Gas Reduzierung

Begonnen von big-tschenso, 11 August 2025, 16:32:16

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Leute,
wusste nicht, wie ich das Thema nennen sollte  :-\\
Das wurde auch schon behandelt, aber wo suchen?
Mein Gas geht beim Erwin nicht gut zurück. Das nervt. Wenn ich das Gas im Ruhezustand bewege, höre ich den Schieber klacken, wenn er zurück geht. Da ist eigentlich keine Verzögerung zu erkenne. Ist das im warmen Zustand eventl. anders? Soll ich, mit Graphitpulver mal probieren?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Klemmt der Schieber oder der Gasgriff oder der Zug?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

hat Erwin vielleicht Blähungen?

4Taktix

Graphitpuder am Schieber kann nicht schaden. Trockenschmiermittel (Teflon zum Sprühen) ist vllt. noch geeigneter.
Den Gasgriff vorsichtshalber auch "schmieren".
Ist die Frage, ob es am Schieber/Gasgriff liegt. Ggf. ist auch die Drahtseele vom Gaszug irgendwo ausgefranst,
da reicht schon ein Drähtchen, das irgndwo absteht.
Ansonsten kämen noch erlahmte FKR-Federn als Ursache in Frage - dann gehen die Gewichte erst sehr spät wieder in Ruhelage. Kann man bei abgenommenem Deckel in der halbdunklen Garage sehr gut mit den Zünd-Strobo sehen.
GGf. grundsätzlich sehr früher ZZP.
Weiters wäre da noch Nebenluft, bzw. grundsätzlich zu magerer Leerlauf möglich.
Aber ich würde auch bei der Betätigunsmechanik anfangen: Schieber, Gasgriff, Gaszug.
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: rolf am 11 August 2025, 16:43:29hat Erwin vielleicht Blähungen?

Magen-Darm bestimmt...

Stefan

Ich habe Erwins Wehwechen noch nicht verstanden. Wenn der Motor aus ist hörst Du den Schieber klacken. Läuft der Motor und ist warm, dann hörst Du kein klacken und/oder die Drehzahl geht nicht oder nur langsam runter? Oder was?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

big-tschenso

die Drehzahl geht langsam runter. Es ist aber nicht erkennbar, das der Schieber klemmt!
Ich mach noch mal Zündung und teste mal Nebenluft. FKR ist geschmiert.

cledrera

Ausreichend Zugspiel am Vergaser?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RTwenty7

Was bitte schön ist denn "Erwin"? ???
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Eine von seinen BMW... ich weiß auch nie um welche es sich handelt. ;D

Stefan

Zitat von: big-tschenso am 11 August 2025, 17:50:18die Drehzahl geht langsam runter. Es ist aber nicht erkennbar, das der Schieber klemmt!
Ich mach noch mal Zündung und teste mal Nebenluft. FKR ist geschmiert.
Dem Erwin wird zu warm, weil er zu wenig Sprit bekommt oder zuviel Luft.
The evil is always and everywhere!

RTwenty7

Zitat von: Heiko am 11 August 2025, 19:07:12Eine von seinen BMW... ich weiß auch nie um welche es sich handelt. ;D

:auslach:  :auslach:

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

big-tschenso

Das mit dem zu wenig Sprit, könnte sein. Ich habe am Sonntag mal von 100 bis 115hoch gewechselt. Die Zündkerze ist noch sehr weiß. Es ist ein 22er bing verbaut, Lufi direkt am Bing. Der Erwin is ne /2.
Ich teste mal heute und melde mich unterwegens.
Ich muss mich noch entschuldigen, ich bin nur tagsüber präsent im Forum, weil ich abends meine Baustelle Daheim bedienen muss!
Gruß Tschenso

strichzwojan

Test vor allem, ob der Schieber mit einem leisen "Klack" bis ganz runter geht, wenn du den Gasgriff aus der Stellung "minimal geöffnet" loslässt. Da offenbart sich am besten, ob etwas schwergängig ist.
Aus der Stellung Vollgas wird wegen der hohen Federspannung der Schieber vermutlich immer mit einem Klack unten aufsetzen.

Graphitpuder ist immer gut. Wenig nehmen und auch den Schieberschacht mit einem "Graphitfinger" durchwischen.

big-tschenso

der Schieber hängt nicht! Ich höre immer das Klacken. Damit kann man wohl auch den Bowdenzug ausschliessen?

Werner-#49

Hallo Tschenso,

Du könntes mal das Schieber-Zugehen so einstellen dass Du kein Standgas mehr hast.
Dann ist das Gas weg wenn der Schieber unten ist.

Für mich: Motor fährt dann schneller runter und ich kann schneller/besser Schalten.
Ich habe das bei meiner R27 dauerhaft so eingestellt.

Gruss, Werner
Habe schöne Behörden R27

big-tschenso

Hm, das könnte ich mal probieren.

big-tschenso

könnte auch eine falsch hängende Schiebernadel der Grund sein, für das langsame abtouren?

big-tschenso

Zitat von: Werner-#49 am 12 August 2025, 12:20:04Hallo Tschenso,

Du könntes mal das Schieber-Zugehen so einstellen dass Du kein Standgas mehr hast.
Dann ist das Gas weg wenn der Schieber unten ist.

Für mich: Motor fährt dann schneller runter und ich kann schneller/besser Schalten.
Ich habe das bei meiner R27 dauerhaft so eingestellt.

Gruss, Werner
Aber was ist dann, wenn ich an der Ampel stehe? Da müsste ich ja immer am Gas bleiben?

rolf

Zitat von: big-tschenso am 12 August 2025, 09:12:06Das mit dem zu wenig Sprit, könnte sein. Ich habe am Sonntag mal von 100 bis 115hoch gewechselt. Die Zündkerze ist noch sehr weiß. Es ist ein 22er bing verbaut, Lufi direkt am Bing. Der Erwin is ne /2.
Ich teste mal heute und melde mich unterwegens.
Ich muss mich noch entschuldigen, ich bin nur tagsüber präsent im Forum, weil ich abends meine Baustelle Daheim bedienen muss!
Gruß Tschenso

du bist verheiratet?
DAVON ab....vergiß mdas Zündkerzengesicht, das sagt nur in Ausnahmefällen etwas aus

Werner-#49

Zitat von: big-tschenso am 12 August 2025, 13:59:13Aber was ist dann, wenn ich an der Ampel stehe? Da müsste ich ja immer am Gas bleiben?
Ist doch erst mal nur ob Du so das "Gas weg" Verhalten erreichst
was du gerne hättest. 
Habe schöne Behörden R27

big-tschenso

aha, so ist das. Ich fahre nachher nen Stück, dann teste ich mal. Bin dann aber erst wieder Morgen im Forum.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge