Seitenständer R 27

Begonnen von Schorsch, 13 März 2025, 17:36:56

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Moin,

aufgeschreckt durch den Tret in Gesuche, frag ich mal :

Wie sind die Erfahrungen mit dem Seitenständer R 27, der z. B. von
Rabenbauer angeboten wird ?

Gruß
Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

töff-töff

Hallo Schorsch

Der Ständer ist ok, er schlägt allerdings am Krümmer an. Das ist suboptimal und sollte m.E. beim alten Original nicht passieren

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Schorsch

Hmmmm,

und dann klappert es.

Hmmmm,

dem könnte man aber durch 2 Lagen Hitzeschutzband abhelfen.

Nachtrag:

Hab gerade über die Sufu einige Tips abgegriffen. Ist also erledigt.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Generell ist wohl immer Nacharbeit nötig. Das mag auch daran liegen, dass kaum einer noch die Original-Auspuffanlage hat.
Wer weiß da, ob es am Ständer oder am Auspuff liegt, wenn es klappert.

Bei meiner R 25/2 habe ich beim Rabenbauerteil nur den Ausleger zum Runtertreten mit einem aufgeschobenen Rohr etwas weiter runtergebogen. Anschließend kam auf den Ausleger noch ein transparentes Stück Silikonschlauch, 7mm Innendurchmesser. Fertig.

M. Bumerang

Zitat von: Schorsch am 13 März 2025, 18:07:12Hmmmm,

und dann klappert es.

Hmmmm,

dem könnte man aber durch 2 Lagen Hitzeschutzband abhelfen.

Nachtrag:

Hab gerade über die Sufu einige Tips abgegriffen. Ist also erledigt.

Nimm einen dicken Hammer und schlage eine Delle/Beule in den Krümmer. Und schon passt der Ständer

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Schorsch

Lieber M.Bumerang,

immer diese Brachiallösungen ts ts ts.

Nee nee, lass mal.

Hab auch einige Argumente gelesen, die gegen einen Seitenständer sprechen.
Ich werde mir das nochmal überlegen.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Ich hab für mich eine Bedingung fürs Motorradfahren gestellt - so lange ich die Böcke noch alleine auf den Hauptständer "wuchten" kann halte ich mich körperlich für hinreichend fit weiter aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen.
Wenn ich nicht mehr in der Lage bin die Motorräder auf den Hauptständer zu stellen werde ich das Motorradfahren aufgeben.
NOCH fühle ich mich allerdings ziemlich fit - ihr müsst noch ne Weile warten bis die R50 auf den Markt kommt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Bernd  :thumbsup: ,

genau das hab ich mir auch überlegt !

Zudem kommen bei mir Bedenken. Wenn die Hulle auch nur etwas nach vorne rollt.............
oder, kann man die Hulle auf dem Seitenständer stehend antreten ?

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Gschip

Kann man.
Läuft natürlich magerer weil schwimmer kammer nach links geneigt (wenn vergaser mit seitlicher kammer verbaut wie bei /2 und /3 ), also laufend auf Seitenständer damit auch bisschen höhere Drehzahl.
Aber grundsätzlich geht, mache ich so bei meiner /3
Gruß Gerd

M. Bumerang

ZitatZudem kommen bei mir Bedenken. Wenn die Hulle auch nur etwas nach vorne rollt.............

erster Gang einlegen, Maschine vorrollen lassen.

Zitatoder, kann man die Hulle auf dem Seitenständer stehend antreten ?

Bei dieser Verdichtung von Null Komma Nix geht das gut
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

RTwenty7

Zitat von: Gschip am 14 März 2025, 11:42:26Kann man.
Läuft natürlich magerer weil schwimmer kammer nach links geneigt (wenn vergaser mit seitlicher kammer verbaut wie bei /2 und /3 ), also laufend auf Seitenständer damit auch bisschen höhere Drehzahl.
Aber grundsätzlich geht, mache ich so bei meiner /3
Gruß Gerd

Die Leerlaufdüse steckt in ihrem "Turm" im Sprit, egal ob links oder rechts geneigt. Magerer geht da nichts, entweder sie "schwimmt" im Sprit oder nicht, dann geht der Motor aus.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Gschip

Zitat von: RTwenty7 am 14 März 2025, 12:42:36Die Leerlaufdüse steckt in ihrem "Turm" im Sprit, egal ob links oder rechts geneigt. Magerer geht da nichts, entweder sie "schwimmt" im Sprit oder nicht, dann geht der Motor aus.

Und warum steigt die Drehzahl bei Neigung nach links??

cledrera

Weil sie gering weniger Sprit bekommt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Gschip

Ebend..  das Niveau in der Nadeldüse ändert sich nunmal..

Rohesch

Habe kürzlich den Seitenständer für die R27 vom Raben (46 53 9 024 046.1) angebaut.  Anbau an die Rahmenbrücke und Funktion problemlos. Allerdings sind 2 Punkte zu beachten:
a) Ausleger des Ständers schlägt (wie bereits oben beschrieben) am Krümmer an. Habe Abhilfe durch Gummipuffer an der Befestigungsschraube für die Krümmerschelle geschaffen. Werde wohl noch eine Bohrung in den Haltewinkel anbringen, um den Gummipuffer besser einstellen zu können. Die Lösung mit dem Silikonschlauch geht natürlich auch, möchte ich jedoch nicht so gern.
b) Durch die Schräglage nach links läuft Sprit aus der Schwimmerkammer in den Vergaser (hier Bing 1/26/83) und "flutet" diesen. Bemerkbar macht sich dies, indem der Sprit aus dem Ablaufloch der Gummimuffe zum Luftfilterkasten tropft.
Es empfiehlt sich also (zumindest bei mir) den Benzinhahn vor Abstellen zu schließen!

Gruß Rolf-Henning

ingoweirich

Hallo
Hab auch intersse an dem Seitenständer. Habe einen Bing Vergaser mit der Bezeichnung 53 verbaut, da ist die Zufuhr vom Sprit in der Mitte der Schwimmerkammer. Das müsste besser gehen?
LG Ingobertus
BMW R27/ Bj.63/Elektronikzündung EZA-2/ Nassluftfilter Standart/ Mikuni VM26/ HD 140/ LD 22,5/ ND O-0/ Nadel u. Nadelposition Standart/ Choke umgebaut mit 1,85er Nadel.

Heiko

Wenn man das weiß, ist das kein Problem. Hahn vorher zu und gut ist.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rohesch

Ob der Schwimmer bei Schräglage immer sicher schließt ist fraglich. Siehe auch

Es empfiehlt sich auf alle Fälle - wie Heiko schrieb - den Benzinhahn vorher zu schießen.
Ergänzung:
Da der Seitenständer am Krümmerrohr (hell klingend) anschlug. habe ich nun einen Gehäusefuß / Schutzpuffer ( 20x10) als Anschlag am Haltewinkel der Krümmerschelle angebaut.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge