Lenkkopflager - Einbau der Kegelrollenlager

Begonnen von Lorenz, 09 September 2025, 22:38:16

« vorheriges - nächstes »

Lorenz

Hallo,
die Innenringe der Kegelrollenlager lassen sich ganz leicht auf ihre Sitze zu stecken.
Lorenz LKL01.jpg
Lorenz LKL02.jpg
Die Außenringe kann ich nicht so einfach in die Lagersitze legen. Sie ,,spitzen" nur leicht an.
Lorenz LKL03.jpg
Die Außenringe sehen nicht sehr stabil aus. Sie sind eher zierlich. Soll ich versuchen sie mit einem Schonhammer aus Kunststoff in die Sitze klopfen? Ist das zu grob, mache ich da was kaputt, gibt eine schonendere Methode um sie in ihren Sitz zu bekommen?

Gruß Lorenz

Lorenz

Heiko

Ja... vorsichtig mit Schonhammer. Würde vorher den Sitz mal messen ob er oval ist. Die Außenringe sind so dünn, weil sie abgedreht sind. Die originalen Lager sind Zeichnungslager.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bullet

Exakt gerade klopfen ist aber nicht ganz einfach.  Daher bin dazu übergegangen, Lager mit einer (Fein-)Gewindestange einzuziehen.  Ist das hier auch eine Option?

Damals im Fahrradladen hatten wir ein Werkzeug zum Planparallelfräsen des Lenkkopfs, mit dessen Gewindespindel wir auch die Lagerschalen eingepreßt haben.  Das war eigentlich idiotensicher und man konnte nichts kaputtmachen.

CowBoy

Der Lagersitz im Rahmen soll 51 -0,041mm bis 51+ 0,0005mm haben.
Also sitzt die Lagerschale stramm im Sitz.
Entweder mit einem dicken Dorn 52mm und Kupferhammer einschlagen oder besser mit zwei Ronden und Gewindestange einziehen.

Sehr oft ist der Lagersitz nicht mehr rund und der obere nicht konzentrisch zum Unteren.
Dann Lenkt es sich bescheiden.
Aus diesem Grund habe ich wieder auf die Lagerringe mit Kugeln zurück gegriffen.

strichzwojan

Einziehen ist immer besser als einklopfen. Du kannst auch eine ganz normale Grobgewindestande und zwei Hartholzplattenstücke mit Loch zum Einpressen nehmen. Sitzen die Schalen dann erstmal einige mm drin, kann man auch sehr gut die alten Lagerschalen zum weiteren Einpressen nehmen bis zum Sitzgrund.

Auch beim Einpressen muss man sehr genau darauf achten, dass die Lagerschale gerade anschnäbelt und nicht schief.

rolf

Zitat von: CowBoy am 10 September 2025, 00:05:12Der Lagersitz im Rahmen soll 51 -0,041mm bis 51+ 0,0005mm haben.
Also sitzt die Lagerschale stramm im Sitz.
Entweder mit einem dicken Dorn 52mm und Kupferhammer einschlagen oder besser mit zwei Ronden und Gewindestange einziehen.

Sehr oft ist der Lagersitz nicht mehr rund und der obere nicht konzentrisch zum Unteren.
Dann Lenkt es sich bescheiden.
Aus diesem Grund habe ich wieder auf die Lagerringe mit Kugeln zurück gegriffen.

ich auch

Lorenz

Die Lagersitze wurden gerichtet. Ich habe sogar eine Garantieurkunde dafür.

Lorenz LKL04.jpg

Wenn ich die Außenringe ohne Beschädigung in die Sitze bekomme, dann müsste es sich mit den Kegelrollen auch vernünftig lenken lassen.
Der Durchmesser der Lagersitze beträgt zwischen 50,7 und 50,8 mm, mit dem Messschieber gemessen.
Das Einpressen mit einer Gewindestange funktioniert nicht so einfach, habe ich auch schon festgestellt. Der Tipp mit den alten Lagerschalen ist gut. Könnte hilfreich sein.
Ich werde es zuerst  vorsichtig mit dem Hammer versuchen. Mal schauen wie weit ich komme.

M. Bumerang

Lege die Lagersitze in den Kühlschrank. Abteilung Tiefkühlung. Am Motorrad die Sitze mit einem Fön erwärmen.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Lorenz

Die Lagerschalen sind ihren Sitzen. Den Lenkkopf am Rahmen habe ich mit dem Heißluftgebläse warm gemacht und die Ringe mit Kältespray abgekühlt. Es musste aber trotzdem noch mit dem Hammer gefühlvoll rundherum geklopft werden. Während der obere Außenring mit dem Rahmen am Lenkkopf abschließt wenn er am Grund des Sitzes angekommen ist, muss der untere Ring weiter in seinen Sitz rein. Mit einem Kupferstab klappte das aber auch.

Lorenz LKL05.jpg
Lorenz LKL06.jpg

So wie die Lagerschalen jetzt in den Sitzen stecken ist es meiner Meinung nach schwierig bis unmöglich sie wieder auszubauen. D.h. ein Rückbau auf Kugellager ist nicht mehr so einfach möglich. Glücklicherweise scheint Lenkung zu funktionieren. Die Gabel lässt sich leicht und spielfrei drehen. Hoffentlich bleibt das so.
Lorenz LKL07.jpg
Zum Schluss noch Danke für die Tipps.

RTwenty7

Einen Quersteg anpunkten und du bekommst jede Lagerschale wieder raus. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Fred

Bei bündigem Abschluss der Lagerschalen im Steuerkopf mache ich vor der Montage 2 gegenüberliegenden Nuten, um später mit den Abzieherklauen unter die Lagerschale zu kommen. Hat keinen Einfluss auf die Festigkeit. War teilweise sogar bei den 2-Ventilboxern so ab Ende der 70er notwendig. Vorher war dafür noch eine Stufe am Bohrungsgrund vorhanden.
Fred

Borgward

Die Lagerschalen haben eine leichte Fase, die es ermöglicht das Lager mit einem Innenlager-Abzieher (so man einen hat) abzuziehen.

Hubi

rolf

Zitat von: Fred am 11 September 2025, 09:32:03Bei bündigem Abschluss der Lagerschalen im Steuerkopf mache ich vor der Montage 2 gegenüberliegenden Nuten, um später mit den Abzieherklauen unter die Lagerschale zu kommen. Hat keinen Einfluss auf die Festigkeit. War teilweise sogar bei den 2-Ventilboxern so ab Ende der 70er notwendig. Vorher war dafür noch eine Stufe am Bohrungsgrund vorhanden.
Fred

mache ich genau so

Fred

Zitat von: Borgward am 11 September 2025, 09:57:28Die Lagerschalen haben eine leichte Fase, die es ermöglicht das Lager mit einem Innenlager-Abzieher (so man einen hat) abzuziehen.

Hubi

Funktioniert dann aber nur mit einem Abzieher mit noch scharfen Klauen.
Fred

strichzwojan

Und die dürfen dann keinesfalls aus Chinesium sein. Hat schon jemand erwähnt, dass gute Abzieher schweineteuer sind?

Heiko

kahlo

Zitat von: Heiko am 11 September 2025, 18:05:26Ne, nur gute innen liegende Regler.
Die brauchen dann aber scharfe Kanten  ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge