Lenkungsdämpferknebel klingelt

Begonnen von patro, 20 Mai 2025, 20:56:25

« vorheriges - nächstes »

patro

Nachdem ich den Tacho heute auf die Reise zum Tachoservice versandt habe und ich in den letzten Tagen mit dem Ersatztacho unterwegs bin, ist es wesentlich ruhiger im Cockpit geworden.

Aber: nach wie vor entsteht bei gewissen Drehzahlen ein Klingeln. Sicherheitshalber noch mal das Werkzeugfach vollständig leer gemacht. Keine Änderung.

Dann den Lenkungsdämpferhebel vollständig entfernt. Das Klingeln ist jetzt weg. Sieht aber nicht gut aus, wenn dort so ein Loch im Lenker ist. Der Knlebel ist übrigens vollständig und die Kugeln sind drin.

Offensichtlich hüpft die Sicherungsscheibe in der Sicherungskappe. Ist das so gedacht, dass die lose in der Sicherungskappe liegt oder muss die fixiert werden?

Der Lenker lässt sich jetzt übrigens wesentlich leichter bewegen. Bisher hatte ich den Lenkungsdämpferknebel immer gelöst, aber eben nicht ganz. Ungerne würde ich ihn fester anziehen um das Klingeln loszuwerden, denn dann wird das Lenken schwierig.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

Fehlt da das Widerstandsblech ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

patro

Das ist noch dran.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Kees

Ist das rund 60 im vierten Gang?

M. Bumerang

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Heiko

Ne... da fehlt doch was. :Frage:  Muss ich morgen mal schauen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

patro

Das Ding liegt lose in der Sicherungskappe.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: Kees am 20 Mai 2025, 21:14:44Ist das rund 60 im vierten Gang?
Das Klingeln entsteht vor allen Dingen dann, wenn ich das Gas zurücknehme. Kann aber auch sein, dass es daran liegt dass der Motor leiser wird und ich das Klingeln dann eher höre. Ansonsten ist das Klingeln im gesamten Geschwindigkeitsspektrum hörbar, mal mehr, mal weniger.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Beppo

Irgendwas kesselt immer und solange was kesselt läuft die Maschine.
Hab neulich auch wegen dieser Diskusionen mal das Tankfach leer geräumt. Bei der nächsten Fahrt war ein Gerassel weg aber es trat ein jauljauljauuljauuuljauuuljauuljaul auf.Mist dachte ich, ob das meine Deutschlandtour durchhält? Es kommt einerseits vom Motor irgendwie im  Rytmus der Steuerkette aber bei 40km/h und gezogener Kupplung war es wieder mehr in Verbindung der Raddrehzahl. Die Radlager vorne laufen etwas rauh, ok bestellt,werden demnächst gewechselt. Nächste Fahrt, noch alte Lager,aber Tankfach vollgepackt und das Jaulen ist weg. Gitarrenkasten sag ich da nur, der Tank ist ein Klangkörper der alles Gekessel vom Moped aufnimmt und verstärkt. Ich kann es nicht haben wenn am Auto irgendwo ein unbekanntes Geräusch auftritt, haber an der R25 lerne ich gerade das zu ignorieren.Was deine Sicherungskappe betrift würde ich der mit Logik begenen, ein Finger voll Fett oder Stück Gummi oder ne Wurst Silikon. Sich nur der Funktion bewust werden un diese nicht behindern,den Rest pragmatisch lösen.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

patro

Dir geht's genau wie mir. Ich bin da auch sehr pingelig, wenn ich im Auto ein Klappern höre. Meine R25/2 gewöhnt mir das gerade ab.

Der Tacho war der Hammer! Der hörte sich zum Schluss an wie eine Butterbrots-Blechdose gefüllt mit M3 Schrauben. Man konnte die Ziffern des Kilometerzählers hüpfen sehen, während der Fahrt.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gummi, Silikon, damit könnte man das machen. Ein Stück Schaumstoff wird es wahrscheinlich auch tun. Wollte doch erstmal hören, ob es einen anderen Grund gibt.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: Kees am 20 Mai 2025, 21:14:44Ist das rund 60 im vierten Gang?
Bei Tempo 65 bis 70 wird der Motor grundsätzlich etwas lauter, darüber jedoch wieder ganz geschmeidig. Was genau der Grund ist, ich habe keine Ahnung. Man hat ja so wenige von den Kisten um zu vergleichen.

Wenn es die Situation erlaubt, ziehe ich dann ordentlich am Hahn ...

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Beppo

Gibt zum Dämpfer auch ne Reibscheibe? so ein Kupplungsbelag in mini.Sollte vorhanden sein.

patro

Zitat von: Beppo am 20 Mai 2025, 21:46:08Gibt zum Dämpfer auch ne Reibscheibe? so ein Kupplungsbelag in mini.Sollte vorhanden sein.
Ja, der ist noch montiert. Und taucht nicht auf dem Bild auf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Beppo

Schorsch

Wenn ich das so recht in Erinnerung habe, gehören an dem Widerstandsblech
2 Reibscheiben.
Mach mal ein Foto von dem Blech, beide Seiten.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Kees

60 im vierten ist bei mir das Resonans maximum. Da rasselt auch was. Mann sieht dann auch Kickstarter und Fussbremshebel wild schaukeln. Eine Drehzahl die es zu meiden gibt. Vielleicht bei dir etwas hoeher im Drehzahl?

patro

Zitat von: Kees am 20 Mai 2025, 22:25:1660 im vierten ist bei mir das Resonans maximum. Da rasselt auch was. Mann sieht dann auch Kickstarter und Fussbremshebel wild schaukeln. Eine Drehzahl die es zu meiden gibt. Vielleicht bei dir etwas hoeher im Drehzahl?
Ja es hängt auf jeden Fall mit der Drehzahl zusammen. Wenn ich im dritten Gang richtig hochziehe, habe ich den gleichen Effekt.

Ich habe leider keinen Vergleichswert von einer anderen. Aber offensichtlich hast du das gleiche Phänomen.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Zitat von: Kees am 20 Mai 2025, 22:25:1660 im vierten ist bei mir das Resonans maximum. Da rasselt auch was. Mann sieht dann auch Kickstarter und Fussbremshebel wild schaukeln. Eine Drehzahl die es zu meiden gibt. Vielleicht bei dir etwas hoeher im Drehzahl?

Kees, für den Fussbremshebel habe ich einen Tipp. An der Stelle, wo der Bremshebel sich von unten an den Fußrastenträger anlegt, ist meist schon eine Delle "einvibriert". Dort einfach ein kleines Stück Gummi mit Pattex ankleben, dann vibriert nichts mehr. Auch das "Klack" beim Lösen der Hinterradbremse entfällt. Den Erfolg dieser Maßnahme kann man gut während der Fahrt mit dem Fuß erfühlen. Alles bleibt ruhig.

Der Kickstarter sollte allerdings während der Fahrt nicht hin- und herschlackern...

patro

Das muss ich auch probieren.

Und jetzt verabschiede mich in das Reich der Träume mit der Illusion einer R25/2 ohne jegliche Nebengeräusche ...

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

@Schorsch : Anbei die Fotos.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Kees

An sich ist nichts falsch an mein Kickstarter oder Bremshebel, die machen auch kein Geräusch, mann sieht nur an die Teile wie derb die Vibrationen sind in diese schmalle Drehzahlband. Besser nicht zu lange da verweilen und ein bischen Gas geben. Irgendwas rattert dann an meine R25. Das ist eine gute Indikation.

strichzwojan

Zitat von: Kees am 21 Mai 2025, 07:38:49An sich ist nichts falsch an mein Kickstarter oder Bremshebel, die machen auch kein Geräusch, mann sieht nur an die Teile wie derb die Vibrationen sind in diese schmalle Drehzahlband. Besser nicht zu lange da verweilen und ein bischen Gas geben. Irgendwas rattert dann an meine R25. Das ist eine gute Indikation.

Vibrationen, egal wie lang sie dann auftreten, sind einfach nicht schön, manchmal sogar bedenklich, also kein Schönheitsfehler. BMW hat ja später sehr viel mit Gummilagerungen gearbeitet (R27 am extremsten, aber auch an Schalldämpfern (GS).
Meine R25/2 ist diesbezüglich ein völlig problemloses Motorrad. Einzig der Blechstreifen der Hupe ist mir zweimal durchvibriert, aber mittlerweile durch etwas dickeres ersetzt. Wenn man bedenkt, wie manche englische Motorräder zum Beispiel Schalldämpfer und Krümmer zerlegen, dann sollten Vibrationen an Bauteilen minimiert werden. Unterwegs verlorene Schrauben, Kennzeichen etc. können richtig Ärger machen.
Die Diagnose von echten Problemen während der Fahrt fällt auch leichter, wenn das nicht von einer Kakophonie aus Rütteln, Dröhnen, Rasseln, Knistern, Klopfen und Rattern überlagert wird. Das Klappteil des hinteren Fenders ist auch ein dankbarer Kandidat für Verbesserungen.

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 21 Mai 2025, 08:18:26Wenn man bedenkt, wie manche englische Motorräder zum Beispiel Schalldämpfer und Krümmer zerlegen, dann sollten Vibrationen an Bauteilen minimiert werden.

Woher kommt die Erkenntnis?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

O.K. Ralf

nächste Schnappsidee, in der Sicherungskappe ist doch so ein Blech,
das die Sicherungsscheibe festhält.
Kann man das verbiegen, so dass die Kappe keinen Spiel hat ?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

diese dicke Scheibe mt den Ausparungen.....liegen die in den ZUNgen der Gabelbrücke?
die chromkappe hat 2 kleine Blechzungen die auch (90 gRAD versetzt) auch in die dicke Scheibe einrasten
hast du das so gemacht?

patro

Ich habe leider kein Original der Sicherungskappe, aber es könnte sein dass diese Laschen nicht mehr original sind, bzw. abgebrochen sind.

Ohne das Ding auf Spannung zu bringen wird es garantiert nicht lange drin bleiben.

https://photos.app.goo.gl/T1tdnNa38m7iiV8n8

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Ralf, ich weiß nicht, ob das überhaupt fest in der Kappe sitzen soll. Bei mir war das jedenfalls immer so, dass das Ding lose auf dem Steuerrohr auflag, gegen Verdrehen aber gesichert ist. Die Kappe wiederum sitzt verdrehgesichert auf der Scheibe.
Wenn da irgendwas klappert einfach mit zähem Fett einschmieren an den Nuten.

patro

Zähes Fett wäre eine Option, um dem Klingelgenerator das Handwerk zu legen ...
Ich werde es mal ausprobieren, bei nächster Gelegenheit.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

cledrera

ZitatOffensichtlich hüpft die Sicherungsscheibe ...

"Offensichtlich" sagen Anwälte, wenn sie etwas nicht wissen.
Daher habe ich mal überlegt, was es noch sein könnte und bin auf folgenden Gedanken verfallen:
Könnte nicht eine der Federn für die Kugeln im Lenkungsdämpfer gebrochen sein?
Mmmhh....
Sind da überhaupt Federn drin?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge