Bosch Z-Regler grobe Funktionsbeschreibung Rückstromschalter

Begonnen von Eppo, 01 Juli 2025, 20:43:07

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Nach vielfachen Wunsch eines Einzelnen  ::) ,
habe ich mich lange Zeit hingesetzt und irgendwie versucht die Funktionsweise und Einflüsse der einzelnen "Stellschrauben" auf das Verhalten der Schaltpunkte sauber zu dokumentieren.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, sicherlich hilft es mir beim nächsten Z-Regler, da ich diese sehr selten in den Fingern halte und dann nicht so lange probieren brauche.

Die Zusammenfassung hier anhand des Rückstromschalters soll nicht allumfassend sein oder erhebt Anspruch auch völlig exakte Darstellung, denn irgendwie ist es auch schwierig die Vielzahl an Einflussfaktoren in eine zweidimensionale Grafik zu pressen  ::)
(Daher habe ich auch den 3-Punkt-Regler weggelassen  ;D )

Viel Spaß beim Schmöckern (ich hoffe ich hab nix übersehen)

Bosch-Z-Regler.pdf

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Björn das ist spitze!
Muss mir das morgen in Ruhe am Rechner anschauen. Das Handydisplay ist etwas klein. DANKE!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Björn ich habe deine Anleitung jetzt nochmal am Rechner in Ruhe durchgearbeitet und ich glaube ich habs verstanden 😉

Ganz großes Kino!
Das ist Wissen, dass in 20 Jahren kaum einer mehr hat.
Gut, also eigentlich heute schon nicht mehr  ;D

Nächstes Ederseetreffen: Wir stellen im Schein einer Stirnlampe einen verschlissenen Z-Regler ein.  8)

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Echt schade das meine Z-Regler abgeraucht ist. Ich mag die alte Dinger. Hatte es auch schon mal beschrieben wie man das macht, vor 30 Jahre oder so. Also gute Arbeit, sollte hier irgendwo unter Tips aufbewahrt werden.

Fastnachter

Kees ich habe noch 2-3 Stück in irgend einer Kiste.
Funktion: Keine Ahnung.
Aber wenn du magst kannst du einen haben.

Gruß
Jan.

Hodima

Björn,

ein toller Beitrag. Das ist etwas für die Infosammlung.

Gruß
Ho-Di
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Jürgen 57

Zitat von: Eppo am 01 Juli 2025, 20:43:07Nach vielfachen Wunsch eines Einzelnen  ::) ,
habe ich mich lange Zeit hingesetzt und irgendwie versucht die Funktionsweise und Einflüsse der einzelnen "Stellschrauben" auf das Verhalten der Schaltpunkte sauber zu dokumentieren.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, sicherlich hilft es mir beim nächsten Z-Regler, da ich diese sehr selten in den Fingern halte und dann nicht so lange probieren brauche.

Die Zusammenfassung hier anhand des Rückstromschalters soll nicht allumfassend sein oder erhebt Anspruch auch völlig exakte Darstellung, denn irgendwie ist es auch schwierig die Vielzahl an Einflussfaktoren in eine zweidimensionale Grafik zu pressen  ::)
(Daher habe ich auch den 3-Punkt-Regler weggelassen  ;D )

Viel Spaß beim Schmöckern (ich hoffe ich hab nix übersehen)

Bosch-Z-Regler.pdf

MfG
Eppo

Eppo, sehr schön. In unserer Literatursammlung gibt es auch eine gute Abhandlung zum Thema Z-Regler. Heute hat der Link bei mir nicht funktioniert: 

Dort werden u.a. auch Hinweise für eine Einstellung gegeben.

VG  Jürgen

Eppo

Hallo Jürgen,

wenn das die gleiche Abhandlung ist, wie ich unter "Regler_Sezial_SE_v10" habe, dann handelt diese vom F-Regler.
Da habe ich viele Infos für meine Einstellarbeiten am F-Regler entnommen und gelernt.
Vom Z-Regler habe ich bisher wenig gefunden.

Am schnellsten konnte ich bisher den 6V MZ-Regler einstellen, trotz einer großen Anzahl von Isoscheiben und Kontaktplatten, lässt er sich durch die Schrauben und entsprechenden Lehren schnell einstellen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Jürgen 57

Eppo, sorry. Du hast Recht. Die Abhandlung, die ich meine ist von einem F-Regler. Und dafür ist die sehr gut.

LangerChris

Danke Eppo - hab im Keller noch zwei Z Regler liegen - die können dann auch endlich mal eingestellt werden.  ;D
Hab mich an die nie rangetraut...
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge