Rahmenbruch

Begonnen von Pendor, 27 Juni 2025, 00:48:44

« vorheriges - nächstes »

Pendor

Hallo zusammen,
der Rahmen meiner R26 scheint gebrochen zu sein. Sieht jedenfalls schwer danach aus.
Irritierend dabei: wenn man den Bruch von nah anschaut, sieht es aus, als ob im Rohr ein massiver Metallzylinder oder ein dünneres Rohr drinstecken würde (vgl. Bilder). Ich kann mir das Ganze nicht erklären. Falls da schon mal rumgemecht wurde, hätte man den Rahmen an mindestens einer zweiten Stelle auftrennen müssen.
Kann jemand eine schlüssige Erklärung liefern?
Wie würdet ihr die Stelle reparieren? Kann man den Rahmen mit montiertem Motor schweißen oder muss ich das Motorrad mehr oder weniger komplett strippen?
Dank euch für Hinweise.
Gruss
Pendor

Ps: Bild 2 und 3 zeigen den Bruch von unten20250626_192426_resized.jpg20250626_192457.jpg20250626_192811.jpg20250626_193122_resized.jpg20250626_193133_resized.jpg

Pendor

dipl.segl

Moin, das ist eine ,,Schwachstelle" beim R26-Rahmen.
Da ist der Anschlag für den Hauptständer und dahinter der Kicker die auf den Rahmen einwirken. Im Laufe der Zeit sieht das dann so aus wie auf den Fotos. Gerne biegt der Rahmen beim Anschlag für den Kicker.
Ich habe alles aus- bzw. abgebaut und den Rahmen reparieren lassen incl. neuer ,,Anschläge" für den Hauptständer (sehen bei Deinem Rahmen nicht mehr gut aus).
Dabei sind noch ein paar Durchrostungen aufgefallen, die Arbeit hat sich also gelohnt.

Suche Dir jemanden der weiß was er macht.....

Gruß aus dem Norden
Michael

strichzwojan

Der Rahmen ist gebrochen.
Falls an dieser Stelle etwas im Rahmenrohr steckt, dann ist er bereits repariert worden, und das offenbar nicht gut.

Willst du das Motorrad unbedingt behalten?
Hast du keine ausreichende Schweißerfahrung?
Dann lass es machen, und zwar von einem Profi. Der wird den fraglichen Bereich (am Besten gleich auf beiden Seiten!) heraustrennen und ein Reparaturstück einsetzen, was bei mir gleich von 2 auf 3mm Wandstärke verbessert wurde.

Und ja, der Rahmen muss dazu nackt sein. Zumindest bei den Leuten, die seriös arbeiten.

Ich habe es bei Moko in Huglfing machen lassen. War nicht billig, aber sein Geld wert!

Jan

Jan

Longo

Hallo Pendor,
genau an der Stelle brechen die Rahmen der R26 üblicherweise. Es wird vermutet, dass sie brechen, wenn sie mit zu viel Schwung auf den Ständer gebockt werden. Die Methode ein Rohr reinzuschieben und es zu verschweißen ist auch üblich. Das so hinzubekommen, ohne ein Stück rauszutrennen funktioniert auch. Motorrad, komplett zerlegen, Vorderrad und Gabel können dranbleiben. Dann wird der Rahmen an der Bruchstelle, z.B. mit einem Scherenwagenheber seitlich auseinandergedrückt und ein ca. 14cm langes Rohr mit 3mm Wandung reingeschoben. Dann wird das innere Rohr mit einer Reißnadel, an der Bruchstelle Stück für Stück nach vorne geschoben (sehr schwierig).
Alternativ kann man auch den Draht von einem Eimerhenkel nehmen und von vorne durch die Bohrung für die Motorhalterung nach hinten durch die beiden Rohre schieben, die hintere Kante mit dem Haken angeln und dann nach vorne ziehen.
Der Riß wird vorher auf ca. 1,5mm Breite V-förmig aufgeflext, damit es mit viel Strom mit dem inneren Rohr verschweißt werden kann. An den Rohrenden im Rahmen je 3 Löcher gebohrt und der Rahmen mit den inneren Rohr mit einem Schutzgasschweißgerät mit viel Strom verschweißt. Ob du den Rahmen selber schweißen kannst, willst, darfst, oder jemand mit Schweißschein, oder es weggibst ist deine Entscheidung. Der Stahl ist einfacher, ungehärteter ST37 Baustahl der gut schweißbar ist.
Wenn das Rohr schon drin ist, ist der schwierigst Teil schon gemacht. Also Motor raus, Schlitz v-förmig aufflexen und verschweißen.
So wie das aussieht, wurde es schonmal genauso gemacht, aber mit zu wenig Strom, nur das äußere Rohr verschweißt.
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Kees

Das hier würde ich ein bischen pragmatisch machen. Das Versteifungsrohr ist schon drin. Der Riss gut und tief V-formig aufflexen und neu verschweissen. Ein paar Löcher daneben bohren (nicht durch und durch, die innere Versteifung soll so viel wie möglich heil bleiben) und die mittels Plug welds verschliessen. Alles wie Longo schreibt mit viel Strom.

Longo

Auf jeden Fall den Motor raus und die Lichtmaschine abklemmen, sonst kannst du an der Stelle nicht rundrum schweißen und läufst Gefahr durch die Schweißströme die Lichtmaschine, Regler, etc. zu killen.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

CowBoy

Zitat von: Longo am 27 Juni 2025, 08:44:50Auf jeden Fall den Motor raus und die Lichtmaschine abklemmen, sonst kannst du an der Stelle nicht rundrum schweißen und läufst Gefahr durch die Schweißströme die Lichtmaschine, Regler, etc. zu killen.
Kann man den Motor ausbauen und die Lima angeklemmt lassen?
Um elektronische Bauteile, die serienmäßige R26 nicht haben, vor Schweißströmen zu schützen, reicht es das Massekabel an der Batterie abzuklemmen.

Heiko

Spätestens wenn der Motor raus ist, ist die Lima abgeklemmt.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Longo

Zitat von: Heiko am 27 Juni 2025, 09:39:58Spätestens wenn der Motor raus ist, ist die Lima abgeklemmt.  ;D

Ach so?

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Anulu

Ist auch bei allen 25'er Baureihen ein häufiges Problem ( neben den Ohren der oberen Motoraufnahme, die auch gerne kommen).

Das Gemüse muss auf jeden Fall raus! Ist ja fix gemacht.

Ich würde ( und habe es auch  ) wie Kees sagt machen, ABER: Ich würde vorher genau prüfen was da im Rahmen steckt! Wenn das irgendein dünnwandiger Besenstiel ist muss da was bessere rein.

Alles in allem eine einfache Sache die jeder mit einem Schweissgerät locker hinbekommt....

Oder wir rufen doch die NASA an!

Gruß Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Pendor

Hallo zusammen,
besten Dank für die prompte und reichhaltige Expertise.
Nun sind meine Fragen geklärt, macht alles Sinn.
Werd nun die Mäsch strippen und so verfahren,  wie Longo und Kees es beschrieben haben.
Ein Freund von mir ist Schlosser mit viel Erfahrung. Werd die Schweissarbeiten mit ihm zusammen machen.
Also nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Bikergruss
Pendor

Eppo

Zitat von: CowBoy am 27 Juni 2025, 09:29:16Kann man den Motor ausbauen und die Lima angeklemmt lassen?
Um elektronische Bauteile, die serienmäßige R26 nicht haben, vor Schweißströmen zu schützen, reicht es das Massekabel an der Batterie abzuklemmen.

Neben dem Mindestausbau von Motor, würde ich auch den Tank abnehmen.
Funkenflug+Kraftstoff-Luftgemisch machen sich nicht so gut  ;D.

Wenn du MAG scheißt, sollte eine gute Masse am Schweißgerät und Batterie abklemmen/ausbauen reichen. Ich hab schon so oft die Schweller an Autos MAG geschweißt und immer hat das Batterieabklemmen
gereicht. Kfz-Werkstätten haben ja so einen überspannungsschutz, zum auf die Batterie klemmen.

Sollte der Rahmen allerdings mit WIG geschweißt werden, dann sollten alle elektronischen Bauteile vorsorglich raus, wegen HF-Zündung oder man macht WIG mit Anreißzündung.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

mike25-3

Zitat. Der Stahl ist einfacher, ungehärteter ST37 Baustahl der gut schweißbar ist.
Das ist falsch. BMW hat bei allen Rahmen immer St52, S355J verwendet.
Machen was geht, solange es geht ;-)

Longo

Mag sein, ist dann der bessere Baustahl.
Auf jeden Fall gut schweißbar.

Woher hast du die Info? Du hattest schon öfter geschrieben, dass BMW für die Rahmen vor 1969 damit geworben hat. Hab nichts im Netz dazu gefunden.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

mike25-3

Zitat von: Longo am 28 Juni 2025, 08:55:13Mag sein, ist dann der bessere Baustahl.
Auf jeden Fall gut schweißbar.

Woher hast du die Info? Du hattest schon öfter geschrieben, dass BMW für die Rahmen vor 1969 damit geworben hat. Hab nichts im Netz dazu gefunden.

Da ich Rahmen instandsetze ist es/ war es für mich wichtig zu wissen was vor mir liegt. Ich hab damals am Institut für Materialforschung an der FH Hamburg Proben analysieren lassen. Auch für Gerichtsgutachten und auch bei einem Stahlgroßhändler. Die haben auch in der Wareneingangskontrolle Testmöglichkeiten.
Es macht schon einen Unterschied ob Du beim Schweißen SG2 oder 3 verwendest 🙄

Longo

Danke für die Antwort, hab mittlerweile mitbekommen, dass du von Fach bist und gute Arbeit machst. :thumbsup:

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

mike25-3

Zitat von: Longo am 01 Juli 2025, 13:38:58Danke für die Antwort, hab mittlerweile mitbekommen, dass du von Fach bist und gute Arbeit machst. :thumbsup:
Freut mich, wenn Leuds zufrieden sind  :thumbsup:

Marc97

Ich wünsche dir dabei mal viel Erfolg. Hab dir Methode mit Rohreinsatz bei meinem auch angewendeten. Hat Klasse funktioniert 😄
Alles gottseidank auch kein Drama 😃
Viel in der Garage, wenig was fährt

Pendor

Hallo allerseits,
nachfolgend ein update bezüglich der Rahmenreparatur. Dauerte etwas länger, da ich noch andere Motorräder habe, die Aufmerksamkeit benötigen und nebenbei noch 100 % arbeite ;) .
Um die Mäsch zu strippen ist ja, nach Informationen hier in diesem Forum, die Demontage der Schwinge, bzw. das nach hinten Schieben der Schwinge notwendig., damit die Hardyscheibe rausgenommen werden kann und danach Getriebe und Motor. Nun meine Frage:
Die Situation beim Schwingenlager seht ihr auf dem Bild. Sie weicht meines Erachtens ab von jener aus meinem Handbuch (R26). Ich sehe nach Abnahme der Hutmutter keine Kontermutter (SW27 mm)wie im Handbuch bebildert und beschrieben.
Fehlt da was, oder gab es Modelle, wo keine Kontermutter vorhanden ist?
Einen Zapfenschlüssel habe ich nicht, hätte jemand in meiner Nähe (Wetzikon, Schweiz)einen solchen oder muss ich den bei den einschlägigen Lieferanten bestellen (Uli's oder Huggett)?
Danke für eure erneute Hilfe.
Gruss
Pendor20251017_145511_resized.jpg

Borgward

ja, die Kontermutter fehlt definitiv

Hubi

berndr253

Da gehört auf jeden Fall eine Kontermutter drauf ohne die sich die Schwingenbolzen ja lösen können!
Ein Mindestmaß an Werkzeug lohnt sich auf jeden Fall anzuschaffen. Ob es hier immer unbedingt Werkzeug von BMW sein muss ist die Frage.
Einen Zapfen- oder "Stirnlochschlüssel" in verstellbarer Ausführung findest du auch für "kleines Geld" bei Werkzeughändlern im Internet.
Die Verschraubung an deinem Fußbremshebel ist auch nicht korrekt - hier ist eine M8-Schraube verwendet worden - entweder ist die Bohrung im Hebel ausgelutscht oder etwas anderes stimmt hier nicht

Viel Erfolg beim "Werkeln"

Bernd
Leben und Leben lassen

Lorenz

Hallo Pendor,
um die Lagerzapfen raus zuschrauben (meine saßen sehr fest) habe ich diesen Zapfenschlüssel gemacht.

Lorenz SWZ01.jpg
Lorenz SWZ02.jpg
Lorenz SWZ03.jpg

Von einer Schraube SW30 das Gewinde abgesägt, zwei Stifte aus einem 6er Ikea-Inbusschlüssel geschliffen, an einem Ende der Stifte den  Sechskant drangelassen, zwei 5er oder 5.5er Löcher im entsprechenden Abstand in den Sechskant gebohrt und die Stifte mit dem Sechskantinbus vor ran in den Schraubenkopf getrieben. Damit kann man gefühlvoll die Einstellung vornehmen oder kraftvoll einen festsitzenden Lagerzapfen ausdrehen.
Gruß Lorenz

Schorsch

Oder:

beide Muttern, wenn man hat, auf den Bolzen drehen, stramm zusammen.
Dann nur an der inneren mit einem Maulschlüssel drehen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Pendor

Hallo Freunde,
besten Dank für die prompten und sehr hilfreichen Infos. Werde auf jeden Fall die Kontermuttern bestellen (müssen). Den Schwingenbolzen versuch ich mit der "Schorsch"Methode zu lösen,  ev. sind in meinem Fundus noch entsprechende Muttern zu finden (leider aber sicher nicht mit der gebotenen Breite, die eine Endmontage erlauben würden, mal schauen....).
Sonst mal doch einen verstellbaren Zapfenschlüssel kaufen.
Dank auch dir Lorenz für die innovative Werkzeugherstellungsidee!!
Fortsetzung folgt....

Schorsch

Achtung !

Feingewinde, meines Wissens M20x1,5
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

CowBoy

Ich würde die Bolzen mit der ,,Schorsch Methode" entfernen und danach ganz weit weg werfen.
Statt der Bolzen mit den nickeligen Bohrungen kommen dann welche mit Innensechskant und durchgehender Bohrung zum Einsatz.
Mit denen können die Lager mit Drehmoment vorgespannt werden und es besteht die Möglichkeit die Schwingenlager regelmäßig ohne Demontage abzuschmieren.

berndr253

Auch die alten Bolzen können mit einem definierten Drehmoment angezogen werden. Einfach die beiden Kontermuttern auf einen Bolzen aufschrauben, verspannen und dann mit einer passenden Nuß mit Drehmomentschlüssel festziehen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

mit dieser Methode lassen sich auch u.U. unwillige alte Bolzen wieder ausschrauben
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Heiko

Zitat von: Hodima am 18 Oktober 2025, 11:17:08mit dieser Methode lassen sich auch u.U. unwillige alte Bolzen wieder ausschrauben

Siehe #23!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge