Machen Teile-Märkte heute überhaupt noch Sinn?

Begonnen von CowBoy, 30 April 2025, 15:15:46

« vorheriges - nächstes »

CowBoy

Am Sonntag war Ellringen. Mit großem Teile-Markt. Ich habe einen Stand gemacht.
Am Ende des Tages habe ich mehr Material auf dem Hänger mit nach Hause gefahren, als morgens hin. :(
Zwei Reifen 3.50-18, die ein Freund auf dem Stand neben mir gekauft hat.
Weil er mit dem Krad da war, habe ich die Reifen für ihn mit nach Hause genommen.
Den Stand neben mir hat ein gemeinsamer Freund gemacht. Dafür hätte man nicht 200km zum Markt und zurück juckeln müssen.
Das Publikum bestand nahezu ausschließlich aus zwei Gruppen: Eis-Esser und Kinderwagen-Schieber   :sleep:
Wir konnten uns stundenlang unterhalten, ohne von Kauf-Interessentengestört zu werden. :prost:

Fazit: wenn wir (der Standnachbar und ich) die Teile zum Schrott gebracht hätten, wäre es erheblich weniger Aufwand gewesen.
Finanziell wäre es etwa auf das Gleiche herausgelaufen.  ::)

CowBoy

RTwenty7

Im Zuge von Internet, Onlineshops, Kleinanzeigen, Ebay etc etc.. geht vermutlich kaum noch jemand gezielt auf einen Markt, um nach Teil XY zu suchen. Also bleibt nur noch über den Markt schlendern, Eis essen und danach ´ne Pommes (ach nee, auch nicht mehr bezahlbar) und auf den 25/3 Scheinwerfer für´n Hunni zu hoffen.

80% aller Teile die sonst da rumliegen, sind abgebauter Müll, weil sie defekt waren (klar, sonst hätte man sie da nicht rumliegen), hoffnungslos verrostet, oder eben viereckig teuer, weil ein Fachmann hinter dem Tisch steht.

So meine Erfahrungen auf den letzten 10 Märkten, gehe aber trotzdem gerne hin, den Stallgeruch und die Jagd nach was nettem und bezahlbaren gibt es halt nicht im Netz.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Klar wird auch viel "Schrott" angeboten, aber gibt auch brauchbare Teile oder Seltenes.
Was wahrscheinlich immer gut geht (also für meine Interessen) : altes Werkzeug und Deko (Bauernhofzeugs),
bei uns im Osten kommen auch gern die Polen mit ihren Blechteilen/Auspuffe, da kann man ein Schnäppchen machen, da mit Verhandeln wie unter Ladenpreis möglich ist und die Online-Händler beziehen ja auch nur dort.
Ach ja und Handwagen/Sackkarren gehen auch immer, da hatte ich letztens auch einen Stand gesehen für diejenigen, die keine Lust haben einen Motorblock zu Auto zu schleppen 😅.
Man muss eben genau wissen, was man sucht.

Hatte letztens einen original BVG-Vergaser für die R35 zum Aufarbeiten gefunden, der hat mich mit bissl Handeln weit unter der Hälfte des Kleinanzeigen-Preises gekostet.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

M. Bumerang

Ich hatte mit einem Bekannten 2024 in Hockenheim und Mannheim einen Stand geöffnet.Die Teile waren von der R25(Getriebe) und vom Boxer (90/6). Alle in guten Zustand. Wäre ich zu Hause geblieben und hätte die Teile auf den Schrott geschmissen hätte ich mehr Geld verdient.
Was ging bei meinem Bekannten: Schraubendreher für ein € und ähnliches geraffel.
Dieses Jahr Hockenheim. Viele R25 Teile. Motor, Getriebe usw. Ging kaum was. Heißt für mich: Der Markt ist gesättigt.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Heiko

Hi,

kommt drauf an was man sucht denke ich. Brauchbare BMW Teile auf den Märkten hier im Ruhrgebiet zu finden sehe ich mittlerweile als schwierig an. Die anderen Märkte kenne ich zu wenig bzw. ich war schon sehr lange nicht mehr auf einem Markt weiter weg um BMW Teile zu suchen. Brockstedt vor zig Jahren war schön und auch Mühldorf am Inn war 2004(!) gut. Wie es dort jetzt aussieht weiß ich nicht.

Letztes Jahr war ich das erste Mal auf der Veterama in Mannheim... Britenteile suchen... riesengroß. Vor lauter Reizüberflutung habe ich nichts gefunden.

Ebay ist tot finde ich. Fast nur noch Händler, Kleinanzeigen geht... das Beste was funktioniert ist das Netzwerk untereinander. BMW als auch Britenteile.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Das ist doch eigentlich gut für die Foren. Auch ich habe vier der fünf Sachen, die ich in den letzten Jahren suchte, hier über das Forum gekriegt!
Und zweimal gegen Forumsspende. Nochmal GUT für das Forum.

Beppo

Ich habe letztes Jahr auch eher negative Erfahrung gemacht. Riesen Markt bei Freiamt nähe Freiburg.
Bin neugierig hin, vielleicht find ich ja nen Vergaserschieber oder ein Eberrücklicht....Dann wurde mir klar,wenn ich etwas bestimmtes suche muss ich bei 30 Ständen alle Schrottkisten durchwühlen, jeder hat irgndwie alles und auch nix und alles unsortiert, auch defekt.Da wirst du nie fertig, nur mit den Nerven.
Ich werde keinen Markt mehr besuchen es sei denn zum Eis essen  ;D  oder Gleichgesinnte zu treffen.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

bullet

Zitat von: Heiko am 30 April 2025, 17:10:51das Beste was funktioniert ist das Netzwerk untereinander.

Das war schon immer so, noch vor ebay und dem ganzen online-Kram.  Die, die etwas dringend brauchen, finden es heute im Netz.  Daher sind Märkte eher eine Art Schaufensterbummeln.  Allerdings finde ich auf Märkten immer etwas, wie vor zwei Jahren einen perfekt erhaltenen Auspuff zum fairen Kurs, oder für kleines Geld mehr Schweißelektroden als ich eigentlich tragen konnte...

Veterama ist schon speziell, da braucht man etwas Erfahrung, ich gehe das seit 1990 hin.  Aber gefunden habe ich dort bislang immer was, auch wenn ich nicht direkt danach gesucht hatte.  Tip: Mit T-Shirt oder wenigstens Kappe mit Aufschrift oder Logo der gesuchten Marke herumlaufen, dann wird man gelegentlich angesprochen von den Händlern.  Da tauchte z.B. in der Motorradsektion mal eine preisgünstige Einspritzpumpe nebst Düse für den Bulldog auf, dazu noch original Handbuch und ETL, wird heute in Gold aufgewogen.  Oftmals gab es mehr, als ich Geld dabei hatte, und die letzten Münzen gingen für das Eis zum Heimweg drauf.

Das Wühlen in den Schrottkisten ist ja gerade das Interessante, deshalb geht man da ja hin!

CowBoy

Zitat von: RTwenty7 am 30 April 2025, 15:38:35und auf den 25/3 Scheinwerfer für´n Hunni zu hoffen.
Den hatte ich da liegen gehabt (R25, ohne Rost, Beulen oder Löcher wo sie nicht hingehören und Nasen für Zündschloß unbeschädigt)
den hat nicht mal jemand in die Hand genommen.
Wenn den jemand für 100€ hätte nehmen wollen, wäre das Zündschloß auch mit dabei gewesen.

Einzylindär

Zitat von: CowBoy am 01 Mai 2025, 00:56:05Den hatte ich da liegen gehabt (R25, ohne Rost, Beulen oder Löcher wo sie nicht hingehören und Nasen für Zündschloß unbeschädigt)
den hat nicht mal jemand in die Hand genommen.
Wenn den jemand für 100€ hätte nehmen wollen, wäre das Zündschloß auch mit dabei gewesen.

....und schon hat Amir einen Scheinwerfer...ganz ohne Teilemarkt!  :D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

RTwenty7

Roll On!
Amir

CowBoy

R25 heißt R25. Nicht R24. Nicht R25/2. Nicht R25/3.
R25 eben.
Ist doch nicht so schwer.

RTwenty7

Zitat von: CowBoy am 01 Mai 2025, 23:29:16R25 heißt R25. Nicht R24. Nicht R25/2. Nicht R25/3.
R25 eben.
Ist doch nicht so schwer.

Warum antwortest du dann auf 25/3 Scheinwerfer?
Roll On!
Amir

CowBoy

Da bitte ich vielmals um Entschuldigung. Ich habe das nicht präzise genug formuliert.
Es ging überhaupt nicht darum, Dir einen Scheinwerfer zu verkaufen - dann hättest Du eine PM bekommen.
Mir ging es darum aufzeigen, dass sich kein Mensch für gute Teile, zu kleinem Kurs interessiert hat.
Eben kein abgebauter Müll, nicht defekt oder verrostet und für kleines Geld zu haben
Und obendrein auf dem Tresen sauber anzuschauen, niemand brauchte in Schrott-Kisten auf dem Boden zu wühlen.

Eppo

Ja manchmal ist das eben so mit Angebot und Nachfrage.

Die Wenigsten werden sich einen Scheinwerfer ins Lager legen, es sei denn man hat ihn irgendwie zu einem Teilepaket dazu bekommen und sieht keine Veranlassung diesen zu verkaufen.

und diejenigen welche eben mal einen Scheinwerfer suchen, müssen dann auch noch zeitlich und örtlich zu deinem Angebot treffen.

Ich hab für meine R25/2-Projekt auch lange nach einem Scheinwerfer und Tank gesucht und dann in den vergangenen 3Jahren mal durch Zufall fündig geworden und auch noch zu vernünftigen Preisen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

CowBoy

Der Scheinwerfer ist nur ein Beispiel, ich wollte jetzt keine Inventar-Liste vom Stand posten. ;)
Es war genau gleich keine Nachfrage da. Weder bei mir auf dem Stand, noch bei den Nachbarn oder anderen Bekannten.
Vor ein paar Jahren noch sah das ganz anders aus. In Hamm oder auf dem Maikäfertreffen war der Stand am Ende des Tages fast leer.

halux

Ich war am letzten Sonntag in Mühldorf am Inn.
Oldtimertreffen mit großem Teilemarkt.
Wenn man sich allerdings so die Verkäufer dort ansieht, dann sind dies im Regelfall "Profis" gewesen, die ihrem Aussehen nach den Teilemarkt als zentrale Einkommensquelle erschlossen haben. Auch hier überwiegend Alt- und Schrottteile, zu Preisen, die meiner Meinung nach, jenseits von gut und böse lagen.
Den Amateurverkäufer gibt es hier nicht mehr und die evtl. interessanten Stücke kaufen sich die Profiverkäufer schon vor dem offiziellen Besuchereinlass untereinander ab. Die Neuware, die auch von einigen Händlern angeboten wurden, sind auch über das Internet, ohne lästiges Suchen, bequem zu bekommen. Was allerdings sehr interessant war, ist es den einen oder anderen Spezialanbieter zu finden.
Dessen ungeachtet waren die ausgestellten Oldtimer, zu denen ich auch meine R24 stellen durfte, wieder eine Reise wert. Zumal das Wetter echt klasse war.

Gruß Halux

BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

CowBoy

Da stimme ich Dir mit einer kleinen Anmerkung zu.
Profis kaufen nicht von Profis, die grasen die Amateur Stände nach Schnäppchen ab.

patro

Also ich finde es immer toll auf Flohmärkten, speziell für altes Werkzeug bin ich echt zu haben.

Neulich bin ich zu einem Hausflohmarkt hier in der Region gefahren und habe für 15 € dieses Teil erstanden.

Okay, ich brauche das zwar nicht selber, aber mein Sohn war begeistert.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Stefan

Zitat von: Eppo am 05 Mai 2025, 18:33:23Schöner Federspanner  :thumbsup:
Ich dachte, das sei eine Hufeisenstapelhilfe.
The evil is always and everywhere!

ZündappFelix

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf, ich habe den Teilemärkten (als Käufer) abgeschworen!

Die großen Märkte (Veterama, Oldtema,...) sind eigentlich kaum noch rentabel. Die richtig guten Sachen kaufen die Händler oft schon mit ihrem früheren Zugang selbst zusammen. Der Rest ist dann eine grobe Masse aus Chinesen- und Harleyersatzteilen. Als Käufer muss man brutal aufmerksam sein um das ein oder andere mal etwas gutes zu erspähen.

Der nächste Punkt wären die Preise, jeder legt sein Zeug aus (meist höchst authentisch noch komplett voll mit Dreck) und fragt dann für die Teile die man tatsächlich mal brauchen könnte oft einen brutalst unrealistischen Preis... so meine Erfahrung damit! Dann kommt auch noch Anreise, Schlafunterkunft usw. meist dazu. Im großen und ganzen hat es sich für mich noch nie recht gelohnt. :)

CowBoy

Das geht mir als Käufer schon seit 10 Jahren so. Auf den großen Oldtimer-Messen soll ich Eintritt bezahlen.
Dafür bekomme ich Teile bei den einschlägigen Händlern zu kaufen, die ich vom Sofa aus im Online-Shop so bekommen könnte.
Die restlichen Stände bieten Flohmarkt-Artikel und Sondermüll an. Kein Bedarf.

Als Verkäufer jage ich die professionellen Aufkäufer vor der offiziellen Eröffnung vom Stand.
Letzte Jahr wollte mir so jemand einen Satz 1a Radkappen aus dem Kreuz leiern. Ich war noch nicht fertig mit dem Auspacken und der wollte den Preis drücken.
Also habe ich ihn mit dem Spruch:
"Beratung und Verkauf nur innerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten"
des Standes verwiesen. ;)

Hans Otté

Teilemärkte zu besuchen um das große Schnäppchen zu machen lohnt heute bestimmt überwiegend nicht mehr.
Zu den aufgerufenen Preisen und den sonst noch allerlei Angeboten ist ja hier schon alles gesagt worden. Einzig und allein das Aufeinandertreffen von so vielen verschiedenen Anbietern auf lokal eng begrenztem Raum und dem somit möglichen direktem Preis- und Qualitätsvergleich der Bauteile kann hier eventuell noch von Vorteil sein.
Und manchmal, aber wirklich nur manchmal und dann oft völlig unerwartet findet man von Zeit zu Zeit genau das (originale) Teil in brauchbarem Zustand welches man schon lange und ohne Erfolg gesucht hat. Deshalb sollten immer genügend KLEINE Scheine in der Tasche vorrätig sein um dann gezielt mit dem Anbieter verhandeln zu können.
Zu einen Teilemarkt zu fahren um das "Schnäppchen" zu machen ist und bleibt deshalb eigentlich immer reine Illosion. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge