Bremslichtschalter Vorderradbremse Magura Griff einfach nachrüsten

Begonnen von Eppo, 18 April 2025, 20:45:42

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Es gibt ja hier schon diverse/viele Ansätze zur Nachrüstung von Bremslichtschaltern beim Betätigen der Vorderradbremse (ich persönlich bevorzuge ja beide Bremsen zu nutzen, aber sicherlich gibt es auch gut Anwendungen nur mit Vorderrad zu Bremsen).

Die Ideen, die ich hier bisher gefunden und gesehen hatte, mögen alle den Zweck erfüllen,
aber für mich waren mehrere Vorgaben entscheidend, welche ich zum Teil in den bisherigen Umsetzungen nicht finden konnte.
Als da wären:

- einfache Umsetzbarkeit ohne großes Spezialwerkzeug in der heimischen Werkstatt
(mein Zeitbedarf lag bei ca. 45min für den Prototyp ohne Verkabelung)
- kein Umbau an bestehenden Teilen der Lenkerarmatur
- Rückbau ohne Spuren zu hinterlassen

Während der letzten Beiträge zum Thema "Bremslichtschalter vorn" kam mir bereits die Idee, nur leider hatte ich damals keine Zeit und Interesse zur Umsetzung.
Auch jetzt finde ich es eher ein ,,nice-to-have", daher hier nur der Prototyp von meiner Seite.

Also was brauchen wir?:
- Dünnblech (0,5-0,8mm sollte es schon sein, 1,0mm geht sicher auch noch)
- Mikroschalter wasserdicht mit Rollenbetätigung (am Besten mit 5-6A Schaltvermögen, sonst braucht man noch ein Relais bzw. baut auf LED-Licht um :-) )
- M2,5 Senkkopfschrauben und Muttern/Scheiben zur Befestigung des Mikroschalters.

So soll der Mikroschalter mal unter dem Lenkergriff platziert werden:

IMG_20250418_152653_bearb.jpg

Dazu nehmen wir mit dem Bleistift und Papier einen Abdruck der Lenkerarmatur, dabei ist die Kante des Magura-Griffs für uns als spätere Führung und Abstützung wichtig.

IMG_20250418_152550_bearb.jpg

Danach vervollständigen wir die Zeichnung mit der Position des Schalters und schneiden dies als Schablone aus.
Von der Schablone übertragen wir das nun auf das Blech.
Ich habe hier als Muster-Teil 0,3mm Dosenblech genommen, lässt sich schnell und leicht bearbeiten.
Wie erwähnt: für die Praxis würde ich dickeres Material verwenden.

IMG_20250418_153719_bearb.jpg

Das Blech bereiten wir nach der Schablone vor, aber das Loch für die 6er Klemmschraube des Handremshebels wird als Langloch ausgeführt (damit können wir später Feineinstellungen am Lenkergriff vornehmen).

Jetzt kommt der Mikroschalter dran:
Die Rolle am Rollenhebel brauchen wir nicht, die Achse wird so heraus getrennt, dass die Laschen noch dran bleiben (entweder die Rolle mit Flex oder Schleifbock und dann Durchschlag entfernen).
Dann biegen wir die eine Lasche um 90° passend zum Hebel, die andere Lasche wird abgeschnitten.

IMG_20250418_154826_bearb.jpg

Da wo die M2,5-Senkkopfschrauben für die Befestigung des Mikroschalters sitzen, wird jeweils noch eine Kegelsenkung am Blech gesetzt. Dann verschwinden die Schraubenköpfe weitestgehend im Blech.
Ich hatte leider nur sehr lange Schrauben für das Musterteil  ::) .
Hier sieht man aber jetzt gut, dass man mit dem Langloch die Grundplatte schön verschieben kann und sich die Grundplatte an der Griffkante abstützt.

Bremslichtschalter_vorn_20250418.jpg

Dann wird die Kontermutter angezogen.
Unter die Kontermutter kann man auch gleich noch das Kabel vom Schalter mittels Ringkabelschuh auf Masse legen, damit braucht man nur eine Ader zum Schalter zu ziehen.

IMG_20250418_160933_bearb.jpg

In meinem Musterteil habe ich jetzt nur einen 2A-Schaltkontakt (hatte leider nix mit mehr Stromverträglichkeit da  ;D ) und dann braucht man ein Relais zum Schalten des Rücklichtstromes.
Die Schalter gibt es aber auch für 5-6A Schaltstrom, dann kann man sich das Relais sparen.
Mit etwas schwarzer Farbe, kann das Ganze dann noch dezent an die Optik der Lenkerarmatur angeglichen werden.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Eppo

Und hier noch ein Funktionsvideo, man hört schön das Klicken der Kontakte:

Der Bremsgriff ist noch nicht bis zur Wirksamkeit der Bremse gezogen, aber das Schalten erfolgt bereits nach dem ersten kurzen Hebelziehen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Beppo

Hallo Eppo,

du nimmst auch gerne das was dein Fundus so bietet, So hätte ich das auch gemacht, vor allem das alles ohne Spuren zu hinterlassen rückgängig gemacht werden kann. :thumbsup:

zu Rechtlichen Lage  :thumbdown: :

1.Der Schalter besitzt nicht den Europanorm-Aufdruck E-sonstwasland.
2. Der Schaltung fehlt die CE-Konformitätserklärung, die kann aber über ein Ingeneuerbüro in Auftrag gegeben werden, Kosten von ca 6000-10000 €
3. Das diese Schaltung aber in ein bereits Vorhandenes System eingreift und dieses beeinflusst muss dafür eine weitere Unbedenklichkeits-Prüfung erfolgen also nochmal 6000-10000 €
4. Danach nur noch ganz einfach zum TÜV und alles Eintragen lassen, aber vorher noch die CE-Erklärungen dem Kraftfahrtbundesamt vorlegen damit der Bundesbenzinkanister noch sein Einverständnis gibt. ???  ;D  :auslach:

Ohne Witz, so ähnlich hab ich das bei einem vergleichbaren Umbau für einen El.Handhochhubwagen (Ameise)
bei Umicor erlebt.

Hurra Deutschland !

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Heiko

Moin,

Zitat von: Beppo am 19 April 2025, 10:44:59Ohne Witz, so ähnlich hab ich das bei einem vergleichbaren Umbau für einen El.Handhochhubwagen (Ameise)
bei Umicor erlebt.

Hurra Deutschland !

Sicherlich gewerblich und diese Vorgaben basieren auf EU-Verordnungen... ob sinnvoll oder nicht... Hurra EU und nicht Hurra Deutschland. Jedes Mitgliedsland ist nun mal verpflichtet diese EU-Verordnungen in Nationales Recht umzuwandeln.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bmwglaeser

Jetzt seid doch mal etwas geduldig. Wenn die neue Regierung mit dem Bürokratieabbau beginnt, sind diese ganzen Vorschriften in ca. vier Wochen erledigt.
Schöne Ostertage.

berndr253

Ach so schlecht sind internationale Vorgaben nicht unbedingt. Eppo ist in der glücklichen Lage zu wissen was er tut - das ist allerdings bei vielen Schraubern nicht immer gesichert.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Eppo

Natürlich habe ich vorher eine FMEA erstellt  ;D
und in jedem Ausfallszenario ergibt sich keine Verschlechterung der Bremswirkung bzw. im Vergleich zum vorherigen Zustand der Bremse ohne den Schaltkontakt.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

DieVie

Für mich habe ich da eine sehr einfache Lösung, wenn ich die Vorderadbremse betätige und sehe hinter mir ein Fahrzeug
dann betätige ich auch die Hinteradbremse damit das Bremslicht angeht und gut ist s. ;)
Gruß  Dieter

strichzwojan

Ach, wie einfach haben es doch die Halbnabenfahrer, die sowieso immer vorn und hinten gleichzeitig bremsen, um im Verkehr zu überleben...

Und dann beim Stehen im Gefälle es sich aussuchen können, ob sie die Lichtmaschine mit zusätzlichen 18 bzw. 21 Watt belasten wollen, oder nicht!

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 28 April 2025, 08:11:10... mit zusätzlichen 18 bzw. 21 Watt belasten wollen, oder nicht!
Hat das Bremslichtbirnchen nicht 10 Watt?
The evil is always and everywhere!

Einzylindär

Rücklicht/Kennzeichenbeleuchtung ist bei der R27 10 Watt. Bremslicht ist 18/21 Watt....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Stefan

The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Nee, aber Jan hat eine R25 mit R27-Tonnenrücklicht. Und da gibts eine Zweifadenlampe plus eine 5-Watt-Kugel fürs Kennzeichen.

Eppo

Als ich am Wochenende wieder mit der alten Dame unterwegs war, bin ich (für mich) zu dem Schluss gekommen, dass der zusätzliche Bremslichtachalter bei den 45Watt LiMas mit original Leuchtmitteln nicht gut ist.
Bei dem vielen Stop&Go im Stadtverkehr bei Standgas und wie oft ich die Handbremse zum Festhalten an Steigungen vor Ampeln genutzt habe, da wäre die Batterie schon lange entladen  ::)

Also wenn dann größere Lima oder LED Bremslicht.
Sonst eben wie bisher mit beiden Bremsen verzögern.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

berndr253

Gegen eine LED als Bremslicht ist doch nichts einzuwenden - nimm hier was "von der Stange" - Patrick (Elefantentreiber) hatte hier im Forum seine Lösung für seine R68 vorgestellt - BEEINDRUCKEND!

Grusz

Bernd

Schau dir das mal an:
https://www.biketech-poehlmann.de/smd-einbaublinker-zero-mit-ruecklicht-und-bremslicht-getoent.html
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Zähl mal  zusammen:

Frontlicht, mitbrennendes Standlicht, Tachobeleuchtung, Rücklicht, Bremslicht (21 W), Zündung (mind. 10 bis 13 W)...
Da bist du deutlich über der Nennleistung von 45 Watt

M. Bumerang

ZitatFrontlicht, mitbrennendes Standlicht, Tachobeleuchtung, Rücklicht, Bremslicht

Kann alles mit LED bestückt werden. Gesamtverbrauch vielleicht 30Watt
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Zitat von: M. Bumerang am 29 April 2025, 15:07:27Kann alles mit LED bestückt werden. Gesamtverbrauch vielleicht 30Watt
Manfred

Kann, darf aber nicht. Wollte ich nur nochmal erwähnt haben, bevor hier jemand deinen Vorschlag 1 zu 1 umsetzt.

Q-Michael

Das Brenmslicht ist ja kein Dauerverbraucher. Es liegt wahrscheinlich nur am Regler.
VG Michael

strichzwojan

Auch wenn sich in der KFZ-LED-Technik viel bewegt, ist eine Zulassungsfähigkeit bei unseren alten Scheinwerfern und Rückleuchten auf absehbare Zeit nicht gegeben.
Jeder entscheidet da selbst, aber gesetzeskonform ist es eben leider (!) nicht.

Ich fahre ja selbst sehr begeistert und zufrieden eine LED-Frontlampe von Kummeth. Auch die Lichtfarbe ist nicht unnatürlich kalt, wie bei so vielen LEDs. Der Preis war fast unverschämt zu nennen (43 Euro), aber sie hält seit 3500 km Dauerbetrieb.
Beim Bremslicht sehe ich keinen Handlungsbedarf, auf LED umzurüsten, einfach, weil es bei mir nur im Rollen betätigt wird bei entsprechender Motordrehzahl und im Standgas eben ausbleibt.
Eine klassische 21/5 Watt Birne hat diese typische Gedenksekunde beim Zuschalten des Bremslichts, wohingegen die LED-Variante sofort (von einer hinterher fahrenden Streifenwagenbesatzung) als solche zu erkennen ist...
Der stärkste Verbraucher ist eben die Frontscheinwerferlampe, und es ist wirklich schade, dass durch die Prüfanforderungen (Leuchtmittel und Scheinwerfer müssen gemeinsam geprüft werden!) kein Interesse bei den Herstellern vorhanden ist, wegen der geringen zu erwartenden Verkaufszahlen und hohen Kosten für die Begutachtung.

Nervig ist auch der (in Österreich jährliche!) Wechsel der Lampen extra für die TÜV-Prüfung... Ich glaube, bei der nächsten Prüfung lass ich es mal drauf ankommen, aber mit der Bilux in der Jacke, um vor Ort wechseln zu können.

Eppo

ZitatDas Brenmslicht ist ja kein Dauerverbraucher. Es liegt wahrscheinlich nur am Regler.
VG Michael

Sicher kann man den Regler anpassen (schreibt ja auch Hertweck), aber gerade bei den mechanischen Reglern, gibt es keine Umschaltmöglichleit, Ergo wird die Batterie dann bei langen Überlandfahrten zu viel geladen.

Aber das Laden erfolgt dann eher auch nur bei höheren Drehzahlen, am Regler viel Rumstellen und hoffen dass es im Standgas eine merklich Verbesserung gibt, ist nicht Zielführend, die induzierte Spannung in einer Spule hängt nunmal stark von der Geschwindigkeit der Änderungen des Magnetfeld ab und diese Änderungsgeschwindigkeit bestimmt die Motordrehzahl.

Bzgl. Dauerverbraucher reicht schon in der Stadt das Standgasgenuddel, um die Batterie zu entladen.
Da bei niederen Drehzahlen auch der Stromfluss über die Zündspule größer ist, da kanns schon sein, dass bei Stadtfahrt ohne Licht die Batterie mit 1Ampere und mehr entladen wird.
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Zitat von: schraubenkoenig am 30 April 2025, 09:49:36Klar- pack mal schön alle Verbraucher zusammen-  du hast die Hupe vergessen.
Bremslicht ist nach wie vor kein Dauerverbraucher.

Selbst ohne Bremslicht ist man schon bei etwa 55 W, also nicht mehr weit von der zulässigen Überlast von 60 Watt entfernt. Auch ohne Hupe.
Ich weiß nicht, was du für eine Einzylinder fährst, aber speziell mit der kleinen 6Volt, 4,5Ah-Batterie und der 45/60er Noris-Lima darf man sich ruhig seine Gedanken machen.

Aber vielleicht fährst du ja auch VAPE.

RTwenty7

Ich lese hier immer Stadtfahrten, Stop & Go, Standgasgenudel...., wo bitte fahrt ihr mit euren 1 Zylindern rum?

Ok, ich lebe hier auf dem Land, aber in einer größeren Stadt habe ich schon 20 Jahre keine R25 mehr gesehen.

Für mich ist die ganze Diskussion nur graue Theorie.

Vape wäre noch was, da kannst du eine H4 als Rücklicht nehmen ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Ich fahr auch lieber Überland durch schöne Wälder, aber manchmal lässt sich das nicht verhindern.
Gerade letztes Wochenende zum Kumpel gefahren (ca. 40km kürzeste Strecke) und da fahr ich durch 2 kleinere und 2 größere Städte mit in Summe mind. 10 Ampeln und einem Bahnübergang.
Wenn ich Pech hab, steh ich überall  ::) .

Da der Energiebedarf schon mal ein Thema war, hab ich die Excel mit den Verbräuchen mal noch schnell wieder hervor gekramt:

Bildschirmfoto_2025-04-30_13-18-26.jpg

Selbst permanent Nachtfahrt (Fahren bei Tag mit Licht zählt auch darunter) kann die Batterie entladen, sofern nicht immer ausreichend Ladeleistung verfügbar ist.
Wobei auch schon 1950 in den Anleitungen stand, dass bei gut ausgeleuchteter Innenstadt auf Standlicht zu fahren ist.

Mein oben erwähnter Kumpel hat daher auch sein Hauptscheinwerfer direkt an den Laderegler vor dem Rückstromschalter geklemmt, damit entlädt der Scheinwerfer nicht die Batterie, falls der Rückstromschalter bei niedrigen Drehzahlen öffnet.

Aber Leute mit elektronischen Reglern oder VAPE kennen solche Themen ja nur vom Hörensagen  ::)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

schraubenkoenig

Zitat von: strichzwojan am 30 April 2025, 10:29:26Selbst ohne Bremslicht ist man schon bei etwa 55 W, also nicht mehr weit von der zulässigen Überlast von 60 Watt entfernt. Auch ohne Hupe.
Ich weiß nicht, was du für eine Einzylinder fährst, aber speziell mit der kleinen 6Volt, 4,5Ah-Batterie und der 45/60er Noris-Lima darf man sich ruhig seine Gedanken machen.

Aber vielleicht fährst du ja auch VAPE.

Lass gut sein.

Ich fahre einfach mein Möpp und es funktioniert.   Diskutiert weiter- aber ohne mich.

strichzwojan

Lass gut sein.
Diskutiert weiter.   ::)
Hier diskutiert seit 30.4. niemand mehr, außer dir jetzt, der es offenbar nicht gut sein lassen kann.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge