt (Hunger). Meine Kerzenbuchse ist auch ein Stück rausgewandert, dreht sich aber nicht mit. Einfach nicht bei heißem Motor die Kerze rausschrauben wollen, sondern warten bis er kalt ist... ;)
Ich entdeckte auch zwei kleine Risse zwischen den Sitzringen und dem Kerzenloch. Ich habe die Ventile eingeschliffen, das Auslassventil erneuert und bin weitergefahren, durchaus drehzahlbetont!
Das ist nun 24.000 km her und ich habe kein schlechtes Gefühl dabei.

Solange die Kompression gut ist, und rund um den Kerzenfuß keine Öl- oder Rußspuren auftauchen, ist das nicht so kritisch, wenn man nicht gerade mit der Maschine auf weite Reise will.
Rabenbauer bohrt übrigens die alte  ZK-Buchse aus, setzt eine Alugewindehülse ein und verschweißt die dann. Kostet glaube ich etwa 130 Euro bei ihm.

NordmannR26

Moin
Ich habe die OP beim Raben gerade machen lassen: 220€ für Gewindeersatz + Ventileinschleifen + Alugranulat strahlen.
Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

ThomasR27

Hey,
vielen Dank für die vielen Tipps und vor Allem fürs Mutmachen!
Das Zündkerzengewinde war eigentlich immer dicht – Kompression lag bei 8,5 bar. Nach dem Herausdrehen merkte man aber, dass es durchblies und die Kompression auch nur noch bei 7 bar lag. Nach 5 Minuten Standgas blies zwar nichts mehr durch (Kompression habe ich nicht nochmal gemessen), aber ich möchte das jetzt einmal vernünftig gemacht haben. Eigentlich wollte ich damit zu einem Motorenbauer hier in der Gegend, aber wenn ihr gute Erfahrungen mit Rabenbauer habt, dann rufe ich da am Montag mal an. Da muss ich ihn halt versenden. Evtl. kann der ja auch den Brennraumrand etwas tiefer drehen.
@ strichzwojan: Mit Ventilkippspiel meinst Du das Seitenspiel? Das versuche ich heute mal zu messen.
Alles in Allem habe ich jetzt Hoffnung, doch dieses Jahr noch ne Runde zu fahren 😊
Beste Grüße
Thomas

strichzwojan

Thomas, für diese Kippspielprüfung muss aber der Kopf runter und die Ventile ausgebaut werden. Dann das gereinigte ventil in die Führung stecken, am Ventilrand anfassen und in Längsrichtung des Kopfes hin- und herwackeln. Das ist die konstruktionsbedingt stärkste Verschleißebene. Und da sollte ex maximal(!) 1mm Kippspiel haben (gemessen am Ventilrand!), wenn das Ventil etwa 1,5 cm vom Sitz hochgezogen ist.

Ein BMW-Einzylindermotor kann auch noch ganz ausgezeichnet laufen mit größerem Spiel an dieser Stelle, aber die Gefahr eines Ventilabrisses, vor allem wenn man mit höheren Drehzahlen fährt, wächst.

CowBoy

Zitat von: ThomasR27 am 18 Juli 2025, 12:49:40Das Öl kommt aus dem Getriebe, da der Laufring gammelig ist. Ich werde mir einen neuen bestellen, das Getriebe öffnen und den tauschen – ok.

Die Laufringe, die im Umlauf sind haben zwei Nachteile: sie sind Untermaßig und scharfkantig.
Meine Empfehlung, wenn Du Zugang zu einer Drehbank hast, den Innenring vom NU204 Lager zu nehmen.
Den Innenring auf das Maß des originalen Laufrings kürzen und mit dem 26,5x40x9 RWDR 23 12 1 338 726 vom 5-Gang Getriebe verbauen.

ThomasR27

@strichzwojan:
Habe gestern das Spiel des Einlassventils gemessen, weil ich das ja schon draussen habe. Es ist kleiner als 0,6 mm. Auslass baue ich heute aus. Habe die Ventile mit Führungen vor 25 Jahren im jugendlichen Leichtsinn selbst gewechselt. Zumindest beim Einlass scheint das ja (bis aufs Einschleifen) geklappt zu haben. Die Ventilsitze habe ich damals aber nicht erneuert >:(
@CowBoy:
Zugriff auf ne Drehbank habe ich leider aktuell nicht. Wenn ich den Laufring ausgebaut habe, versuche ich den mal auf der Standbohrmaschine zu polieren, die Ursache für den Gammel hab ich nämlich gefunden.

Im Getriebe war offensichtlich Wasser und nun auch jede Menge Rost. Habe es jetzt zerlegt und die Teile erstmal in Lampenöl eingelegt. Der Rost ist nur oberflächlich und das Getriebe hat ja auf der Probefahrt gut funktioniert. Die Schiebeklauen scheinen etwas mehr abbekommen zu haben, aber auch die werde ich mit ner Messingbürste wieder hinkriegen. Lager habe ich gestern neue bestellt. Werde wohl noch ein paar Wochen besteln dürfen. Da ich mein ganzes Werkzeug über die Jahre in der Weltgeschichte rumverliehen habe muss ich jetzt erst mal wieder alles zusammensuchen oder neu kaufen.

ThomasR27

Hallo zusammen,

hier ein kurzer Zwischenstand:
Das Getriebe habe ich wieder zusammengebaut. Lager und Dichtungen sind neu. Die Gänge lassen sich (auf der Werkbank) schalten und der Leerlaufkonktakt hat auch Durchgang.
Der Zylinderkopf liegt noch bei Rabenbauer.
Heute habe ich den Zylinder und Kolben abgenommen. Das Pleuel hat Spiel in der Kurbelwelle. Zwischen Kurbelwelle und Lagerkäfig bekomme ich eine 0.2er Fühlerlehre rein. Zwischen Pleuel und Kurbelwelle (oberhalb des Lagerkäfigs) sogar 0.6 mm. Lt. Instandsetzungsanleitung sollte da kein Spiel sein. Woher kann das kommen? Und viel wichtiger: Ist das kritisch? Abrieb habe ich keinen bemerkt und das Öl war sauber. Radialspiel kann ich keines fühlen. Messen ist schwierig bei eingebauter Kurbelwelle. Muss ich die wirklich ausbauen?  ??? 
Beste Grüße
Thomas

CowBoy

Lass die bloß drin!
Bis 4 Zehntel sind an der Stelle völlig in Ordnung.

ThomasR27

Hey @CowBoy,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Auf genau so eine Antwort habe ich gehofft :D Dann kann ich mich heute mal ans Richten der Ölwanne machen. Habe jetzt wieder die Hoffnung, dieses Jahr noch ein paar Runden zu drehen...

cledrera

Zitataber sie lief auch nach Jahren der Nichtnutzung stets zuverlässig. Auch die VAPE-Zündung hat hier nichts verbessert.

:muhaha:  :muhaha:  :muhaha:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

felixcurly

Zitat von: NordmannR26 am 18 Juli 2025, 18:38:57Moin
Ich habe die OP beim Raben gerade machen lassen: 220€ für Gewindeersatz + Ventileinschleifen + Alugranulat strahlen.
Grüße
Rüdiger

Da ich gerade das gleiche Problem habe: die Sitzringe konnten dabei drin bleiben?

Bzgl Langgewinde: mir sagt heute Rabenbauer dass sie das nicht mehr machen, nur noch normale Länge. Ihr Schweißer meint zusätzlich Material auftragen wäre zu schwierig.

4Taktix

Dann hat's deren "Schweißer" aber nicht wirklich drauf, bzw. rentiert sich der zusätzlich nötige Aufwand nicht.
( Kopf muss komplett aufgeheizt werden, um Spannungsrisse beim Schweißen zu vermeiden z.B. )
Da würde ich an Deiner Stelle nochmal "woanders" fragen.
Think outside the box !

strichzwojan

Es klingt nicht schön, aber auch bei unseren Liebhaberfahrzeugen muss man sich die Frage stellen, ob eine Reparatur sinnvoll ist.

Ich habe bei einem Spezialhändler aus der Nähe von M+n einen bis auf abgebrochene Kühlrippen tadellosen Strichdreikopf für 160 Euro gekriegt, mit Top-Kalotte, Top-Auspuffgewinde und Top-Kerzenbuchse. Gestrahlt war er auch schon. Die Rippen habe ich dann schweißen lassen, und hatte dann für insg. 200 Euro einen zusätzlichen ZK in prima Zustand.
Schon vor Jahren wollte Rabenbauer für die Gewindereparatur 120 Euro haben...

NordmannR26

Zitat von: felixcurly am 01 September 2025, 17:32:15Da ich gerade das gleiche Problem habe: die Sitzringe konnten dabei drin bleiben?

Bzgl Langgewinde: mir sagt heute Rabenbauer dass sie das nicht mehr machen, nur noch normale Länge. Ihr Schweißer meint zusätzlich Material auftragen wäre zu schwierig.

Moin felixcurly,
der Meister beim Rabenbauer hat den Tausch der Sitzringe als optional (also wenn erforderlich) erwähnt. Ich habe ihm da voll und zu recht vertraut. War wohl nicht nötig, die Ringe zu wechseln.
Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

ThomasR27

Hallo zusammen,
habe gerade den Zylinderkopf zurückbekommen. Das Gewinde liegt scheinbar irgendwo zwischen Lang- und Kurzgewinde. Was soll ich denn nun da für eine Kerze reinschrauben?

Besten Gruß
Thomas

Heiko

Ich glaube das würde ich reklamieren.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Zitat von: ThomasR27 am 10 September 2025, 11:58:16...
habe gerade den Zylinderkopf zurückbekommen. Das Gewinde liegt scheinbar irgendwo zwischen Lang- und Kurzgewinde. Was soll ich denn nun da für eine Kerze reinschrauben?
...

Wenn du mit deinen Bildern in #1 vergleichst, ist es Kurzgewinde. Nur nicht angesenkt.
Mit Kurzgewindekerze ist die Funkenlage zumindest genauso wie original vorgesehen.

Deckt sich auch mit felix' Aussage in #13.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

felixcurly

Bei Hubi in #87 hier ist die Kerze aber deutlich näher am Brennraum (sowohl jetzt als auch im Vergleich zu den Bilder in Beitrag 1).
 Sollte wohl über die Baureihen gleich sein? Egal?

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=24520.msg388850#msg388850

strichzwojan

Ich würde unbedingt mit der kurzen Variante beginnen. Dann wird der Motor höchstwahrscheinlich super laufen und alle weiteren Überlegungen können entfallen!
Bei meinem Strichdreikopf sitzt der Elektrodenbereich ziemlich tief in der Kerzenlochöffnung. Alles prima.

bullet

Kerze mit kurzem Gewinde und vorgezogener Funkenlage?  BPR7HS ?

mekgyver

Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen
... 73er-Gang

ThomasR27

Hey, vielen Dank für die Tips. Habe mir eine BPR7HS bestellt, die ich erstmal teste, bevor ich das reklamiere. Hat ja jetzt doch einige Wochen gedauert...
Beste Grüße
Thomas

Einzylindär

Aufpassen...R ist mit Entstörwiderstand in der Kerze. Dann solltest du einen Kerzenstecker mit 0 Ohm fahren!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Alter Schrauber

Zitat von: Einzylindär am 11 September 2025, 09:13:21Aufpassen...R ist mit Entstörwiderstand in der Kerze. Dann solltest du einen Kerzenstecker mit 0 Ohm fahren!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Genauso ist es... ich fahre grundsätzlich keine "R" Kerzen. Wenn's not tut (z.B. bei elektronischer Zündung) einen Kerzenstecker mit 5 KOhm. Sonst max. 1 KOhm Stecker.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

ThomasR27

Wow, was man alles wissen muss... Habe dann noch eine BP7HS bestellt. Vielen Dank! :thumbsup:

Rütz

Zitat von: felixcurly am 10 September 2025, 16:43:46Bei Hubi in #87 hier ist die Kerze aber deutlich näher am Brennraum (sowohl jetzt als auch im Vergleich zu den Bilder in Beitrag 1).
 Sollte wohl über die Baureihen gleich sein?
Ob die Baureihen hier alle gleich sind, weiß ich nicht.
Der Kopf in Hubis Bild wurde aber auch schon geschweißt, wie man spätestens am Lunkerkreis um die ZK sehen kann und zeigt keinen Originalzustand.
(Original ist mit Flachsenkung zum Brennraum hin)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Hier mal der Versuch, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Die Bilder sind von einem absolut jungfräulichen R27-NOS-Kopf.
Einmal ohne und einmal mit Kurzgewindekerze. ( Beru 14-7A )
Nebenbei: Masseelektrode liegt für Freunde des "Spark-Indexing" optimal !
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge