Limadeckelschraube dreht durch

Begonnen von Ulli, 04 September 2025, 14:21:07

« vorheriges - nächstes »

Ulli

Hallo,
Bei meinem Limadeckel von der /3 dreht eine Schraube durch!Ich kriege den Deckel also nicht ab. Es scheint als wenn die Gewindesäule dahinter lose ist.
Hat jemand eine Idee wie das Problem angehen kann?
Gruß Ulli

Ulli

4Taktix

Die "Gewindesäule" ist ja auch irgendwo drauf geschraubt. Also mit rausdrehen.
Ansonsten einfach den Schraubenkopf webbohren oder wegdremeln.
Think outside the box !

M. Bumerang

Auf einer Seite hast Du eine Distanzhülse mit Gewinde, auf der anderen Seite einen Z Winkel mit einem Gewinde.
Welche Schraube dreht sich nun?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Gschip

Hallo Uli.
Erstmal die Schraube raus die geht, und dann den Deckel nach vorn ziehen/drücken und gleichzeitig die "durchdrehende" schraube drehen (Druck soll auf die Schraube kommen)
So würde ich es erstmal versuchen.
Gruß Gerd

Ulli

Danke für die Tipps. Ich war wohl nicht präzise genug bei der Problembeschreibung.
@ 4Taktix leider komme ich hinten nicht ran, is ja der Deckel drauf. Wegbohren oder Dremeln ist natürlich ultima ratio. Bin mehr so für die sanften Methoden.
@ M. Bumerang die untere Schraube dreht durch.
@ Gschip War auch mein erster Gedanke. Funktioniert aber nicht, weil der Deckel vermutlich ein bisschen klemmt und ich keine Idee habe wie ich da Kraft einleiten kann.
Is echt ein Sch..... spiel, ich hab keine Idee.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps
Gruß Ulli

Taz

Hallo Ulli,

ich bin im Team Sascha...den geringsten Schaden wirst Du anrichten, wenn Du den Kopf der freidrehenden Schraube einfach mit dem Dremel entsorgst...dann kannst Du den Deckel runternehmen, den Schraubenstumpf aus dem Unterteil entfernen und und das ganze wieder sauber festschrauben...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RTwenty7

Zitat von: Ulli am 04 September 2025, 18:35:50Danke für die Tipps. Ich war wohl nicht präzise genug bei der Problembeschreibung.
@ 4Taktix leider komme ich hinten nicht ran, is ja der Deckel drauf. Wegbohren oder Dremeln ist natürlich ultima ratio. Bin mehr so für die sanften Methoden.
@ M. Bumerang die untere Schraube dreht durch.
@ Gschip War auch mein erster Gedanke. Funktioniert aber nicht, weil der Deckel vermutlich ein bisschen klemmt und ich keine Idee habe wie ich da Kraft einleiten kann.
Is echt ein Sch..... spiel, ich hab keine Idee.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps
Gruß Ulli

Wenn du schon nichtmal den Deckel versucht hast zu bewegen, wird vermutlich der Einschraubsechskant unter dem Deckel, der auf der Zündspule sitzt, samt Schraube mitdrehen und du könntest theoretisch den Deckel abnehmen.
Mit Schraubendreher sanft in die Trennfuge, oder mit Schon/Gummihammer den Deckel zum abhopsen bewegen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

ZitatWenn du schon nichtmal den Deckel versucht hast zu bewegen, wird vermutlich der Einschraubsechskant unter dem Deckel, der auf der Zündspule sitzt, samt Schraube mitdrehen und du könntest theoretisch den Deckel abnehmen.

Das sich der 6kant mitdreht - da musste viel Glück haben.Hast Du schon mal probiert auf den Deckel (wo die Schraube sitzt)kräftig zu drücken und gleichzeitig an der Schraube zu drehen?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

rolf

klar geht es so...der 6kant ist ja auch geschraubt

RTwenty7

Also entweder die kleine Schraube dreht im Sechskant mit, oder Schräubchen samt Sechskant.
Wie gesagt, versuchen den Deckel abzuhebeln, oder den Senkkopf ausbohren, wenn es denn noch einer ist.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge