Krafträder und Teilekonvolut zu verkaufen / Höchst i.Odw.

Begonnen von Karl, 03 September 2025, 11:11:23

« vorheriges - nächstes »

Karl

Hallo in die Runde,

mich erreichte folgende Anfrage von Herrn Lutz Arnold:

"Sehr geehrte 1 Zylinder Freunde, beim Ausräumen eines Hauses bin ich auf einen Keller voller Motorrad Ersatzteile gestoßen. Ein Freund aus meinem Club (Odenwälder Oldtimerfreunde) hat diese Teile gesichtet und mir empfohlen mich an Euren Club zu wenden, vielleicht besteht Interesse die Teile zu übernehmen.

Seine Einschätzung: Es sind viele BMW-Teile in schlechtem Zustand vorhanden. Dennoch wäre eine Wiederbelebung, zumindest einer Maschine, möglich. Das wird jedoch eine Totalrestaurierung werden. [...]

Aufgrund der Anzahl der Teile, schätze ich den Wert zwischen 2200 und 2600 €. Der Preis ist absolut verhandelbar, ich möchte nur vermeiden dass ein Großteil davon von einem Spezialisten ungesehen auf den Schrott geworfen [wird].
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen [...].

[Im Nachgang schicke ich Fotos der] BMW , Zündapp, REX, Maico, DKW  und Steib [die bei mir lagern].

Beste Grüße
Lutz Arnold

Mobil: 01752465624
64739 Höchst i.Odw.
"

Anbei Bilder vom Konvolut:

Arnold_Teile_01.jpg

Arnold_Teile_02.jpg

Arnold_Teile_03.jpg

Arnold_Teile_04.jpg

Arnold_Teile_05.jpg

Arnold_Teile_06.jpg

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Karl

Karl

4Taktix

Ich wünschte, ich hätte dieses Angebot nicht mitbekomen ....
Es juckt mächtig - einerseits.
Andererseits erinnere ich mich noch sehr gut an ein "Riesenkonvolut BMW-Teile" irgendwo im Ex-Osten an der Elbe.
Das sah vergleichbar aus und hat ebenfalls mächtig gejuckt.
Brendel, Schorsch und ich sind mit einem gemieteten Transporter hingekachelt und waren sehr ernüchtert.
Das allermeiste war einfach "durch", ohne Aufarbeitung nicht brauchbar.
Sprit, Zeit, Übernachtung, Essen - wir drei haben uns jeder ein paar Sachen mitgenommen und bezahlt,
um nicht völlig umsonst hingefahren zu sein. Alles zusammen hätte auch in einen VW-Golf gepasst.
Ich befürchte, der Zustand der Teile wird hier ähnlich sein.
Eigentlich sollte ich "geheilt" sein, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Wenn es nicht soweit weg von Münster wäre, würde ich mal gucken fahren....
Think outside the box !

rolf

naja....aber für ca. 2000€ ist es geschenkt

4Taktix

"Geschenkt" nützt nur nichts, wenn es unbrauchbar ist. Man packt sich Keller oder Garage voll, obwohl der Platz
eh schon knapp ist, und hat "nur" lauter neue Baustellen + noch weniger Bewegungsfreiheit.
Vermutlich weil der Vorbesitzer einfach nur nichts wegschmeißen konnte.
Na klar ist ein Beiwagenboot oder Tank oder Kotflügel kein Schrott und aufhebenswert.
Aber wenn ich die ganzen Schachteln und Dosen mit "Durcheinander" sehe, krieg ich Gänsehaut.
Was nützen unbeschriftete, rostige Kolbenringe, selbst wenn die "neu" sind ? ( Nur als Beispiel )
Was nützen 10 oder 15 Zylinder im letzten Schleifmaß verschlissen ?
Ich gehe jede Wette ein, dass keiner der Zylinder ohne Aufarbeitung brauchbar ist - ungesehen !
"Hochinterpoliert" wird das für die meisten andere Teile genauso gelten.
Wer fährt diesmal auf "Schatzsuche" ? 
Ich würde mich freuen, wenn ich unrecht habe - aber ich glaube nicht.
Bin gespannt.
Think outside the box !

Karl

Die Überlegung ist recht simpel:  entweder die Teile bekommen ein neues Zuhause oder gehen in den Schrott. Und der Preis ist verhandelbar.

Schorsch

@4Taktix

Genau ! An Stiepelsen hab ich auch denken müssen.

Besonders in Erinnerung blieben die Zylinderköpfe mit herausbaumelnden
Schrauben zur Krümmerbefestigung.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Zitat von: Karl am 03 September 2025, 12:39:12Die Überlegung ist recht simpel:  entweder die Teile bekommen ein neues Zuhause oder gehen in den Schrott. Und der Preis ist verhandelbar.
Gab oder gibt es denn eine Aussage "nur komplett" oder auch "Teilweise" ?
Think outside the box !

rolf

Zitat von: 4Taktix am 03 September 2025, 12:14:29"Geschenkt" nützt nur nichts, wenn es unbrauchbar ist. Man packt sich Keller oder Garage voll, obwohl der Platz
eh schon knapp ist, und hat "nur" lauter neue Baustellen + noch weniger Bewegungsfreiheit.
Vermutlich weil der Vorbesitzer einfach nur nichts wegschmeißen konnte.
Na klar ist ein Beiwagenboot oder Tank oder Kotflügel kein Schrott und aufhebenswert.
Aber wenn ich die ganzen Schachteln und Dosen mit "Durcheinander" sehe, krieg ich Gänsehaut.
Was nützen unbeschriftete, rostige Kolbenringe, selbst wenn die "neu" sind ? ( Nur als Beispiel )
Was nützen 10 oder 15 Zylinder im letzten Schleifmaß verschlissen ?
Ich gehe jede Wette ein, dass keiner der Zylinder ohne Aufarbeitung brauchbar ist - ungesehen !
"Hochinterpoliert" wird das für die meisten andere Teile genauso gelten.
Wer fährt diesmal auf "Schatzsuche" ? 
Ich würde mich freuen, wenn ich unrecht habe - aber ich glaube nicht.
Bin gespannt.

eine fast komplette R26 ist auch dabei...und div. Andere...ich bleibe bei geschenkt
 ohne Aufarbeitung brauchbar ist ....was verstehst du darunter?.das die noch gebohrt weerden müssen?:DAS IST DOCH SELBSTVERSTÄNDLICH
alleine schon der original BMW Spezial SW Kotflügel

Fastnachter

Ich finde es fair, aber nicht geschenkt.
Schließe mich Sascha an und: Preise sind für Teile momentan auf der absoluten Talfahrt.
Ich hab 2, 3 nicht BMW Teile bei Kleinanzeigen drin.
Geprüfter Anker von der NSU. 30€. Will keiner.
3 BMW 600 Felgen. Zusammen 10€. Will keiner
Vergaser NSU, Zustand gut, 80€, will keiner.

Sascha: Wenn nicht zu weit, dann fahr hin, sichere die alles, behalte das Beste und stell den Rest ab 1€ zu Ebay und schau was passiert.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Karl

Zitat von: 4Taktix am 03 September 2025, 12:50:46Gab oder gibt es denn eine Aussage "nur komplett" oder auch "Teilweise" ?

Hr Arnold schrieb lediglich dass er die Sachen "in gute Hände" geben möchte.
Ob komplett oder in Teilen - keine Ahnung. Ruf ihn doch mal an.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Zitat von: Fastnachter am 03 September 2025, 13:07:47Sascha: Wenn nicht zu weit, dann fahr hin, sichere die alles, behalte das Beste und stell den Rest ab 1€ zu Ebay und schau was passiert.
Wenn ich eine Halle hätte so wie Du, würde ich sogar drüber nachdenken.
Bei der "Stiepelsen-Schatzfahrt" habe ich noch nichtmal über den Platz nachgedacht, sondern genau wie Du es vorschlägst.
Aber wie Du sagst: Bei Kleinanzeigen/Ebay gehen sogar "gute" Teile wie sauer Bier, "schlechte" Sachen garnicht.
Ich werde mir das nicht antun - der Plan ist zwar gut, aber er funktioniert einfach nicht !
Wie gesagt: Ich wünsche mir, dass ich unrecht habe und ein Forianer aus Odenwald / Umgebung "Glück" hat.
Vor allem wünsche ich mir einen "Fundbericht" von diesem Glücksritter.
@Karl Vllt. mache ich das - bin hin- und her gerissen, Fahre aber am WE in Urlaub. Das bedeutet Stress  ;D
Think outside the box !

4Taktix

Offenbach und Mainz sind eine Distanz zum Odenwald, die ich fahren WÜRDE  ;D
Think outside the box !

Karl

... zur Erinnerung: ich wohne in einem Hochhaus. Ich habe ja noch nicht einmal ausreichend Platz für meine Ersatzteile bzw Motorräder.

4Taktix

Oh Karl - hätte ich das gewusst ! Wie isses mit "Off-shore" Schrauben ?  ;D

OK - Karl ist 'raus.
Jan ! der Ball ist in Deiner Hälfte  ;D
Think outside the box !

4Taktix

... ich käme Dich auch besuchen und würde Dir die R26 + Teile abkaufen, soll Dein Schaden nicht sein.
"Brief" wäre allerdings Vorraussetzung.
Think outside the box !

Karl

Der Verkäufer hat sich nochmal gemeldet. 
Er schreibt:

"Hallo Karl, vielen Dank. Das Inserat macht ja richtige Wellen ;)
Am besten die Leute rufen mich an, es soll ja alles fair ablaufen.
Auch ist die Abgabe von einem Teil auf jeden Fall denkbar.
Beste Grüße Lutz
"

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Karl

Alles, nicht nur die Teile. 

Im Zweifel: einfach dort mal anrufen.

Fastnachter

Ich gucke mal ob das Samstag noch da ist. Hätte erst Sonntag Zeit...

Heiko

Fuck... hätte ich Zeit und Platz. Ich würde alles nehmen. 2500 ist(!) geschenkt... auch wenn der Markt im Moment schwierig ist.

In britischen Markenclubs ist es üblich, dass dort ein Teilelager vorhanden ist, aus dem sich die User gegen Bezahlung der Teile bedienen können. Hier sicherlich undenkbar.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

AnVo

Wenn einer der Mitglieder Platz hat und andere Mitglieder beteiligen sich beim Kauf/Transport mit z.B. 50 oder 100 Euro pro Nase, dann müsste man das auch dem Festland hinkriegen was auf der Insel üblich ist. Dumme Idee? Oder könnte man einen Versuch starten?
Mehr als scheitern kann man nicht.
Das größte Problem wird der Platz sein-ich habe ihn derzeit leider auch nicht.

4Taktix

Hier nur eines von vielen Beispielen zum Nachlesen, wie fantastisch doch alles klappen müsste,
viele ähnliche, gute Ideen.
Die Realität sieht dann doch immer anders aus ...

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15621.msg215032#msg215032
Think outside the box !

RTwenty7

Ich müsste vermutlich mind. 2x fahren mit T5 und das ist leider bei mir das NoGo, auch wenn es schmerzt. Der Preis ist incl Mopeds wohl der Oberbrüller. :schimpf:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Die Preisvorstellung und Masse an Teilen ist schon der Hammer.
Klar muss man da Zeit zur Sichtung und Aufarbeitung aufbringen.
Aber da bin ich leider raus, ich hab weder den Platz noch die Zeit zur Sichtung, da ich noch so viele andere Baustellen habe und es für mich auch nicht gerade der Nachbarort ist.

Hoffe die Teile kommen noch in gute forums-Hände

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Schorsch

Moin,

der Verkäufer würde ja auch einzelne Teile abgeben.
Da könnte man vorher noch telefonieren.

Wenn jemand Bock hat eine R26 von Grund an zu restaurieren, hinfahren, gucken, handeln, mitnehmen.
Papiere wären gut, wenn keine da, die entsprechenden Bescheinigungen vom Verkäufer mitnehmen.
Klar, wird teuer, aber, das ich hab's gemacht, hat was.
Rahmen genau überprüfen, Stichwort Katzenbuckel.
Rahmennummer überprüfen, ob manipuliert.

Bei der Gelegenheit, auch die anderen Teile angucken.
Taschenlampe, Bremsenspray nicht vergessen.

Wenn ich in der Nähe wohnen würde, würde ich hinfahren.

So wie Anno 2016 nach Stiepelse, im Nachhinein, hat auch Spaß
gemacht, trotz der Strapazen und ich hab viel gelernt auf dieser Tour.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge