Zündkerzenbild BMW R27 ??

Begonnen von psychoo2, 23 Juni 2025, 13:19:44

« vorheriges - nächstes »

psychoo2

Hallo zusammen,

hab jetzt nach knapp 500km mal meine Zündkerze rausgemacht um mal zu checken wie sie aussieht.

Findet ihr das Bild normal ? Oder sollte sie nicht so schwarz rußig sein ? Hab hier leider
keine Ahnung.

Anspringen tut die gute R27 (wenn man das bestimmte Procedere einhält) jetzt eigentlich sehr gut.

Danke für Eure Hilfe
LEARNING BY DOING

psychoo2

LEARNING BY DOING

Kees

Ja das ist viel zi schwarz. Übermässig reich eingestellt. Du weisst jetzt aber nicht ob das im Leerlauf, beim Vollgas oder irgendwo dazwischen abgelagert wurde. Am besten nimmst du jetzt eine neue Kerze und fahr mal konstant mit Vollgas etwa 5 km oder so. Dann Kupplung ziehen, Motor aus und auslaufen. Dann Kerze ziehen und schauen. Dasselbe mit Halbgas. Dann weisst du wenigstens ob Hauptdüse und Nadeldüse/Nadel stimmen. Ist die neue Kerze jetzt immer noch sauber kannst du auch mal das ding ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann wieder mal schauen. 

Dabei immer nur auf die Isolator schauen, nicht das Metal drumherum.

strichzwojan

Wenn die Maschine vor dem Ausschrauben der Kerze 10 Minuten im Standgas lief und der Leerlauf viel zu fett eingestellt wäre, dann sieht das so aus.

Irgendwas stimmt da nicht. Kerze zu kalt, Gemisch zu fett.

Bei meiner 25/2 ist die Kerze (Denso) am Isolator immer weiß, obwohl da nichts überhitzt aussieht und auch keine Ablagerungen auf Keramik oder den Metallteilen sind.

Was für eine Kerze ist das bei dir?

CowBoy

Wieso ist da eine Langgewinde-Kerze drin?

Einzylindär

Meine sieht so aus nach ca.  800km zum Treffen und zurück.

R27 mit NGK B7HS und Mikuni VM26-665, Verbrauch mit Gepäck 3,25 bis 3,75l/100km.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

berndr253

Die hast du doch noch vor dem Foto geputzt, oder??

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

deepdelver

Zitat von: berndr253 am 23 Juni 2025, 14:27:59Die hast du doch noch vor dem Foto geputzt, oder??
Die hat der Mikuni geputzt. ;-)
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

psychoo2

Zitat von: Einzylindär am 23 Juni 2025, 14:08:11Meine sieht so aus nach ca.  800km zum Treffen und zurück.

R27 mit NGK B7HS und Mikuni VM26-665, Verbrauch mit Gepäck 3,25 bis 3,75l/100km.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Verbauch liegt bei meiner um die 6-6,5 Liter !!   :Frage:
Wenn ich im Stand an der Ampel stehe riecht es auch übermäßig nach Abgasen.
Vom Lauf her läuft sie eigentlich sauber.

Gemisch stelle ich dann über die Düse ein oder ??
LEARNING BY DOING

Heiko

Leckopfanni... 6,5 Liter.

Düse und Nadel. Würde aber erst mal die Düse prüfen.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Welches Motorrad - welcher Vergaser - welche Bedüsung? Dann kann man vielleicht schon mal ahnen wohin es gehen muss
Leben und Leben lassen

Heiko

Glaube R26 R27 laut unscharfen Bild im Avatar.  ::)

Einzylindär

Er schreibt im Text R27.... ;D

Nein Kerze ist am Donnerstag vor der Abfahrt noch neu reingekommen.

Gestern habe ich sie nach der Rückkehr rausgeschraubt, weil ich neugierig war....nicht geputzt oder verschönert...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

psychoo2

Ja !

Ist eine R27 mit einem Bing 1/26/93
Bezüglich Düse hab ich leider gerade keine Ahnung was da drin ist.
LEARNING BY DOING

Heiko

Beschleunigerpumpe eingebaut?

Kees

Das geht nur systematisch!

Am besten mit Rollenstand und Lamdasonde. Na ja, das haben die wenigsten zum verfügung.
Zweitbesten ist ala Hertweck auf eine Prüfstrecke:
Erst Ventile und Zündung richtig einstellen.
Dann volgas testen. Wie schnell geht er. Versuch mal Hauptdüse grösser, geht er jetzt schneller? Usw, usw.
Dann mit Halbgas. Am besten legt man etwas über die Schieber damit er nicht höher gezogen wird. Dann wieder auf die Prüfstrecke und testen. Nadel höher oder tiefer hängen usw, usw.
Leergang kann man wie im Werkstathandbuch einstellen.

Kees

Und ja das funktioniert nur wenn der Vergaser weiter fehlerfrei, sauber und erstmal wie im Handbuch bedüst ist.

psychoo2

Wie sollte den dieser laut Handbuch bedüst sein ?? Hab leider kein Handbuch hier.

Vom Topspeed her wird es ab 90 schon sehr zäh.
LEARNING BY DOING

Borgward

Handbuch guggsdu

ab S.10

Hubi

RTwenty7

Zieht sich ja irgendwie durch die gesamte Instandsetzung, das Planlose.
Nun einen Vergaser anzubauen, ohne zu wissen, was überhaupt verbaut ist, Hauptsache erstmal dran und gut, so wird das noch nix.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Einzylindär

Zitat von: psychoo2 am 23 Juni 2025, 16:07:32Vom Topspeed her wird es ab 90 schon sehr zäh.

DANN stimmt da was nicht!

Überfütterte Pferdchen werden FETT und langsam.... ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

M. Bumerang

Zitat von: psychoo2 am 23 Juni 2025, 16:07:32Wie sollte den dieser laut Handbuch bedüst sein ?? Hab leider kein Handbuch hier.

Die Bücher sind hie im Forum kopiert und einsehbar.
https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bmw-handbuecher-und-ersatzteillisten.html
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Schorsch

Tach,

der 1/26/93 hat die HD 125, wenn Pumpe.

ABER

die 125 HD wurde empfohlen für die R27 mit Trockenluftfilter.

Bei Verwendung des Nassluftfilters empfehle ich eine 130 HD, da der Nassluftfilter mehr Luft durchlässt.

Ohne Pumpe würde ich ihn bestücken, wie den 1/26/83, mit HD 115,
auch hier mit Trockenluftfilter.
Bei Nassluftfilter dann 120 HD.

So meine Erfahrung.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

R26SPORT

Hallo zusammen!

Die effizienteste, schnellste und kostengünstigste Lösung zur Einstellung des richtigen Luft-Kraftstoff-Verhältnisses ohne Lambdasonde (die bei unseren Motorrädern schwierig zu installieren ist) und digitales Messgerät ist das bewährte Colortune-Tool, das es schon seit Jahrzehnten gibt und aktuell von Gunson hergestellt wird. Hier ist ein Video, das zeigt, wie Gunson eine Isetta schnell einstellt.

Grüße
Alejandro
Grüße Alejandro

Mein Instagram nur mit BMW-Inhalten  @motorradbmwr26

R26SPORT

Ich habe vergessen hinzuzufügen, dass das Schwimmerventil gewogen werden muss, wenn sich das richtige Gemisch nicht durch Einstellen der Nadelhöhe erreichen lässt. Je nach Vergaserversion (mit oder ohne Pumpe) liegt das Gewicht zwischen 7 g und 11 g. Es hängt auch davon ab, ob Sie einen trockenen Ölbadfilter oder einen Papierfilter verwenden, der den Luftstrom stärker einschränkt. Eine weitere Variable ist, die Hauptdüse von 125 auf 120 oder sogar 115 zu senken.

Grüße
Alejandro
Grüße Alejandro

Mein Instagram nur mit BMW-Inhalten  @motorradbmwr26

Heiko

Die kostengünstigste Lösung ist erstmal zu prüfen, ob der Vergaser gemäß der hier kostenlos erhältlichen Instandsetzungsanweisung bestückt und eingestellt ist.

Gunson CO-Tester und/oder Colortune kostet erst mal Geld und man muss die Ergebnisse auch interpretieren können.

Ich würde den Vergaser abbauen, prüfen, reinigen, alle Verschleißteile erneuern (und damit sind nicht nur die Dichtungen gemeint), nach Handbuch bestücken und schauen wie sie damit fährt... dann an die optimale Abstimmung herantasten.

Kees

Colortune ist auch nur für Leerlauf einstellung. Und die Karre laüft damit so bescheiden das ich bezweifle ob das damit wirkich gut wird. CO tester ist da eher geeignet, aber nicht ganz billig.

strichzwojan

Ich habe meine beiden Colortune an einen Boxerfahrer verkauft. Mir gefiel nie, dass der eingestellte Leerlauf, bedingt durch die sehr zurückgezogene Elektrode, nie die tatsächlichen Bedingungen einer Entflammung widerspiegelte. Und die Leerlaufeinstellung einer EinzylinderBMW ist nun echt kein Hexenwerk!

Jan

Kees

Und so werden die Colortunes immer weiter gereicht  ;D
Ich habe auch noch irgendwo so ein Ding liegen. Musste es mal wieder versuchen....

Heiko

Habe auch zwei Stück liegen für die Doppelvergaseranlage am MG. Habe das damit jedoch auch nie wirklich hinbekommen. Vor dem letzten TÜV nach Gefühl und SU-Vergaser Anleitung eingestellt, Zack, CO im Leerlauf bei knapp 3,0 %.

Einen Gunson Tester habe ich auch, geht um die Richtung zu erkennen, ist aber nervig mit kalibrieren, Schlauch zu kurz für den Rüssel, dementsprechend Kacke abzulesen, wenn vorne am Vergaser gedreht wird und irgendwie um die Ecke nach hinten schauen muss, um den aktuellen Wert abzulesen... dann knallt auch noch die Sonne aufs Display und man sieht gar nichts. Mühselig und sehr selten im Einsatz.

Den Gunson gab es mal bei Limora im Angebot für irgendwas um die 100 Euro.

psychoo2

Zitat von: Schorsch am 23 Juni 2025, 21:08:30Tach,

der 1/26/93 hat die HD 125, wenn Pumpe.

ABER

die 125 HD wurde empfohlen für die R27 mit Trockenluftfilter.

Bei Verwendung des Nassluftfilters empfehle ich eine 130 HD, da der Nassluftfilter mehr Luft durchlässt.

Ohne Pumpe würde ich ihn bestücken, wie den 1/26/83, mit HD 115,
auch hier mit Trockenluftfilter.
Bei Nassluftfilter dann 120 HD.

So meine Erfahrung.

Gruß

Unter Nassluftfilter meint Ihr den Stahleinsatz und nicht den Papierfilter,oder ??
LEARNING BY DOING

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge