Alubruchstücke in der Ölwanne

Begonnen von jhs1970, 30 Juli 2025, 10:25:18

« vorheriges - nächstes »

jhs1970

Hallo liebe Schrauberfreunde!
Ich hab eine R26 Bj. 1959. Die stand über 30 Jahre in einer Scheune und soll jetzt wieder zum Leben erweckt werden. Der Motor lässt sich gut drehen. Also erstes hab ich das Öl abgelassen und die Ölwanne abgenommen umd die Dichtung zu erneuern. Was dann in der Wanne zum Vorschein kam, war nicht gut. Da lagen einige Bruckstücke Alu die auf dem Foto zu sehen sind. Was könnte das sein und was kann ich jetzt tun? Grüße Jörg

jhs1970

cledrera

Ist in dem Motor noch das grobe Ölsieb unten verbaut?
Hat der Motor Kompression?

Jedenfalls sieht das so aus, als ob sich mal ein Kolben verabschiedet hat.
Ich würde in jedem Fall den Kopf abnehmen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

CowBoy

Hallo Jörg,
ich vermute, dass das Mal ein abgerissenes Aulpleuel war.
Nach der Standzeit würde ICH den Motor komplett zerlegen und mindestens gründlich reinigen.
Mit einiger Sicherheit ist ein Ventil offen gestanden und der Schaft verrostet, die Dichtung und RWDRs haben es hinter sich.
Dann kannst Du gleich inspizieren, was da mal im Motor randaliert hat.
Viele Grüße, Ulli

Heiko

Die Vermutung bezüglich Alupleuel habe ich auch.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Sehe ich ebenso, und ist auch plausibel. Mir fällt sonst nichts ein, wo innendrin so viele, große Alu-Brocken herkommen
sollten.
Wer diesen Schaden "repariert" hat, und es offensichtlich nicht einmal für nötig gehalten hat,
die Ölwanne abzunehmen, war ein Berserker !
Daher gehe ich jede Wette ein, dass Du jetzt eine "Schüttelwelle" in Deinem Motor hast.
Kurze Erklärung:
Kurbelwelle für das leichtere Alupleuel hatte entsprechend kleinere Gegengewichte.
Oft genug wurde einfach nur ein beschädigtes, nicht mehr lieferbare Alupleuel durch ein Stahlpleuel ersetzt.
Dann passt die Wuchtung mit den kleinen Gegengewichten absolut nicht mehr.-> Extreme Vibrationen mit Folgeschäden.
Lösung: "passende" Kurbelwelle einbauen ( mit entsprechend größeren Gegengewichten )

Um das ganze zu verifizieren, würde ich das Blechsieb unter der Kurbelwelle entfernen und mal schauen, was drin
ist. Oder eben Bilder davon hier hochladen.

Mit der Vorgeschichte würde ich den Motor auf jeden Fall bis zum Schleuderblech demontieren.
Die Wahrscheinlichkeit für noch mehr "Überraschungen" ist absolut gegeben.
Think outside the box !

Taz

Zitat von: 4Taktix am 30 Juli 2025, 21:42:49... dass Du jetzt eine "Schüttelwelle" in Deinem Motor hast.
Kurze Erklärung:
Kurbelwelle für das leichtere Alupleuel hatte entsprechend kleinere Gegengewichte.
Oft genug wurde einfach nur ein beschädigtes, nicht mehr lieferbare Alupleuel durch ein Stahlpleuel ersetzt.
Dann passt die Wuchtung mit den kleinen Gegengewichten absolut nicht mehr.-> Extreme Vibrationen mit Folgeschäden.
Lösung: "passende" Kurbelwelle einbauen ( mit entsprechend größeren Gegengewichten )...

Um es in Bildern zu sagen, die Kurbelwelle sollte in etwa wie Nr. 2 aussehen, dann ist sie richtig fürs Stahlpleuel.
Die Welle für die Alupleuel sah aus wie Nr. 3...und führt mit einem Stahlpleuel zu den genannten Problemen...

Weitere Infos siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#kwelle_DE
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RTwenty7

Das Teil unten rechts ist ja sogar noch beschriftet, ich kann da ein "E" sehen. Hatten die Alupleuel eine Beschriftung?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Manche Kolben haben Innen Nummern mit eingegossen.
Vielleicht sind die Reste ja von einer groben Kolben/Ventil-Kollision?

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

jhs1970

Ich danke euch erstmal für die guten Informationen. Ich bin jetzt erstmal ein paar Tage unterwegs. Dann werde ich mal nachschauen und berichten.

Heiko

Moin,

Zitat von: jhs1970 am 30 Juli 2025, 10:25:18Der Motor lässt sich gut drehen.

Nebenbei: Hat der auch Kompression?

Hintergrund meiner Frage:

Mindestens einmal muss schon jemand an dem Motor geschraubt haben, den original können solche Brocken nicht in die Ölwanne fallen aufgrund des Siebes über dem Sumpf. Also war da schon mal was und einer hat gebastelt und evtl. zum Schluss vor 30 Jahren aufgegeben.

jhs1970

Also Komression hat er. Aber wie viel hab ich noch nicht gemessen.

strichzwojan

Die Zahl auf dem Bruchstück könnte auch ein großes russisches B sein...

Das erscheint mir wegen der Eckigkeit plausibel. Auch eine gruselige Vorstellung. Russische Kolben oder Pleuel in einer R26.

4Taktix

Das "M" von Mahle ist auch so eckig - daher könnten es evtl. auch Bruchstücke eines Kolbens sein.
Wenn die "Rückseite" des "E"-Bruchstückes glatt ist, oder erkennbar mal war, würde das passen.
Auf den Bildern erkenne ich eine recht grobe Sandguss-Oberfläche, gibt's bei Kolben nur an der Innenseite.
Die einzige Abbildung eines Alupleuels habe ich in der Schrader Motorchronik finden können,
das Bild gibt allerdings nicht so viel her.

Think outside the box !

CowBoy

Zitat von: strichzwojan am 31 Juli 2025, 08:27:41Russische Kolben oder Pleuel in einer R26.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Null-Maß bei den Krädern aus der SU ist 78mm und die Pleuelbohrung hat 21mm.
So ein Kolben ist nur mit sehr viel Umbau-Aufwand zu verwenden.

jhs1970

Kurzes Update meinerseits, also die Alubruchstücke müssen von einer lange zurückliegenden Reperatur sein. Aktuell ist kein Schaden festzustellen gewesen. Ist eigendlich dieses kleine Gitter oberhalb der Ölpumpe zwingend notwendig? Welche Funktion hat das?

Heiko

Sollte montiert sein. Damit das Öl nicht so stark in den Kurbelraum schwappt.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge