Vergaser Einstellung

Begonnen von pho_e_nix, 17 August 2025, 17:19:36

« vorheriges - nächstes »

pho_e_nix

Hallo liebe "Eintöpfe"  ;D ,

ich habe seit längerem eine R25-2 die ich leider auch nicht sehr oft fahre. Sie springt nicht wirklich mehr gut an und fährt auch nicht wirklich flott (denke ich müsste auch mal die Kompression prüfen).

Aber zunächst das Problem Vergaser. Ich hatte noch einen alten in Reserve, den ich mal im Ultraschall gereinigt hatte. Bevor ich den aber dann vor kurzem verbaut habe, habe ich ihn nochmals zerlegt und soweit alles gereinigt.

Nachdem ich dann den alten Reservevergaser angebaut hatte, startete die BMW auch schon nach dem dritten Kick.

Heute bin ich dann ein größeres Ründchen gefahren und leider stotterte sie dann nahm nicht wirklich Gas an und blubberte so kurz vor ausgehen.

Ich habe sie dann erstmal abgestellt. Die Bedüsung des alten Ersatzvergaser habe ich nicht mehr im Kopf, aber die des original verbauten.

Am Vergaser steht 1/22/28 , Nadeldüse 1708 mit Hauptdüse 110, Leerlaufdüse 40. Diesen Vergaser bin ich gerade am säubern (so wie ich den "alten Ersatzvergaser" auch gesäubert habe.

Das Kerzenbild ist recht schwarz und scheint mir zu fett zu sein. Habt ihr eine Idee oder einen Ratschlag für eine recht gute oder aber optimale Einstellung? Grüße Bernhard

pho_e_nix

rolf

1. maßnahme: Leerlaufdüse 35

Schorsch

Hallo,

1. der 1/22/28 ist an der R 25  NICHT R 25/2

2. Für den 1/22/28 wird empfohlen:

Hauptdüse 100
Leerlaufdüse 45
Nadeldüse 1208
Nadelstellung 1 ( 1. von oben )
Schwimmer 11 Gramm

Gruß

Noch was,
vergiss erstmal das Kerzenbild, wenn Du vor Abstellen durch die Stadt fährst, oder
die Kiste tuckert vor der Garage im Leerlauf, ist die Kerze immer schwarz.

Für ein aussagekräftiges Kerzenbild musst Du mindestens 20 km Vollgas fahren,
dann sofort Motor aus, dann, nach Abkühlen, Kerze raus und gucken
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Hi,

bevor man da an alten Düsen und Nadeln rumdoktert, würde ich den Vergaser reinigen (machst Du ja schon) und mal ein neues Düsen- und Nadelpaket spendieren. Dann einstellen, Zündung prüfen und Probefahrt(en) durchführen... muss dann natürlich öfter gefahren werden bis es passt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

M. Bumerang

Er hat eine 25/2

Also LD 35
HD 115
Naddel von oben würde ich Bohrung Nr.2 nehmen
Manfred

Auf vielfachen Wunsch einer Person muss ich mich verbessern
Richtig ist das er eine R25/2  fährt, aber mit einem Vergaser von der R25
Das hatte ich verknaudelt

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Schorsch

Naddel?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

pho_e_nix

Ooookay, der Vergaser an sich ist der Falsche! Kann ich das Vergasergehäuse trotzdem weiter verwenden, wenn ich die Düsen (Nadeldüse, Hauptdüse und Leerlaufdüse) ändere und versuche dann eine Abstimmung zu machen? Das andere Vergasergehäuse ist ein 1/22/44, die Bedüsung muss ich dann nochmal genau ansehen. Ansonsten kann ich das Gehäuse ja nehmen mit den dann richtigen Düsen und es nochmal versuchen. Grüße

Schorsch

Versuch es, oder gibt es verlässliche Aussagen ?

Dann so bestücken wie den 1/22/44 (für R25/2 )

Leelaufdüse 35
Nadelstellung 3
Hauptdüse 110
Nadeldüse 1708
Schwimmer 11 Gramm

Um Testfahrten wirst Du aber nicht rumkommen.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beppo

Hallo Bernhard

mal ganz blöd gefragt: frisches Benzin hattest du aber schon drin?

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

pho_e_nix

Hallo Beppo, ja Benzin ist ok. Hat mir aber jetzt auch keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal an das Motorrad.

Ich habe den Vergaser mal rasch abgeschraubt, da ich ohnehin nicht weis was da an Düsen verbaut war/ist. Diesen "alten Ersatzvergaser" hatte ich mal so im "Vorbei" zu gekauft - besser haben als brauchen, dachte ich. Das aber an meiner R25/2 ein Vergaser 1/22/28 einer R25/0 verbaut war, hatte ich nie auf dem Schirm.

Grade wollte ich dann mal die Bedüsung des 1/22/44 ansehen und da kommt mir doch die Nadeldüse mit der Hauptdüse entgegen. Das Konstrukt hatte ich scheinbar nicht richtig festgeschraubt - ich Depp.

Verbaut sind dort die Nadeldüse 1708 mit HD 110 Düse, LD 35 und 11Gr Schwimmer.

In dem 1/22/28 sind Nadeldüse 1708 mit HD 110, LD 35 und ebenfalls ein 11 Gr Schwimmer verbaut.

Einziger Unterschied ist die Leerlauf Luftregulierschraube, die ist an dem 1/22/28 mit Bohrung/kleine Durchbohrung im Gewindeteil und auch in der "Nadel" , während die von dem 1/22/44 keine dieser zusätzlichen Bohrungen hat.

Aber ich werde das alles jetzt mit den richtigen/vorgesehenen Komponenten in das Gehäuse 1/22/44 schrauben und erneut testen.

https://www.oldtimervergaser.de/de/bing/bing-teile/teile-nach-vergasertypen-sortiert/tf-798/

Was für eine Schande..........

Schorsch

Nix Schande !

Schande ist es, wenn man das Altöl in den noch halb gefüllten Frischölkanister kippt.
Mir passiert. :traurig:
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Check vor allem, ob du überhaupt einen Strichzweizylinderkopf montiert hast. Bei mir war zum Beispiel der Kopf einer Strichdrei montiert, der aber mit dem Vergaser einer 25/2 bestückt war. Lief gut. Nun ist ein passender 1/24/42 montiert, der läuft viel besser, aber anders bedüst.
Ich will nur sagen, dass eine R25/2 sehr tolerant ist, was die Vergaser angeht! Hauptdüsen eine Nummer größer wählen, als in den alten Unterlagen.

pho_e_nix

Zitat von: strichzwojan am 17 August 2025, 21:34:05Check vor allem, ob du überhaupt einen Strichzweizylinderkopf montiert hast. Bei mir war zum Beispiel der Kopf einer Strichdrei montiert, der aber mit dem Vergaser einer 25/2 bestückt war. Lief gut. Nun ist ein passender 1/24/42 montiert, der läuft viel besser, aber anders bedüst.
Ich will nur sagen, dass eine R25/2 sehr tolerant ist, was die Vergaser angeht! Hauptdüsen eine Nummer größer wählen, als in den alten Unterlagen.

Ich habe die R25/2 vor etwa 8 Jahren gekauft. Der Motor ist nicht Nummerngleich. Ich werde aber jetzt mal genau recherchieren, um zu sehen was noch alles anders ist.

Ich hatte mir mal einen R25 Motor mit Getriebe gebraucht gekauft, ist zwar jetzt kein R25/2 aber zur not könnte man den ja auch nehmen, wenn der meinige einen Schaden hätte oder?

Aber ich schaue erstmal nach - müsste ja irgendwo eine Nummer draufstehen.......

Grüße

strichzwojan

Wenn der Kopf die Ölzuführung zu den Kipphebeln über gebogene Röhrchen hat, dann ist es KEIN Strichdreikopf.

pho_e_nix

Zitat von: strichzwojan am 17 August 2025, 21:47:50Wenn der Kopf die Ölzuführung zu den Kipphebeln über gebogene Röhrchen hat, dann ist es KEIN Strichdreikopf.

Sieht man das auch von außen oder muss der Deckel/Kopf runter?

https://ibb.co/XZgJfz4m

Grüße Bernhard

Heiko

Wo sind denn die Kipphebel?  ;D

Eppo

Gab es da nicht auch dezente äußere Unterschiede zwischen /2 und /3 Köpfen?
Jetzt mal von den Sonderlingen der Überschneidungsphase und evtl. Militärversionen abgesehen.
z.B.
Ansaugbohrung
Kühlrippenverteilung
Durchgangsfenster zwischen den Ventilhälften
Ölsteigrohr
Sacklochbohrungen im ZK

Aber Eindeutig wird es dann über die Kipphebel/-Lagerböcke.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Beppo

Ventildeckel runter, Wenn die Kipphebel mit Muttern auf den Kopfschrauben sitzen hast due eine 25/0, dann würde der Vergaser 1/22/28 dazu passen und mir der Bedüsung müsste er auf jeden fall laufen. Orginal war eine 100 HD drin dann gabs mal ne Serviceinfo mit dem Rat zur 110erHD Ich hab bei mir wieder zurück auf 100er gewechselt, läuft super+weniger Verbrauch. Aber Egal welche Düse, der Motor Läuft damit und stottert nicht.

Zündung prüfen, Ventilspiel prüfen.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

pho_e_nix

Zitat von: Heiko am 17 August 2025, 22:04:42Wo sind denn die Kipphebel?  ;D

....na unter den Ventildeckelchen. Ich werde das aber prüfen. Meinen "Fehler" habe ich am Vergaser gefunden und werde dass dann nochmals testen.

Lieben Dank an alle, werde mich mit Erfolg oder Misserfolg melden.

Grüße Bernhard

Borgward

big-tschenso

Das Stottern kann auch ein Zündschlossproblem sein. Weckgummi drüber und Du kannst das mal ausschliessen!
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Erst mal eine Baustelle abarbeiten und nicht drei weitere aufmachen.  :furz:

pho_e_nix

Zitat von: big-tschenso am 18 August 2025, 08:58:43Das Stottern kann auch ein Zündschlossproblem sein. Weckgummi drüber und Du kannst das mal ausschliessen!
Gruß Tschenso

Ich habe den Fehler ja gefunden. Offensichtlich hatte ich die Nadeldüse und HD nicht fest genug verschraubt. Diese hatte sich bei einer Probefahrt im Vergaser gelöst. Ich werde erst einmal alles wieder zusammen bauen und erneut testen.

Grüße Bernhard

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge