Bosch Zündplatine Klemme 2 aus Klemme H0 "erzeugen"

Begonnen von LangerChris, 26 April 2025, 11:18:12

« vorheriges - nächstes »

LangerChris

Hallo zusammen,
kurze Verstädnisfrage: Bei meinem Adler Projekt habe ich als Vorbereitung auf einen möglichen Umbau auf 12V die Klemme H0 (alte Platine, daher unten rechts Klemme H0 statt 2) direkt an die Masse (Klemme 31) angeschlossen. Somit sollte H0 zur wohl meist am wenigsten genutzten Klemme 2 geworden sein.
H0 wird über eine Wago-Klemme abseits von der Zündplatine realisiert.

Habe ich hier richtig gehandelt oder war die Klemme 2 noch anderweitig verkabelt?  ???

Viele Grüße
C
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

LangerChris

BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

LangerChris

Zitat von: Heiko am 26 April 2025, 13:19:00HO ist Horn... eigentlich.

Hi Heiko,

schon klar - les dir nochmal durch was ich mit der H0 Klemme gemacht hab  ;D
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

EifelEinzylinder

Hallo

Wenn dein Zündschloss keine Klemme 2 hat, wird das mitgelieferte Relais von Vape verbaut.
Habe ich bei der Adler und Maico von meinem Freund auch so gemacht. Funktioniert einwandfrei.
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Ich bin ein Oldtimerfreund und mag alles, was alt ist. - Egal, ob zwei oder vier Räder.
Die Freude am Fahren zählt.

jan.h.

sollte aber ein Relais zum abstellen verbaut werden,dann nicht das von Vape mitgelieferte
verwenden,das taugt nichts,Ausfallquote sehr hoch.
Blöd,wenn das Fzg.nicht mehr läuft,meistens landet man dann beim Vape Relais als Ursache.
Wenn eines,dann Hella Bosch oder sowas.
Jan.

berndr253

Soweit ich mich erinnere dient die Klemme HORN auf der Platine in unseren Einzylindern lediglich dazu das von der Hupe kommende Kabel mit dem Kabel, das zum Hupenknopf geht zu verbinden.
Auf diese Klemme irgendwas anderes drauf zu legen ist sinnfrei weil diese Klemme keine andere Funktion hat. Selbst wenn man hier die Leitung des Killschalters drauf legen und mit einem Taster verbinden würde könnte man den Motor nur stoppen, dann aber ohne den Zündnagel reinzudrücken auch wieder starten.
Das ist das Besondere an der Klemme 2 der Zündschlossplatine. Hier ist die Klemme so angeschlossen, dass bei gezogenem Zündnagel die Klemme IMMER auf Masse verbleibt.
Auf diese Klemme das Kabel 2 (Killschalter) und 31 gemeinsam zu legen würde dazu führen, dass der Motor nicht mehr gestartet werden kann, da der Killschalter immer aktiv sein würde.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rohesch

Es verhält sich genau wie @berndr253 beschrieben hat.
Falls das Zündschloss keine Klemme 2 hat => Relais verwenden. Dabei haben wir bei einem Kumpel gerade auch einen Ausfall nach ca. 2 Jahren bei einer DKW mit dem Relais einer VAPE-Zündanlage gehabt. (Scheint sich also wie von @jan.h. zu bestätigen, dass die Relais von VAPE nicht unbedingt die Besten sind.) Bei alternativem Relais darauf achten, dass dieses als ÖFFNER ausgeführt ist (Klemmenbezeichnung 87a)! Also 4-poliges Relais mit Klemme 87a oder 5-poliges Relais als Wechsler (mit Klemmen 87 und 87a) und dann nur 87a beschalten (gem. Schaltplan von VAPE).
Gruß Rolf-Henning

EifelEinzylinder

Zitat von: Rohesch am 27 April 2025, 18:29:22Es verhält sich genau wie @berndr253 beschrieben hat.
Falls das Zündschloss keine Klemme 2 hat => Relais verwenden. Dabei haben wir bei einem Kumpel gerade auch einen Ausfall nach ca. 2 Jahren bei einer DKW mit dem Relais einer VAPE-Zündanlage gehabt. (Scheint sich also wie von @jan.h. zu bestätigen, dass die Relais von VAPE nicht unbedingt die Besten sind.) Bei alternativem Relais darauf achten, dass dieses als ÖFFNER ausgeführt ist (Klemmenbezeichnung 87a)! Also 4-poliges Relais mit Klemme 87a oder 5-poliges Relais als Wechsler (mit Klemmen 87 und 87a) und dann nur 87a beschalten (gem. Schaltplan von VAPE).
Gruß Rolf-Henning

Den Realaisausfall hatte ich, beziehungsweise mein Freund, noch nicht. In der Adler funktioniert es schon ca. 4 Jahre und in der Maico ca. 2 Jahre. Vielleicht hattet Ihr einfach Pech oder die Vibrationen killen die Relais aus
Dauer. Abhilfe könnte eine schwingungsgedämpfte Montage bringen.
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Ich bin ein Oldtimerfreund und mag alles, was alt ist. - Egal, ob zwei oder vier Räder.
Die Freude am Fahren zählt.

LangerChris

Hallo,
danke Euch für die Antworten. Schade. Eben weil das Relais von VAPE so unzuverlässig ist, wollte ich das direkt vermeiden. Dann wird es aber wohl doch darauf hinauslaufen.
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

RTwenty7

Conrad hat kleine kompakte Wechsler Relais für´n Fünfer (Panasonic etc), arbeitet bei meiner seit Jahren.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge