zeitweise zu hoher Ladestrom in die Batterie

Begonnen von karri, 21 August 2025, 12:50:20

« vorheriges - nächstes »

karri

Hallo in die Community,
meine Frage klingt zunächst simpel - aber es könnte sein, dass sie komplizierter wird, als es zunächst scheint...
Bei meiner R25/3 hatte ich die Zündspule erneuert, den Regler auf einen elektronischen von Fa. Stemler umgerüstet und eine neue Batterie (AGM mit 4,5 Ah) eingebaut. (Außerdem Kontakte erneuert und Zündung eingestellt, was hier aber ohne Belang ist). Aber immer wieder kommt es vor, dass sie nach kurzer Zeit unruhig läuft und der Regler auch zu heiß wird.
Jetzt habe ich ein Voltmeter direkt an die Batterie geklemmt und ein Amperemeter direkt vor der Batterie in den Stromkreis. Ich habe gute, alte Zeigerinstrumente verwendet. Wenn ich nun den Motor starte, läuft er sehr sauber und zunächst sind auch die elektrischen Werte okay:
Batteriespannung bei etwa 7V, Strom in die Batterie hinein ca. 1-2A, mit eingeschaltetem Licht etwas weniger. Auch wenn ich im Leerlauf ordentlich Gas gebe, stabilisiert sich das etwa bei den beschriebenen Werten.
Doch dann, nach wenigen Minuten: Pötzlich geht der Strom in die Batterie durch die Decke (10A und mehr...) und wird drehzahlabhängig, und auch die Spannung an der Batterie steigt auf 8V (da habe ich lieber wieder Gas weggenommen!). Mit anderen Worten: Es sieht so aus, als ob der Regler seine Funktion aufgegeben hätte und die Lichtmaschine drehzahlabhängig Leistung abgibt.
Wenn ich dann nach einem halben Tag die Prüfung wiederhole: Das gleiche Ergebnis, zunächst ist wieder alles okay, aber dann gehen Strom und Spannung plötzlich "durch die Decke".
Ich hätte jetzt gedacht, dass ein elektronischer Regler entweder korrekt funktioniert oder nicht - dass er aber nicht "mal so, mal so" arbeitet.
Eine Sichtprüfung an der Elektrik vorn zeigt keine beschädigten oder fragwürdigen Isolierungen o. dergl.
Was könnte ich noch testen, um den Fehler einzukreisen? Irgendwas mit der Feldwicklung der Lichtmaschine nicht in  Ordnung, sobald sie ein bisschen wärmer wird, oder gerüttelt wird?
Ich hatte auch das Kabel von der Plus-Kohle einmal abgeschraubt und habe getestet, dass das andere Kabel, das von dort unter dem Metallgehäuse zu Klemme 61 an der Platine (und ein weiteres von dort zum Regler) führt, sauber Strom leitet und auch keinen Masseschluss hat.

Aber mit meinem Latein bin ich erst mal am Ende...

Danke für alle Tipps, die mir weiterhelfen können!

karri

4Taktix

Moin,

den Widerstandsdraht von Feldspule 1 hast Du abgeklemmt und abisoliert ?
Nicht sicher, welche Regler Stemler vertickt, aber i.d.R. muss dieser Draht bei Verwendung elektronischer Regler
abgeklemmt werden.
Think outside the box !

karri

Danke 4Taktix für den Hinweis,

(hatte ich vergessen zu erwähnen):
Ja, ich habe diesen Vorwiderstand abgeklemmt und mit Schrumpfschlauch isoliert.

kahlo

Die Symptome sprechen aber wirklich für einen nicht abgeklemmten Reglerwiderstand...

• Der gelbe Draht oben an der Halterung des Lichtmaschinendeckels und des Reglers muss isoliert sein.
  • Genau für solche Fälle ist eine Sicherung in der Plusleitung der Batterie gut (ich hab da 8A).
  • Falls es das war, ist der Regler mit etwas Glück noch ganz.

Ansonsten: Regler kaputt.

Grüsse,
Kahlo.

karri

Ich habe einmal ein Bild vom Regler und einen ergänzenden Kommentar eingefügt. (Damals hatte ich noch eine alte Blei-Säure-Batterie mit 8 Ah drin, die ist jetzt ganz frisch erneuert zu AGM, 4,5 Ah)

karri

Danke Kahlo,
im Bild kann man die Stelle ja nicht sehen. Aber, so wie du die Position des Kabels beschrieben hast (am Haltebügel des Lichtmaschinendeckels), da habe ich das Kabel tatsächlich isoliert...

Noch mal eine Frage zu deiner 8A-Sicherung vor der Batterie:
In meinem Falle würde die ja dann irgendwann durchgehen - und dann wäre die Batterie quasi abgeklemmt. Aber in der Anleitung des Reglers steht, man darf ihn nicht ohne angeklemmte Batterie betreiben. Wie schützt du dann deinen Regler in diesem Fall?

Schorsch

Moin,

Was mir so auffällt ist die nicht isolierte Stelle.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Was sind denn das für Meterweise Kabel ? Bei dem Anblick drängt sich der Gedanke auf, die ganze "Messerei"
mal ohne Lima-Deckel zu probieren. Nicht, dass da bei montiertem Deckel irgendwas "gebrückt", unterbrochen,
kurzgeschlossen oder auf Masse gelegt wird.
Kabel so kurz wie möglich und nur so lang, wie nötig.
Think outside the box !

Hansdampf

Defekter Regler ist denkbar. Es kann auch ein zeitweiser Körperschluss der Feldwicklung vorliegen. Dieser muss nah DF sein, sonst würde sie im Körperschlussfall gar nicht mehr funktionieren. Wenn Du es reproduzieren kannst dann, wenn der Fehler wieder auftritt, DF am Regler abklemmen. Arbeitet die Lima noch liegt ein Körperschluss in der Feldwicklung vor.

kahlo

Zitat von: karri am 21 August 2025, 14:09:10Noch mal eine Frage zu deiner 8A-Sicherung vor der Batterie:
In meinem Falle würde die ja dann irgendwann durchgehen - und dann wäre die Batterie quasi abgeklemmt. Aber in der Anleitung des Reglers steht, man darf ihn nicht ohne angeklemmte Batterie betreiben. Wie schützt du dann deinen Regler in diesem Fall?
Mir ist wegen einem kaputten Regler mal eine Batterie unterm Hintern explodiert. Insofern...
Aber ich verstehe das Dilemma. Falls du immernoch den auf dem Foto abgebildeten Regler drin hast: Auch wenn er bei Messungen noch funktioniert, hat er einen sehr unnormalen Betriebszustand hinter sich. Die Vergussmasse schmilzt nicht einfach so, da muss massive Hitzeentwicklung gewesen sein. Das hat meist einen Grund, und Elektronik kann dadurch "ein Ding weg" bekommen.
Vielleicht ist es Zeit, mal generell in der Lichtmaschine aufzuräumen. Also mit einem frischen Regler und vernünftiger Verkabelung neu anzufangen. Kurze Leitungen, möglichst wenig zusammenstückeln.

Aber das ist nur meine Meinung - kostet schliesslich alles was  :-\\ .

Grüsse,
Kahlo.

RTwenty7

Warum hast du denn den Regler nicht anders herum angebaut mit den Anschlüssen nach unten, von wo auch die Kabel kommen? Dein Kabelsalat sieht wahrlich gruselig aus ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

karri

Hallo zurück in die kleine Runde,
danke für eure zahlreichen Tipps, insbesondere mit den langen Kabeln... Die sind historisch, ich habe das Stück ja schon vor 50 Jahren erworben und nie etwas an der Lichtmaschine gemacht - bin allerdings auch nur wenig gefahren, sie stand auch schon mal über 10 Jahre still, bevor sie dann wieder beim zweiten Kicken ansprang.
Das werde ich mal beseitigen, auch den Regler andersherum einbauen.
Die etwas beschädigte Isolierung an dem einen Kabel - stimmt - das muss meine Schuld sein. Werde ich alles neu machen. Allerdings kann das nicht der Fehler sein, da ich die ganze Zeit mit abgenommenem Lichtmaschinendeckel getestet habe.
Besonders gut gefällt mir dein Tipp, lieber @Hansdampf, den Fehler erneut zu provozieren und dabei dann das Kabel an Klemme DF am Regler abzuziehen und zu schauen, ob die LiMa weiterhin Strom abgibt oder nicht! Das ist super, denn damit kann ich den Regler "dynamisch" überprüfen und spare mir die Anschaffung eines neuen, falls der Fehler ganz woanders liegt. Danke!
Aber am Wochenende bin ich nicht da, ich muss es später machen. Ich melde mich wieder, wenn ich soweit bin.

bullet

Da es noch nicht erwähnt wurde: alle Masseverbindungen prüfen und säubern.  Es kann sein, daß der Regler sein Bezugspotential (eben die Masse) verliert und daher die Spannung hochgeregelt wird.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge