Wiederinbetriebnahme einer R27

Begonnen von ingoweirich, 25 April 2025, 08:59:54

« vorheriges - nächstes »

ingoweirich

Morjen leute
Hab mich jetzt doch entschieden, die Wiederinbetriebnahme meines Mopeds zu dokumentieren. Den letzten Tüv hatte sie 2011 und sie stand angemeldet in meiner Garage und verstaubte. Der Grund, dass ich nicht mehr mit ihr fuhr, war der sehr schlechte Zustand der Speichen. Vor dem Einspeichen habe ich mich jahrelang gedrückt. Das habe ich nun als erstes in Angriff genommen und es ist mir, auch Dank Euch, recht gut geglückt. Als nächstes kamen die Gummilager für Motor und Getriebe dran, drei Stück waren neu zu kleben. Da hab ich mir Weicom GMK 2510 besorgt und diese geklebt. Scheint auch gut zu halten. zum Anmischen des Klebers sollte man aber ein kleine Injektionsspritze verwenden, weil Mischung 100:7 in so kleinen Mengen (50g) sehr problematisch sein kann. das ein und ausbauen der Gummis habe ich hier im Forum nachgelesen, gestaltete sich aber für mich bedeutend schwieriger als beschrieben. Ich habe lange versucht, mit einem abgeschliffenen 22er Maul zu arbeiten, das ging aber schlecht. Die Lösung war dann ein dünner 22er Schlüssel aus dem Internet, der für große Schleifexen zum Gegenhalten der Aufnahme verwendet wird. Nach langem hin und her waren sie dann drin. Man darf die Gummiböckchen bein Einbau nicht in sich verdrehen, sonst lösen sich die Gummis wieder. Das obere Gummilager am Kopf hat gefehlt weil statt eines 27er Kopfes ein 26er Kopf verbaut war. Deshalb wohl die Ablösung der Gummis vom Träger. Um die Schwingungen des Motors im Rahmen zu reduzieren, entschloss ich mich,das günstige Angebot eines lieben Forumsmitglieds anzunehmen und mir einen gut erhaltenen 27er Kopf mit Halteanguss zu besorgen. Den alten Kopf habe ich schon demontiert und auch die Stößelstangen entnommen. Probeweise wollte ich dann die alten Stangen wieder einstecken - war mir aber nicht möglich. Heraus gingen sie saugend, herein gar nicht mehr. Das liebe Forumsmitglied gab mir dann den Tip, zuerst den Kopf einsetzen, dann die Stangen und das ganze mit dem Ventilsteuergedöns fest zu ziehen. Die Stangen würden dann ihren Weg finden. Warte jetzt auf den Kopf und bin mal gespannt, ob das so funktioniert. Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.
LG vorerst Ingobertus
BMW R27/ Bj.63/Elektronikzündung EZA-2/ Nassluftfilter Standart/ Mikuni VM26/ HD 140/ LD 22,5/ ND O-0/ Nadel u. Nadelposition Standart/ Choke umgebaut mit 1,85er Nadel.

ingoweirich

BMW R27/ Bj.63/Elektronikzündung EZA-2/ Nassluftfilter Standart/ Mikuni VM26/ HD 140/ LD 22,5/ ND O-0/ Nadel u. Nadelposition Standart/ Choke umgebaut mit 1,85er Nadel.

Einzylindär

An den Gummis hängt der gesamte Antriebsstrang. Bei jedem Lastwechsel stützt sich der Motor in den Gummis gegen den Rahmen ab.

Ich hätte Angst mit geklebten Gummis zu fahren! Auch wenn die Klebetechnik sicher immer besser wird :o

Aber jeder wie er mag...

Bei meiner R27 waren zwei Gummis unten gerissen. Eins längs eins quer. Und beim Oberen der Gewindeeinsatz rausgerissen.
Also alle 5 neu! Das waren keine 100€....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

Du hast die Gummis geklebt ?

Puh ! Hätte ich mich nicht getraut.

Die Gummis werden hart im laufe der Zeit, dann reißen sie.
Erst recht, wenn das obere Gummi fehlt.

Der dünne 22 ger Maul war ne gute Idee, ich hab mir einen Klauenschlüssel
von Gedore besorgt, den dann dünner u schmaler fräsen lassen.
Das war teuer.

Gruß

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Respekt... Nebenbei: Stößelstangen nicht mehr rein bekommen? Mal ein Bild zur Hand?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ingoweirich

Hallo Heiko
Im Moment kein Bild, ich meine mich aber erinnern zu können, dass eventuell die Führungsrohre der Stößelstangen nicht original sind. Aber wie gesagt, sie lief eigentlich gut.

ingoweirich

Jetzt gesehen, dass der Zylinder Riefen hat. Lief aber so problemlos. Besteht hier Handlungsbedarf?

RolfD

Stefan

Zitat von: ingoweirich am 25 April 2025, 10:36:09Jetzt gesehen, dass der Zylinder Riefen hat. Lief aber so problemlos. Besteht hier Handlungsbedarf?
Wenn Du da denselben Maßstab anlegst wie bei den Gummis, dann nicht.  ;D

Ansonsten Zylinder abnehmen und Kolben als auch Ringe inspizieren.
The evil is always and everywhere!

M. Bumerang

Kolben und Zylinder ausmessen.
Wenn noch im Toleranzbereich Zylinder einmal honen, neue Kolbenringe auf den Kolben und leicht einfahren.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

M. Bumerang

.

Heiko

Sieht so aus, als wäre der Kolbenbolzen gewandert... wie gesagt, sieht(!) so aus. Zylinder ziehen und nachschauen.

Ich lese hier nach meinem Geschmack zu oft: Sie lief ja problemlos... irgendwann ist Technik ohne großartige Wartung und Inspektion einmal auf. Dann hilft nur das große Besteck.

Wie nicht original? Auch hier: Bild!

ingoweirich

Meine nicht originale Rohre. Leider ist der Einbauer verstorben, kann ihn deshalb nicht mehr fragen.

Stefan

Zitat von: Heiko am 25 April 2025, 11:30:12Sieht so aus, als wäre der Kolbenbolzen gewandert... wie gesagt, sieht(!) so aus.

Für mich nicht. Die Riefen gehen vom obersten Ring aus.
The evil is always and everywhere!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

ingoweirich

Hallo Leute, werde den Zylinder abnehmen und den Kolben kontrollieren. Dumme Anfängerfrage: sitzen die Kolbenringe nach der eventuellen Wiedermontage, wenn z.B. der Kolben nix hat, wieder an der gleichen Stelle? wegen dem Einarbeiten derselben in den geschädigten Zylinder?

Anulu

Ja. Da ist ne Nut
Aber so wie der Zylinder aussieht schreit es nach Schleifen und neuer Garnitur.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Ist ja schon das zweite ÜM drin. Ich würde, wie andere auch, demontieren, messen, weiteres Vorgehen entscheiden. Dazu das WHB als Gute Nacht Lektüre studieren für die Verschleiss Toleranzen, Ein- und Ausbauvorgehen, Anzugsmomente etc etc.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Zitat von: Stefan am 25 April 2025, 11:51:51Für mich nicht. Die Riefen gehen vom obersten Ring aus.

Hatta tatsächlich recht... Memo an mich: schauen und(!) denken.  ::)  :oberlehrer:

Für mich sehen die Stößelführungen und Schutzrohre nicht anders aus als das Original.

ingoweirich

Würde mich freuen, wenn die original wären. Hatte es nur so in Erinnerung, dass der alte Besitzer das erwähnt hätte. - Das mit den Stößelstangen hat sich auch erledigt. Habe den alten Kopf zum trainieren (Handling Kopf wechseln, Ventile einstellen) wieder drauf gesetzt und siehe da, die Stößelstangen gehen problemlos rein und funktionieren auch. Da habe ich wohl einen Gedankenfehler gehabt, meinte, sie müssten tiefer sitzen. Zylinder abheben hat nicht geklappt, ich bekomme die Fussschrauben nicht auf.
Warte jetzt auf meinen 27er Kopf.
LG

Heiko

Die Führungen gab es damals mit Sechskant und auch ohne Sechskant.

Vorne links die Mutter ist doof... ja, aber der Rest geht mit 13er oder 14er Schlüssel. Für vorne ggf. Schlüssel biegen und etwas befeilen.

ingoweirich

Ja 14er Ring Schlüssel passt. die Muckis machen nicht mit. :verlegen:

Heiko

Hämmerchen?... zum lösen auf das Schlüsselende klopfen?

Aber aufpassen, dass die geklebten Gummis nicht abreißen!  ;D

ingoweirich

Jo, Hämmerchen hat geklappt. Bin da wohl noch zu zimberlich. Meiner Meinung nach Kolben noch gut, aber der Zylinder halt nicht. Spiel zum ausbohren scheint noch zu sein. Kennt ihr einen guten und preiswerten Spezialisten?

M. Bumerang

Jetzt mach mal ein Bildchen vom Zylinder. Innen.
Manfred

ingoweirich

M. Bumerang

Was soll ich mit dem Bildchen?
Kolben raus und einmal rundrum fotografieren
Manfred

Taz

Zitat von: ingoweirich am 25 April 2025, 18:01:35... Meiner Meinung nach Kolben noch gut, aber der Zylinder halt nicht. Spiel zum ausbohren scheint noch zu sein. Kennt ihr einen guten und preiswerten Spezialisten? ...

Willst Du den Zylinder von 69,0 auf 68,5 aufbohren?

Im Ernst...die Maschinen fangen mit 68,0 an, dann gibt es bis 70,0 in 0,5mm Abständen neue Kolben...den passenden kaufen, Kolben und Zylinder zum Motoreninstandsetzer bringen und Zylinder aufs passene Maß schleifen lassen, einbauen...falls Du in der Nähe einer der Händler wohnst, machen die das sicher auch gerne für Dich, aber es kann wirklich jede Zylinderschleiferei...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

ingoweirich

Hi Manfred, warst Du mal Feldwebel? Wenn ich keine Bildchen rundum fotogafiert habe, war da auch nix.
Und Taz, nein das hatte ich nicht vor. Nur zur Dokumentation mitgesendet.
LG Ingo

M. Bumerang

Nix Feldwebel. War untauglich.Also hast Du nur an einer Seite die Riefen? Sind die mit der Fingerkuppe stark fühlbar?
Ich bin der Meinung das neu honen und neue Kolbenringe ausreichen könnten.
Manfred

ingoweirich

Hi Manfred,  nix für ungut. Ja , die Riefen sind nur dort, wo sie auch fotografiert wurden. leider kann ich die tiefe mangels eines Messgeräts nicht bestimmen. Sind aber selbst für meinen (ungeschulten ) Geschmack schon grenzwertig.Die Hauptriefe wird etwa so 0,3mm haben.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge