Navi

Begonnen von big-tschenso, 10 Juli 2025, 10:21:57

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Zusammen,
der Tschenso hat da mal ne Frage. da Ihr ja alle wisst, das der Tschenso ein Cleveres Bürschen ist, hat der sich an seine Petra einen Spannungswandler hin gebaut und kann nun sein Navi w unterwegs nutzen. Es wird also geladen.
muss ich jetzt Angst haben, das es mir die Batterie leer macht?
ich fahre nachher ins Allgäu und will nicht unterwegs liegen bleiben.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

strichzwojan

Ich meine mich zu erinnern, dass Manuel da mal was zu gepostet hat. Also zur Standzeit der Spannungswandler und zu den Auswirkungen auf die angeschlossenen Geräte...

4Taktix

Moin Jens,
Ich nutze mein Schmaatfon als Navi an der roten, Dauerladung über einem Spannungswandler aus Timmäh's Grabbelkiste.
Original 60 Watt-Lima mit Zofia-Regler, 4,5 Ah Panasonic, fahre auch tagsüber i.d.R. mit Abblendlicht 35 Watt.
Überhaupt kein Problem !
Der Spannungswandler sollte halt an Zündungsplus (15) liegen, oder bei stehendem Motor das Ladekabel abziehen.
Mein altes Aldi-Navi wird allerdings bei der PIN-Belegung des USB-Anschlusses des Wandlers noch nicht mal
am Leben gehalten. Das braucht wohl deutlich mehr Strom/Ampere, als das Schmaatfon.
Was da im Detail für die PIN-Belegung umgelötet werden muss, wissen die Elektronik-Fuzzies hier besser.
Ich bin einfach froh, dass es so schön funktioniert.  ;)  :D
Think outside the box !

big-tschenso

ok, dann fahre ich nachher mal mit Navi. Zweite Batterie im Tankrucksack.
Ich habe das so angeschlossen, das das Navi aus geht, wenn ich die Zündung aus mache. Sollte doch funktionieren.
Sodele, jetzt freu ich mich auf meine Tour is Allgaü  :D  :D  Ich denke aber an Euch arbeitende Mitbürger  ;D  ;D
Gruß Tschenso

M. Bumerang

und wo und wie hast du den Spannungswandler angeschlossen?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bmwglaeser

Wenns nicht klappt, denken wir noch mal über das ,,clevere Bürschchen" nach .

big-tschenso

Ich weiß nicht, in der Lampe hinten an der Platine. Jedenfall, wenn Zündung an, geht das Navi an und wenn zündung aus, geht Navi aus  :D  :D

patro

Moin Jens,

wir hatten den Fall neulich. An Dauerplus war ein Stromverbrauch für den Spannungswandler im Bereich einiger mA messbar. Das hat dann die Batterie langsam entladen, auch bei ausgeschaltetem Navi. Also über die Zündung oder gesondertem Schalter vom Bordnetz trennbar machen ist sicherer.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Die Dinger ziehen immer Strom, wenn an Dauerplus, also tunlichst immer an geschaltet Plus (Hupe, Zündspule). Bis in den Scheinwerfer muss man ja nicht zwingend, ich denke, niemand wird sich ein zusätzliches Loch in den original Scheinwerfer bohren.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Ich würde das Navi (oder Fremdverbraucher) immer über die SW-Dose betreiben.
Daher bekommt meine /2 auch wieder einen SW-Steckdose, auch wenn ich keinen SW anbaue.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Stefan

Der an Dauerplus hängende Tschintschong-Spannungswandler an meiner TDR zieht in Ruhe 0,6 mA und hat während der drei Wochen dauernden Odyssee von der Eulenburg nach Köln den 1,2 Ah-Panasonic-Akku nicht leergesogen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

RTwenty7

Zitat von: Stefan am 11 Juli 2025, 11:55:51Der an Dauerplus hängende Tschintschong-Spannungswandler an meiner TDR zieht in Ruhe 0,6 mA und hat während der drei Wochen dauernden Odyssee von der Eulenburg nach Köln den 1,2 Ah-Panasonic-Akku nicht leergesogen.

Gruß
Stefan

3 Wochen ist auch noch easy, meiner GS hat´s nach dem Winter den Akku geschrottet. Ok, Akku war auch nicht mehr der beste.
Roll On!
Amir

Stefan

Zitat von: RTwenty7 am 11 Juli 2025, 12:09:11... meiner GS hat´s nach dem Winter den Akku geschrottet. Ok, Akku war auch nicht mehr der beste.

Aber sicher nicht mit 0,6 mA.
The evil is always and everywhere!

RTwenty7

Vermutlich nicht, mit Sicherheit kamen andere Faktoren hinzu wie Navi laden etc.
Hab jetzt einfach einen Kippschalter dazwischen geklemmt :)
Roll On!
Amir

big-tschenso

Also Leute,
hier mein Bericht. ich habe das navi jetzt 400km im Einsatz. Die Batterie hat es überstanden :D
Ich habe mich aber noch nicht getraut, das Licht dauerhaft im Einsatz zu lassen! das kommt auch noch.
Danke Tschenso

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge