BMW R23 Kardan Antrieb

Begonnen von Gigi R23, 30 April 2025, 11:30:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gigi R23

Hallo , ich bin gerade beim Abdichten des Kardanantrieb meiner R23. Hab schon eine ausgezeichnete Anleitung mit Zeichnungen der benötigten Drehteile und Lager erhalten . Leider mußte ich beim Zusammenbau feststellen, daß mir die Scheibe mit der Innenverzahnung (siehe Anhang ) nach dem neuen Stütz Lager fehlt . Ich würde mir gern selbst eine Scheibe reproduzieren, weis allerdings nicht die Materialstärke der Originalen . Kann mir da bitte wer weiter helfen ?

Danke im voraus!

Gigi R23



Borgward

Hallo Dieter,
ich hab schnell in meinem Ersatz HAG (ist von einer R24) nachgeschaut. Da ist auch keine Scheibe mit Innenverzahnung drinnen, sondern eine Messingscheibe mit den Maßen 38 x 17 x 0,9

Hubi

Gigi R23

Danke für die Rückmeldung! Aber die Messing Scheibe liegt doch gleich nach dem Doppelseitigen Schräg kugellager (5303) oder nicht . Die Scheibe die ich meine kommt erst vor dem Mitnehmer Ritzel .

Mfg Christian

Eppo

#3
Ich denke die Scheibe mit der Innenverzahnung ist das "Schleuderblech", welches den Ölaustritt im Betrieb verhindern soll, indem es wanderndes Schmiermittel aus dem Lager an die Gehäusewand schleudert und dort in einem Ausstich sammelt und über eine Einfräsung im Gehäuse wieder dem HAG zuführt ??

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Gigi R23

Das klingt einleuchtend. Aber durch die "neue" abdichtung mit dem Geschlossenen Kugellager eigentlich nicht mehr nötig. Allerdings als Distanz Stück sicher nicht unwichtig , oder ?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge