Ladespannung BMW R25/2 LIMA mit elekt.Regler von Elektronik Data

Begonnen von DIDI 58, 06 September 2025, 00:14:23

« vorheriges - nächstes »

DIDI 58

Habe bei meiner R25/2 einen E-Regler,Hab bei mittlerer DZ ca.6,3 Volt Ladung mit Licht,ohne ca.6,8Volt.Ist das so ok oder fehlts am Anker od den Feldwicklungen.Sind mind. schon 40 Jahre alt.
Didi

DIDI 58

Didi

Heiko

Nein, zu wenig. Lima Dummy-Test durchführen. Kann man den Regler einstellen?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

DIDI 58

Servus Heiko,
Den Regler kann man leider nicht einstellen.
Wie geht das mit dem LIMA-Dummy?
Didi

Heiko

DIDI 58

Danke für den Link
Werde das demnächst mal messn.
Schönes Wochenende
Didi

DIDI 58

Hab nach dem Dummy Link alles gemessen,meine Batterieladung ist allerdings nur 6,2 Volt.Nr. 1 u 2 gingen gar nicht.Bei Nr. 3 hatte ich wie beschrieben,5 bis 10 Volt.
d.h. die LM ist OK.
Aber wie messe ich den Regler oder Kriechstrom ? das ja die Ursache sein könnte?
Haiko,Du scheinst ja ein Provi zu sein,könntest Du mir da bitte wieder weiterhelfen?
lg
Didi

Heiko

Nur weil ich einen Link poste bin ich noch kein Profi.

Das Problem ist, dass der Bittsteller die gegebenen Tipps auch umsetzen können muss.

Wenn 1. und 2. wirklich keine Rückschlüsse zulassen würde ich einmal die Lima durchmessen. Anker wird mit Hausmitteln schwierig aber das Feld geht und auch mal auf Isolationsfehler prüfen. Wird für den Laien jedoch schwierig.

Welchen Kriechstrom?

Würde testweise aus dem Bauch heraus mal einen neuen Regler einbauen. Daran wird es liegen, wenn alle Leitungsanschlüsse in Ordnung sind und die Lima ungeregelt läuft.

DIDI 58

Guten Morgen!
Dachte wenn der Kabelbaum scheuern würde od. die Anschlüsse nicht OK sind müsste es Kriechstrom geben.Aber erst mal Danke
Didi

RTwenty7

Wenn Kabel scheuern, gibt´s nen eifein Kurzen, da kriecht nix mehr
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hape25/3

Hallo,
wie alt ist der Akku und was für ein welcher.
Probier Mal einen neuen.
Gruß

Heiko

Zitat von: Hape25/3 am 07 September 2025, 12:18:18Hallo,
wie alt ist der Akku und was für ein welcher.
Probier Mal einen neuen.
Gruß

Ich würde erst mal die Spannung messen an dem Akku... und warum soll der Akku hin sein, wenn die Lima ungeregelt läuft?

Hape25/3

Akkus machen als Mal komische Sachen,
evtl. zieht der Landesstrom die Spannung in den Keller,
bevor die Lima zerlegt wird, erstmal einfache Dinge testen.
Reserveakku kann man sich ja hinlegen, andere haben ganze Austausch Mopeds.
Jeder wie er mag.

Heiko

Die Lima muss zum messen nicht zerlegt werden, aber ja, so ein Akku kostet nichts.

Borgward

DIDI 58

Batterie ist von 9/22. Blitz 6 Volt Vlies-Wartungsfrei.
hab mir jetzt erstmal nen neuen Regler von Powerdynamo für 35€ bestellt.Da ist nicht viel hin.
Aber wo schließe ich meinen DF Anschluss an.Bei dem Regler sind einmal DF- und DF+ Stecker dran.Bei meinem alten von Kleiber wars nur einer.Musste da den Wiederstansanschluss isolieren und den anderen gelben auf DF legen.
Hab ne Noris Zündlicht-AG LM ZLZ 45/60.
Didi

strichzwojan

Hallo Didi, der Vaperegler und die Noris-Lima sind eine gute Kombination. Ich fahre das selbst. Mit dem Regler wird eine gute und verständliche Einbauanleitung mitgeliefert. Kein Hexenwerk...
Du kannst auch vorab schon mal schauen:

https://www.powerdynamo.biz/deu/parts/805058803.htm

Über den DF minus Anschluss machst du am besten gleich ein St+ckchen Schrumpfschlauch, damit du nichts falsch anschließt.

DIDI 58

Vielen Dank,werd ich so anschließen wenn ich den hab.
lg
Didi

Borgward

Ich glaube, dass der Powerdynamo (VAPE) Regler von den Abmessungen her nicht ganz in die Lichtmaschine passt. Man kann ihn aber wohl vorsichtig passend machen (zurechtschleifen) oder ihn außerhalb der LIMA anbringen. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist der Regler kaum zu schlagen.
Über die Blitzbatterie gibt es hier die unterschiedlichsten Meinungen; einfach mal mit der Suchfunktion nach den Stichworten
 "Blitz Batterie" "Panasonic" "AGM" schauen.

Hubi

RTwenty7

Hubi, wenn man 6 LONGs bekommt zum Preis der Blitz Kacke, braucht man die Suchfunktion nicht mehr bemühen. ;D  ;D

Meine erste Blitz vor vielen Jahren hat auch keine 1,5 Jahre durchgehalten, seit dem will ich damit nichts mehr zu tun haben. Ohne stille Verbraucher sind die LONGs dermaßen anspruchslos, für mich erste Wahl. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Borgward

Die PAnasonic in meiner R23 hat jetzt schon 10 Jahre auf dem Buckel...

strichzwojan

Alle meine Motorräder haben KUNGS. Bzw. LONGS. Bei der R 25/2 erst seit 2018, und ich warte noch auf die ersten Probleme.
Bei den Boxern habe ich beide 18Ah-Akkus eher vorbeugend nach 12 bzw. 13 Jahren gewechselt. Die eine von denen habe ich als Stationärbatterie weiterbehalten und gerade nach einem dreiviertel Jahr mal wieder nachgeladen. Erreichte Schlussspannung: 13,0 Volt!!!

Ich finde trotzdem richtig von Hubi, nicht ins allgemeine Blitz-Bashing einzufallen, sondern zur eigenen Meinungsfindung über die Suche aufzurufen.
Schockiert bin ich aber immer wieder darüber, dass es von Blitz auch Zündkerzen gibt, wo doch noch soviel Brauchbares von von bestens bekannten Marken wie NGK, Bosch, Champion oder DENSO am Start ist...  ;D  ;D

Heiko

Apropos Blitz-Bashing:

Zitat von: strichzwojan am 09 September 2025, 11:47:45Schockiert bin ich aber immer wieder darüber, dass es von Blitz auch Zündkerzen gibt, wo doch noch soviel Brauchbares von von bestens bekannten Marken wie NGK, Bosch, Champion oder DENSO am Start ist...

Geil! Daumen hoch!  :thumbsup:

strichzwojan

Heiko, ich hatte doch tatsächlich den Zahnsmiley vergessen... :-*

Nachgebessert!

rolf

Zitat von: strichzwojan am 09 September 2025, 11:47:45Alle meine Motorräder haben KUNGS. Bzw. LONGS. Bei der R 25/2 erst seit 2018, und ich warte noch auf die ersten Probleme.
Bei den Boxern habe ich beide 18Ah-Akkus eher vorbeugend nach 12 bzw. 13 Jahren gewechselt. Die eine von denen habe ich als Stationärbatterie weiterbehalten und gerade nach einem dreiviertel Jahr mal wieder nachgeladen. Erreichte Schlussspannung: 13,0 Volt!!!

Ich finde trotzdem richtig von Hubi, nicht ins allgemeine Blitz-Bashing einzufallen, sondern zur eigenen Meinungsfindung über die Suche aufzurufen.
Schockiert bin ich aber immer wieder darüber, dass es von Blitz auch Zündkerzen gibt, wo doch noch soviel Brauchbares von von bestens bekannten Marken wie NGK, Bosch, Champion oder DENSO am Start ist...  ;D  ;D

naja....da stehen aber nicht die Zauberworte 240 T1 usw dran

DIDI 58

Didi

DIDI 58

Hab erst später die Abmessungen gesehen.Denke wenn ich die Halteplatte etwas kürze und die Langlöcher etwas ausfeile könnte der VAPE Regler passen.
Didi

strichzwojan

RTwenty7

Hat das Ding nicht jemand kürzlich da reingezwängt, aber hochkant und mit reichlich Materialabtrag. Liegend, meine ich, passte nicht.
Roll On!
Amir

Borgward

Donnervogel

Ich war das! Liegend passt ganz sicher nicht, es geht nur hochkant, seitlich liegend. Der 6V-Universalregler ist sehr robust. Ich fahre bereits die ganze diesjährige Saison damit, ohne Probleme. Eine Besonderheit bei VAPE ist, dass DF+ eigentlich DF- ist und umgekehrt. Die Einzylinder müssen also bei DF+ anschließen, die Boxer bei DF-.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge