Leerlauf Solldrehzahl

Begonnen von Beppo, 26 Mai 2025, 14:16:44

« vorheriges - nächstes »

Beppo

Hallo zusammen

ich suche und suche und finde keine genauen Angaben über die Leerlaufdrehzahl. Im Handbuch nix, im Wartungsbuch nix, bei technischen Daten nix und über die Suche im Forum auch nix.

Mein Motor läuft mit geschätzten 200 1/min schön ruhig mann kann die Zündungen mitzählen und die Drehzahl ausrechnen, ich hör jedes Schnaufen am Luftfilter, klingt schön und romantisch. Aber die Ladeleuchte leuchtet und die Ölpumpe wird sicherlich auch nicht genug fördern. " 2 min Warmlauf bei mittlerer Drehzahl " heist es schlieslich in der Bedienanleitung. Die wussten schon das die Ölpumpe kaum fördert.

Welche LLDrehzahl sollte es sein? 600? 800? oder wie bei ner modernen 125er 1100?
warum finde ich da keine offiziellen Werte?
Stellt ihr alle nach Gefühl ein?

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Beppo

strichzwojan

Nicht warmlaufenlassen im Stand. Gleich losfahren mit moderaten Drehzahlen.
Die meisten Rennmaschinen hatten Motorschäden bei zu niedrigem Leerlauf. Deshalb wird da auch immer mit Gasstößen gearbeitet.
Zu niedrige Leerlaufdrehzahlen bedeuten Stress für die Nockenwelle.
Außerdem habe ich bei allen Motorrädern die Erfahrung gemacht, dass ein subjektiv etwas zu schneller Leerlauf objektiv (jährliche Abgasuntersuchungen in Österreich!) bessere Abgaswerte bringt.

Einzylindär

Ich habe bei meiner R27 ca 950 Umdrehungen, da ich meine Stössel nicht quälen möchte....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Beppo

Stress für Nockenwelle und Stößel, wie erklärt sich das?

4Taktix

es heißt, der Ölfilm würde beim "langsamen" Übertreichen des Nockens über den Stößelboden abreißen/durchbrochen.
Stell' Dir das bildlich wie Aquaplaning vor - ab einer bestimmten Geschwindigkeit bildet sich ein "Wasserfilm"
zwischen Reifen und Straße, auf dem das Auto "schwimmt".
Wird die Geschwindigkeit geringer, bricht dieser Wassserfilm zusammen und der Reifen hat wieder Kontakt zur Straße.
Bei welcher Drehzahl das zwischen Nocken und Stößel passiert, darüber könnte man trefflich streiten...
Niedrige vs. hohe LL-Drehzahl hat jeweils Vor- und Nachteile.

Hohe LL-DZ: stabiler Leerlauf, spontane Gasannahme ohne Verschlucken, kann !!! beim Runterschalten hilfreich sein.
dann die Nocken-Ölfilm-Geschichte.

niedrige LL-DZ: strahlt Ruhe aus, leiser, kühler, und im Schiebebetrieb mehr "Motorbremse".

Wenn se so gemächlich vor sich hin schaukelt wie ein Lanz-Bulldog und die Vollmilch in der Packtasche nach 5 Minuten
zu Butter wird, ist das allerdings etwas bedenklich langsam.  ;)

Think outside the box !

M. Bumerang

700-800 U/min. und gut ist
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Die Schwungmasse (Schwungrad, Druckplatten, Kupplung) hat auch einen Einfluss. Bei den großen Gleitlagerboxern musste die Leerlaufdrehzahl erhöht werden. Vorher 900 U, dann 1100 U pro Minute. Alles nur wegen des leichteren Schwungs. Das ist tatsächlich ein Riesenunterschied beim Fahren mit Motorbremse, aber auch beim Hochbeschleunigen.

Das Wort "Hochbeschleunigen" ist bei einer 25/2 aber irgendwie unpassend... ;)

4Taktix

Kommt immer darauf an, womit man das vergleicht  ;)
Ich kann mich noch erinnern, als wenn's letzte Woche gewesen wäre:
Von meinen Mofas, Mopeds, Mokicks war ich es gewohnt, dass die "bergauf" alle! immer langsamer wurden.
Dann die erste Ausfahrt mit meiner /3 - noch das Nummernschild aus Groß Gerau, keine gültige Plakette, abgemeldet !
Bahnüberführung hoch, und die wurde beim Gasgeben sogar schneller !
Mann - war das geil !  :D
Think outside the box !

strichzwojan

Genau so ein Erlebnis hatte ich auch. Mit meiner Strichzwei vor dem Kappelbergtunnel bei Stuttgart, nach der Umrüstung vom Serienvergaser auf den 24er der Strichdrei. Das waren die besten 150 Mark, die ich in die Maschine steckte!

Beppo

Zitat von: 4Taktix am 26 Mai 2025, 15:25:02es heißt, der Ölfilm würde beim "langsamen" Übertreichen des Nockens über den Stößelboden abreißen/durchbrochen.
Stell' Dir das bildlich wie Aquaplaning vor - ab einer bestimmten Geschwindigkeit bildet sich ein "Wasserfilm"
zwischen Reifen und Straße, auf dem das Auto "schwimmt".
Wird die Geschwindigkeit geringer, bricht dieser Wassserfilm zusammen und der Reifen hat wieder Kontakt zur Straße.
Bei welcher Drehzahl das zwischen Nocken und Stößel passiert, darüber könnte man trefflich streiten...
Niedrige vs. hohe LL-Drehzahl hat jeweils Vor- und Nachteile.

Oha,das war mir nicht bekannt, plausibel erklärt, vielen Dank !

Dann werd ich mal so ca 800 1/min anpeilen.

RTwenty7

Bei 800 U/min hast du genauso viel Öldruck wie bei 300, nämlich gar keinen. Ich schmeiße an, Helm auf und los oder Helm ist schon auf, kicken, Abfahrt.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

Na ja. WEnn Du nicht stundenlang vor einer Ampel rumstehst dürften die 5 min. Leerlauftuckern nix ausmachen.
Ich frage mich gerade wieso der Motor Öldruck braucht. Der hat doch keine Gleitlager oder so was.
Manfred

Einzylindär

Öldruck nicht aber Fördermenge. Was nicht im Kopf ist, kann auch nicht durch die Stösselrohre zurück laufen und die Stössel schmieren....
Nocken und Stössel kann man durchaus als Gleitlager betrachten.

Ich mag den Vergleich mit Wasserski fahren...Wasserski fahren mit schrittgeschwindigkeit klappt nicht.  :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Aber nicht Übertreiben, sonst wirkt Kavitation  ;D  :auslach:

[Ironie OFF]

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Unsere Ventilbetätigungen sind schon sehr altertümlich und empfindlich. Deshalb gab es auch früher (in Vor-Kat-Zeiten) schmierende Stoffe auf Zinkbasis im Öl, die genau diese Stellen entschärfen sollten.

Aber bloß keinen Ölthread aufmachen jetzt...

Im Apfelbeck steht da Erhellendes für Interessierte, Stichwort "Rollenkipphebel"

Beppo

Da hab ich die letzten 2 Jahre immer angetreten und dann Tuktuktuk Jacke zu, Helm an, nochmal kurz Gas geben bevor der Motor aus geht, Handschuhe an und dann los.
Vielleicht erklärts das den vorzeitigen Verschleiß meiner ersten nachgearbeitet Kipphebelbuchsen, Rotguß genaueres unbekannt, nach 2000 km 0,3 mm Spiel, Die jetzigen Sinterbuchsen halten noch ( 2300km)

Hatte neulich eine Honde CG 125 Bj.99 in Arbeit: Kein Ölfilter sondern Schleuderblech, eine Nocke auf beide Stößel und Tropfschmierung über Löcher im Ventildeckel. Irgendwie gute alte Technik. ::)

strichzwojan

Zitat von: Beppo am 26 Mai 2025, 22:56:02Da hab ich die letzten 2 Jahre immer angetreten und dann Tuktuktuk Jacke zu, Helm an, nochmal kurz Gas geben bevor der Motor aus geht, Handschuhe an und dann los.
Vielleicht erklärts das den vorzeitigen Verschleiß meiner ersten nachgearbeitet Kipphebelbuchsen,

Das ist unwahrscheinlich. Der große Vorteil von rollengelagerten Motoren ist ja, dass sie mit kleinsten Ölmengen auskommen. Viel wahrscheinlicher halte ich bei dir einen Totalausfall der Schmierung zu den Achsen. Ganz typisch, wenn beim Ventileinstellen die abgenommenen Deckel innen nicht ölfeucht sind. Das  hatte ich auf der Auslassseite, und promt war die Auslassnocke mit Pitting, der Auslassstössel ebenso. Ölkanal zu dieser Seite war fast zu.

Beppo

Das Hatte ich ganz zu Anfang als die Alubuchsen noch drin waren überprüft: Ohne Deckel laufen lassen und sehn wo überall Öl raus quillt. Aber nach langer Standzeit werde ich in Zukunft die Ölpumpe vor dem ersten Start vorher mit dem Akkuschrauber bedienen, sonst laufen die Stößel lange trocken.

Donnervogel

Die Ölversorgung des R25/3-Zylinderkopfs ist marginal im Vergleich zu den R25- und R25/2-Köpfen. Das ist konstruktiv so gewollt. Die gesinterten Gleitlager der Kipphebel brauchen am allwenigsten Schmierung im Vergleich zu anderen Lagerarten. Während der /2-Kopf noch durch die Rohrkanäle 12,6 qmm Strömungsquerschnitt zum Kipphebel hat, sind es beim /3-Kopf durch den Ringspalt an der Zylinderkopfschraube nur noch 3,2 qmm, folglich fließt mehr Öl druckseitig von der Zahnradpumpe zwangsläufig zum Kurbelgehäuse. Anmerkung: Zahnradpumpen gehören in die Kategorie der Verdrängungspumpen, die Fördermenge ist fast ausschließlich von der Drehzahl abhängig.
  Druckumlaufschmierung-R25-3.pdf

M. Bumerang

ZitatDie gesinterten Gleitlager der Kipphebel

Außer der 25/3 haben die anderen Stahlbuchsen.Und die /3 hat Messing/Bronzebuchsen
Manfred

Beppo

Bei meiner 25/0 waren Alubuchsen drin, schwimmend gelagert.

M. Bumerang

Mit Sicherheit nicht orschinal
Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge