Zündkerzenbild BMW R27 ??

Begonnen von psychoo2, 23 Juni 2025, 13:19:44

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Ja... eine Bitte:

Lies Dich erst mal ins Thema ein bevor Du rumfummelst.

Mittlerweile mal geschaut welche Düsen im Vergaser sind?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

berndr253

Noch nicht beantwortet ist die Frage nach dem Zündkerzentyp.
Normalerweise wird hier eine Kerze mit kurzem Gewinde verwendet - es gibt allerdings auch modifizierte Köpfe die mit einem Langgewinde ausgeführt worden sind. 

Bernd
Leben und Leben lassen

psychoo2

Hallo zusammen.

Ich hab jetzt mal geschraubt. Es ist eine 125er Düse drin. Der Vergaser ist mit Pumpe. Als Luftfilter ist ein Metall Luftfilter verbaut.

Kann der hohe Verbrauch auch mit der Düsennadel zusammen hängen ?? Und das schwarze Kerzen Bild ??
LEARNING BY DOING

Einzylindär

Ja, wenn die Ndel unsinnig hoch hängt.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

psychoo2

Hab sie jetzt mal um ein Loch tiefer gehängt.
LEARNING BY DOING

Schorsch

Tach auch,

hast Du die Pumpe mal komplett zerlegt und picobello sauber gemacht ?
Auch den Pumpenkolben, da ist unten eine Schraube, die mal entfernen, in dem Kolben ist ein winziges Plättchen, alles schön sauber machen.
Pfeifenputzer, Vergaserreiniger, Pressluft.

Der Kolben MUSS sich leicht im Pumpenröhrchen bewegen können, also, Feder raus, Kolben
in das Pumpenröhrchen, unten zuhalten, schütteln, es muss Klick Klick machen, wenn nicht säubern !
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

So wie in Beitrag #4 auf dem Foto von Stefan muss eine Einzylinderkerze aussehen. Bei mir auch ohne Autobahn, sondern nach 2000 km Tiroler Land- und Bergstraßen.

BMW hat für alle Nachkriegseinzylinder damals die Bosch W4AC empfohlen.
Heute auch gerne die NGK mit 7er oder 8er Wärmewert.

Ich fahre Denso W22FS-U und bin sehr zufrieden.

Die Frage, warum da eine Langgewindekerze eingebaut ist, hast du noch nicht beantwortet.

Und Heikos Tipp aus #30 ist immer noch beachtenswert...

psychoo2

Zündkerze war noch vom Vorbesitzer.
Hab sie jetzt gegen eine NGK mit kurzem
Gewinde getauscht.
LEARNING BY DOING

Borgward

Hast du auch geschaut, ob in deinem Zylinderkopf ein Lang-oder Kurzgewinde drinnen ist?

psychoo2

Natürlich hab ich da vorher gekuckt. Draht leicht gebogen und mal geschaut wie lang das Gewinde ist.
LEARNING BY DOING

Heiko

Die Antwort wäre gewesen:

Langgewinde oder Kurzgewinde.

RTwenty7

Gebogenen Draht? Wofür?
Den Unterschied von kurz und lang sieht man doch auf 3m Entfernung ::)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

cledrera

Ok,
aber wieso soll ich drei Meter weg?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

psychoo2

LEARNING BY DOING

4Taktix

Zitat von: RTwenty7 am 06 Juli 2025, 09:53:08Den Unterschied von kurz und lang sieht man doch auf 3m Entfernung ::)
Also ICH wüsste nicht, was ich da von aussen sehen sollte. Wenn der Kopf runter ist, klar.
Aber so ? Wenn ich es durch Reinleuchten ins kerzenloch und genau gucken nicht eindeutig hätte erkennen können,
hätte ich wohl auch einen umgeknickten Draht genommen.

Bleibt locker und freundlich, Kollegen.

Stellt Euch einfach vor, Ihr wäret das erste mal mit etwas für Euch völlig Neuem konfrontiert.
Nehmen wir eine Nähmaschine. Eure ersten Versuche scheitern, die Nadel bricht stets ab.
Dann geht Ihr in ein Näh-Forum, lauter Auskenner und Ihr erhofft Euch Hilfe.
Und die rüffeln Euch ziemlich am Anfang, weil Du nicht weißt,
dass es verschiedene Nadeln gibt, wie und wo man die Unterfadenspannung einstellt, das es verschieden Garnstärken
und Qualitäten gibt, wie der Oberfaden korrekt eingefädelt wird usw.
Das wäre eher das Niveau eines Scooter-Forums, wo mehr als die Hälfte aller Beiträge aus mobbing und bashing bestehen.
Das haben wir doch nicht nötig !  ;)

Think outside the box !

big-tschenso

Hallo Sascha,
sag, könntest Du mir vielleicht nen neuen Reisverschluss an meine Hose nähen? Du kennst Dich doch aus!
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

4Taktix

Ich kenne mich aus ? Ich weiß nur, dass so'n altes Gußeisentretmobil viel lauter rumpumpelt, als eine schwachbrüstige
Mäusekino-Singer, wenn man damit die Treppe runterfällt .....  ;D
Tschense - bei allem Wohlwollen - Reißverschluss, womöglich noch in eine Lederhose - das ist schon hohe Kunst.
Selbst für Lebenslang Kartoffelsalat  :D
Tut mir leid, da muss ich passen.
Suche mal nach einer türkischen Änderungsschneiderei - da hast Du gute Chancen, auch für eine relativ schmale Mark.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Und hier noch ein Identifikationstipp...

Kurzgewinde immer magnetisch wegen der Stahlbuchse, die eingegossen ist.
Langgewinde immer unmagnetisch, weil aus Alu.

Schorsch

Ja, kann man machen.

Frage:
Sind die Zündkerzen mit Langgewinde irgendwie gekennzeichnet?

Ich meine in der Bezeichnung der Kerze.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borgward

Wenn ich mich nicht irre, ist/sind es der/die Buchstabe(n) hinter dem Wärmewert (z.B. T1 bei Bosch)

Hubi

rolf

bei bosch...neu...früher T1 oder T2
CC Langgewinde
AC Kurzgewinde

strichzwojan

Oder bei NGK BP für Lang- und BH für Kurzgewinde. SIEHE BEITRAG #54 

Kommt immer auf den Hersteller an.
Ich glaube, dass BMW die Zylinderköpfe auch gestempelt hat, falls Kurz- oder Langgewinde verbaut wurden. LK für Lange Kerze...

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Korrektur Jan...

Langgewinde BP7ES
Das "E" ist 19mm Gewindelänge (lang).
Das P bedeutet vorgezogene Funkenlage...

Kurzgewinde B7HS
Das "H" ist 12,7mm Gewindelänge (kurz).

Hier der ganze Schlüssel....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

psychoo2

Ich seh schon ! Das Thema Zündkerze ist hier ein TOP Thema.

;D
LEARNING BY DOING

psychoo2

Zitat von: 4Taktix am 07 Juli 2025, 16:19:50Also ICH wüsste nicht, was ich da von aussen sehen sollte. Wenn der Kopf runter ist, klar.
Aber so ? Wenn ich es durch Reinleuchten ins kerzenloch und genau gucken nicht eindeutig hätte erkennen können,
hätte ich wohl auch einen umgeknickten Draht genommen.

Bleibt locker und freundlich, Kollegen.

Stellt Euch einfach vor, Ihr wäret das erste mal mit etwas für Euch völlig Neuem konfrontiert.
Nehmen wir eine Nähmaschine. Eure ersten Versuche scheitern, die Nadel bricht stets ab.
Dann geht Ihr in ein Näh-Forum, lauter Auskenner und Ihr erhofft Euch Hilfe.
Und die rüffeln Euch ziemlich am Anfang, weil Du nicht weißt,
dass es verschiedene Nadeln gibt, wie und wo man die Unterfadenspannung einstellt, das es verschieden Garnstärken
und Qualitäten gibt, wie der Oberfaden korrekt eingefädelt wird usw.
Das wäre eher das Niveau eines Scooter-Forums, wo mehr als die Hälfte aller Beiträge aus mobbing und bashing bestehen.
Das haben wir doch nicht nötig !  ;)

Danke ! Du sprichst mir aus der Seele...Es tut mir auch leid das ich nicht weiß was die Düsennadel genau bewirkt und wie diese Pumpe genau funktioniert. Vielleicht ja in einem nächsten Leben. Was ich weiß ist das ich jetzt eine KURZGEWINDE Zündkerze drin hab (hoffe die richtige) und eine 125er Düse. Ich werd dann nach ein paar Fahrten mal meine Zündkerzen Bild prüfen und berichten.
LEARNING BY DOING

strichzwojan

Wenn du an diesem Punkt immer noch "hoffst", nun die richtige Kerze montiert zu haben, dann kann man dir wohl nicht weiterhelfen... Du hast hier klare Empfehlungen von langjährigen Forumsmitgliedern bekommen.

Schorsch

psychoo2,

Fragen sollte man auch stellen.

Mach einfach einen neuen Tret auf und stell die Fragen nach der Düsennadel
und der Pumpe.

( Wat ise ne Dampfmaschin  ? )

Du wirst hier sicherlich Antworten bekommen.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber wer durch  Reinsehen ins Loch ein Gewinde von 19mm (fast 2cm) nicht von einem 12,7mm Gewinde ( fast die Hälfte) unterscheiden kann, befindet sich vermutlich in der falschen Materie.
Das passt dann auch zu dem Umstand, die Funktion der Düsennadel nicht zu verstehen (wollen). In der hier im Forum ausgiebigst hinterlegten Literatur dürften eigentlich null komma null Fragen offen bleiben. Das grobe Thema "Funktion" Vergaser ist mit einer Stunde lesen durchgekaut und man bekommt einen leichten Überblick der Innereien und deren Funktion.
Entweder will man also nicht lesen und verstehen und füllt lieber zahllose Forumsthemen, oder man hat gar keinen Bock es zu verstehen, der Bock soll halt einfach irgendwie laufen und erhofft sich die Erleuchtung theoretisch hier.

Klar, einige sind akribischer und hartnäckiger, andere wollen nicht recherchieren, wieder andere können es einfach nicht. Alles hat seine Daseinsberechtigung, aber wenn ich Worte wie "restaurieren" oder "reparieren" verwende, ist Information und Theorie und Recherche unerlässlich.

Amen, weitermachen!
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge